[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@chrizZztian tatsächlich weder noch, hätte das Handy sperren sollen bevor ich’s einstecke :fresse:
 
@chrizZztian

Ganz einfach Lösung: Du holst dir ne Sonnet für zu Hause und dann kann die "günstige" Zoom75 auf Arbeit :P

Du wirst lachen, aber so ähnlich ist es bei mir, mit einer Ducky gelaufen, aber die ist dann wirklich günstiger :d
Wobei auch das sich noch ändern könnte und tatsächlich meine Keychron mti anderen Keycaps werden könnte.
Oh bloß nicht Zuviel drüber nachdenken...
 
Candykeys hat es geschafft, die relegendables zu liefern. Endlich, denn passende Keycaps für das Waffenrad in GTA Online wollte ich schon immer haben. :shot:

Also Screenshots freigestellt, in eine Tabelle in Word eingefügt (H x B: 13 x 11 mm) und auf dem Laser gedruckt. Weil der Platz wirklich winzig ist und bestens genutzt werden will, fiel die Entscheidung letztendlich zugunsten der diagonalen Anordnung. Mit einer neuen Teppichmesserklinge zugeschnitten und ab aufs Boston damit!

relegendables (1).jpg
relegendables (2).jpg
relegendables (3).jpg
relegendables (4).jpg
relegendables (5).JPG
 
Jemand ne Idee ob ich irgendwo noch WS Silent Liniear oder Gazzew Bobagum Silent Linear finden kann? Optimal wäre nen Shop in der EU :-)
Bräuchte welche für zukünftige Vergleiche auf Hot Swap Boards 😅 aber irgendwie ist überall wo ich geschaut habe alles ausverkauft.

Weil ich auch gesucht hatte:

coffeekeys hat die WS silent linear & tactile, (Haben die Tactile jetzt innerhalb von einem Tag aus Italien versendet.)
maxgaming.gg hat die silent linear
 
Ich habe heute die RK68 bekommen. Ich muss sagen, für den Kurs bin ich recht zufrieden. Hätte sie mir schlechter vorgestellt. Allerdings ist speziell die Leertaste laut wie sonst was und die Keycaps gehen halt wirklich gar nicht. Mit Modding sollte das dann aber hoffentlich passen. :-) Kann man speziell für die Leertaste noch irgendwie extra was machen / dämpfen?

Und an die Bestitzer einer RK. Geht die irgendwann automatisch in ein Schlafmodus wenn die nicht via BT verbunden ist oder muss ich die via Schalter ausschalten? Das steht irgendwie nirgends...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man speziell für die Leertaste noch irgendwie extra was machen / dämpfen?
Stabis tunen, Leertaste ausfüllen, mit Dämmmaterial, z.B. Wattepad, fixiert, mit O-Ringen zum Testen.

Und an die Bestitzer einer RK. Geht die irgendwann automatisch in ein Schlafmodus wenn die nicht via BT verbunden ist oder muss ich die via Schalter ausschalten? Das steht irgendwie nirgends...
1707330343368.png

Mehr Möglichkeiten bietet die Software bei mir nicht, aber falls kabelloser Betrieb, schalte ich die Beleuchtung per Fn+Pfeil runter aus und denke nicht weiter darüber nach.
Automatischer Schlafmodus BT hat mich bisher bei anderen Tastaturen eher genervt, da sich oft der Timer nicht einstellen ließ und manche Hersteller recht aggressive, kurze Einstellungen haben.
 
Ich habe heute die RK68 bekommen. Ich muss sagen, für den Kurs bin recht zufrieden. Hätte sie mir schlechter vorgestellt.
Qualität ist dafür ganz okay. Wenn man vorher kein Custom Keyboard hatte vermisst man nichts

Allerdings ist speziell die Leertaste laut wie sonst was und die Keycaps gehen halt wirklich gar nicht. Mit Modding sollte das dann aber hoffentlich passen. :-) Kann man speziell für die Leertaste noch irgendwie extra was machen / dämpfen?
Die Keycaps sind schon sehr dünn und scheppern.
Du kannst die Leertaste von innen bekleben oder mit Silikon ausgießen.
Ich würde dafür aber nicht viel Zeit und Geld aufwenden und gleich andere Keycaps holen.

Schau mal auf Etsy und Aliexpress
Ansonsten sind die hier ganz gut https://ymdkey.com/products/ymdk-12...itches-68-84-96-61-87-104-mechanical-keyboard
Schau nur ob für die unterste Reihe alle Tasten vorhanden sind

An die Bestitzer einer RK. Geht die irgendwann automatisch in ein Schlafmodus wenn die nicht via BT verbunden ist oder muss ich die via Schalter ausschalten? Das steht irgendwie nirgends...
Geht nach 10min aus und kann man auf 1h verlängern
 
@Makami Danke. Die Stabis tausche ich noch komplett. (Hab noch paar geclippte & gelubte da.) Aber die Leertaste selber dämmen war mir noch neu. Werde ich dann auch mal probieren.

@Viper_Vienna genau die Keycaps hab ich noch hier liegen und wollte ich darauf montieren. ^^ Das wurde damals bei Ali immer als Cool Jazz vertrieben. Nur unten bei den 1U Tasten unten werde ich wohl etwas improvisieren müssen.
 
Die 5075B Plus ISO wäre der bessere Deal, leider als DE/Nordic Set ausverkauft und die reine ISO-DE Tastatur ist nicht im Angebot
 
Ja die hätte ich auch bevorzugt aber würde mich nicht wundern, wenn die schon vor dem Angebot ausverkauft war. Aber nicht schlimm, sonst hätte ich auch schon wieder zu wenig von den WS Silent Switches geordert. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand KAM Sewing Tin daheim?

MK.eu hat noch massig Extras, aber da ist im GB ja einiges schief gelaufen und ich würde böse Überraschungen ganz gerne vermeiden.
 
Hier mein Fazit zu der neuen Filzmatte von Good Wilhlem
Ja, sie ist etwas weicher, aber im Grunde ist der Unterschied jetzt auch nicht gewaltig. Mit dem Shop an sich war ich aber super zufrieden; schnelle und nette Kommunikation. Ob die Matte aber die 50€ mehr wert ist als die Kunststofffilzmatte, lasse ich mal im Raum stehen. Ich tendiere eher zu nein.

Was mir aber sehr gut gefällt ist das Maß. Sie ist schön breit und hat dadurch mehr Platz. Zweiter Punkt ist die Wendefunktion zwischen hell und dunkel. Heute habe ich mal Lust auf hell; morgen vlt wieder dunkel. Was aber auf alle Fälle ein absoluter MUSS ist, ist eine Antirutschmatte. War gerade nochmal im Hellweg und habe mir das hier geholt: https://www.hellweg.de/a/anti-rutschmatte-120-x-100-cm-305263
Damit klebt auch die neue Filzmatte problemlos auf dem Tisch, aber sind halt auch wieder Kosten. Wenn man mir die Augen verbindet und ich erfühlen sollte, welche Matte Wollfilz und welche Kunstfilz ist, würde ich mich doch sehr schwer tun. Ich überlege sogar, ob ich mir nicht doch noch das Leder Mauspad von ihm hole. Aber da bin ich noch unsicher. Der Untersetzer ist auf jeden Fall sehr gut und schick. Zudem passt er auch prima auf meinen Tisch.

So genug der Worte, hier extra noch ein paar Fotos für euch:

Vergleich.png


20240208_094939.jpg



20240208_094815.jpg



20240208_094624.jpg
 
Du bist damit nicht alleine, frage mich ebenfalls seit einer Ewigkeit, warum es dies nicht öfter gibt.
In ISO noch nie gesehen, in ANSI genau einmal.

a.png

Ich habe mich schon das ein oder andere Mal darüber geärgert, dass ich nicht mehrere dieser Einhörner gekauft habe.
Die Tastatur habe ich vor rund neun Jahren gekauft, und danach in dieser Form nie wieder gesehen, verdammt scheue Kreaturen.
 
Kann jemand was zu den Akko Jelly Black sagen?

Wäre mit dem Sale spannend die mit nem Akko Keyboard zu probieren.
Mittlerweile glaub ich, dass die Epomaker Sea Salt für mich zum vielen tippen nicht so doll sind 🙈
 
Ich bin kein Schalterexperte, aber da beide Schalter linear sind, kann es für mich eher nicht mangelnde Taktilität sein.
Schwammig, zu viel Wackeln, Spiel der Schalter?
Klarerer, definierter Widerstand beim Tippen?

Topre wird schwer, gibt es nur im Komplettpaket, in ISO nur gebraucht, kein hotswap im eigentlichen Sinn, aber durchaus vielfältige Möglichkeiten zur Anpassung, dürfte schwer werden eine herkömmliche Mecha so leise zu bekommen, was aber zulasten der Taktilität geht und den Schalter eher linear macht.

Tante Edit: Solltest Du in die Topre Welt schnuppern wollen, am besten eine Suche auf Ebay speichern: Cooler Master Novatouch
Mit viel Glück günstig zu bekommen, i.d.R. eher zum Neupreis - Aber taucht immer mal wieder auf und dann kann das Modden beginnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Makami
Ich habe nun mal die Epo Sea Salt Silent durch die restlichen Akko Cream Yellow Pro ersetzt.

Die haben einen etwas höheren Wiederstand,
Im ersten Test finde ich das schon besser.

Eventuell besorge ich mir noch einmal ein paar Schalter.

Ich muss ja schon sagen: Schalter entfernen und montieren ist nicht ganz so meins.

Hab nach dem initialen Zusammenbau und dem Umbau nun insgesamt fünf Stück wo ein Beinchen nicht mehr zu retten ist.
Bin ich doof oder ist das...Kolleteralschaden ? :)
 
Hab mir jetzt mal noch eine Akko 3068 mit Jelly Black bestellt.
Für 53€ denke ich ein gutes Angebot.

Dann kann ich schwarzen Akkos mal testen, und sie ist kompakt genug um sie mal einzupacken :)
 
ISO-UK scheint beim Base Kit dabei zu sein, nur kein international kit.

DCD Profil kenne ich noch nicht.
Drop doing Drop things - DCX neben Cherry ist einfach nicht genug Konkurrenz. :rolleyes:


Qualität KAT Space Dust - und Vergleich mit KAT Cyberspace



Q8 vs. TET (1).JPG

Als im Sommer 2022 die Extras aus dem Cyberspace-GB erhältlich waren, gab es so einige Probleme mit der Qualität: Kits unvollständig gepackt, Novelties off-centered, Legenden inkonsistent und solche Dinge. Nun ist mit Space Dust ein weiteres reverse-dye-subbed-Set zum Vergleichen da und schwarz ist es auch noch. Zeit für ein Paar Vergleichsbilder.

KAT Cyberspace vs. GMK Iceberg vs. KAT Space Dust (1).JPG KAT Cyberspace vs. GMK Iceberg vs. KAT Space Dust (2).JPG Cyberspace-Ö vs. Space Dust-Ö (1).JPG Cyberspace-Ö vs. Space Dust-Ö (2).JPG
KAT Space Dust Einstein vs. Novelty bar (1).JPG KAT Space Dust Einstein vs. Novelty bar (2).JPG KAT Space Dust Spaether (1).JPG KAT Space Dust Spaether (2).JPG
KAT Space Dust String Theory (1).JPG KAT Space Dust String Theory (2).JPG KAT Space Dust Terra (1).JPG KAT Space Dust Terra (2).JPG

Die weiße Esc auf den ersten beiden Bildern gehört zu GMK Iceberg. Bei der Schärfe deren Schrift hält die novelty von Space Dust mit, dagegen ist Cyberspace etwas unschärfer und verschwommener. Noch größer ist der Unterschied der Schriftgröße. Die Punkte des Ö auf Cyberspace sind eckig und schief, jene von Space Dust rund und gerade. Auf der Unterseite mehr Gemeinsamkeiten, vor allem der deutliche Nabel, der von außen aber unsichtbar ist - der Wink mit dem Zaunpfahl geht an GMK für einen richtigen "Pickel" auf jeder MTNU-Taste.

Sämtliche Farben haben nichts mehr mit den Fotos früher Prototypen gemeinsam und können sich sehen lassen. Es heißt nicht nur schwarz, es ist auch schwarz. Beste Grüße an TheTeleport. Die Kanten sind klar und obwohl die Farben mit unterschiedlichen Techniken aufgebracht sind (Im Einstein-Kit ist der Kunststoff durchgefärbt, die Streifen auf der Leertaste bestehen aus Tinte) sind die Farben richtig gut getroffen. Egal welche Grundfarbe des Materials, oder ob in schwarze oder bunte Tinte getaucht, die Unterkante blieb großteils weiß, die Innenseite komplett. In Sachen Wandstärke schätze ich das Set auf guten Durchschnitt. Die blanks setzen aber noch eins drauf. Die Schrift ist richtig geil, es mag auch an fehlenden Kleinbuchstaben liegen, doch Unsitten wie "Shif t" sucht man vergebens.

Beim Raumfahrt-Kit ist wohl ein Fehler beim Verpacken unterlaufen, die 3 § in rosa, die zum Farbverlauf von Spæther passt, sowie die 6.25u bar, befanden sich zwar im Karton, aber nicht im tray, sondern in einer extra Tüte. Ob da nachgefertigt wurde, verrät die Farbe nicht, also sei's drum. Mein größter Kritikpunkt: Das blaue F des Spæther-Kits ist barred, eine scooped-Variante gibt es nicht. Wer auf scooped besteht, muss auf C, F und T in blau verzichten. :-[

Insgesamt finde ich die Qualität von Space Dust, insbesondere für 5-side-dye-subs, extrem gut - Extras können bedenkenlos bestellt werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh