[Sammelthread] mCubed T-Balancer BigNG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@astartica: also hab jetzt noch mal nachgedacht - das fahrenheit kann irgendwie auch nicht sein, da 20 Grad Celsius umgerechnet 68 Fahrenheit sind.

Ich habe dieses Phänomen nur einmal erlebt, als ich versucht habe, einen analogen Temp.sensor zu splitten um dann auf zwei versch. Auswertegeräten auszulesen. Fazit geht nicht, aber da hatte ich dann auch so komische Temperaturen.

@SenSej: Ja, neueste Navigator/Server Software läuft auch auf Win7.

ok
also ist die version von ende 2008 die neueste

1. Microsoft .NET Framework 3.5
  2. Microsoft .NET Framework 3.5 Service Pack 1
  3. Virtual COM Port Drivers for FTDI devices 2.04.16
  4. Navigator V2 2.9 - nur zur Sicherheit, denn manchmal werden sonst bei Navigator V2 2.12 die VCP-Ports nicht richtig eingespielt (war zumindest bei mir so)
  5. Navigator V2 2.12 (Server- und Clientsoftware)

da ich win 7 nutze fällt 1 und 2 schonmal weg, oder ?
bei 3 gibts jetzt die version 2.06.xx

wie meinst du das mit der 4 ?
erst die 2,9 installieren und dann 2,12 drüber oder die 2,9 wieder runter und dann die 2,12 drauf

und laut hier soll ich ja den Com3 und Serial Converter Treiber durch den treiber aus dem link der 3 installieren
ABER
ich hab kein Com3 im Gerätemanager und auch keinen Serial Converter Treiber
aber das normale T-Balancer 2.0 D2xx Device im geäte manager

also den treiber für das T-Balancer 2.0 D2xx Device ersetzen und den com3 sein lassen, (hab ich ja nicht ) ?

Einfach probieren! Und danke für den Hinweis mit der neuen Version des COM-Port Drivers.

Ich habe monatelang gekämpft - und ich glaube auch, daß es bei jedem System ein bißchen anders ist - klingt blöd ist aber so, habe auch mehrere HW-Kombinationen auf div. Betriebssystemen schon durch und jedesmal war es ein bißchen anders.

2.12 + Treiber installieren - wenn Du Glück hast und alle Ports dann erkannt werden, brauchst Du die 2.9 nicht.

nur mal so rein interessehalber, warum sagt ihr nicht das man in der navigator SW einfach nur unter optionen->USB verbindungen von Network auf API umstellen muss damit alles klappt ?:hmm:

und ich such mich wuschig^^

Dann hättest Du Dein Anliegen präzisieren sollen! Du fragtest lediglich, was die aktuelle SW ist und ob diese auf Win7 läuft.

Du sagtest nichts von Verbindungsproblemen. Hättest Du, dann hättest Du auch eine entsprechend andere Antwort von mir bekommen.

So einfach ist das. Also brain.exe benutzen, das nächste Mal.

Hättest du mal gesagt dass du die komische Serversoftware nutzt, dann hättest du auch die richtige Antwort sofort bekommen.

PS (vielleicht ein bisschen spät, aber vielleicht hilfts ja dem einen oder anderen):
Mein Win7 x64 wollte per Windows Update einen Treiber für den FTDI-Controller am T-Balancer installieren, leider hat dieser Treiber jedesmal zu 100% nen Bluescreen verursacht. Erst als ich dieses Update verweigert habe und den Treiber von der FTDI-Seite genommen habe lief das System (der von der FTDI-Seite war auch neuer als der per Windows Update gelieferte).

es geht hier ja nicht nur um mich ;)
zudem war das die erste version die sowas mitinstallierte
sowas kenn ich von den anderen versionen garnicht, für was soll dieser netzwerk server denn eigentlich sein ?

Theoretisch könntest du damit mehrere PCs im Netzwerk überwachen - die Server laufen auf den einzelnen PCs und lesen den T-Balancer aus, und mit der normalen Software sollte man dann die Server überwachen/steuern können.
Da aber die Entwicklung der Software anscheinend schon vor laaaaaaaaaanger Zeit eingestellt wurde weiß ich nicht ob die auch tatsächlich mehrere PCs auf einmal überwachen könnte, oder ob man da in den Optionen jedesmal die IP-Adresse des zu steuernden Gerätes ändern muss.

Ich häng mich hier mal dran...

Mich hätte interessiert, ob irgendjemand seinem bigNG schon einen Wakü-Kühlkörper verpasst hat und falls ja, wie die Befestigung gelöst wurde?
Ich denke mal Wärmeleitkleber wird nicht viel halten und einen Kühler für diese 2 Löcher wirds wohl nicht geben.
Mein Gedanke war jetzt, evtl. einen Watercool NSB zu nehmen und etwas anzupassen bzw. mit zwei passenden Löchern ausstatten :)

Daher würde mich halt interessieren, ob es schon irgendwelche Erfahrungswerte zu dem Ganzen gibt.

Besten Dank, MB

Ich häng mich hier mal dran...

Mich hätte interessiert, ob irgendjemand seinem bigNG schon einen Wakü-Kühlkörper verpasst hat und falls ja, wie die Befestigung gelöst wurde?
Ich denke mal Wärmeleitkleber wird nicht viel halten und einen Kühler für diese 2 Löcher wirds wohl nicht geben.
Mein Gedanke war jetzt, evtl. einen Watercool NSB zu nehmen und etwas anzupassen bzw. mit zwei passenden Löchern ausstatten :)

Daher würde mich halt interessieren, ob es schon irgendwelche Erfahrungswerte zu dem Ganzen gibt.

Besten Dank, MB

Ja, wird schwierig wegen der blöden Anordnung der Bohrungen für den Passivkühlkörper. Hier hat es jemand schon mal versucht.

Ja, so in etwa hab ich mir das gedacht, danke.
Ich werd mich mal nach einem Kühlblock umsehen und schauen was rauskommt...
Der UCD in dem Post ist mir dafür dann doch etwas zu teuer.

Der User d3sbo scheint den "Flow sensor high flow G1/4" von Aqua Computer am Sensorhub ohne Probleme betreiben zu können, siehe hier.

Musst halt im T-Balancer Navigator (oder Open Hardware Monitor) den Impulse pro Liter Wert anpassen, damit die zahlen stimmen.

Danke für deine fachlich kompotente Antwort.
Ist dir das schwergefallen so zu antworten?
Da können sich andere etwas abschauen....

Ich muss dir jetzt aber nicht erklären, wie man Suchfunktionen benutzt ?! Du bist hier im Internet ... "das grösste Handbuch der Welt".

Trotzdem müsst ihr 2 euch nicht so anzicken ;)

Falls es jemanden interessiert, habe den T-Balancer jetzt unter Wasser gesetzt.

dsc00792m.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Servus!

Also das mit der Befestigung war einfacher als gedacht.
Ich hatte zuerst denselben Gedanken.
Habs dann aber trotzdem ausprobiert und es gab damit keine Probleme.
Sprich... ich habe komplett die Originalbefestigung beibehalten, sogar die originalen Schrauben (der Nostalgie wegen ;D)
Nein, also auf der Seite mit den Löchern sind ja vier Chips, auf der gegenüberliegenden ist bloß einer, der jedoch nicht so hoch ist.
Auf dem habe ich das vorhandene Wärmeleitpad gegen ein neues getauscht, und er liegt jetzt schön gleichmäßig auf, kippt also nicht zur Seite. Die Schrauben halt mit etwas Gefühl anziehen.
Ansonsten hab ich in den Kühlblock 2 Löcher + Gewinde gebohrt.
Der Kühlkörper ist (war) ein Watercool NSB 4a genommen.
http://p.gzhls.at/335017.jpg
Das lustige daran ist, die beiden Nasen mit den Löchern, eine davon hab ich komplett entfernt, die andere genau vor dem Loch abgeschnitten.
Der kleine Überstand der bleibt, passt genau um den den letzten Chip in der Reihe noch komplett zu bedecken > Maßanfertigung ;)
Wie gesagt, trotz der einseitigen Verschraubung, er sitzt fest und gerade auf.

Vielen Dank für den kurzen Bericht! :bigok:

Also ich kann mir das einfach nicht vorstellen, daß der Kühler nicht zur (befestigungsfreien) Seite wegkippt, sobald da etwas Zug durch die Verschlauchung drauf kommt.

Aber wenn Du sagst, daß das 100%ig bombenfest hält, dann werde ich die Kühlung wohl doch auch noch in Angriff nehmen. Muß mir nur noch überlegen, welchen Kühler ich dafür nehmen könnte (außer den, den Du hast). :confused:

Vielen Dank für den kurzen Bericht! :bigok:

Also ich kann mir das einfach nicht vorstellen, daß der Kühler nicht zur (befestigungsfreien) Seite wegkippt, sobald da etwas Zug durch die Verschlauchung drauf kommt.
:

Ja, hatte ich mir zuerst auch gedacht.
Ich weis nicht, ob du den Kühlkörper schonmal runtergeschraubt hast,
aber es sieht darunter folgendermaßen aus.
tban.jpg

Die Löcher (rot) liegen also zwischen den Chips (schwarz) und werden somit direkt darauf gezogen.
Der grüne Chip ist niedriger als die anderen beiden.
Somit muß der Zwischenraum mit einem WLPad aufgefüllt werden.

Aber wenn Du sagst, daß das 100%ig bombenfest hält, dann werde ich die Kühlung wohl doch auch noch in Angriff nehmen. Muß mir nur noch überlegen, welchen Kühler ich dafür nehmen könnte (außer den, den Du hast). :confused:

Ich hatte mir den Kühler einfach aus den Zeichnungen von Watercool rausgesucht.
Sprich, ich habe mir ein paar rausgesucht die passen sollten, und dann geschaut welchen ich einigermaßen günstig abstauben kann.
Und ich hatte Glück mit dem 4a, denn wie gesagt, ich brauchte auch noch den Überstand hin zum eigentl. Befestigungsloch damit alle Chips bedeckt wurden.
Aber kann auch sein daß noch andere passen, kannst dir ja mal die Zeichnungen anschauen.
Ansonsten, bei anderen Herstellern wirst du bestimmt auch fündig aber einerseits habe ich schon einige dieser Kühler verbaut, passte also auch optisch, andererseits sind sie einigermaßen günstig zu kriegen, ich hätte es ehrlich gesagt nicht eingesehen zu diesem Zweck für einen Kühlblock 30-40€ auszugeben.

Hoffe jedenfalls es klappt bei dir, nicht das ich dann als falscher Ratgeber dastehe ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh