[Sammelthread] mCubed T-Balancer BigNG

jo das würd mich auch interesieren !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey zusammen.Hab ja nun schon ne ganze Weile meinen bigng.Aber es nervt mich jeses mal wieder das ich nach dem Start des Rechners über das Panel die Lüfter drosseln muss.Hab es bis heute noch nicht verstanden wie ich das einstellen muss damit er nach dem Start von alleine runter regelt.
Danke euch schonmal für die Antworten.
 
da musst im navigator auf profile gehen - laden speichern - und die zuvor eingestgellten sachen mit profil übertragen auf den big ng übertragen dann sollte es klappen zuerst laufen sie voll an die lüfter nach dem start knopf drücken und nach 2 secunden solten sie dann so laufen wie sie eingestellt wurden
 
Danke dir für die Antwort.Werde es mal versuchen.Melde mich ob es geklappt hat oder nicht. :)
 
Hat leider nicht funktioniert. Hab ich vielleicht etwas falsch gemacht?Bin auf laden/speichern und dann hab ich die aktuellen Einstellungen mit einem neu angelegten Profil gespeichert.Dann bin ich auf profil übertragen gegangen.
 
Ich habe letztens meinen PC etwas ausgeräumt.
Unter anderem auch den T- Balancer samt mini NG.
Zur Zeit kühle ich nur die CPU mit Wasser und das geht sich ohne Lüfter aus.

Ich habe mir jetzt überlegt, den T- Balancer direkt neben den Radiator zu geben.
Dieser steht unter Tisch ca. 1m vom PC weg.

Da man den T- Balancer ja über ein USB Kabel anstecken kann, wäre das so weit nicht das Problem.
Nur braucht er ja auch Strom.

Meine Idee war, einfach ein 12V Netzteil nehmen, davon hab ich genug herumliegen und einen Adapter machen.

Müsste doch gehen.
Einfach ein 4 Pin Molex Kabel nehmen und das Gelbe und Schwarze Kabel beim Kabel nach dem Netzteil anlöten.

Meine Frage ist nun, wie viel Ampere darf diese Netzteil max. haben bzw. wie viel Strom braucht er??
 
Technische Daten:
Abmessung: 88x88x16mm
Gewicht: 150g
max. Stromaufnahme: 7A
Gesamt-Leistung: 80W (PWM)/20W (analog)
Leistung pro Kanal: 40W (PWM)/20W (analog)

die solltest du ihm wenn je nachdem wie stark du ihm belastest auch zu verfügung stellen.
könntest dir sonst auch anstelle des netzteiles so ne blende und ein verlängerungskabel besorgen.
 
warum nicht selbst ein kabel herstellen und schön sleeven, da könnte das usb kabel gleich mit rein

ein passendes 4pin NT kabel kann ich dir so lang machen wie du es brauchst
und nächste woche müssten auch noch sachen kommen da könnte ich dir ein internes USB kabel gleich mit machen, sleeve habe ich auch hier ;)
 
Jo, hey danke für die Daten.
Wahrscheinlich nur 2 Sek. gegoogelt?

@SenSej:

Danke für das Angebot, aber des Zeug steht, wie gesagt, im Eck hinterm Schreibtisch.
Das sehe ich nicht, also muss es auch nicht schön sein.
Einfach ein 2 oder 3 poliges Kabel, je nachdem was ich finde, und an den Enden mit Schrumpfschlauch, dass reicht mir.
 
Kann man den BigNg eigentlich auch selbstständig mit einer Wassertempregelung laufen lassen also z.B. mit einem AC-Tempsensor und dann ohne Software (natürlich vorher alles per Software auf den BigNg geladen)?
 
jap wenn man einmal alle einstellung im balancer gespeichert hat funktionierts auch ohne software bzw usb verbindung. hatte meinen lange zeit ohne usb verbindung laufen weil ich das kabel wo anders benötigt habe.
 
und wenn kann man ja dank des externen USB anschlusses auch nen handelsübliches kabel nehmen um kurz was einstellen zu können :)
 
Hallo Leute
Hab ein problem mit dem bigng.
Hab ihn über tempsensoren von speedfan laufen.
In der Übersicht Lüfterkanal wird leider keine temp angezeigt, diese stehen alle auf 0,0 °C
Hab auch schon das logging in speedfan aktiviert, trotzdem werden sie nicht angezeigt.
Jemand nen plan wie man dies beheben kann?
 
Du musst einer der SF Sensoren mit in die Liste vom BigNg packen.
Hier mal ein Bild:

sfh734.png
 
Mal eine Frage, da mein T-Balancer BigNg und der Analoge Sensorhub jetzt zum Einsatz kommt wollte ich mal ein paar Tipps von euch haben wenn es geht.

1: mal wegen denn Digisensoren, man braucht ja nur einen und kann die Analogen wie die Digi kalibrieren.
2. kann ich auch einen Digisensor auch am Analogen Sensorhub anschliesen denn der Sensorhub wird ja am Bus wo eben der Digi hängt angeschlossen, beim Analogen ist ja auch noch ein Anschluss frei und in der Anleitung steht das man beim Analogen Sensorhub einen Digisensor anschliesen kann, stimmt das.
3. wegen denn Sensoren, ich habe 2 von Aquacomputer fürs Wasser mit Innen und ausen Gewinde 1/4 wo das Wasser durchläuft, muss ich die auch kalibrieren oder zeigen sie die richtige temperatur an.
4. wenn zu stark belastet dann kühlen habe ich auch mitbekommen dafür habe ich schon eine Idee.
5. jetzt was auch wichtig ist wegen der Software, verwendet ihr mehrere oder nur eine, ich habe denn T-Bal ja erst erworben, ist auf der CD die neuste Version drauf.
6. gibt es auch Software für denn Sensorhub oder läuft es alles über die Software vom BigNG.
7. also soweit habe ich mich schon durch denn Thread gelesen und vorallem wegen der Software oft was gelesen und auch ein Gagdet für die Sidebar von Vista.
8. muss ich denn Reset zwischen denn Sensorhub anschliesen oder ist das nur eine Funktion vom Sensorhub.
9. hoffe das der DFM auch funktioniert am Sensohub da es der Koolance ist der ist ja so gebaut das man ihm am Board anschliesen kann und RPM-Signale ausgibt die man umrechnen muss in l/s.
10. kommt der T-Bal auch mit funktionen von anderen Pumpen zurecht wie die Aquastream oder der Laing.

Ich weis viele Fragen, ich würde mich auf Antworten freuen ;), Mfg Snapstar
 
Sorry für TopOff, ich brauche dringend eure Hilfe.
Es geht um denn T-Balancer BigNG und dem Analogen Sensorhub, ich habe sie so wie sie angeschlossen werden soll auch angeschlossen, USB habe ich am Board angeschlossen.
So jetzt kommt USB-Gerät ist angeschlossen aber es kann kein Treiber gefunden werden egal ob von CD oder Online.
Ich habe die Software schon installiert und geht schon mal soweit, mit der Software muss ich mich noch auseinander setzen um sie zu verstehen der T-Ban Navigator.
An was kann es liegen die LED leuchtet Rot und die vom Sensorhub auch durchgehend wie es sein soll.
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen da ich nicht weiter weis ;), Mfg Snapstar
 
Probier's mal hiermit.

Mal eine Frage, da mein T-Balancer BigNg und der Analoge Sensorhub jetzt zum Einsatz kommt wollte ich mal ein paar Tipps von euch haben wenn es geht.

1: mal wegen denn Digisensoren, man braucht ja nur einen und kann die Analogen wie die Digi kalibrieren.

Wieviele Du verwenden möchtest hängt, ganz allein von Dir ab. Beide Arten von Sensoren (analog, digital sind kalibierbar).

2. kann ich auch einen Digisensor auch am Analogen Sensorhub anschliesen denn der Sensorhub wird ja am Bus wo eben der Digi hängt angeschlossen, beim Analogen ist ja auch noch ein Anschluss frei und in der Anleitung steht das man beim Analogen Sensorhub einen Digisensor anschliesen kann, stimmt das.

Ja, kannst Du machen. Funktioniert tadellos.

3. wegen denn Sensoren, ich habe 2 von Aquacomputer fürs Wasser mit Innen und ausen Gewinde 1/4 wo das Wasser durchläuft, muss ich die auch kalibrieren oder zeigen sie die richtige temperatur an.

Meist sind diese Sensoren schon "halbwegs" genau. Aber ich persönlich messe eigentlich immer gerne mit einem Thermometer (z.B. im Ausgleichsbehälter) nach. 1-3 Grad Unterschied ist nicht unbedingt selten dabei.

4. wenn zu stark belastet dann kühlen habe ich auch mitbekommen dafür habe ich schon eine Idee.

Sehr gut. Oftmals reicht auch schon ein Lüfter der auf den Kühlkörper draufbläst.

5. jetzt was auch wichtig ist wegen der Software, verwendet ihr mehrere oder nur eine, ich habe denn T-Bal ja erst erworben, ist auf der CD die neuste Version drauf.

Ich verwende möglichst immer die aktuellste SW-Version.

6. gibt es auch Software für denn Sensorhub oder läuft es alles über die Software vom BigNG.

Der Sensorhub wird Dir in der Navigatorsoftware angezeigt. Dafür gibt es keine eigene SW.

7. also soweit habe ich mich schon durch denn Thread gelesen und vorallem wegen der Software oft was gelesen und auch ein Gagdet für die Sidebar von Vista.

Das weiß ich jetzt nicht genau. Ist mir bis jetzt noch nichts zu Ohren gekommen. Außer Du meinst jetzt z.B. das Everest-Gadget.

8. muss ich denn Reset zwischen denn Sensorhub anschliesen oder ist das nur eine Funktion vom Sensorhub.

Keine Ahnung, was Du mit Reset genau meinst?

9. hoffe das der DFM auch funktioniert am Sensohub da es der Koolance ist der ist ja so gebaut das man ihm am Board anschliesen kann und RPM-Signale ausgibt die man umrechnen muss in l/s.

Ja, funktioniert auch tadellos.

10. kommt der T-Bal auch mit funktionen von anderen Pumpen zurecht wie die Aquastream oder der Laing.

Welche Funktionen genau meinst Du denn?

Ich weis viele Fragen, ich würde mich auf Antworten freuen ;), Mfg Snapstar
 
Zuletzt bearbeitet:
Probierees mal aus, ich habe auch festgestellt das ich die ältere Version habe vom Nabigator, die entferne ich erst mal und die neue mit denn anderen Programmen dazu, danke für die Hilfe ;), Mfg Snapstar

O.K. also ich habe alles installiert, ich muss mal schauen denn man kann ja von USB auf UVC oder wie das heist stellen, ich weis aber nicht ob das zusammen hängt.
Ich bin gerade dabei denn Thread mal durch zu lesen und mir überblick zu schaffen für die Software ;), Mfg Snapstar

Danke für die Antworten auf meine Frage perfekt dann weis ich soweit auch schon mal bescheid.

Mit dem Resetschalter meine ich denn Powerswitsch habe ich verwechselt die Notabschaltung am Sensorhub aber hat sich auch erledigt funktioniert auch ohne.
Bei denn funktionen der Pumpen wie die Aquastream Andvanced der hat ja auch einen Tempsensor oder bei der Laing das Tachosignal aber das habe ich auch schon gelesen mit dem Umbau mit denn Kabeln für das Tachosignal und der Pumpenanschluss an nur einem Anschluss zusammen, ich glaube Seite 6 ist das gewesen.
Also du hast alle meine Fragen soweit beantwortet finde ich klasse und die anderen habe ich soweit gelöst durchs Lesen des Threads.
Mal schauen wenn ich jetzt mal einen Neustart mache vom PC ab es immer noch kommt mit USB-Gerät nicht erkannt obwohl die Software funktiniert aber ich habe allgemein zur Zeit ein Problem mit dem Board und die USB-Anschlüsse, wie meine externe Festplatte hat ca. 30Min gedauert bis sich was getahn hat, hoffe es betrifft nicht die innen am Board auch mit dem USB fehler, denn USB-Stick dauert auch ewig bis er erkannt wird, hoffe es liegt nicht daran ;), Mfg Snapstar

Edit, USB-Anschlüsse sind nicht betroffen an meinem Board wegen dem T-Balancer, ich habe die externe mal an die gehäuse-USB-Anschlüsse angeschlossen die am Board angeschlossen werden, die externe funktioniert perfekt.

Also bleibt noch der Neustart und mal schauen ob es noch kommt USB-Gerät nicht erkannt ;), Mfg Snapstar
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Gadget kannst du den Open Hardware Monitor | CPU Temperature, Fan Speed, Voltages, Clocks and More verwenden, da ist ein Desktop Gadget mit eingebaut, und Support für den T-Balancer gibt es auch. Man kann allerdings aufgrund der Hardware nur immer mit einer Software auf den T-Balancer zugreifen. Also entweder den T-Balancer Navigator oder den Open Hardware Monitor offen haben, aber nicht beide gleichzeitig. Ich brauch den Navigator eigentlich nur zur Konfiguration und danach nicht mehr, ist also soweit kaum ein Problem.
 
Ach so denn Nevigator braucht man im Endeffekt nur um alles ein zu stellen später wenn alles perfekt ist, kann man ihn so einstellen bzw. es wird im T-Balancer gespeichert und die Konfiguration wird automatisch geladen wenn ich mich nicht verlessen habe.
So kann ich dann das Gadet nutzen, danke auch für die Antwort ;), Mfg Snapstar

Also Problem gelöst ein Neustart und alles wurde dann installiert, danke noch mal für eure Hilfen ;), Mfg Snapstar
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe jetzt alles am laufen, ich habe erst mal bevor die Wakü in betrieb genommen wird so denn T-Balancer BigNG mit dem Analogen Sensorhub angeschlossen.
Ich habe erst mal am BigNG 2 Analoge-Sensoren drann, einen Lüfter und einen Digi-Sensor.
Beim Analogen habe ich erst mal einen Analogen-Sensor angeschlossen sowie die Notabschaltung.

O.K. soweit so gut, der Lüfter geht schon mal bloss zeigt mir die Software nichts an egal ob Sensoren oder Lüfter, mit dem Assistenten sagt er das ich die Anschlüsse überprüfen soll aber der Digi-Sensor ist schon mal richtig angeschlossen sowie der Lüfter.

Was kann ich da jetzt machen da nichts angezeigt wird, ich kann halt die Namen ändern wie beim Lüfter2 dann Radiator da ja die Lüfter vom Radi hinkommen aber sonst nichts besser gesagt es zeigt nichts an keine RPM oder Temperaturen nur 0°C und das überall.
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen, die LEDs zeigen alles korrekt an und es wurde jetzt auch als USB-Gerät erkannt und installiert danke noch mal dafür, also Softaware alles auf dem neuesten Stand ;), Mfg Snapstar

Noch was anderes, es kommen 6 Lüfter an denn BigNG 2 mit einem Y-Kabel, also an drei Anschlüsse des BigNG.
Ich habe bei allen Lüftern Kabel die denn Lüfter auf 9V und 7V laufen lassen.
Wie ist das jetzt wenn ich die lüfter beim T-Balancer ohne das 7V-Kabel auf 7V drossel wird er ja stark belastet.
Wenn ich das 7V-Kabel nehme, läuft der Lüfter ja gedrosselt wird dann der T-Balancer dann noch genauso stark belastet bei selber umdrehung z.B. bei 7V=800RPM.
Ich würde mich über eine Antwort freuen da ich das Kabel für alle 6 Lüfter habe und wenn es so geht wird der T-Balancer nicht stark belastet wegen der Restspannung und bleibt kühl und wird nicht heis ;), Mfg Snapstar
 
Zuletzt bearbeitet:
Also beim BigNG leuchtet es Rot die LED beim Sensorhub leuchtet sie Orange dauerhaft so soll es sein beim Sensorhub.
Ich glaube das ich noch mit dem Navigator Server da noch was einstellen muss habe ich gesagt bekommen.

Ich habe eine USB-Verbindung am Board direkt und dort geht es jetzt dank der Software ;), Mfg Snapstar
 
?
brauchste nicht solange du nichts über das netzwerk machen musst/willst

einfach im Navigator
Optionen->USB Verbindung
auf Gerätetreiber API stellen

Ich danke endlich funktioniert es, ja ich musste nur noch auf API stellen und jetzt zeigt er mir alles an was ageschlossen ist.
Perfekt soweit weis ich ja wie ich ein Profiel erstelle aber mal eine Frage wegen denn bunten Kreisen links an der Seite beim Navigator.

Was haben die für Funktionen, ich habe bis jetzt noch nichts endeckt wo von oben nach unten gehen Weis, Blau, Grün. Orange und Gelb.
Würde mich darüber sehr freuen ;), Mfg Snapstar Gelb
 
also
das sind quickbuttons, du kannst da ein profil drauf legen (zb max power) und wenn du dann da drauf drückst laufen alle mit 100% leistung
so brauchst du nur einen knopf drücken anstatt alle von hand hochzuregeln :)

btw
ich empfehle dir (und den anderen) entpackt die .msi datei und installiert/ nutzt nur den T-Ban Navigator ;)
 
also
das sind quickbuttons, du kannst da ein profil drauf legen (zb max power) und wenn du dann da drauf drückst laufen alle mit 100% leistung
so brauchst du nur einen knopf drücken anstatt alle von hand hochzuregeln :)

btw
ich empfehle dir (und den anderen) entpackt die .msi datei und installiert/ nutzt nur den T-Ban Navigator ;)

O.K. danke, werde es mir merken mit dem Bottums.
Was hat der Navigator Server eigentlich für eine Aufgabe denn er wurde mir empfohlen wegen meinen Problemen die alle jetzt weg sind, der T-Balancer BigNG und Analoger Senorhub läuft jetzt perfekt
Ich danke euch noch mal für die Hilfe ;).
Also denn Navigator Server weg machen wenn es unnütze ist und wegen der .msi Datei was hat die für eine Funktion und wo ist sie bei welchen Ordner.
Ich würde mich auf eine Antwort freuen ;), Mfg Snapstar

Brauche noch mal eure Hilfe und zwar habe ich als DFM denn Koolance INS-FM17 der ja eigentlich ein RPM-Signal ausliest mit der Wandlerplatine.
Ich betreibe ihn trozdem an dem Sensohub und er gibt mir direkt l/h aus aber kann ich diesem Wert vertrauen.
Ich habe jetzt einen CPU-Kühler, 2 360er Radis denn DFM, einen AGB und die Pumpe von Phobya die kleine.
Wenn ich denn Messbereich einstelle langsam aber sehr genau gibt er mir einen Wert aus der so von 65-100l/h liegt kann das sein, am Anfang wahr er noch auf der ersten Stufe eingestellt beim Messbereich wo er gleich 550l/h ausgegeben hat was mich erst mal gewundet hat.
Mir geht es darum ob ich denn Wert vertrauen kann da er sich stark ändert von 65 auf 80l/h da der DFM eigentlich nicht für so eine Steuerung gedacht ist sondern fürs Board oder eine Lüftersteuerung deswegen die Wandlerplatine.
Auf jeden fall läuft es jetzt mit der neuen Version perfekt, er wird ein bisschen warm da die 6 Lüfter bei 9V laufen aber das geht noch und die Pumpe bei 12V.
Ich würde mich auf eine Antwort freuen ob der DFM zuverlässig ist wegen denn sprüngen, ich würde es verstehen wenn er von 67l/h mal auf 70l/h springt aber nicht gleich 15l/h unterschied ;), Mfg Snapstar
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, hat jemand von euch mal die USB-Pin Belegung am T-Balancer selbst?
Diese Pins meine ich:
1133-c87rz.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh