Massiver Preissturz des Q9550 in den letzten Tagen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mh, hört sich gut an.

Aber was isn gebrauchter E8400 E0 boxed denn noch so wert?^^
 
Na, wenn man schn bei gebrauchten ist, was ist denn dann noch ein gebruachter q9550 wert? Sollten doch dann auch schon ab knapp über 150 Ocken zu bekommen sein, oder?
(Hab den Wechsel zu 4 Kernen ja bisher immer erfolgreich heraus gezögert... :d )
 
also der preissturz war abzusehen. eg müsste er fast noch mehr fallen
amd hat einfach mit dem PII einen guten und vor allem günstigen Prozessor im portfolio!
man sieht ja überall das immer mehr leute richtung amd tendieren (nicht nur hier)

ein am2+/am3 system ist günstiger und vor allem zukunftssicherer als ein s775 wenn, man betrachtet, was ein PII x4 kostet und wie lange es den sockel wohl noch geben wird
 
naja wenn die prozessoren für den sockel 775 veraltet sind bzw. deren leistung nicht mehr ausreicht, wird es auch bei amd schon eine neue plattform geben (zb AM4 oder so)

mfg
 
naja wenn die prozessoren für den sockel 775 veraltet sind bzw. deren leistung nicht mehr ausreicht, wird es auch bei amd schon eine neue plattform geben (zb AM4 oder so)
Was ist das für ne Argumentation ?
Wenn mein 5 Jahre alter BMW Schrott ist, ist der 4 Monate alter Mercedes meines Nachbarn auch im A..... ??

Zur Erinnerung:

Der Sockel AM3 ist ein Prozessorsockel des Unternehmens AMD. Er wurde Anfang Februar 2009 vorgestellt
http://de.wikipedia.org/wiki/Sockel_AM3

Der Sockel 775 wurde der Öffentlichkeit von Intel zuerst Juni 2004, als Reaktion auf AMDs Präsentation des Sockels 939, vorgestellt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sockel_775

Und überhaupt, was soll AM4 denn Wundertätiges vollbringen ... AMD bringt nen neuen Sockel, wenn es nötig ist ... das ist immer dann der Fall, wenn neuer Speicher kommt. DDR4 ist aber noch lange hin ...

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
habe ich jemals irgendetwas von einem atomodell erwähnt?

ich sagte lediglich, wenn die momentanen highend prozessoren vom 775-sockel veraltet sind bzw. deren leistung nicht mehr ausreicht, dann werden alle erhältlichen AM3 prozessoren ebenfalls nicht mehr auf der höhe sein und amd wird auch schon wieder einen neuen sockel entwickelt haben.

das ist meine meinung, ob es der realität ensprechen wird, werden wir sehen...

mfg
 
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen, da erlaube mir doch wenigstens ein Auto (Atomantrieb muss nicht unbedingt sein ^^) :)
 
habe ich jemals irgendetwas von einem atomodell erwähnt?

ich sagte lediglich, wenn die momentanen highend prozessoren vom 775-sockel veraltet sind bzw. deren leistung nicht mehr ausreicht, dann werden alle erhältlichen AM3 prozessoren ebenfalls nicht mehr auf der höhe sein und amd wird auch schon wieder einen neuen sockel entwickelt haben.

das ist meine meinung, ob es der realität ensprechen wird, werden wir sehen...

mfg

Verstehe was du meinst, aber glaube damit liegst du falsch. der Phenom II x4 955 liegt schon auf intels höhe und ich denke für am3 werden noch ausreichend cpus kommen, die dann auch an 775 cpus vorbeiziehen. Denke das dadurch auch 775 langsam "ausblutet", sprich die Leute gehen zu am3 oder zum core i 5.

Das Intel die Preise senken musste war klar und ich finde es auch gut, so wird der Quadcore langsam standard und wir können uns in 1/2 jahren vielleicht auf durchweg quad optimierte Anwendungen freuen :)
 
Immer wenn ich das Wort zukunftssicher lese, wird mir schlecht...

Also ich denke, dass man mit einen Quad Core noch mind 2 Jahre auskommt. Wenn man berücksichtigt, dass derzeit die meisten Spiele noch nicht mal 4 Kerne unterstützen und es auch keine Titel in nächster Zeit anstehen die dermaßen Hardware fressen.

Wenn man irgendwann mal mit dem Gedanken spielt sich ne neue CPU zu kaufen, ist doch meisst eh ein neues Board fällig. Bei mir war es zumindest immer so...Bis dahin kann sich auch noch viel tun.

Da Intels Preise langsam atrraktiv werden, ist es also langsam nur noch eine Frage des geschmacks.

Ich spreche hier nur für die orthonormalverbraucher^^ Ist meine Sicht der Dinge. Wenn ich falsch liege verbessert mich ruhig.

Grüße
 
frage ist eher ob die heutigen 4 kerner noch genug leistung pro takt haben wenns dann mal soweit ist also wieder nix mit zuikunftsicher ^^
 
naja das hängt immer davon ab was man mit der cpu alles so anstellen will. "ausreichen" fürs OS, Office, Surfen, ... werden die Prozessoren auch noch ~10Jahre, auch für spiele werden sie mMn noch ~5 jahre locker reichen. bei videobearbeitung, bildbearbeitung, etc da schaut die sache natürlich anders aus. aber seine wir mal ehrlich, ob ich nun zum konvertieren ins divx o.ä. 1h oder 1h und 15min. brauche, wenn interessiert das?

also man wird mit den heuten quads noch sehr sehr lange arbeiten können, die frage ist halt ob man in zukunft mit der etwas langsameren geschwindigkeit leben kann, aber laufen wird mit einem q9550 oder PII auch in zukunft alles.

mfg
 
mein quad 9650 läuft bei 3ghz (untervolting) mit 0,976v@last....1,04375 im idle:)

Ja finde die Q's ganz gut. War erstaunt und erfreut, das mein 9550 FSB400 mit 1,08V Idle + 1,06V last packt. Auch gut für die Stromrechnung und die Temp locker unter 55°C selbst bei warmen Wetter mit Luft.

Die leistung ist mehr als ausreichend und wird bestimmt noch einige zeit das System versorgen können. Mein erster rechner der wohl mal ein paar Jahre zusammen bleibt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:41 ----------

naja das hängt immer davon ab was man mit der cpu alles so anstellen will. "ausreichen" fürs OS, Office, Surfen, ... werden die Prozessoren auch noch ~10Jahre, auch für spiele werden sie mMn noch ~5 jahre locker reichen. bei videobearbeitung, bildbearbeitung, etc da schaut die sache natürlich anders aus. aber seine wir mal ehrlich, ob ich nun zum konvertieren ins divx o.ä. 1h oder 1h und 15min. brauche, wenn interessiert das?

also man wird mit den heuten quads noch sehr sehr lange arbeiten können, die frage ist halt ob man in zukunft mit der etwas langsameren geschwindigkeit leben kann, aber laufen wird mit einem q9550 oder PII auch in zukunft alles.

mfg

1h15min für DivX. habe mal einen DVD mit DVDFab gewandelt für den Lappi, damit war ich in 30min. durch. Denke da ist für die kommenden Jahre wirklich noch Luft, das Problem ist momentan eher die Software, dann alle unterstützen die vollen Kerne noch nicht. Da liegt noch deutliches Potential auch in den Q's
 
schon verlockend.. nur sitzt das geld eines studenten nicht so locker :d
ich denke aber wenn es nichts mit dem urlaub wird.. wird der E0er gekauft und dann wars das erstmal mit PC Upgrades.. danach wird wieder ein komplett neuer geholt :)
 
naja sorry ich habe noch einen p4 und bin die zeiten von dem gewohnt... :fresse:

War dann aber eher ne kleine Datei zu DivX, oder, der P4 hat doch noch nen paar Stunden gewerkelt, oder? ;)

Lang ist her bei mir, kann mich da schon gar nicht mehr dran erinnern. :( ;)
 
War dann aber eher ne kleine Datei zu DivX, oder, der P4 hat doch noch nen paar Stunden gewerkelt, oder? ;)

Lang ist her bei mir, kann mich da schon gar nicht mehr dran erinnern. :( ;)

ja bei nem ganzen film wurden es dann schonmal 2-3h, aber sooo schlecht war er ja nicht, die amd's hatten da immer gewaltig das nachsehen :p
 
Ist schon interessant, wie sich die Preise in letzter Zeit entwickelt haben. Ein Q9550 boxed kostet aktuell knapp € 209.-, ein C2D E8600 ca. € 228.-, beide im E0-Stepping.
 
hi leute,

kurze frage:

lohnt sich eurer meinung nach der aufpreis vom Q9550 zum Q9650. ich will mir nämlich noch diese woche so ein monster bestellen. ich habe allerdings eher NICHT vor zu übertakten. das system in der sig (statt p4 halt ein Q9550/Q9650) soll dann auch >5 jahre in der konfig bleiben (ausser vielleicht mal mehr ram oder ne andere HDD/graka oder so ...)

mfg
 
naja wenn die prozessoren für den sockel 775 veraltet sind bzw. deren leistung nicht mehr ausreicht, wird es auch bei amd schon eine neue plattform geben (zb AM4 oder so)

mfg

es geht hier auch um den preis! für die gleiche leistung bezahlst du beim am2+ weniger!


auf deine letzte frage
der aufpreis lohnt sich nicht, selbst wenn du nicht oc'st (auch wenn das wohl der größte schwachsinn überhaupt ist). wenn der q9550in 5 jahren nich mer reichen sollte, reicht der q9650 auch nicht! (aber höchstwahrscheinlich wird in 5 jahren eh alles minimum sein)
 
es geht hier auch um den preis! für die gleiche leistung bezahlst du beim am2+ weniger!


klar, da hast du natürlich vollkommen recht, deswegen reagiert ja intel jetzt auch endlich...

und wieso ist das nicht-übertakten eines Q9550/Q9650 "der größte schwachsinn überhaupt"?

mfg
 
170MHz mehr für 70€.
Wer noch nie übertaktet hat, für den wird es trotzdem ein Kinderspiel sein die auch mit dem Q9550 zu erreichen.

Deswegen absolut unnötig. Alleine schon deswegen, weil du die 170MHz maximal nur ermessen kannst, aber niemals merken, spüren und somit erfahren.
Wenn zB eine Ausführung mit einem Q9550 ca. 60min braucht, kann es natürlich sein, dass der Q9650 nur 59min braucht. 1min kann man schon spüren. Wobei ich bezweifel, dass man nach 59min die eine Minute mehr dann noch wirklich spürt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
jaja das ist mir schon klar. (allerdings kann ich schon übertakten, der p4 läuft mit 4,2 GHZ)

aber wieso ist das nicht übertakten der größte schwachsinn ? ;)
 
Er meinte wohl nicht das generelle nicht übertakten, sondern die 170MHz kann jeder sich übertakten, jeder absolute Laie
 
es ist der größte schwachsinn weil man geld spart und die derzeitgen prozessoren (vor allem q9550 e0) teils sogar mit undervolting mehr mhz schaffen! sprich die cpu-lebenszeit wird nicht gefährdet

sprich "minimales" OC is mehr als nur empfehlenswert, allein weil man für weniger geld einen schnelleren prozessor hat ohne die lebensdauer arg zu gefährden

der aufpreis für manchmal 150-300mhz ist zu extrem (betrachtet man mal den i7, ist aber sonst fast überall auch so))
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh