[Sammelthread] mCubed T-Balancer BigNG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also würde mir die Pumpe soweit nichts bringen am T-Balancer.
Die Pumpe steuert sich ja selbst kann man sie trozdem anschliesen oder geht das auch nicht.
Danke schon mal für die Antwort ;), Mfg Snapstar
 
Mir geht es darum das meine alte Pumpe nicht die Leistung bringt was ich brauche und die HPPS i währe perfekt für die komponenten ;), Mfg Snapstar
 
Rein theoretisch müßte es eigentlich schon gehen, brauchst halt ein 4pin -> 3pin Molex-Kabel. Drehzahl auslesen ist da natürlich nicht möglich, aber Regelung per Spannungsveränderung sollte schon gehen.
 
O.K. gut mir geht es ja nur darum denn meine Pumpe wird das nicht mehr schaffen mit 2 Kühlern mehr im Kreislauf.
Noch eine zusätzliche Frage wegen dem DFM von Innovatek der hier.

berwachung - FlowMeter rev2.0 Durchflussmessturbine  - innovatek webSHOP

Denn kann ich normal über denn Analogen Sensohub steuern bloss das wichtigste währe ob ich auch andere Schraubanschlüsse befestigen kann am DFM.
Danke schon mal für die Antwort und eure Hilfe ;), Mfg Snapstar
 
Der Flowmeter hat ein ganz normales G1/4" Aussengewinde, mit den passenden Nippeln kannst du jeden Anschluss nehmen. Ich frag mich nur, warum es unbedingt Inno sein muss und warum du meinst, deine Pumpe schafft es nicht.

PS: Ja, kannste über den Sensorhub auslesen.
 
O.K. danke für die Antwort, das liegt daran das ich noch was gut habe so zu sagen.
Die Pumpe, das Problem, es kommen noch 2 Kühler ins System und ich habe die kleine Phobya Pumpe weis aber nicht ob sie das schafft, werde es aber erst mal mit der Phobya Pumpe probieren.
Danke für eure Antworten und Hilfe ;), Mfg Snapstar
 
Mal eine Frage zur Kühlung des T-Balancer BigNg.
Ich überlege ihn auch schon unter Wasser zu setzen wie auf Seite 8 oder mit einem Gehäuse ist im Anhang das so wie ein NT funktioniert.
Oben ist ein Lüfter der Luft rein oder raus pusstet was halt besser ist, an denn Seiten und unten sind Lüfterschlitze wegen der Wärme das die so noch entweichen kann.

Also ein Anschluss ist für die Pumpe von Phobya die mittel grosse Pumpe.
Ein Anschluss da kommen 2 Lüfter 140er von Xigmatek drann.
Ein Anschluss kommen 3 Lüfter 120er von Xigmatek drann
Ein Anschluss für denn Lüfter über denn T-Balancer oder ein anderer im Gehäuse.

Die Pumpe muss eigentlich nicht runter geregelt werden aber die Lüfter deswegen reicht ein Lüfter aus oder eben das Gehäuse für denn T-Ban
oder unter Wasser setzen.
Weis eben nicht da der T-Ban ja richtig heis wird wenn man die Lüfter und Pumpe drosselt.
Würde mich über eine Antwort freuen ;), Mfg Snapstar

Sry wegen dem Doppelpost
 

Anhänge

  • Gehäuse für T-Ban.jpg
    Gehäuse für T-Ban.jpg
    21 KB · Aufrufe: 61
Das sollte auch ohne Luffi problemlos klappen, meiner hatte auch kein Prob mit 9 Loonies + Laing und sitzt in der letzten Ecke.
 
O.K. dann passt das ja, dann baue ich mir das Gehäuse im Anhang wegen Optik im schwarzem Plexi.
Oben ein Lüfter der raus pusstet oder kann der rein pussten wenn genügend Lüftungsschlitze drinnen sind.
Ist für das Projekt deswen das gehäuse für denn T-Ban.
Währe da am besten eben die Luft rein pussten zu lassen oder lieber raus damit.
Danke auf jeden fall schon mal für die Antwort ;), Mfg Snapstar
 
Wenn der BigNg zu heiß wird, dann meldet er sich schon.
 
O.K. werde aber sicherheitshalber einen Tempsensor drann machen am Kühler, habe ja noch denn Analogen Sensorhub da zu, also habe ich genügend Tempsensoren.
Danke auch für die Antwort ;), Mfg Snapstar
 
Je niedriger du deine Kanäle regelst, desto wärmer wird der Kühlkörper.
Hatte ne Zeit lang auch mal nen Sensor am Kühlkörper.

An den Kanälen hingen:
-Laing DDC Ultra @ 65%
-9x NB @ 30%
-4x SlipStream @ 30%

Damit kam der Kühlkörper auf 64°C
Wenn ich die Lüfter auf 25% Laufen lasse, fängt der BigNg an zu piepen.
 
O.K. super das ist schon mal ein guter Tipp und auch ein guter Vergleich mit denn Lüftern de du hast.
Die verbrauchen ja etwas mehr deine Lüfter als meine sowie die Pumpe auch, dann passt das ja mit einem Lüfter denn T-Balancer zu kühlen.
Danke für die Antwort ;), Mfg Snapstar
 
Und wenn ihm ganz viel zu heiss wird, springt er auf PWM um und gibt 100%.

Das solltest du in jedem Fall testen, wenn deine Lüfter ohne Nebengeräusche PWM annehmen, nimm den PWM Modus für den Kanal.
 
Nehmen die Lüfter im PWM Modus denn keinen Schaden?
 
Wieviele Lüftersteuerung laufen mit PWM? Wenn es so schlimm wäre, würde es wesentlich mehr Ausfälle geben ;)
 
Dann werde ich es mal testen.
 
Hab jetzt einfach mal Xigmatek angeschrieben da man nichts über die Spannungen findet auser das sie mit 12V laufen, das hilft aber nicht weiter.
Selbst bei Google nichts zu finden von denn Spannungen her, mal schauen was sie zurück schreiben.
Im Endeffekt hängen ja nur 5-6 Lüfter drann also 2 pro Kanal, 3 pro Kanal und einer pro kanal sowie die Pumpe die aber auf 100% läuft wegen dem Durchfluss, brauche da erst eine stärkere Pumpe.
Wenn ich die Daten habe weis ich ja ungefähr ob die Anschlüsse das aushalten ;), Mfg Snapstar
 
Kann man die 100% Anlaufspannung eigentlich ändern?
 
Hat jemand eine Möglichkeit entdeckt die T-Ban Software,SpeedFan und Open HW Monitor
gleichzeitig laufen zu lassen?

Da ich keine Wakü und auch keinen Wassertempsensor habe muss ich die Lüfter am
BigNg per SpeedFan Sensoren regeln lassen. Das klappt auch ganz gut nur würde ich gerne OpenHWMonitor zum Temperaturauslesen bzw. aufzeichen nutzen.

Wenn ich aber den OpenHWMonitor welcher ja auch den T-Ban auslesen kann starte,
so gibt mir die BigNg Software einen Fehler aus und zwar:
"Konnte Anschluss nicht öffnen."

Das passiert nur wenn OpenHWMonitor gestartet wird.
Anscheinend beißen sich da die beiden Tools beim Auslesen/Überwachen
 
Sie greifen beide auf den seriellen Adapter in der BigNG zu, das geht halt einfach nicht gleichzeitig. Evtl. gibts ne Vers. von OpenHW wo nicht die BigNG ausgelesen wird.
 
Bin bis 0.1.37 Beta zurück. Aktuell ist ja 0.3.2 Beta.
Leider ohne erfolg. Schade eigentlich, da ich das Tool echt klasse finde.
 
Jetzt muss ich den Thread kurz zweckentfremden, weil mir da auf der ersten Seite was aufgefallen ist das leichte Panik ausgelöst hat...

1. meine 9 lüfter auf den Mora haben je 0.18A sind 20.13 watt max. kann ich alle 9 lüfter auf 1 kanal klemmen ? 1 kanal ist ausgelegt bis zu 20 watt.
1.verteil es lieber auf 2-3 kanäle, die big ng verkraftet das, aber nicht die kabel

Und zwar hab ich meine Laing DDC über ein 3pin Lüfterkabel an der Lüftersteuerung angeschlossen. Jetzt zieht die Laing ja im Extremfall soweit ich weiß sogar noch mehr als 20W. Muss ich mir da Sorgen um das Kabel machen? Oder verstehe ich das evtl sowieso komplett falsch was ich da oben zitiert habe?
Also bisher weiß ich nur so viel dass die ganze Konstruktion schon seit ein paar Tagen läuft und bisher noch kein Kabel gebrannt hat :fresse: Sind übrigens 4 Verlängerungen hintereinander, 2mal 50cm, 2mal 1m und sie sind alle gesleevt (ja furchtbares Denglisch :rolleyes:). Falls das auch noch was ausmacht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh