[Sammelthread] mCubed T-Balancer BigNG

billiges aquarienthermometer: 2-3€ + fieberthermometer, schon kannste von 15-42°C zuverlässig messen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Passen die AC Inline Tempsensoren an nen bigNG?

Habe gerade festgestellt, dass das Ding ja nur 20W ges. Analog verkraftet, dann wirds wohl nix mit den 10x1900er Slippies (10x12Vx0,52A=62,4W) dran :( Selbst mit nem miniNG wirds eng :rolleyes:
 
Du könntest es auf 2 Kanäle verteilen dann gehts, Gesamtleistung liegt ja bei 100W
 
Wieso 100W??

Lt. T-Balancer Homepage:
max. Stromaufnahme: 7A
Gesamt-Leistung: 80W (PWM)/20W (analog)
Leistung pro Kanal: 40W (PWM)/20W (analog)
 
Sorry das sind die Daten vom miniNG :fresse:

Trotzdem würde ich behaupten das es funktionieren würde (mit einer guten aktiven Kühlung) nicht zu verwechseln ist, das der bigNG nur wenn er die Lüfter drosselt, an die Leistung ran kommt. Wenn du alle Lüfter nicht weiter als auf 50% runter regelst, sollte es gehen, weniger als 50% und das ding könnte dir durch schmoren. Erst beim runter regeln werden die warm und kritisch, da dann der Strom in den Kondensatoren "verbrannt" wird, sprich es entsteht viel wärme die dann die Lebensdauer des Kondensators beeinträchtigt.
 
ja
Wieso 100W??

Lt. T-Balancer Homepage:
max. Stromaufnahme: 7A
Gesamt-Leistung: 80W (PWM)/20W (analog)
Leistung pro Kanal: 40W (PWM)/20W (analog)
die kühlung ist entscheidend (früher stand da auch mehr),wenn das teil ein wenig im luftstrom liegt, sind 50W locker möglich.

Erst beim runter regeln werden die warm und kritisch, da dann der Strom in den Kondensatoren "verbrannt" wird, sprich es entsteht viel wärme die dann die Lebensdauer des Kondensators beeinträchtigt.
also ich hab schon viel gehört, aber das musst du mir mal erklären.

und das ding könnte dir durch schmoren
kriegt man nicht hin, vorher stellt der alle lüfter auf 100%
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich versuchs einfach mal mit weniger lüftern und dann sehen wir weiter, da Ding liegt ja schon hier rum :fresse:
 
Hat zufällig jemand nen digitalen Temp Sensor am laufen der im Bereich von 33-36° tätig ist, ich hab des Gefühl da spinnt des Teil, da dreht es bei mir immer kurz auf 100% auf wegen falscher Zurodnung oder sowas, aber nur im Bereich von 33-36° etwa, kann das vielleicht jemand bestätigen?
 
Habe gerade festgestellt, dass das Ding ja nur 20W ges. Analog verkraftet, dann wirds wohl nix mit den 10x1900er Slippies (10x12Vx0,52A=62,4W) dran :( Selbst mit nem miniNG wirds eng :rolleyes:

Ich glaub ich versuchs einfach mal mit weniger lüftern und dann sehen wir weiter, da Ding liegt ja schon hier rum :fresse:

Ich glaube auch, daß es geht, aber
1. es kommt immer darauf an, wie weit Du Deine Lüfter nach unten regeln willst
2. ob Du sie analog oder per PWM ansteuerst
3. ob Du den Kühlkörper aktiv kühlen willst/kannst (Lüfter draufpacken)
4. außerdem schaltet der T-Ban sowieso automatisch auf 100% bzw. PWM-Ansteuerung um, falls Überlastung-/Überhitzungsgefahr besteht

Also meine Konfig schaut momentan noch folgendermaßen aus:

An meinem T-Ban bigNG hängen momentan:
18 Lüfter à 1,2 W@12V (= Gesamt: 21,6W +/- 10%) aufgeteilt auf alle 4 Lüfteranschlüsse (5+4+5+4), welche auf 46%-60% (das entspricht bei z.B. 46% ca. 5,6V bei analoger Ansteuerung und 8,1V bei PWM-Ansteuerung)
Sensorhub mit zwei DFM
8 digitale und 2 analoge Temp.-Senoren

und der Kühlkörper wird ca. 63 °C warm (heiß) bei analoger Ansteuerung und ca. 31 °C bei PWM-Ansteuerung der Lüfter.

Analog:

PWM:

Hat zufällig jemand nen digitalen Temp Sensor am laufen der im Bereich von 33-36° tätig ist, ich hab des Gefühl da spinnt des Teil, da dreht es bei mir immer kurz auf 100% auf wegen falscher Zurodnung oder sowas, aber nur im Bereich von 33-36° etwa, kann das vielleicht jemand bestätigen?

Was meinst Du denn mit aufdrehen? Temp.-Sensoren können imho nicht "aufdrehen", sie zeigen einfach eine Temperatur an. Falls Du die Lüfter meinst, die bei besagter Temperatur auf 100% aufdrehen -> schon mal die Kennlinie überprüft, sofern Du die Lüfter per Kennlinie steuerst? Ansonsten das Profil noch mal komplett neu überarbeitern bzw. altes komplett löschen und neues erstellen.

:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine natürlich die Lüfter, die gehen in den Notabschaltungsmode vermute ich... hatte das Problem schon unter Vista, jetzt unter Windows 7 wieder alle neu, neues Profil etc. auch schon alles überprüft, Kennlinie verändert aber ich habe immer noch da Problem, und halt komischerweise nur in diesem Temperaturbereich, sonst funktioniert alles einwandfrei, auch die Lüfte die dem anderen Sensor zugeordnet sind laufen ohne Probleme... daher wollte ich fragen ob bei jemanden zufällig ein Sensor im Bereich von 33-36° läuft und dort vielleicht alles ohne Probleme geht...
 
Hallo zusammen.Hab gestern Abend vergeblich versucht meinen bigng zum laufen zu bekommen.Das einzige was er macht, er blinkt rot.Unter dem Kühlkörper sind 2 led´s die im 10sek. Abstand rot blinken.Die angeschlossenen Lüfter laufen auf 100%.Die Software läuft leider auch nicht.Habe Vista 64bit.Die Navigator Software sagt er kann nicht verbinden.:confused: Woran liegts? Hab schon alle USB Anschlüsse auf dem Board versucht.Sobald ich ihn anstecke blinken die Lampen.Hab ich vielleicht einen Treiber vergessen oder falsch installiert?Danke schonmal für die antworten.
 
hast du den signierten treiber genommen?

und normal sollte da nix (oder eine, meine bigng hab ich lange net mehr gesehen) leuchten.
 
Doch eine LED leuchtet bei mir auch, blinkt aber nicht. Das USB-Kabel ist richtig rum dran am t-ban?
 
Hallo zusammen.Hab gestern Abend vergeblich versucht meinen bigng zum laufen zu bekommen.Das einzige was er macht, er blinkt rot.Unter dem Kühlkörper sind 2 led´s die im 10sek. Abstand rot blinken.

Die LED's unterhalb des Kühlkörpers blinken auch, wenn irgendein Alarm besteht (sieht man dann in der Sofware -> beim Rufzeichen)

Die angeschlossenen Lüfter laufen auf 100%.Die Software läuft leider auch nicht.Habe Vista 64bit. Die Navigator Software sagt er kann nicht verbinden.:confused: Woran liegts? Hab schon alle USB Anschlüsse auf dem Board versucht.Sobald ich ihn anstecke blinken die Lampen.Hab ich vielleicht einen Treiber vergessen oder falsch installiert? Danke schonmal für die antworten.

1. Ist klar, daß die Lüfter 100% laufen, da Sie noch nicht mittels Software geregelt werden können, da diese (noch) nicht läuft.

2. Welche Meldung genau erhältst Du bezüglich Verbindungsfehler? Wie schaut bei Dir der Gerätemanager aus?

3. Welche Navigatorsoftware und Treiber verwendest Du? (Hier wäre die aktuelle Software 2.12 und hier die FTDI-Treiber -> vorher natürlich alles sauber und restlos deinstallieren, auch die Treiber!)

:wink:
 
Oha.Das ging ja schnell.Hab das heute morgen schnell von Arbeit aus geschrieben.Die genaue Fehlermeldung muss ich heute Abend mal notieren.
Im Gerätemanager sind Fehler in der Netzwerkverbindung aufgetreten.Ich glaube diesen FTDI Treiber hab ich nicht installiert.
Werde heute abend gleich nochmal die Software runter haun und alles nochmal installieren.Den Stecker hab ich richtig rum drauf.
Zumindest laut der Beschriftung auf der Platine.Wenn ich ihn andersrum drauf stecke passiert garnichts.
Die Software hab ich mir aus dem Netz geladen.Die 2.12 . Auf der CD ist nur die 2.9 gewesen.
@VDC: Muss ich einen bestimmten Treiber nehmen?Hab einfach bei denen auf der Seite den aktuellen Treiber für XP 64bit gewählt.Für Vista gebt es ja keinen.
Danke euch schonmal.
 
So.Da isser wieder.Hab mal ein paar Screenshots gemacht.Den FTDI-Treiber kann ich irgendwie nicht installieren.Hab die Software nochmal neu drauf gemacht.
Hier die Screens:




Hab das Gefühl das wenn ich den USB Anschluss einstecke das ich dann einen Kurzen verursache.Wenn der PC aus ist leuchten danach gleich sämtliche led´s auf.
Ist mir echt ein Rätsel.
 
Einen kurzen machst du nur dann, wenn du den Stecker falsch einsteckst (was eigentlich nicht möglich ist) ausser du hast das Kabel mit den 4 einzelnen Stecker.



@Guapa
Du benutzt doch die neuere Software Navigator Server (alpha version), geht die bei dir nun problemlos?
 
@Guapa
Du benutzt doch die neuere Software Navigator Server (alpha version), geht die bei dir nun problemlos?

Yes Sir! Allerdings gibt es noch (hoffentlich behebbare Probleme) bzg. DFM-Aufzeichnung in der tban.mdb bzw. in der history.xls sowie in der Ansteuerung und Speicherung von Profilen, wenn zwei T-Ban bigNG angeschlossen & aktiv sind.

 
So.Da isser wieder.Hab mal ein paar Screenshots gemacht.Den FTDI-Treiber kann ich irgendwie nicht installieren.Hab die Software nochmal neu drauf gemacht.
Hier die Screens:
http://www.abload.de/img/fehleroawu.jpg

http://www.abload.de/img/netzwerkprob.enh2.jpg

Hab das Gefühl das wenn ich den USB Anschluss einstecke das ich dann einen Kurzen verursache.Wenn der PC aus ist leuchten danach gleich sämtliche led´s auf.
Ist mir echt ein Rätsel.

Erste "Diagnose": FTDI-Treiber nicht installiert -> Verbindung kann NICHT funktionieren, und somit funzt auch die Software nicht.

Solange es im Gerätemanager nicht folgendermaßen ausschaut:

gertemanagert-banlihq.jpg


wird es auch nicht funktionieren.

Anmerkung: bei mir werden zwei COM-Ports angezeigt, da bei mir auch zwei T-Ban bigNG aktiv sind.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:54 ----------

Welches OS hast du? XP, Vista oder Win7?

mehrere, aber momentan aktiv Win7.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jorel:Ich benutze das Kabel mit den 4 einzelnen Steckern.Ist ja kein anderes bei gewesen.Aber ich hab es an dem Q-Connector meines Boardes.Da kannst eigendlich nichts falsch machen.Hab die Kabel genauso angeschlossen wie auf der anderen Seite.Oder mache ich was falsch?

@Guapa5000:Achso.Das doof.Wie gesagt den Treiber hab ich ja schon auf dem Desktop aber installieren kann ich ihn nicht.Ist keine .exe Datei drin.Oder sehe ich da was falsch?Ich hab ja die Adapter mit den Lüftern dran,das powerkabel vom NT,Die Sensoren und das USB Kabel.
 
:confused: ich nix verstehen. das ist drin in dem Ordner.
 
war beim navigator, sry

treiber am besten über gerätemanager einbinden (würde ich mal so vermuten, hab mir einmal das gemurkse mit vista64 angetan, das wars auch).
 
Oha.Son Friemelkram.Ich schau mal nach.

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:10 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 22:24 ----------

Da bin ich wieder.Jetzt leuchtet die rote Led für den USB Anschluss. Aber die anderen beiden blinken immernoch eben weg.In der Navigator Software hat er auch den big erkannt.Aber wie gehts weiter?
Wie komme ich von der Navigator Software zu der eigendlichen Software?Wo ich auch die Lüfter steuern kann?
 
So Testreihe beendet, der bigNG scheint einiges mehr zu vertragen als angeben, aber dies wurde ja bereits erwähnt:

Lüfter sind Slippies 1900 mit angeblichen 6.36W. Gekühlt wurde mit einem Blacknoise XL1 @12V

Setup:
cimg7510.jpg


4 Lüfter passiv:
4_fans_passiv.jpg


4 Lüfter aktiv:
4_fans_aktiv.jpg


6 Lüfter passiv:
6_fans_passiv.jpg


6 Lüfter aktiv:
6_fans_aktiv.jpg


8 Lüfter aktiv:
8_fans_aktiv.jpg


8 Lüfter passiv war nicht möglich, bei 60° wurden die Lüfter auf 12V geschalten.

Nun zum kompletten Setup aus 9 Slippies 1900 und einem 92mm Sythe irgendwas. Irgendwie ist es seltsam, dass 30% kühler ist als der Rest, gibts dafür ne Erklärung?!?

30%:
10_fans_aktiv_30.jpg


40%:
10_fans_aktiv_40.jpg


50%:
10_fans_aktiv_50.jpg


60%:
10_fans_aktiv_60.jpg


70%:
10_fans_aktiv_70.jpg


80%:
10_fans_aktiv_80.jpg


90%:
10_fans_aktiv_90.jpg


100%:
10_fans_aktiv_100.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh