[Sammelthread] mCubed T-Balancer BigNG

Wie meinst du das mit Adminrechten?

Also ich bin lokaler Admin, hatte vorher auch UAC an, nach Abschalten hat er sich wenigstens die Konfig gemerkt (also USB Verbindnug, etc.). Die Lüfter drehen jedoch trotzdem auf 100% nach gewisser Zeit oder wenn ich das Profil übertragen will.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja so war´s weil die Software stürzte bei mir regelrecht ab usw. und seitdem ich es als Admin ausführe passt alles!

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:57 ----------

naja ich hab für jedem Lüfter über die Kennlinie ein Profil angelegt und exportiert dann importiert und es wird behalten! Start mal die Software als Admin (rechte Maustaste drauf und als Admin ausführen! dann kommt ein Fenster und dann sagen Fortsetzen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich werde nochmal alles neu installieren und es Schritt für Schritt durchgehen.
Sorry, dass ich so ungeduldig bin, ihr seit eine klasse Hilfe.
 
wieviel Zugluft braucht so ein BigNG? Steuern soll das Teil 5 Slippies, und der praktischste Einbauplatz wäre die Rückseite vom Mainboardtray, nur ist dort der Luftzug nicht besonders, bestenfalls ziehen die 4 Lüfter im Deckel ein wenig Luft von dort weg.
 
Also meiner bekommt keine direkte Zugluft ab durch einen Lüfter und er steuert 10 S-Flex 1600er und ist vielleicht im handwarmen Bereich.
 
Meiner wird 12x 140iger Lüfter steuern, der miniNG die beiden Pumpen plus 3 Gehäuse Lüfter. Aber das alles ist auch mit einem Sensor bestückt und die sitzen hinter einem 140iger Gehäuselüfter mit der Velociraptor. Wenn es zu warm wird, dreht der lüfter auf ;)

Generell vertragen die dinger schon einiges
 
ok, dann werd ich das einfach mal so verbauen und ihm einen seiner eigenen Sensoren an die Backe kleben.
 
Kann die Navigator Software auch mit den internen Temp-Sensoren arbeiten. Also CPU, GPU, usw. oder geht das nur mit den angeschlossenen Sensoren?
 
Nur mit den Analogen oder Digital Sensoren. Der T-Balancer kann die internen Sensoren nicht auslesen, soweit mir das bekannt ist.
 
Nur mit den Analogen oder Digital Sensoren. Der T-Balancer kann die internen Sensoren nicht auslesen, soweit mir das bekannt ist.

Das heisst doch aber das die wichtigen Temperaturen CPU und GPU nicht wirklich genau sind oder? Wo sollte ich denn die digitalen Sensoren anschliessen?
 
Hi,
die Software kann die Werte, die Speedfan ausgibt erfassen. Unter "Software Sensors" --> "Speedfan Sensoren". Dann über "Sensor Konfiguration" kann die temps einem Kanal zuweisen werden.

mfg, thetroll
 
Zuletzt bearbeitet:
Guckst du hier

Edit: wer kann mir sagen wohin ich mit dem blaueb Tachosignalkable der Laing hin muss? Habe den nulldurchblick :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich werde nochmal alles neu installieren und es Schritt für Schritt durchgehen.
Sorry, dass ich so ungeduldig bin, ihr seit eine klasse Hilfe.

Hat es bei dir funktioniert?

Ich habe jetzt auch ein ähnliches Problem. Und zwar kann ich bei der Lüfter-Konfiguration das Häckchen bei "manual" nicht mehr rausnehmen. Wenn ichs versuche, wirds kurz grau, geht weg, und kommt dann gleich wieder. Ich habe Vista 64bit.
 
Guckst du hier

Edit: wer kann mir sagen wohin ich mit dem blaueb Tachosignalkable der Laing hin muss? Habe den nulldurchblick :fresse:

Also den hab ich auf den CPU Lüfter Anschluß auf dem Board angeschlossen. Wüßte nicht, wo man den sonst anschließen kann. Kannst ja versuchen das Kabel auf den "3-pin auf 4-Pin" Adapter draufzumachen.
 
Das Tachosignal von der Laing kannst du an einen beliebigen Lüfteranschluss am Mainboard hängen. An einen Lüfterkanal vom T-Balancer müsste auch gehen, eigentlich kann da nix passieren, die ersten beiden Pins vom Lüfterkanal liefern zwar Strom, der Signalpin ist aber ein reiner "Eingang" und die anderen beiden Pins sind ja am Kabel von der Laing nicht belegt. (Ein Problem hättest du wenn die 2 stromführenden Pins ohne Last kurzgeschlossen wären)

Sollte ich mir bei 61° BigNG-Temp sorgen machen? Laut Anleitung kann der Kühler bis zu 80° warm werden, aber irgendwie traue ich der Sache nicht so ganz, und 61° finde ich schon ein wenig sehr warm (die bekommt er übrigens auch sehr schnell, wenn Windows gebootet hat ist das Teil schon auf Temperatur).

@Bond2k: Hast du schon versucht in der Lüftersteuerung direkt "Betrieb über Kennlinie" auszuwählen (in dem gelben Feld)? Dann in dem Fenster das sich öffnet eine schöne Kennlinie basteln (oder laden) und um diese dann zum BigNG hochzulande mit "übernehmen" bestätigen. Das dauert dann ein paar Sekunden bis die Kennlinie ins Gerät übertragen ist, und die manuelle Steuerung ist für den Kanal dann automatisch deaktiviert.
Wichtig ist auch noch daß du zusätzlich dein Profil speicherst, sonst kann es passieren dass beim Autostart vom Navigator ein anderes Profil geladen wird und die Lüftereinstellungen aus diesem Profil überschreiben dann wieder deine.
Ist mir am Anfang auch passiert, alles eingestellt, gedacht ich bin fertig, Fenster zugemacht -> alles wieder weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laing an T-Balancer BigNG

Wer kann mir sagen wohin ich mit dem blaueb Tachosignalkable der Laing hin muss? Habe den nulldurchblick :fresse:

Hi Jorel!

Ich werde auch meine 2 Laing DDC-1Plus sowie die 2 DD CPX-Pro am T-Balancer bigNG steuern und werde bei den Laings "kabelmäßig" folgendermaßen vorgehen:

1.) Laing 4-pin Molex (2pin: schwarz, gelb) + Adapter 4Pin (12V) auf 3Pin Molex (12V) (2pin: schwarz, rot) -> schwarz auf schwarz, gelb auf rot

2.) an einem Y-Kabel 3Pin Molex auf 2x 3Pin Molex
a.) am 3-adrigen Strang: das blaue Tachosignalkabel der Laing (blau auf gelb)
b.) am 2-adrigen Strang: den Adapter 4Pin (12V) auf 3Pin Molex (12V) (schwarz auf schwarz, rot auf rot)

3.) die 3Pin-Buchse des Y-Kabels (3Pin Molex auf 2x 3Pin Molex) an einen freien Lüfteranschluß des T-Balancer BigNG anschliessen

Sollte doch eigentlich so funktionieren, oder? Die Laing bekommt Strom vom BigNG und zugleich sollte auch der BigNG das Tachosignal der Laing auslesen können.

dsc00718gd01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus. Sauberer wäre es die Kabel von der Laing einfach an nen Lüfterstecker dranzubasteln.
Allerdings weiss ich nicht ob ein BigNG 2 Laings aushält - aber zur Not könnte man da ja noch nen FanAmp dazwischenhängen.
 
@DrNickRiviera:

Lieber wäre mir auch, kein Kabelgewirr zu haben und wenn alle 3 Kabel an nur einer 3Pin-Molex-Lüfter-Buchse stecken würden, aber ich habe sowas noch nie gemacht und irgendwie habe ich Bammel, daß ich das so ohne weiteres (Werkzeug, Pin's, etc.) nicht hinbekommen könnte, deshalb gehe ich mal auf Nummer Sicher.

Also lt. Handbuch verträgt der T-Ban BigNG pro Lüfter-Kanal 20W (analog), macht also insgesamt 80W (analog).

Meine 4 Pumpen brauchen lt. Herstellerangaben 18W (+/- 10%), macht also insgesamt max. 79,2W (4 x 18 = 72; 72 + 10% = 79,2).

Wird zwar knapp, aber ich hoffe mal daß, das so klappen wird!
 
Versuch macht kluch.. :d. Einfach n Tempsensor an den Kühlkörper hängen und den BigNG etwas geschickt platzieren. Wenn der zu heiss wird stellt er eh auf PWM um.

e: So kannst du es nicht rechnen. Bei 8V würde ich als näherungsweise 6W pro Laing+ schätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Tban bigNG kann NICHT 80W insgesamt analog... lest doch bitte einfach mal die Bedienungsanleitung...

Und selbst wenn er auf PWM umstellen sollte, das schmeckt den Laings überhaupt nicht...

@Nehrun: ne LaingPlus zieht auf 6V eher 9W, als 6... trotzdem müssen die verbliebenen 6V irgendwo abgeführt werden, und zwar muss das dann zwangsweise der T-Ban machen... also 2x9W Abwärme von den Laings plus, plus nochmal ca 8W von den anderen Pumpen.... für 26W ist der Kühlkörper vom bigNg nicht ausgelegt, der schaltet def. ab ;)
 
Solange der nicht zu heiss wird sollten selbst 80W analog gehn. Aber dafür müsste wohl eine wakü drauf :). Die Herstellerangabe von 20W ist sehr vorsichtig ausgelegt. Mit einer Laing+ und 6Lüftern wird das Ding kaum warm bei mir.

Macht PWM den Laings was? Ich denke die werden einfach nicht laufen mit PWM.

6V? Da zieht die 0W :d. Soweit ich weis laufen die Laings spätestens unter 7V nicht mehr. Meine 6W-Schätzung kommt so zustande: von 12V auf 8V ist 1/3 weniger... Das stimmt natürlich nicht weil die pumpe bei 8V sicher nicht gleich viel strom zieht wie bei 12V (da sinds 1.5A)... Aber so gaaaaaanz grob müsste es hinkommen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange der nicht zu heiss wird sollten selbst 80W analog gehn. Aber dafür müsste wohl eine wakü drauf :). Die Herstellerangabe von 20W ist sehr vorsichtig ausgelegt.

Mach PWM den Laings was? Ich denke die werden einfach nicht laufen mit PWM.

6V? Die zieht die 0W :d. Soweit ich weis laufen die Laings spätestens unter 7V nicht mehr. Meine 6W-Schätzung kommt so zustande: von 12V auf 8V ist 1/3 weniger... Das stimmt natürlich nicht weil die pumpe bei 8V sicher nicht gleich viel strom zieht wie bei 12V (da sinds 1.5A)... Aber so gaaaaaanz grob müsste es hinkommen. :)

Trotzdem wird die nicht nur noch 0,75A ziehen ;)

Außerdem ist das was die Laing zieht dem bigNG eh ziemlich Latte, was interessant ist, ist die Verlustleistung die am bigNG entsteht..

Und zu den 80W analog: Nie im Leben ;) Selbst mit Wakü nicht...
 
Ne meine annahme beruht darauf, dass die Pumpe bei 8V immernoch 1.5A zieht, dann müsste das so stimmen. Was es aber eh nicht tut. :) Ist aber auch egal.

Theoretisch kannst du die 20W an einen Kanal hängen. Der kann 20W pro Kanal. Nur wird der Kühler zu heiss. Ich hab hier im Forum irgendwo mal ein Zitat von nem supporter ausm t-balancer Supportforum gepostet. Wieviel der abkann hängt wirklich vorallem von der Kühlung ab. Dort wurde auch wirklich einmal darüber gesprochen das Ding mit Wasser zu kühlen. Da war sogar die Rede von 100W.
 
Hhhmmmmm :hmm:

Was nun? Was könnte also passieren, wenn man einen T-Ban BigNG mit 4 Pumpen à 18W (+/- 10%) bestückt und mit 12V laufen läßt?

Schaltet der BigNG einfach ab? Oder geht er dabei kaputt? Können auch die Pumpen zerschossen werden dadurch?

Fragen über Fragen.

Wenn mir jemand zu 100% aus praktischer Erfahrung bestätigen könnte, ob es nun geht oder nicht, wäre ich sehr dankbar. Anderfalls müßte ich dann alles (2. T-Ban BigNG, Sensorhub, Kabel etc.) in die Tonne - ähhhm MP - klopfen.
 
Solange alles auf 12V läuft ist es sowiso kein Problem. Wenn die Pumpen auf 12V laufen hast du eh sogut wie keine Belastung für den BigNG. Je tiefer du mit der Spannung gehst umsomehr muss der BigNG "arbeiten".

Ich würde einfach bei 12V beginnen, dann mit der Spannung runtergehn, einen Tempsensor an den Kühlkörper kleben und schauen was die Temp macht. So kann eigentlich gar nix passieren.

Wenn der BigNG zu heiss wird (etwa ab 80°C) stellt er auf PWM um. Er geht nicht kaputt. Was mit den Pumpen passiert kann ich dir nicht sagen. Ich denke die werden einfach abstellen.

Da hab ich einen Thread ausm mcubed-Forum. Ein User hat 2 Laing+ und ein paar Lüfter und misst gerade mal 46°C am Kühler (welchen er mit nem 40mm Lüffi auf 6V kühlt):
http://www.mcubed-tech.com/forum/showthread.php?tid=516
Mit der Suchfunktion findest du noch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nehrun: Vielen Dank für den Hinweis!

Habe auch schon mal ne Frage in diesem Forum gestellt und bis heute noch keine Antwort vom jemanden (Support) erhalten.

Deshalb habe ich es auch aufgegeben, dort Fragen zu stellen.

Ich werde mal vorerst alles auf 12 V laufen lassen und einen Digi-Sensor an den Kühlkörper des bigNG klemmen.

An meinem 2. bigNG hängen momentan 18 Lüfter auf 46% (das entspricht ca. 5,6V bei analoger Ansteuerung und 8,1V bei PWM-Ansteuerung), Sensorhub, digitale und analoge Temp.-Senoren und der Kühlkörper wird ca. 61,5 °C warm (heiß) bei analoger Ansteuerung und ca. 42,0 °C bei PWM-Ansteuerung der Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guapa, deine Kabelverbindung ist klar, jetzt weiss ich es wieder wie ich es gemacht habe :)

Einfach wäre es wenn du die 3 (schwarz=masse, geld=12V, blau=tachosignal) einfach an einen 3pin Molex stecker montierst.



mCubed Information Technologie schrieb:
Technische Daten:
Abmessung: 88x88x16mm
Gewicht: 150g
max. Stromaufnahme: 7A
Gesamt-Leistung: 80W (PWM)/20W (analog)
Leistung pro Kanal: 40W (PWM)/20W (analog)

Und laut Ohmsches-Gesetz macht das dann : 7A x 12V = 84Watt, Gesamtleistung @ JoJo :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nicht im analogen Modus...

die zugehörige Wattzahl steht übrigens genau in der Zeile drunter ;)
 
In dem Forum ist (oder war? In sachen Software scheint sich ja was zu tun...) wohl ziehmlich tote Hose. Ich habe zum Glück immer alle Antworten auf meine Fragen mit der Suchfunktion gefunden. :)

18 Lüfter ist auch nicht ohne :). Zwei Laings brauchen ähnlich viel strom und mit denen kommste nicht auf 5.6V runter. 61°C ist ja voll im grünen bereich. Steht der BigNG irgendwo wo er etwas Zugluft abbekommt?
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh