MDT-Speicher "tunen"?

Muss nochmal was los werden.. :d

Ich merk grade, dass meine Riegel bei geringerer VDimm leistungsfähiger sind. Mein Board zieht die VDimm nur immer so um 0,07V zu hoch an, d.h. wenn ich im BIOS 2,6 einstelle zeigt mit Everest 2,67 an.

Vorher hatte ich die auf 166Mhz CL2-2-2-5 1T mit ~2,8V laufen gehabt, jetzt hab ich mit 2,67V um die 70-80MB/s mehr. :)

Laufen die MDT's eigentlich auch besser auf Intel Systemen, also was Timings und so betrift? Ist ja bei vielen Speichern so...

Und ich muss es nochmal wissen: MDT stellt eigene Chips für ihre Riegel her, richtig? Hab noch nie gelesen welche Chips da drauf sind... :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na ja, es kann möglich sein, dass bei der zweiten Messung 1 oder 2 Prozesse mehr am Laufen waren. Aber das war im Höchstfall nur Outlook und ATi-Tool - beide keine sehr leistungsfressenden progs, denk ich.

Und bringt es bei MDT wirklich nix an der Sapnnung was zu verändern, bzw. sie höher zu setzen? Also bei einigen Chips ist es ja so, dass höhere Sapnnung = höherer Takt bzw. kürzere Latenzen möglich sind. Wenn ich meine auf 208Mhz laufen hab (was in letzter Zeit selten vorkommt, da der Sound beim Oc'ten System abkackt :d) hab ich im BIOS immer 2,8V eingestellt. Hat das überhaupt was gebracht, mit der Spannung? Hab jetz keine Lust das nochmal zu probieren und dann den Sound verarzten zu müssen... :fresse:
 
ich hab nen 512er SS drin, der läuft auf 200mhz mit 2-3-2-5-1T, und macht bei ~220mhz dicht...225 geht nicht mal mit 3-4-4-11
 
@ h-h-e: will mir evtl. auch demnächst 2x512 Mb doublesided holen. Kannst du vielleicht was zur Qualität der derzeitigen Chargen sagen? Gibts noch die schlechten mit dem U in der Seriennummer?
THX
 
Meine MDT´s sind von Anfang Februar und machen sogar im Dualchannel 2-3-2-5-1, Sind auch Singlesided 2*512Mb

Scheint also nicht Datumsabhängig zu sein.

Gruß
 
Borstz schrieb:
@ h-h-e: will mir evtl. auch demnächst 2x512 Mb doublesided holen. Kannst du vielleicht was zur Qualität der derzeitigen Chargen sagen? Gibts noch die schlechten mit dem U in der Seriennummer?
THX

die MDT DS sind nach wie vor von sehr guter quali und üvertaktbarkeit.
nach meiner erkenntniss gab es keine "schlechten" chargen.
:)
 
tachen

hab meine mal auf 2.0-3-3-7 gestellt
aber kann in Everest keine zuhaname ,bei der verzögerung sogar eine verschlechterung, feststellen


aber kanne s sein das der Benchmark sowieso scheisse labbert??
der zeigt ja immer was anderes an

ausserdem kann doch 2.0-3-3-7-8-16

nicht schlechter sein als 2.5-3-3-7-9-16


thx für antworten
 
meine ollen MDTs, die schon über 1.5 jahre alt sind, laufen beim jetzigen besitzer auf nem intel system mit 3-4-4 / 2.85 V - 258 MHz !
auf meinem MSI K8N NEO2 machten sie 255 MHz @ 3-4-4 MHz :)

sind aber über 1.5 jahre alt ... gibts welche mit besseren ergebnissen :fresse: ?
*angeb* ^^

gruß, dane :winke:
 
ich zieh dir gleich was anderes lang :fresse: *scherz* :fresse:


:) aber die werte waren STABLE, klickt auf meine sig, die ram daten kommen von den MDTs :)
 
abwarten, vielleicht gibz irgendwann zuviele neue utts. und dann kauft mdt richtig billig ein, und wir auch :love:
 
Hallo! Zugegeben ich pack nen ziemlich alten Thread aus, aber ich will keinen eröffnen und der hier scheint ziemlich passend...

Ich habe nen recht gutes 1024MB-Kit erwischt (DS), der macht bei Standart-Vdimm und 2.5-3-3-8 1T 240MHz (245 nicht mehr, dazwischen zu faul zum testen :)).

Jetzt hab ich mir gedacht, um ihn auf ~250MHz zu bekommen, die Timings zu entschärfen... Kenn mich halt nur nicht so wirklich aus und darum meine Frage: was für Timings sind noch "zumutbar", also bei was ist der beste Kompromiss Takt/Timing?

Dachte so an 3-4-4-x, was sollte ich da statt dem x einstellen? Und ab welchem Takt kann man sagen dass es sich lohnt die Timings so zu entschäfen?

BTW: atm läuft memtest 250MHz und 3-4-4-8, ist mit 3-4-4-11 (voraussichtlich) mehr rauszuholen?

Für jeden Tipp wär ich dankbar...
 
Wenn er bei 240 abkackt und 250 mit 3-4-x-x macht, wirst du die ersten beiden wohl so lassen müssen. RAS Precharge kannst du aber mal testweise auf 3 setzen, Cycle Time macht nicht viel Leistung aus und wenns mit 8 geht kannste's ruhig so lassen.

Im Übrigen ziemlich krasse RAMs, denn ich kenn nur sehr wenige MDTs, die mehr als ~220-230MHz mit solchen Timings schaffen. ;)
 
m_tree schrieb:
Wenn er bei 240 abkackt und 250 mit 3-4-x-x macht, wirst du die ersten beiden wohl so lassen müssen. RAS Precharge kannst du aber mal testweise auf 3 setzen, Cycle Time macht nicht viel Leistung aus und wenns mit 8 geht kannste's ruhig so lassen.[...]
Versteh nicht ganz was Du meinst, bei 240 isser nicht abgekackt... Und 250 geht wohl doch nicht, auch mit 3-4-4-8 nicht :(

Aber das ist nicht weiter schlimm, denn der Venice (3200+) macht bei Standard-Vcore mehr als 2,6GHz (viell. sogar meh, noch nicht getestet), also müsste der RAM eh entweder 260+ laufen oder halt dann mit Teiler... Ist halt nur schade weil dann der RAM mit Teiler nur noch <220 läuft...
Im Übrigen ziemlich krasse RAMs, denn ich kenn nur sehr wenige MDTs, die mehr als ~220-230MHz mit solchen Timings schaffen. ;)
Ja, hab mich auch erst wundern müssen und hab nachgesehen ob er auch wirklich auf 1T läuft und nicht versehentlich auf 2T... :)

Der Dank geht an Egbert, der mir diese RAM's (ungetestet) zum Superpreis verkauft hat, weil er sie nicht länger in seinem Server auf 133MHz lufen haben wollte :)
 
So ich hab nun fertig getestet was so geht mit dem Speicher und der CPU... Egal was für ne Vdimm ich einstelle, ändern tut es nix (wen wunderts, sind ja MDT's :)). Dito mit den Timings.

Dass Das Verhältnis Takt/Timings hab ich kapiert... Aber was mich jetzt interessiert: da der speicher maximal 240MHz macht, muss ich entweder mit Teiler machen oder aber den Venice 2400MHz laufen lassen. Der packt aber bei Standard-Vcore 2540MHz... Teiler ist doof, da der DDR333-Teiler bei mir nicht funzt würde der Speicher auf popeligen 210 laufen...

Und jetzt endlich meine Frage: Was ist besser:
- CPU 2540MHz, Speicher ~210MHz
- CPU 2400MHz, Speicher 240MHz
 
ich würde mal die erste variante probiern und anschliessen mal probiern die timings etwas zu verschärfen....
 
Also mein 1024er riegel den ich drinne habe, macht die 235 mit standart timings:) und die beiden 512er machen so 240 mit standart-timings! Manche von den dingern gehen echt gut, manche kann man vergessen!
 
Und jetzt endlich meine Frage: Was ist besser:
- CPU 2540MHz, Speicher ~210MHz
- CPU 2400MHz, Speicher 240MHz
Tja, das ist ne gute Frage (wohl gerade im Grenzbereich).
Am besten mal mit Benches gucken.
CPU lastige sind für 1.
Speicherlastige für 2.
 
also wie es aussieht sollte es mit 211MHz und 2-3-2-5 1T klappen...

wie wäre denn der direkte Vergleich (also angenommen der CPU-Takt ist der gleiche) zwischen:

240MHz 2.5-3-3-7 1T
211MHz 2-3-2-5 1T?
 
moin,

also beiden MDT 1024MB DS meine laufen bei:

220mhz cl2,5/3/3/6/2t absolut stabil. allerdings bei
1t werden sie schon bei 205Mhz unstabil!

cy
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh