[Sammelthread] mCubed T-Balancer BigNG

Perfekt - vielen Dank für Deine ausführliche Hilfestellung! Da werde ich mir wohl auch eher was günstigeres (Kühler) suchen, da ich mehrere BigNG's und Wasser setzen will/muß.

Welches Leitpad (Höhe!) hast Du genommen?

So, und jetzt brauche ich nur noch was passendes für den Heatmaster, dann bin ich glücklich. Aber da wird es vermutlich schwierig bis unmöglich werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, und jetzt brauche ich nur noch was passendes für den Heatmaster, dann bin ich glücklich. Aber da wird es vermutlich schwierig bis unmöglich werden.

Schwierig? Nö. Unmöglich? Auf keinen Fall! Ticker doch einfach mal den Al_ hier im Forum an (Cheffe von Liquid Extasy). Der macht immer Maßanfertigungen und ist sehr preiswert. ;)

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit das Kabel vom BigNG zum Mainboard zu verlängern ausser zu löten?
Wie sooft im Leben ist dat Dingens zu kurz.

dsc02465vdti.jpg

Zuletzt bearbeitet:
die wird nicht gehen

das at kabel hat doch 2 mama seiten oder? er bräuchte ja stecker und buchse

Er brauch 2 Buchsen. Da es ja im Quatschthread anscheinend schon beantwortet worden ist, ist doch alles prima

€ Zum Verlängern natürlich Stecker un Buchse, aber das verlinkte Kabel als Ersatz war 90cm lang und reicht eigentlich für jeden Tower aus

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich Dual Laing über den T-Balancer steuern? Habe gerade günstig so ein Teil erstanden und sehe mehrere Einsatzzwecke, da ich meine Laing über ein Aquero steuer und gerne eine 2te betreiben möchte, würde sich das vielleicht anbieten?

LG und Danke:wink:

Oh man habe ich doch, sonst hätte ich nicht gefragt ;-) Ich will bei so etwas eine halt eine definitve Aussage wie deine, das was ich in den letzten 40 Min. gelesen habe war eher....

LG Hardy

@ MB4President hast du irgendwas am Plexi ändern müssen oder passt das auch alles ?

wenn man die Laing über den t-balancer steuert, fallen aber so sachen weg wie der Entlüftungsmodus und so, vom Aquaero nur so nebenbei...

Wenn der T-Ban von irgendwowo her nen kleinen Luftzug bekommt, kann er 2 Laings steuern + plus "paar" Lüfter

Na ich wusste doch fragen lohnt sich, ich werde den T-Balancer so positionieren das er direkt von einem 120er angeblasen wird, das sollte auch bei 800U/Min. reichen. Wie warm darf das Teil werden, weis das einer per Zufall, dann würde ich nen sensor anbringen, wobei die Laings auf ca. 75% ihrer Leistung laufen sollen, das sollte meinen Verlust durch den langen Schlauch wett machen und den BigNG nicht zu stark belasten.

LG Hardy

Kann mir wer sagen wie das mit den Cooler genau geht.

Habe folgende Cooler im System:
8 x 120er NOCTUA (Mora Wakü)
- Stromstärke: 0,05 A
- Betriebsspannung: 6-13 V

3 X 120er Yate Loon D12SL-12+4LED (Case)
Versorgungsspannung: 12V
Leistungsaufnahme: 0.3A

3 x 230er (Case)
Keine Angaben, waren beim Cooler Master ATC 840 dabei.

Ich habe den TBAN und BigN. Kann ich alle Cooler damit laufen lassen? Ich könnte sicherlich auf 2 x 120er und 1 x 230er Case Cooler verzichten.

Erstens mal heißt das Lüfter oder Ventilator und nicht Cooler - ein Cooler (engl.) ist ein Kühler.

Zweitens ist ein BigNG ein Sub-Produkt der Reihe TBAN (T-Balancer) - es gibt in diesem Sinne nicht beides, außer Du meintest einen Mini-NG oder ähnliches.

Und drittens kann man sich das ganz leicht selbst ausrechnen.

lol OK ich meinte Lüfter klar.

Ich habe:
- FanController T-Balancer/bigNG
- FanController T-Balancer/miniNG

Selber ausrechnen, sorry aber ich verstehe Banhof. PWM, Analog?
max. Stromaufnahme: 7A
Gesamt-Leistung: 80W (PWM)/20W (analog)
Leistung pro Kanal: 40W (PWM)/20W (analog)

Oder muss ich einfach auf die 7A achten? Also die 8 Noctuas an 0.5A ergäben 4A?

Nachdem mir im LuKü-Quatsch-Thread auf Anhieb keiner helfen konnte frag ich hier nochmal nach:

Ganz kurze Frage zum sichergehen - ich hab momentan 3 Noiseblocker 1200rpm an einem 4-fach Verteilerkabel von Phobya angeschlossen, wenn ich die mit meinem bigNG auf 100% ansteuere sagt mir dieser entspricht 1622rpm und 12V -> das muss ein Fehler sein, oder, weil mit mehr als 12V können die Lüfter ja schlecht angesprochen werden und daher auch nicht schneller drehen, oder?
Gibts da zufällig nen Trick damit die Drehzahl korrekt angezeigt wird, wird doch daran liegen dass nur 3 Lüfter am 4-fach Adapter angeschlossen sind, oder?

@cage:
Ich würde auf die Gesamt-Leistung achten - 0,5A bei 12V ergeben 6W, 0,05A wie oben geschrieben 0,6W -> 8 Lüfter ergeben also 4,8W (Werte von oben, dass ein Lüfter 6W braucht kommt mir komisch vor wenns net gerade ein 2000rpm Monster ist), die 3 anderen sind nochmal 10,8W, die 3 230er werden auch sowas in der Art brauchen, und nachdem du ja sowohl einen bigNG als auch einen miniNG hast kannst du ja analog 40W, sollte also reichen wenn ich gerade nix durcheinander bringe.

Zuletzt bearbeitet:
das normal beim T-Ban

Der hat einfach probleme die Drehzahlen richtig auszulesen. Der hat bei meinen Multiframe S2 auch immer locker 1500 U/min angezeigt.

OK, schade :(

Ich testes gleich mal mit einem einzelnen Lüfter... -> Ja, passt nicht, jetzt wo ich darauf achte ist da sowieso irgendwas nicht in Ordnung - zwei identische Lüfter haben einmal 1100rpm und einmal 1300rpm als maximale Geschwindigkeit drinnen stehen :motz:

Ja gut, bei den Teilen ist das durchaus möglich, dass der Noiseblocker 1600rpm statt 1200rpm haben soll ist aber schon unschön.

@cage:
Ich würde auf die Gesamt-Leistung achten - 0,5A bei 12V ergeben 6W, 0,05A wie oben geschrieben 0,6W -> 8 Lüfter ergeben also 4,8W (Werte von oben, dass ein Lüfter 6W braucht kommt mir komisch vor wenns net gerade ein 2000rpm Monster ist), die 3 anderen sind nochmal 10,8W, die 3 230er werden auch sowas in der Art brauchen, und nachdem du ja sowohl einen bigNG als auch einen miniNG hast kannst du ja analog 40W, sollte also reichen wenn ich gerade nix durcheinander bringe.

Ich werde die Verteilung so vornehmen:

TBAN 4 Anschlüsse
Anschluss 1 = 5 x 120er Noctua = 6 x 0.60 W = 3.6 W
Anschluss 2 = 2 x 120er 2 x Yate Loon D12SL-12 = 2 x 0,72W= 1.44 W
Anschluss 2 = 2 x 120er 2 x Yate Loon D12SL-12 =2 x 0.3A = 0.6 A
Anschluss 3 = 3 x Yate Loon D12SL-12+4LED = 3 x 0.3A = 0.9 A
Anschluss 4 = 3 x Coolermaster Case Lüfter = 3 x 3.36 W = 10.8 W

Sollte passen. Für die Verteilung habe ich mir 1 x Phobya Y-Kabel 3Pin Molex auf 6x 3Pin Molex 60cm und 3 x 3Pin Molex auf 4x 3Pin Molex 60cm geordert. Bin gespannt, wäre super wenn der TBAN die ganze Lüfter Organisation übernehmen wird. Ich werde sicherlich die Wassertemperatur messen und noch einen Digitalen Sensor ins Case hängen der die Umgebungstemperatur messen wird.

morgen,
ich hab derzeit ziemliche probleme mit meinem t-balancer.. der wird irgendwie ums verrecken nicht mehr erkannt - weder per intern USB, noch extern USB; egal an welchem PC. mit erkannt meine ich, dass windows nicht realisiert, dass was angeschlossen wurde. es gibt keinen sound und im gerätemanager wird auch nichts angezeigt. die software selbst erkennt natürlich auch nichts mehr..
was tun? ist das ding hinüber? wenn ja, wie kann sowas passieren? er hat vorher einwandfrei funktioniert... :confused:

danke im voraus :wink:

ja, eben beide. erstmal ein internes - damit hab ichs früher immer gemacht und es hat einwandfrei funktioniert. nun funktionierts nicht mehr. andere intern usb ports funktionierten ebenfalls nicht. dann habe ichs mit nem "richtigen" USB-kabel probiert, eben an den externen USB angeschlossen - selber effekt...

nope, tut mir leid

haste ihn mal ausgebaut um zu schauen ob vlt nen kurzen geb o.ä. ?

hast du ihn vlt überlastet ?

mist.. jap, er ist ausgebaut. überlastung ist ebenso ausgeschlossen, ich habe ihn nur zum überwachen der temperaturen benutzt :/
dann kann ich mich wohl mal nach nem neuen umsehen.. von euch hat niemand zufällig einen, oder? :fresse:

keine garantie mehr drauf ?

einfach mal so frech sein und an den hersteller senden :d
manchmal klappts und zu verlieren haste auch nix ;)

ne.. rechnung weg ;) weiß auch gar nicht, wie alt der ist. joa, stimmt, verlieren kann ich nichts..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh