[Sammelthread] mCubed T-Balancer BigNG

Hab auch Vista64, aber sollte zumindest laut dem Forum von mCubed funktionieren. Aber es kann zu Problemen kommen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man Schlauch mit nem ID von 10mm benutzt, und über 84l/h liegt, würde ich persönlich keinen GMR kaufen ;)
 
die T-balancer Navigator Software läuft unter vista x64 allerdings bekomme ich im unteren gelben status-fenser eine meldung " Fehler beim schliesen des gerät,konnte anschluss nicht öffnen,konnte nicht auf Gerät schreiben" die Anzeige der temp werte funktioniert aber.
hätte aber noch eine frage:ist es möglich die Temp und lüfter werte vom bigng in speedfan,asus pc probe oder so ähnlich anzeigen zu lassen everest hat da ein klein fehler er liest den lüfter mit zb 1200upm aus obwohl sich dieser garnicht dreht.
 
84l/h sollte mit einer laing locker zu schaffen sein oder? Weiss ja bis jetzt noch nicht, was die genau schafft. ;)
 
Hab zwar gerade gesehen, dass dieser ja nur für einen Innendurchmesser von 9,5 - 11.1 mm gedacht ist. Da ich ja 8mm habe, kann ich diesen wohl nicht brauchen. Also doch den GMR mit Abdichtung und Lageabhängigkeit.
 
Also 8mm Schlauch bekommst du auch über den Digmesa, dann aber nur mit heißem Wasser und Krafteinsatz...
 
Masterkleer und Tygon 11/8er gehen bei mir einfach auf den Digmesa FHKUC drauf. Nach einiger Zeit wird das sogar locker, also unbedingt Kabelbinder benutzen.
 
Welche Schellen bei AquaTuning passen den für 11/8? Sehe da nur welche für bis 10mm und dann wieder ab 13mm.
 
Ich werde es mal mit normalen Kabelbindern versuchen. Hoffentlich hält das fest genug.
 
Hi, würde mich gerne in die Diskussion einklinken :)

Ich will die Möglichkeit haben, bis zu 20 Lüfter - davon 9-15 120mm am Radi . per Software steuern zu lassen. Spannung/Drehzahl der Lüfter sollen sich primär an der Wassertemperatur orientieren. Pumpensteuerung/-versorgung wäre natürlich optimal, da der ganze Spaß extern passieren soll (in Zukunft evtl Dual-Laing mit Montage nähe des Radis).

In der Praxis soll es so sein: Dreh ich die Mühle auf und die Wassertemp steigt, schalten sich die Lüfter ein - bin ich zurück im idle gehen die Lüfter aus und das System läuft passiv.

Habe mich auch schon mit Fan-O-Matic und Aquero auseinandergesetzt, aber mCubed scheint mir die beste Lösung zu sein. Was brauche ich alles?

Vielen Dank schon an dieser Stelle :)
 
BigNG, und den Sensorhub damit du einen bis zwei Durchflussmesser anschliessen kannst. 20 Lüfter sind schon ein rechter happen, vergiss nicht, bis zu 20 Watt pro Kanal, 100 Watt gesamt kannst du den bigNG belasten.
du kannst aber auch noch einen miniNG zum bigNG anschliessen, dann hast du nochmals mit 100 Watt auslasten. Ich habe alle drei sachen, damit ich pro Kanal nicht so viel Leistung dran habe und ich flexibler bin mit der Einstellung-und steuerung
 
Für so viele Lüfter plus dual Laing würde ich BigNG + MiniNG nehmen. Wenn du nur einen BigNG allein nimmst müsstest du den wohl auch mit Wasser kühlen... :)
 
Danke!! Das hatte ich schon erwartet :)

Also es müssen definitiv 15 Lüfter sein und eine Laing, zumindest für den Start.
Angenommen ich schließe (fürs erste) 3x5 Lüfter zusammen und häng sie an 3 Anschlüsse des bigNG, dazu eine Laing an den 4ten Anschluss... dazu zunächst 1 Tempsensor im AGB.

Ist das schon zuviel für das gute Teil? :)

Abgesehen davon... ich gehe nur vom USB des bigNG auf mein Board und kann ihn steuern, sonst bracht es nichts für den Anfang?
 
5 Lüfter mit was für einer Leistung? Wenn dann dazu noch ne Laing kommt wird es schon sehr warm, dann solltest du schauen das du den bigNG aktiv kühlen kannst mit einem Lüfter.

Klar ich steure ihn auch per USB :)
 
Es werden wohl 15x 120mm Xencore Carboons sein, 800rpm@12v
Rated voltage (V DC): 12.0
Rated current (A): 0.16
Rated input power (W): 1.92

Provisorisches Szenario also: Passen wir mal die Pumpe(n) außen vor und auch die Kontrolle der Lüfter durch nen Tempsensor.
Für die nächsten paar Wochen reicht der Anschluss der 15 Lüfter in irgendeiner Art mcubed Lüftersteuerung... wie gehe ich vor? :d
 
Einfach Lüfter/Pumpe und Tempsensoren ans BigNG hängen und los gehts! :)
Tempsensoren haste haufenweise dabei beim BigNG. Wenn du die irgendwo gut befestigen kannst (Radivorkammer oder sowas) brauchst du nix zusätzlich. Ansonsten z.B. sowas: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p808_Thermosensor-G1-4.html



Ich hatte maxiomal 8 Lüfter und eine Laing+ am BigNG. Das hat den nicht gross gefordert... Ich würde es einfach mal nur mit einem BigNG probieren (auf jeden Fall aber schauen, dass ein Lüfter gegen den BigNG pustet).
 
Zuletzt bearbeitet:
BigNG, und den Sensorhub damit du einen bis zwei Durchflussmesser anschliessen kannst. 20 Lüfter sind schon ein rechter happen, vergiss nicht, bis zu 20 Watt pro Kanal, 100 Watt gesamt kannst du den bigNG belasten.
du kannst aber auch noch einen miniNG zum bigNG anschliessen, dann hast du nochmals mit 100 Watt auslasten. Ich habe alle drei sachen, damit ich pro Kanal nicht so viel Leistung dran habe und ich flexibler bin mit der Einstellung-und steuerung

Das ist falsch ;)

Der bigNG kann 20W pro Kanal, und 20W insgesamt in analagoger Ansteuerung. Bei PWM erhöht sich das auf 40W Pro Kanal, und 80W insgesamt.

Die 20W insgesamt bei analoger Ansteuerung sind allerdings etwas wenig, 30-40 sind es schon bei guter Belüftung. Wie gesagt bei analoger Ansteuerung, die PWM-Methode ist für mich (und für die Laing) nicht von Relevanz...

Der MiniNG kann insgesamt in analoger Ansteuerung 25W, und pro Kanal 20W. (auch hier liegt der tatsächliche Wert bei ca 40 insgesamt) Bei PWM sind es 50 pro Kanal und 100 insgesamt ;)
 
Danke für den Input, leider bin ich nicht der "Strom analog/digital"-Profi. ;)
Wenn die Lüfter 15x2A ziehen, ist es nun analog oder PWM? Haut das dann wirklich locker hin mit einem bigNG für die Lüfter ohne Pumpe?
 
Stimmt, habe mit 5 Kanälen gerechnet, weiss auch nicht warum ich das immer mache :)
 
15x2W meinte ich :d
Ich sehe nirgends eine speziellen Verwerk dazu...
 
Wieviel W pro Lüfter zusammenkommen kann man leider nicht so einfach sagen. Sicher weniger als 2W pro Xencore Lüffie.
Die Transitoren (zwei beim MiniNG und vier beim BigNG) können jeder mehrere A ab. Beim MiniNG ist die Angabe über die mögliche Leistung (25W) höher als beim BigNG (20W) weil der Kühlkörper etwas grösser ist. Wieviel die Dinger genau verkraften hängt vorallem davon ab wie gut sie gekühlt werden. Wenn den Kühlkörper 85°C erreicht schalten sie zum Schutz vor Überhitzung auf PWM um. Es kann also nicht viel schiefgehn.

Das Einzige was du machen kannst ist alles an den BigNG zu hängen, voll runterzuregeln und zu schauen wie warm der Kühlkörper wird.
 
Habe mal ne Frage zum Thema "Emergency off".
Habe den BigNG und den Sensorhub. Es liegt ein Kabel dabei, mit dem ich den Sensor mit dem MB verkuppeln soll. Aber was schließe ich am Netzteil an? Habe da keinen Stecker gesehen, der da passen würde (Enermax Revulotion).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh