[Sammelthread] mCubed T-Balancer BigNG

@promillo: Erstmal Danke-Button-Drück für die Testreihe! Ich habe da noch ein paar Fragen:

1. Liefen die Lüfter alle immer analog oder PWM in der Navigator-SW (ich nehme mal an, analog)?

2. Wie genau hast Du den Kühlkörper des bigNG gekühlt? Wie weit weg war der 92er-Lüfter? Wie hast Du in befestigt? Mit / Ohne Shroud? War der bigNG in einem eigenen geschlossenen Gehäuse?

3. Ist dies der Original-Kühlkörper? Denn die Kühlkörper meiner T-Ban's sehen anders aus - haben 14 schmale Kühlrippen.

dsc00903sqvd.jpg


Ich frage das deshalb, da ich vorhabe, meinen bigNG in einem eigenen kleinen Acryl-Gehäuse halbwegs (wenn geht 100%) luftdicht zu verbauen und einen 120er hochdrehenden Lüfter mit etwas Abstand darauf zu verbauen.

Falls gewünscht, kann ich das gleiche Spiel mit 18 Lüfter gerne wiederholen, um zu schauen, ob bei mir ähnliche Zahlen wie bei Dir rauskommen.

:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiß keiner einen Rat?
 
Oha.Son Friemelkram.Ich schau mal nach.

Da bin ich wieder.Jetzt leuchtet die rote Led für den USB Anschluss. Aber die anderen beiden blinken immernoch eben weg.In der Navigator Software hat er auch den big erkannt.Aber wie gehts weiter?
Wie komme ich von der Navigator Software zu der eigendlichen Software?Wo ich auch die Lüfter steuern kann?

Weiß keiner einen Rat?

Nein, da ich Dein Problem nicht nachvollziehen kann.
 
Achso.Ich habe jetzt das Problem das die Navigatorsoftware den big erkennt aber ich in die eigendliche Software für die Lüftersteuerung nich rein komme.Er mein dann "Laufzeiterror".Vielleicht verstehe ich das Prinzip auch einfach nur nich.Wozu ist die Navigatorsoftware eigendlich?Klärt mich bitte mal auf.Danke euch schonmal.
 
Achso.Ich habe jetzt das Problem das die Navigatorsoftware den big erkennt

Und woran erkennst Du das nun? Aussagekräftiger Screen würde die Sache immens erleichtern.

aber ich in die eigendliche Software für die Lüftersteuerung nich rein komme.

Kannst Du denn überhaupt die Navigator-Software öffnen/ansteuern?

Er mein dann "Laufzeiterror".

Dann installier mal bitte das aktuelle Microsoft .NET Framework 3.5 sowie das Microsoft .NET Framework 3.5 Service Pack 1

Vielleicht verstehe ich das Prinzip auch einfach nur nich.Wozu ist die Navigatorsoftware eigendlich?Klärt mich bitte mal auf.Danke euch schonmal.

<<< KLICK >>>

:wink:
 
Hier mal ein Screen von der gestarteten Navigatorsoftware:


Brauchst du noch mehr Screens?Den Net.Framework hab ich aktuell drauf.Auf der Seite bin ich auch schon gewesen.Aber es harpert schon an dem ersten Bild.Da bin ich noch nicht gewesen.
Ist das der Network Fan und Power Monitor?Weiter als diesen Screen von oben komm ich nicht.Ist bestimmt ganz einfach aber wie gesagt ich verstehe auch nicht so recht wozu die Serversoftware da ist.Danke dir schonmal.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:02 ----------

Hab ebend die Software nochmal neu installiert.Kann jetzt auch den Fan und Powermonitor öffnen.Hab davon mal ein Screen gemacht.


Kann aber nichts ändern oder so.
 
Mann-oh-mann :rolleyes:

Also alleine den Server bzw. Serversoftware anzuwerfen wird wohl nicht reichen, da mußt Du schon auch die eigentliche T-Ban-Navigator-Software öffnen, um Einstellungen vornehmen zu können!

C:\Program Files (x86)\mCubed\T-Balancer Network Server (alpha)\Navigator 2.12\T-Balancer Navigator v2.exe

Statt "Program Files (x86)" könnte bei Dir auch "Programme" stehen.

Mach am besten von dieser Datei eine Verküpfung auf Deinem Desktop!
 
:hail: Ihr seid sooo gut zu mir.Sag ich doch.Ist bestimmt nur ein einfacher Fehler.So was dummes.Werde mir das mal anschauen.Vielen Dank erstmal.:wink:
 
:motz: Leute es ist zum :kotz:

Habe mir nun auch den BigNG geholt und bringe das Ding über denvor sich hin) Interenen USB nicht zum laufen.

1. Wenn ich den USB Einstecke kommt keine aufforderung zum intsallieren eines Treibers nix. (Led unter dem cooler blinkt einfach

2. Über den externen Anschluss geht es ohne Probleme. USB Led leuchtet. Treiber kann installiert werden, Software reagiert usw. Der Device Status zeigt nur Damaged Frames.

- Windows 7 64B
- Server Version Alpha
- Firmeware: 34 21 2C C8
- Navigator: 2.12

Kann wer helfen, will doch nicht ein externes USB durch das Case ziehen.....
 
Es gibt Mainsboards bei dennen kann man im BIOS die internen USB Anschlüsse deaktivieren, schon mal nachgechaut ob das bei dir der Fall sein könnte?
 
:motz: Leute es ist zum :kotz:

Habe mir nun auch den BigNG geholt und bringe das Ding über denvor sich hin) Interenen USB nicht zum laufen.

1. Wenn ich den USB Einstecke kommt keine aufforderung zum intsallieren eines Treibers nix. (Led unter dem cooler blinkt einfach

USB-Kabel richtig angesteckt - sowohl beim T-Ban als auch auf dem MB? Dazu im Handbuch des MB, die Belegung des internen USB-Anschlusses und Jorel's Vorschlag checken.

2. Über den externen Anschluss geht es ohne Probleme. USB Led leuchtet. Treiber kann installiert werden, Software reagiert usw. Der Device Status zeigt nur Damaged Frames.

- Windows 7 64B
- Server Version Alpha
- Firmeware: 34 21 2C C8
- Navigator: 2.12

Kann wer helfen, will doch nicht ein externes USB durch das Case ziehen.....

Ist ja klar, daß da keine Aufforderung zur Treiberinstallation kommt, da die Installation der Treiber ja bereits (hoffentlich) erfolgreich durchgeführt wurde.

Zeige mal ein paar aussagekräftige Screens (Gerätemanager, Serversoftware, Navigatorsoftware) sowohl mit extern als auch mit intern angeschlossenem T-Ban!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ihn an den internen USB Anschluss steckst. Siehst du dann im Hardware-Manager ein unbekanntes Gerät?
 
Also, BIOS ist OK, nschluss habe ich auch getestet der USB Stick läuft. Ein unbekanntes Gerät sehe ich nicht.

Habe Ihn jetzt über den externen angeschlossen und der läuft 1a... echt crazy
 
nun ja schon logisch, habe natürlich den Anschluss vom Case genommen und so getestet.
 
Beim Bloodrage ist doch auch so eine tolle USB Blende bei, steck doch die mal an den internen USB und dann darein mit dem externen Anschluss des bigNG, funktioniert es dann machst du irgendwas beim Anschließen falsch...
 
Hallo zusammen.Ich mal wieder.Der Tip mit der V2 Soft war super.Wollte es jetzt mit dem Assistenten fortsetzen.Das Problem ist nur das er nicht einen einzigen Wert anzeigt.Habe alle Sensoren dran und 11 Lüfter.
Das komische ist auch das der big garnicht im Gerätemanager angezeigt wird.Fehlt mir noch ein Treiber?
Hab mal ein Screen gemacht.Der Fan und Power Monitor zeigt mir aber Temps an.


---------- Beitrag hinzugefügt um 17:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:39 ----------

Hab gerade noch entdeckt das mir 6 Sensoren bei Everest angezeigt werden die auch funktionieren.
 
@Carsi: laut t-balancer Forum mögen sich Everest und der Navigator nicht so wirklich (ausser das wurde inzwischen behoben). Zur Sicherheit würde ich es aber mal mit ausgeschaltetem Everest versuchen.
Und schau mal ob in Optionen -> USB-Verbindung der Punkt "Netzwerk" ausgewählt ist und die richtigen Einstellungen drin sind.
Andere Möglichkeit: du machst die Server-Software aus und verwendest den Navigator standalone, dann kannst du einfach "API" oder "VCP" auswählen. Das geht aber nicht solange du die t-balancer-server Software aktiv hast, das gibt sonst schöne Konflikte und Fehlermeldungen.
 
Carsi wenn du das Bild uploadest dann bitte nicht auf Bildgrösse beschränken, ich seh ja nichts und vergrössern ist auch nicht...
 
Danke dir für den super Tip.Habe den Navigator ausgeschaltet und API gewählt und es läuft.Wozu ist denn der Navigator da?Hab das noch nicht ganz verstanden.Kann ich das denn jetzt einfach so laufen lassen wie es ist?Danke dir schonmal.
@Jorel:Werde ich beim nächsten mal machen.Danke für den Tip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für den super Tip.Habe den Navigator ausgeschaltet und API gewählt und es läuft.Wozu ist denn der Navigator da?Hab das noch nicht ganz verstanden.Kann ich das denn jetzt einfach so laufen lassen wie es ist?Danke dir schonmal.
@Jorel:Werde ich beim nächsten mal machen.Danke für den Tip.

Bitte drück Dich doch mal ein bißchen verständlicher aus, denn Du bringst da alles komplett durcheinander.

Es gibt eine Serversoftware (braucht man z.B. um zwei T-Ban gleichzeitig anzusteuern und noch für einige Dinge mehr) und eine Navigatorsoftware (damit nimmst Du verschiedene Einstellungen bezügl. Lüfter, DFM, Pumpen, etc. vor).

Es gibt nun zwei Möglichkeiten:

Navigator-SW ohne Server-SW: bei der USB-Verbindungseinstellung entweder API oder VCP wählen.

Navigator-SW + Server-SW: bei der USB-Verbindungseinstellung Network wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry wenn es unverständlich rüber kam.Hoffe mal das jetzt alle Fragen geklärt sind.Bis jetzt läuft alles super.Danke euch nochmal für die Hilfe.Gruß Carsi.
 
Kannst du die Stromaufnahme auf der 5V Schiene messen?
Aus welchem Grund?

@promillo: Erstmal Danke-Button-Drück für die Testreihe! Ich habe da noch ein paar Fragen:

1. Liefen die Lüfter alle immer analog oder PWM in der Navigator-SW (ich nehme mal an, analog)?

2. Wie genau hast Du den Kühlkörper des bigNG gekühlt? Wie weit weg war der 92er-Lüfter? Wie hast Du in befestigt? Mit / Ohne Shroud? War der bigNG in einem eigenen geschlossenen Gehäuse?

3. Ist dies der Original-Kühlkörper? Denn die Kühlkörper meiner T-Ban's sehen anders aus - haben 14 schmale Kühlrippen.

Ich frage das deshalb, da ich vorhabe, meinen bigNG in einem eigenen kleinen Acryl-Gehäuse halbwegs (wenn geht 100%) luftdicht zu verbauen und einen 120er hochdrehenden Lüfter mit etwas Abstand darauf zu verbauen.

Falls gewünscht, kann ich das gleiche Spiel mit 18 Lüfter gerne wiederholen, um zu schauen, ob bei mir ähnliche Zahlen wie bei Dir rauskommen.

:wink:

zu1. Immer analog

zu2. Siehe erstes Bild, der 120er Stand nebendran. bigNG lag oben auf dem Case.

zu3. jo so kam der mit, habe nix geändert, sieht auch aus wie die Kühlkörper in div. Reviews.

Was soll die Box bringen? Und dann noch Luftdicht?!?

Falls wer nen fast neuen bigNG braucht --> PN - habe genug rumgespielt mit :)
 
Falls wer nen fast neuen bigNG braucht --> PN - habe genug rumgespielt mit :)

Schön das das jetzt sagst.Nun hab ich einen. :fresse:
Aber mal ne andere Frage.Hab ein Profil erstellt nachdem ich meine Einstellungen vorgenommen habe.Aber leider muss ich die Lüfter nach jeden Neustart neu einstellen.Weiß einer woran es liegt?
 
Sorry der Job geht halt vor, bin froh endlich mal wieder die ganzen Thread aufarbeiten zu können :asthanos:
 
kann ich den miniNG am bigNG konfigurieren (mit dem digital sensor eichen) und den miniNG danach ohne den bigNG betreiben?
Ich würde den miniNG nämlich gerne an einem anderem System einsetzen, jedoch vorher die Sensoren eichen und alle Einstellungen mittels Software vornehmen.
 
Ja, kann man... das mit dem Eichen weiß ich jetzt nicht 100%, sollte aber möglich sein
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh