[Sammelthread] mCubed T-Balancer BigNG

Der Balancer geht ganz sicher nicht kaputt dabei, wenn dem kleinen Kerl zu warm wird gibts erstmal PWM oder ganz einfach Durchzug und für alle Verbraucher 12V, dann hat er nur noch seinen Leiterbahnenwiderstand und der dürfte nicht allzu hoch sein.

Wenn dein Kübel entweder ausgeht, weil die Laing PWM nicht mag, oder alles Bodenblech gibt wäre dann nur noch auszuprobieren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In dem Forum ist (oder war? In sachen Software scheint sich ja was zu tun...) wohl ziehmlich tote Hose. Ich habe zum Glück immer alle Antworten auf meine Fragen mit der Suchfunktion gefunden. :)

18 Lüfter ist auch nicht ohne :). Zwei Laings brauchen ähnlich viel strom und mit denen kommste nicht auf 5.6V runter. 61°C ist ja voll im grünen bereich. Steht der BigNG irgendwo wo er etwas Zugluft abbekommt?

BigNG liegt derzeit noch neben dem PC-Gehäuse auf dem Schreibtisch nahe am Fenster, welches geöffnet ist. Zukünftig (Umbau beginnt in wenigen Tagen) wird er im Gehäuse verbaut ev. mit einem Lüfter draufblasend oder saugend.

Analog:

PWM:

@Guapa5000
Hab hier gerade etwas gelesen, sehr interessant. Wollt mal fragen ob du nen Sensor an den bigNG installiert hast oder wie du zu der Temperatur kommst, wenn ja wo genau begestigt, unter dem Kühlkörper?

also ich hab einfach einen von den Analogsensoren zwischen die Rippen vom Kühlkörper gesteckt, die Dicke passt mit dem Schrumpfschlauch recht gut. Dass es nicht furchtbar genau ist ist mir klar, aber grob dürfte es stimmen, der Kühlkörper ist heiß aber man kann ihn noch länger anfassen ohne sich Brandblasen zu holen, die ~60° sollten also korrekt sein.

Das ist sicher keine schlechte Idee :). Ein Lüftchen wird sicher notwendig sein damit der nicht zu heiss wird.
Kannst mal berichten wenn du alles angeschlossen hast?

Alles klar, ich werde dann berichten, sobald alle 4 Pumpen an dem BigNG dranhängen - wird allerdings noch einige Zeit dauern, da es sich um einen Mega-Umbau handelt!

@Guapa5000
Hab hier gerade etwas gelesen, sehr interessant. Wollt mal fragen ob du nen Sensor an den bigNG installiert hast oder wie du zu der Temperatur kommst, wenn ja wo genau begestigt, unter dem Kühlkörper?

Weiß jetzt nicht ganz genau wie Du das meinst, aber die Temperatur des BigNG-Kühlkörpers habe ich mittels einem präzisen, digitalen, linear integriertem Band-Gap Temperatursensor, welcher am BigNG angeschlossen ist, gemessen - indem ich ihn mit mittelmäßigem Druck auf die Oberfläche der Lamellen des BigNG-Kühlkörpers gedrückt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Doch, genau das meinte ich :)

Also keinen Foliensensor zwischen Chip und Kühlkörper... sondern nen digitalen Sensor in die Kühlrippen...

Hallo,
ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit meinem T-Balancer BigNG

Er wird von der Software nicht mehr richtig erkannt.
In der Anleitung ( http://www.t-balancer.com/download/usb-d.pdf ) wird immer von einem API Treiber gesprochen, ich finde diesen jedoch nicht.
Habe im "Drivers" Ordner nur VCP Treiber für die verschiedenen Betriebssysteme.
Sowohl wenn ich die neue Version downloade als auch wenn ich die Version von der mitgelieferten CD installiere (2.9)

Über VCP klappt die Verbindung irgendwie nicht richtig, FW Update hab ich versucht aber dafür braucht man lt. Software dann diesen API Treiber...

Wie komme ich also an den richtigen Treiber?

Mit welchen Tempsensoren kann ich denn in Verbindung mit dem T-Ban die Wassertemp vor und nach dem Radi gescheit auslesen?

Kann da irgendjemand nen Sensor empfehlen.

Gruß PrEdaToR

So ich hole mal diesen Thread aus der Versenkung raus.

Einleitung:
1. Wasserkreislauf: Wird mit 4x 220 Lüfter gekühlt (1. Kanal)
2. Wasserkreislauf: Wird mit 2x 220 Lüfter gekühlt (2. Kanal) und notfallmässig falls die H2O Temperatur zu hoch ist, sollen 9x 120 Lüfter (3. Kanal) dazu geschaltet werden bis Soll Temperatur erreicht ist und danach wieder deaktiviert werden.
4. Kanal: soll für LEDs oder Pumpensteuerung reserviert bleiben.

Ich möchte mir den BigNG zu legen und habe selber einige Fragen:
a) kann ich pro analog Kanal 20W anschliessen oder insgesamt an allen 4 Kanälen 20W (summiert)?
b) Analog ist besser/leiser als PWM?
c) kann ich eine AquaStream XT Advanced und HPPS+ an einem Kanal anschliessen (beide Pumpen am gleichen Kanal)?
d) Falls c) nicht möglich ist, kann ich die HPPS+ anschliessen -- diese will ich dann permanent Intern auf Power justieren.
e) Die Pumpen werden am 3Pin Lüfterausgang angeschlossen -- also ich muss mir einen Adapter basteln oder kaufen?
f) Wie soll ich die Wassertemperatursensoren mit dem digital Temperatursensor eichen?
g) kann ich die Wassertemperatursensoren an den BigNG und KazeMaster anschliessen (Display Anzeige) oder muss ich dafür jeweils einen 2. Wassertemperatursensor in den Kreislauf einbauen? Ich möchte via Sensor die Lüftergeschwindigkeit steuern und ich möchte die Temperatur auf meiner Lüftersteuerung sehen.

Ich hoffe, ihr könnt mir meine Fragen beantworten -- ich würde mich jedenfalls sehr darüber freuen. :)

Hallo,
ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit meinem T-Balancer BigNG

Er wird von der Software nicht mehr richtig erkannt.
In der Anleitung ( http://www.t-balancer.com/download/usb-d.pdf ) wird immer von einem API Treiber gesprochen, ich finde diesen jedoch nicht.
Habe im "Drivers" Ordner nur VCP Treiber für die verschiedenen Betriebssysteme.
Sowohl wenn ich die neue Version downloade als auch wenn ich die Version von der mitgelieferten CD installiere (2.9)

Über VCP klappt die Verbindung irgendwie nicht richtig, FW Update hab ich versucht aber dafür braucht man lt. Software dann diesen API Treiber...

Wie komme ich also an den richtigen Treiber?

X Welches Betriebssystem hast Du?
X Hast Du schon die mal mit der neueste Software build 2.12 getestet?
X Probier bitte mal das ganze mal mit den neuesten FDTI-Treibern build 2.04.16 (aber vorher alles RESTLOS deinstallieren - auch alte Treiber + Treibersoftware)?

Mit welchen Tempsensoren kann ich denn in Verbindung mit dem T-Ban die Wassertemp vor und nach dem Radi gescheit auslesen?

Gruß PrEdaToR

Im Prinzip jeder analoge Thermosensor - wichtig dabei ist nur, daß dieser kalibriert wird.

So ich hole mal diesen Thread aus der Versenkung raus.

Ich empfehle Dir, Dich hiermit zuerst einmal vertraut zu machen: Manual, Software

Einleitung:
1. Wasserkreislauf: Wird mit 4x 220 Lüfter gekühlt (1. Kanal) - wieviel Watt verbrauchen die 4 Lüfter insgesamt?
2. Wasserkreislauf: Wird mit 2x 220 Lüfter gekühlt (2. Kanal) - wieviel Watt verbrauchen die 2 Lüfter insgesamt? und notfallmässig falls die H2O Temperatur zu hoch ist, sollen 9x 120 Lüfter (3. Kanal) dazu geschaltet werden bis Soll Temperatur erreicht ist und danach wieder deaktiviert werden. - wieviel Watt verbrauchen die 9 Lüfter insgesamt?
4. Kanal: soll für LEDs oder Pumpensteuerung reserviert bleiben. - LEDs oder Aquastream/HPPS+ an einem Lüfterkanal? :hmm: :shake:

Ich möchte mir den BigNG zu legen und habe selber einige Fragen:
a) kann ich pro analog Kanal 20W anschliessen oder insgesamt an allen 4 Kanälen 20W (summiert)? - pro Lüfterkanal 20W analog (oder 40W PWM) - ergibt also insgesamt 80W analog
b) Analog ist besser/leiser als PWM? - anders: Unterschied
c) kann ich eine AquaStream XT Advanced und HPPS+ an einem Kanal anschliessen (beide Pumpen am gleichen Kanal)? - imho keines von beiden, geht nur mit anderen Pumpen (Laing, DangerDen)
d) Falls c) nicht möglich ist, kann ich die HPPS+ anschliessen -- diese will ich dann permanent Intern auf Power justieren. - siehe c)
e) Die Pumpen werden am 3Pin Lüfterausgang angeschlossen -- also ich muss mir einen Adapter basteln oder kaufen? - siehe c), d)
f) Wie soll ich die Wassertemperatursensoren mit dem digital Temperatursensor eichen? - Wie soll denn ein digitaler Sensor "aktiv" in den Wasserfluß eingebracht werden? Da müßtest Du schon in der Lage sein, diesen dahingehend zu modifizieren, daß er nicht direkt mit Wasser in Berührung kommt. Oder Du "klebst" in an die Außenseite vom Schlauch, AGB, etc. - aber ob das dann noch genau ist? (Wärmeleitfähigkeit: Wasser - Plexi bzw. PVC)
g) kann ich die Wassertemperatursensoren an den BigNG und KazeMaster anschliessen (Display Anzeige) oder muss ich dafür jeweils einen 2. Wassertemperatursensor in den Kreislauf einbauen? Ich möchte via Sensor die Lüftergeschwindigkeit steuern und ich möchte die Temperatur auf meiner Lüftersteuerung sehen. - Müßte dahingehend machbar sein, indem Du die 2pin-Anschlüsse der analogen Sensoren splittest (ein Teil geht an den bigNG, der andere Teil geht an KazeMaster).

Ich hoffe, ihr könnt mir meine Fragen beantworten -- ich würde mich jedenfalls sehr darüber freuen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antworten.
Deinen Link habe ich bereits vorher angeschaut und ehrlich gesagt sehe ich keinen Unterschied ausser das einmal PWM und sonst Analog aktiviert ist.

Technische Daten:
Gesamtleistung: 80W (PWM)/20W (Analog)
Leistung pro Kanal: 40W (PMW)/20W (Analog)

a) 4x220er = ca. 15W
b) 2x220er = ca. 7-8W
c) 9x120er = ca. 18-21W
d) Wie willst du bitte eine Laing anschliessen, wenn nicht über den Lüfterkanal?
e) Es steht in der Beschreibung das mit dem NG (big/mini) LEDs/Kathoden gesteuert werden können. Nur die 4 Lüfterkanäle (Ausgang) liefern Spannung.
f) Gesamtleistung wird mit 20W (Analog) angegeben und das verwirrt mich, denn 20W sind extrem wenig.
g) Wieso hat der miniNG mehr Gesamtleistung und Leistung pro Kanal als der teurere BigNG? 2x miniNG kommen günstiger als 1x BigNG. Einziger Unterschied beim mini ist kein digitaler Temperatursensor dabei.

Ich freue mich bereits auf deine Antwort.

:wink:

Danke für deine Antworten.
Deinen Link habe ich bereits vorher angeschaut und ehrlich gesagt sehe ich keinen Unterschied ausser das einmal PWM und sonst Analog aktiviert ist. Dann mußt Du mal zum Augenarzt. :coolblue: Wir können ja auch ein Suchspiel veranstalten: Wer findet die Unterschiede?

Technische Daten:
Gesamtleistung: 80W (PWM)/20W (Analog)
Leistung pro Kanal: 40W (PMW)/20W (Analog)

a) 4x220er = ca. 15W - im 20W-Rahmen (Hitzeprobleme treten erst bei Runterregulierung der Lüfter auf)
b) 2x220er = ca. 7-8W - im 20W-Rahmen (Hitzeprobleme treten erst bei Runterregulierung der Lüfter auf)
c) 9x120er = ca. 18-21W - wäre mir fast zu gefährlich - lieber einen miniNG dazuschalten EDIT: oder einen FanAmp!
d) Wie willst du bitte eine Laing anschliessen, wenn nicht über den Lüfterkanal? - Augen auf und nachschauen, was ich im vorigen Post geschrieben habe: Laings (3pin-Anschluß incl. Tachosignal) und DangerDen Pumpen (3pin-Anschluß incl. Tachosignal) können mittels big/miniNG angesteuert werden. Für die Aquastream XT gibt es dafür eine andere Software: Aquasuite
e) Es steht in der Beschreibung das mit dem NG (big/mini) LEDs/Kathoden gesteuert werden können. Nur die 4 Lüfterkanäle (Ausgang) liefern Spannung. - ja, dann mußt Du Dir halt einerseits die Leistungsaufnahme (Watt) Deiner LEDs und KKs gesondert ausrechnen (inwiefern hierbei Vorwiderstände (LEDs) und Konverter (KK) eine Rolle spielen, kann ich Dir leider auch nicht beantworten und andererseits alle Anschlüsse auf 2pin bzw. 3pin-Molex Stecker umbauen (löten)
f) Gesamtleistung wird mit 20W (Analog) angegeben und das verwirrt mich, denn 20W sind extrem wenig. - <<< KLICK>>>
g) Wieso hat der miniNG mehr Gesamtleistung und Leistung pro Kanal als der teurere BigNG? 2x miniNG kommen günstiger als 1x BigNG. Einziger Unterschied beim mini ist kein digitaler Temperatursensor dabei. - Ein miniNG hat deshalb etwas mehr Leistung, da er über einen größeren Kühlkörper als der bigNG verfügt. Du mußt selbst für Dich entscheiden, ob Du den vollen Leistungsumfang (bis zu 10 analoge Sensoren, bis zu 8 digitale Sensoren, bis zu 2 Durchflussmesser, Lichteffekte, Notabschaltung, div. Montagemöglichkeiten) eines bigNG benötigst, oder ob Dir 2 miniNGs reichen.

Ich freue mich bereits auf deine Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmals eine Frage auf deine Antwort.
Wie soll ich das verstehen: "(Hitzeprobleme treten erst bei Runterregulierung der Lüfter auf)"? Wo treten Hitze Probleme auf am BigNG (kann dieser Durchbrennen beim runterregeln der Lüfter?)
Die Lüfter sollen runtergeregelt werden. In meinem Kreisläufen habe ich Mora2's verbaut.
< 28°C sind die Lüfter ausgeschaltet
ab 28°C sollen die 220er Lüfter einschalten 30%
ab 35°C sollen die 220er Lüfter mit 60% laufen
ab 40°C sollen die 220er Lüfter mit 100% laufen
ab 44°C sollen 6x 120er Lüfter mit 100% laufen (sonst abgeschaltet)

erst wenn man runterregelt, entsteht wärme am t-balancer (irgendwo muss ja was abfallen) und nein, er kann nicht durchbrennen, sondern schaltet dann manuell auf 100% lüfterdrehzahl.

Gruß PrEdaToR

Also vor und hinter Radiator kannste dir mal getrost sparen. Es reicht ein Sensor im Kreislauf, das Wasser wird überall annähernd die gleiche Temperatur haben.

Kauf dir ein T-Stück und einen Sensor zum einschrauben, wie es ihn z.B. bei Aquatuning gibt. Alternativ kannste den auch in den AGB schrauben.

noch eine letzte frage, kann ich am miniNG einen digitalen Temperatursensor anschliessen für die Kalibrierung?

:) vielen Dank für diese information! das wusste ich nicht und es steht nirgendwo in der beschreibung vom miniNG.

und die mining verträgt nur analoge sensoren und ist via potis und jumper sehr wohl konfigurierbar.

Mist, mein Digital Fieberthermometer kann anscheinend nicht die Wassertemperatur erfassen...
gibt es noch eine andere Möglichkeit den Wassertemperatursensor zu kalibrieren?

Zuletzt bearbeitet:
Weils immer leute gibt, dies genau wollen ;)

Letztlich soll der doch nur die Lüfter aufdrehen, wenn der Rechner belastet wird? Die Wassertemperaturdifferenz an sich kann ja auch nen unkalibrierter Sensor erfassen...

Hmmm... das mag schon sein, aber letztendlich möchte doch jeder die richtige Temperatur angezeigt bekommen haben.

Danke für den Tipp aber bei eBay kauf ich nix mehr! :d

Mist, und dann auch noch 34 € für das bisschen Elektronik :rolleyes: