[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Azad79
Wie schon erwähnt ist das Numpad ein ZoomPad (kein Zoom75 Pad ;) )
Link zur Mat, ist aber nicht ganz günstig. Dafür hat man ja "zwei", da wendbar. Man sollte aber Antirutsch drunter bauen, dann bewegt sich auch nix mehr.

Irgendwie sieht das nicht so aus als würde die Maus da gut drauf gleiten können

Für Office und casual gaming völlig ausreichend. Für mich spielt die Gleiteigenschaft nicht die riesen Rolle.

Gibt es irgendeinen "Geheimtip" für ein möglichst günstiges ~75%, wireless, hotswappable, ISO-DE Board?

Das Akko 5075B Plus Würde mir gefallen. Das ist mir für 1x die Woche auf der Arbeit aber zu teuer. Barebone & Ali wäre auch ok. Push in Stabis + Keycaps hätte ich noch und als Switches möchte ich vermutlich sowieso die WS Silent Tactile montieren.

Neue Wollfilz-Matte mit Wendefunktion (hell/dunkel) aktuell liegt die dunkle oben + netter Leder Untersetzer.
Deutlich weicher und angenehmer zur Haut als das "Plastik"-Filz

Anhang anzeigen 966176
Klasse Schreibtisch. Ist das der LG OLED42C27LA auf dem Bild zu sehen?

Hat einer mal eine Empfehlung für eine mechanische Tastatur? Habe so eine günstige von Skiller und die gefällt gar nicht. Sie muss eine große mit Nummernblock sein.

Das Akko 5075B Plus Würde mir gefallen. Das ist mir für 1x die Woche auf der Arbeit aber zu teuer.
Nimm meinen Kommentar mit einem Lächeln!

52 Wochen minus 4 Wochen Urlaub, 2 Wochen Krankheit, bleiben 46 Wochen, macht ca. € 2,60 pro Arbeitswoche.
Soll heißen, Perspektive wechseln und alles lässt sich schön rechnen, sofern man mag.

In der Rechnung fehlen aber noch die Switches! 😁 Dann sind es schon ~3,50€ und vom Arbeitgeber bekam ich vor 6 Jahren ne gebrauchte Rubberdome gestellt und jetzt immer noch keine neue, weil die Firma sparen muss und die alte ja noch "funktioniert"...

Ich habe selber schon viel fürs Homeoffice investiert (Docking Station, Netzteil, KVM (bzw. USB) Switch, Konferenzlautsprecher...). Andere Kollegen sitzen daheim teilweise am Notebook ohne Monitor, weil sie es nicht einsehen, ein HDMI Kabel für die Firma zu kaufen. :d

Stichwort: Steuer.
Kann man alles absetzen.
Warum so kompliziert 🙈

Dann sind es nur noch 2,80€ / Woche, toll. :fresse: Ich hab doch nur gefragt, ob es nicht nen gutes & günstigeres Board gibt und nicht wie ich mir ein Board schön rechne. Das kann ich selber! ^^ Ich würd es nämlich auch um neue Switches daheim zu testen benutzten etc...

Brauch auf der Arbeit aber nicht unbedingt Gasket Mount & Knob & RGB & "hochwertige" Switches & PBT Keycaps... (da ich Switches und Caps eh tausche.) Wenns gar keine alternativen gibt überleg ichs mir halt mit der Akko :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@Makami Ich habe ja oben geschrieben, dass ich eigentlich als Switches die Wuque (WS) Silent Tactile montieren will. ^^ (Ggf. auch die Durock Daybreaker Silent.) Wobei ich allgemein die Akko switches auch wirklich nicht schlecht fand... ^^ (Da hat nur das "für daheim" ausprobieren reingespielt.)

Hab gerade den Switchtester hier und die genannten gefallen mir für bürotaugliche Switches ziemlich gut. Daheim auf der Zoom75 hab ich clicky (lubed) Kailh SuperSpeed V2 Bronze, was auch nach wie vor meine favorisierten sind.

Muss es Wireless sein?

Wenn nicht würd ich nach einem Angebot für eine Keychron V1 die Augen offen halten.
Vor Weihnachts hats die um 60€ gegeben

Ja, durch Desk Sharing muss ich die jedes mal wieder wegräumen. Im Formfaktor wäre ich noch halbwegs flexibel. (65%-TKL) Aber ich finde sonst auch nichts passendes. RK (Royal Kludge) hätte noch paar günstige Modelle, die haben dann aber 13h Akkulaufzeit. Bringt mich dann auch nicht wirklich weiter. ^^ Es wird wohl mittelfristig auf eine Akko rauslaufen...

Mit meiner RK68 komm ich eine ganze Woche locker durch.
Da aber eh meist ein USB-C Kabel rum liegt hab ich sie noch nie ganz entleert.

Gehäuse ist halt sehr dünn und wenn man nicht gerade Silent Switches rein gibt hört man das Tippen gut.
Trotzdem mag ich das kleine, leichte Ding nicht missen

Okay das klingt gut... Habe gerade paar Videos geschaut. Das Board lässt sich ja auch wirklich schön modden und ich könnte die Stabis benutzen die ich hier noch liegen habe.

Hast du ne Ahnung ob man die Software installiert haben muss oder wird die Config auf der Tastatur gespeichert? Firmenlaptop und Programme installiern ist bei uns etwas problematisch.
Wobei ich davon ausgehe, dass FN + Zahl einfach die F Reihe aktiviert? Die Entf Taste ist schon an der richtigen Stelle, dann müsste ich nichts anpassen. ^^

RK (Royal Kludge) hätte noch paar günstige Modelle, die haben dann aber 13h Akkulaufzeit. Bringt mich dann auch nicht wirklich weiter.
Ohne jetzt nachgeschaut zu haben, spekuliere ich mal: Kann es sein, dass sich diese Angabe auf Nutzung mit backlight bezieht? Weil...

Mit meiner RK68 komm ich eine ganze Woche locker durch.
... diese Erfahrung konnte ich mit der RK61-DE, die ich mal hatte, auch machen. Bei 13 Stunden wäre die wohl nach zweieinhalb Tagen leer gewesen und das war sie definitiv nicht. Das Board war kein Leisetreter und die Kappen (OEM) gewinnen auch keinen Schönheitspreis, aber die Outemu Red Switches waren wirklich brauchbar, ein Unterschied zu MX Red war nicht zu erfühlen. Zum Modding kann ich nichts sagen, das Board wurde nie zerlegt. RGB hatte es nicht, nur blaues Licht ("Was macht es?" - "Es leuchtet blau!") und dürfte daher noch die soldered-Variante gewesen sein. Software war nicht nötig (Gab es überhaupt eine?)

Ähnlich erging es mir mit der Keychron K6, unbeleuchtet lief die über Wochen, Plural. Mit Licht immerhin noch ca. eine ganze Woche. Für die Lautstärke und die Kappen gilt das Gleiche, ebenso die Gateron Red, die wirklich okay waren für leichte Linears. Waren allerdings gelötet. Ob man an die hot-swap-Variante jetzt im Abverkauf noch herankommt ist fraglich, evtl. nur gebraucht. Das Board hatte ich mal geöffnet, um den OS-Switch auszubauen, da gibt es wirklich einige Hohlräume im Boden, die man mit foam, Münzen, Gewindestangen, Heißkleber, Gips, Silikon oder was auch immer füllen könnte ... :d

* EDIT *

Nach ewigen Zeiten noch einmal den RK-Store am großen Fluss durchstöbert, dort gibt es inzwischen respektable Auswahl, nachdem die RK61-DE damals allein auf weiter Flur war. Unvermeidlich springen mir da wieder die Eigenheiten der Kappen günstiger pre-builts ins Auge. Royal Kludge durchscheinend, Akko nicht. Lückenhafte Buchstaben bei RK, schönere Schrift bei Akko. Gleichmäßig große RK-Buchstaben gegen Schreihals-Akko-Umlaute. Was davon als K.O.-Kriterium gelten kann, entweder die Kappen zu tauschen oder doch kein pre-built zu kaufen, muss ein Jeder selbst entscheiden. RK98 oben (sorry für Pixelbrei, keine höhere Auflösung gefunden) gegen 5075B unten.

Umlaute RK vs. Akko.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Okay das klingt gut... Habe gerade paar Videos geschaut. Das Board lässt sich ja auch wirklich schön modden und ich könnte die Stabis benutzen die ich hier noch liegen habe.
Ja da lässt sich einiges machen. Würde auf jeden Fall einen Tapemod und sowas wie Forcebreak mod machen
Hast du ne Ahnung ob man die Software installiert haben muss oder wird die Config auf der Tastatur gespeichert? Firmenlaptop und Programme installiern ist bei uns etwas problematisch.
Wird auf die Tastatur geschrieben.
Wobei ich davon ausgehe, dass FN + Zahl einfach die F Reihe aktiviert? Die Entf Taste ist schon an der richtigen Stelle, dann müsste ich nichts anpassen. ^^
Genau F1 ist dann FN + 1
Hab an der Belegung dann nichts mehr geändert.

Aber bei mir sind andere Switches drin und andere Keycaps drauf. Also weit weg von Budget Lösung. Da wären die paar euro mehr für die Akko auch schon egal ;)

Welche PBT Keycaps, in weiß mit RGB (also Licht durchlässig meine ich) könnt ihr empfehlen?
Idealerweise ISO DE, aber zur Not geht auch ANSI :)

Vielen Dank im Voraus.

Da ich ja ne neue Filzmatte habe, würde ich meine "alte" gegen Versand verschenken.

Sie hat zwei Löcher für die Mecha und das Numpad. Habe aber versucht, diese so dezent wie möglich zu machen.

Wenn jemand also mal Filz testen will, nur zu.

Wäre die hier:

Habe hier auch irgendwo nen Foto von der gepostet.

@Azad79 Habe so ziemlich alle Marken durch, außer diverse Marken von Ali.

Weiß ISO DE, Corsair, weiß leider ausverkauft, ANSI, eigenes ASA Profil, AKKO.
Razer, schwarz, hat mich die Lichtausbeute enttäuscht.
Als Ergänzung ganz nett, aber überteuert, Blanks: https://ultimatehackingkeyboard.com/product/uhk60v2keycaps
Gut kombinierbar mit Corsair, da beides OEM-Profil.

Edit: Fazit vergessen, sofern durchscheinend sein muss und alle benötigten Kappen dabei sind, bin ich mit den Corsair zufrieden.
Die Akko geben mir ebenfalls keinen Grund zur Klage.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte dich umarmen. Danke für deine Mühen!

Kann jemand was zu Traitors Keycaps sagen?
Sind die den Preis wert?

Die Marke kenne ich nicht, aber die Preise scheinen durchaus fair für einen deutschen Vertrieb: https://www.caseking.de/marken/traitors?p=1

Es ist halt stark abhängig von dem, was ich möchte, bedingt durch den Herstellungsprozess und den Kosten für die Formen für die Herstellung.
Soll heißen, simples WOB (weiß auf schwarz) etc. würde ich immer doubleshot nehmen, da "schärfer" im Schriftbild, dye-sub mag da ein wenig ausgefranst wirken.
Sollte man den Unterschied nicht kennen, fällt es wahrscheinlich gar nicht groß auf (ohne Lupe).

Möchte ich "abgefahrene" Motive/Sonderkappen, wirst Du vermehrt auf dye-sub treffen, da bedeutend günstiger und einfacher in der Herstellung.
Bei den aufgerufenen Preisen bei CK würde ich bei Gefallen (Beuteschema) der Marke durchaus eine Chance geben.
Gibt eh kein Risiko, da Rückgaberecht, welches ich so selten wie möglich nutze, aber im Notfall, was soll es.

Ihr habt natürlich recht, wenn man die RK mit neuen teilen modded ist man am Ende mit einer Akko billiger. ^^ Aber ich hatte ja geschrieben, dass ich sowieso noch paar Sachen hier liegen habe. Deswegen habe ich jetzt mal die RK68 (Browns) für 47€ bestellt + 14€ für ein Dampener Kit. Mal schaun wie das so ist.

Ansonsten hätte es auch noch weiße Akkos aus der 30er Serie mit Nordic Layout günstig gegeben... z.B. die 3068B Plus 62€. Allerdings haben die cherry profile und dafür hätte ich kein Keycap Set mehr mit den 1U Strg, FN, ALT Keycaps gehabt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh