So ich hole mal diesen Thread aus der Versenkung raus.
Ich empfehle Dir, Dich hiermit zuerst einmal vertraut zu machen: Manual, Software
Einleitung:
1. Wasserkreislauf: Wird mit 4x 220 Lüfter gekühlt (1. Kanal)
- wieviel Watt verbrauchen die 4 Lüfter insgesamt?
2. Wasserkreislauf: Wird mit 2x 220 Lüfter gekühlt (2. Kanal)
- wieviel Watt verbrauchen die 2 Lüfter insgesamt? und notfallmässig falls die H2O Temperatur zu hoch ist, sollen 9x 120 Lüfter (3. Kanal) dazu geschaltet werden bis Soll Temperatur erreicht ist und danach wieder deaktiviert werden.
- wieviel Watt verbrauchen die 9 Lüfter insgesamt?
4. Kanal: soll für LEDs oder Pumpensteuerung reserviert bleiben.
- LEDs oder Aquastream/HPPS+ an einem Lüfterkanal?
Ich möchte mir den BigNG zu legen und habe selber einige Fragen:
a) kann ich pro analog Kanal 20W anschliessen oder insgesamt an allen 4 Kanälen 20W (summiert)?
- pro Lüfterkanal 20W analog (oder 40W PWM) - ergibt also insgesamt 80W analog
b) Analog ist besser/leiser als PWM?
- anders: Unterschied
c) kann ich eine AquaStream XT Advanced und HPPS+ an einem Kanal anschliessen (beide Pumpen am gleichen Kanal)?
- imho keines von beiden, geht nur mit anderen Pumpen (Laing, DangerDen)
d) Falls c) nicht möglich ist, kann ich die HPPS+ anschliessen -- diese will ich dann permanent Intern auf Power justieren.
- siehe c)
e) Die Pumpen werden am 3Pin Lüfterausgang angeschlossen -- also ich muss mir einen Adapter basteln oder kaufen?
- siehe c), d)
f) Wie soll ich die Wassertemperatursensoren mit dem digital Temperatursensor eichen?
- Wie soll denn ein digitaler Sensor "aktiv" in den Wasserfluß eingebracht werden? Da müßtest Du schon in der Lage sein, diesen dahingehend zu modifizieren, daß er nicht direkt mit Wasser in Berührung kommt. Oder Du "klebst" in an die Außenseite vom Schlauch, AGB, etc. - aber ob das dann noch genau ist? (Wärmeleitfähigkeit: Wasser - Plexi bzw. PVC)
g) kann ich die Wassertemperatursensoren an den BigNG und KazeMaster anschliessen (Display Anzeige) oder muss ich dafür jeweils einen 2. Wassertemperatursensor in den Kreislauf einbauen? Ich möchte via Sensor die Lüftergeschwindigkeit steuern und ich möchte die Temperatur auf meiner Lüftersteuerung sehen.
- Müßte dahingehend machbar sein, indem Du die 2pin-Anschlüsse der analogen Sensoren splittest (ein Teil geht an den bigNG, der andere Teil geht an KazeMaster).
Ich hoffe, ihr könnt mir meine Fragen beantworten -- ich würde mich jedenfalls sehr darüber freuen.