[Sammelthread] mCubed T-Balancer BigNG

Servus, kleine Frage:

Aquacomputer Durchflusssensor an T-Balancer bigNG an den 4. 3Pin Anschluss,
geht das? oder brauche ich den Sensor Hub?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurze Frage: Läuft die Software des bigNGs auch unter Windows 7?
 
Jo, also hier läuft beim bigNG unter Win7 Pro 64-bit. Musste nur einige ocx Dateien per Hand registrieren, jetzt klappt's eigentlich (eigentlich weil ich die Software nicht intensiv nutze...).
 
Gibt es denn auf der mCubed Internetsite nen Downloadlink zur Software? Hab keine Lust nach der CD zu suchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho,

ich hab n kleines Problem mit meinem BigNG. Wenn ich den Navigator Server starte und Port auswähle bekomme ich in den Infos folgendes:

14.12.2009 02:23:02: System.UnauthorizedAccessException: Der Zugriff auf den Anschluss COM4 wurde verweigert.
bei System.IO.Ports.InternalResources.WinIOError(Int32 errorCode, String str)
bei System.IO.Ports.SerialStream..ctor(String portName, Int32 baudRate, Parity parity, Int32 dataBits, StopBits stopBits, Int32 readTimeout, Int32 writeTimeout, Handshake handshake, Boolean dtrEnable, Boolean rtsEnable, Boolean discardNull, Byte parityReplace)
bei System.IO.Ports.SerialPort.Open()
bei TBalancer.SERVER.tmrSendBytes_Tick(Object sender, EventArgs e)


Programm wird als Administrator gestartet und sollte eigentlich alle Rechte haben. Starte ich den Navigator 2.12, so werden keine Sensoren erkannt und auch die Lüfterdrehzahlen, bzw. anliegende Spannung nicht.

Starte ich Version 2.9 werden die Sensoren erkannt, möchte ich aber die Lüfter manuell runterregeln, so regelt er gleich automatisch wieder auf 100%. Außerdem bin ich zu dumm profile zu speichern ^^

Gruß
 
Gibt es eigentlich eine deutsche Installationsanleitung für den BigNG/MiniNG und den Sensorhub?
 
Frage: Ich hab den Big mit 4 Lüfteranschlüssen. Wenn ich nun 2 Lüfter mit 'nem Y-Kabel verbinde und sie somit an einen der 4 Lüfterkanäle anschliesse , lassen sich dann alle 2 regeln oder läuft einer mit Dauer-100% ?
 
Zuletzt bearbeitet:
die spannung wird bei beiden geregelt. allerdings sollten die lüfter wenns geht auch die selbe maximal drehzahl laufen.

Mit der max. Drehzahl ist mir schon klar.
Ich dachte nur, wenn bedingt durch das y-Kabel, das Tachosignal des 2.Lüfters fehlt, dieser nicht mehr regelbar ist und ich mir noch nen minNg zulegen müsste, wenn ich mehr als 4 Lüfter am BIG zu regeln, vorhab.
 
Bei zwei oder mehr Lüftern wird insgesamt immer nur 1x das Tachosignalkabel (also von einem Lüfter) "angeschlossen". Laufen tun dann aber trotzdem alle Lüfter und regelbar sind auch alle gleich. Aber wie schon gesagt, wäre es ratsam, pro Lüfteranschluss immer nur die gleiche Sorte von Lüfter zu bündeln.
 
Bei zwei oder mehr Lüftern wird insgesamt immer nur 1x das Tachosignalkabel (also von einem Lüfter) "angeschlossen". Laufen tun dann aber trotzdem alle Lüfter und regelbar sind auch alle gleich. Aber wie schon gesagt, wäre es ratsam, pro Lüfteranschluss immer nur die gleiche Sorte von Lüfter zu bündeln.

tausche meine 4 12er Loons gegen 7 12er NBL BS Pro PL2 .
Will mal meinem Quad ein bischen Entlastung geben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
HY

Hab in meinen kreislauf koolance temperatur sensoren verbaut. diese am sensor hub bzw bigNG angeschlossen bekomme ich keine temp angezeigt, beim mainboard angesteckt bekomm ich einen wert von -15°C. wirkliche raumtemp liegt irgendwo zwischen 20 - 25°C.

gibts da irgendeine möglichkeit das problem zu beheben oder muss ich mir neue sensoren kaufen?

mfg
 
@astartica: Ich fürchte, die sind kaputt. Was Du noch versuchen könntest, wäre den am bigNG oder MB angeschlossenen Sensor in kochendes Wasser tauchen und schauen, ob sich was ändert.
 
ändern tut sich was auch wenn ich ihn nur zwischen den fingern reibe, da wird dann aus -15°C nur noch ca -3°C...
 
Wäre jemand so nett und würde mir mal die Maße-vorallem die Dicke-des bigng durchgeben?
Danke!
 
@astartica: vielleicht hat es was mit Fahrenheit vs. Celsius zu tun?

@Lumpensammler: meinst Du jetzt die reine Höhe oder samt Acryl-Verbau (naja ist ja eh fast identisch)?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh