[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Angst war eher das Corsair / Drop den Laden mit "tollen" Ideen vor die Wand fahren. Man wünscht sich natürlich am liebsten den Fortbestand von SP unter neuen, ähnlich wie jetzt denkenden Managment und Weiterbeschäftigung der Mitarbeiter ;)

Ich kann echt nicht nachvollziehen was ihr grundlegend für Stress mit Drop habt :fresse:

Ich mag nicht unbedingt jede Entscheidung seitens Drop, aber dass es am Ende nur um maximale Kohle geht war schon vor Jahren klar.
Community-blablabla war auch nicht viel mehr als eine Worthülse, aber ich bin immer hervorragend, gerade was den Support angeht, behandelt worden. Nahezu Amazonlevel, immer zu meinen Gunsten, solange innerhalb der Fristen und Zeiträumen.

Die Angst war eher das Corsair / Drop den Laden mit "tollen" Ideen vor die Wand fahren.
Kann ich nachvollziehen, aber was bedeutet "toll", für den Kunden, für die Firma oder die Shareholder. Toll ist für mich weniger das Problem, eher die Balance zwischen den berechtigten Interessen.

Spekulatius: Corsair übernimmt SP, hat dadurch Zugriff auf DSA, incl. ISO-xy, Zugriff auf SA, genug Kapital vorhanden, um fehlende Formen für ISO-xy fertigen zu lassen.
Kunde geht in den Mediamarkt und sieht in der Ausstellung die gleiche Mecha, Standard-Ausführung, Retro-SA Modell und "Low-Profile" Modell und denkt sich, da unbedarft, geile Firma/Marke, diese Auswahl, die haben es drauf.
Es geht doch oft um die Wahrnehmung und darum sich von Mitbewerbern im Massenmarkt abzusetzen, meine Vorstellungskraft reicht da für so einige Blüten, aber nun ist genug, Corsair soll selber denken.

Hast du einen unbedarften Kunden erlebt der nicht flache Notebook Tastaturen will oder denen es komplett wurscht ist ob da OEM, Cherry, SA,... drauf ist

ich kann mir nicht vorstellen dass man im mediamarkt jemanden findet wie uns.

es gibt die, die einfach ne tastatur brauchen weil die alte daheim kaput gegangen ist. die nehmen die 10 euro logitech, cherry tastatur mit

und dann gibt es die, RGB razer, corsair, logitech, kunden.

wobei ich mich frage ob uns das in deutschland noch irgendwie betrifft. wenn mediamarkt und saturn weg sind, dann gibts eh nix mehr lokal :d
sowas wie nen microcenter gibts in DE leider nicht

was aber möglich wäre ist zumindest mal alternativen zu bieten und wenn das fruchtet, könnten die anderen hersteller mit reingehen.

aber das ist halt ein so spezieller bereich. ich weiß nicht

Man hat ja auch null Auswahl zum testen im Laden.
Oder es fehlen alle Caps 🤣🙈

Hast du einen unbedarften Kunden erlebt
Wer bin ich oder irgendjemand anderes von uns, um repräsentativ und nicht nur gefühlt, für den unbedarften Kunden zu sprechen.

Wie @Scrush schon sagt, wir sind nicht das passende Publikum.
@minimii liegt ebenfalls komplett richtig, null Vergleich und Auswahl um über den Tellerrand zu schauen.

In Anbetracht meiner Töchter und weiterer wundervoller weiblicher Geschöpfe, getreu dem Motto: Das Auge isst mit, würde SA in der Optik alles andere lächelnd in die Tasche stecken.

Was ich an SP sehr schätze, ist dass man z.B. einzelne Kappen bestellen kann.
Schwer von der Hand zu weisen ist, dass sie auch liebevolle Kleinserien z.B. für die Ortho und 40s Community laufen lassen.
Drop soll da ganz andere MOQs ansetzen, was ultimativ zu Lasten der Vielfalt geht.

Ich seh bei einem Laden wie Drop/Corsair einfach die Gefahr das komplette Sculpts einfach von der Bildfläche verschwinden, da es sich für die nicht rentiert.
Bsp: Drop kauft SP für deren DCS und SA. Für DSS gibt's einen GroupBuy pro Jahr, also wird das ersatzlos gestrichen.

Aber man kann natürlich auch erstmal blind Anschuldigungen in den Raum werfen, ist ja grad eh en Vogue.

Was ich an SP sehr schätze, ist dass man z.B. einzelne Kappen bestellen kann.
Volle Zustimmung.

Kleinserien z.B. für die Ortho und 40s Community laufen lassen.
Bin ich ebenfalls dabei, ist halt das Leiden der Liebhaber einer Nische innerhalb einer Nische, die mittlerweile eher zum "Normalzustand" in unserer Blase geworden ist, die vielen Usern gepflegt am Hintern vorbeigeht.

Drop soll da ganz andere MOQs ansetzen, was ultimativ zu Lasten der Vielfalt geht.
Dies mag sich mittlerweile geändert haben, aber in der Vergangenheit hat sich Drop eher an die MOQ der Dritthersteller gehalten, konnte diese teilweise drücken oder hat die fehlende Menge auf eigene Kosten mitbestellt. Das Wort „soll“ hört sich für mich nach Vermutung, aber nicht nach Wissen, an.

Drop kauft SP für deren DCS und SA.
Ob DCS in der heutigen Betrachtung von Kappen, in Bezug auf Qualität, insbesondere Wandstärke, noch in größerem Maß erfolgreich wäre, keine Ahnung.
Mein Green Tea Set der ersten Stunde habe ich recht schnell weiterverkauft, da mich die Kappen, Wandstärke nicht überzeugt haben, das Profil hat mir gefallen.

Für DSS gibt's einen GroupBuy pro Jahr, also wird das ersatzlos gestrichen.
Könnte passieren, meine Glaskugel hat da keine Meinung zu. Ob es sinnvoll ist, die Formen einfach zu entsorgen und das Profil sterben zu lassen kann ich nicht beurteilen.
Jede Firma will und muss einen gewissen Ertrag erwirtschaften, dieser mag, je nach Form oder Einstellung, Familienbetrieb oder "Konzern", eine andere Höhe haben.
Sagt die Kalkulation, lohnt sich nicht, wird es eingestampft, normales Marktverhalten, was verständlicherweise bei den Käufern, Liebhabern nicht gut ankommt.

Aber man kann natürlich auch erstmal blind Anschuldigungen in den Raum werfen, ist ja grad eh en Vogue.
Mein erster spontaner Gedanke, Fremdwörter in der eigenen Sprache, muss nicht Deutsch sein, sind oft sinnvoll und in den allgemeinen Sprachgebrauch aufgenommen.
Aber en Vogue gehört für mich bestimmt nicht dazu, da es keinerlei Vorteil oder Überhöhung zu in Mode bietet, es sei denn man möchte, unbewusst, en Vogue sein.

Ich hoffe dass sich da jemand findet der das weiter führt, solange es nicht Drop ist.
Ich habe diesen Satz jetzt unzählige Male gelesen.

Wir beide besitzen blinde Flecken, da wir uns nicht weiter kennen, abgesehen von unserem Geschreibe in einigen Foren.
Vielleicht kämpfst Du jeden Tag für die Rechte der Arbeiter, sei es beruflich oder in der lokalen Politik und musst meine Antwort als Angriff empfinden.
Oder bist Du doch ein Endzeitkapitalist, der sich, wie auch immer, auf Kosten anderer bereichert, keine Unterstellung, pures Gedankenspiel!
Ich weiß es nicht, woher auch, Lebenslauf und Einkommensnachweis sind noch nicht Sitte in Foren.

Typisches Absender und Empfänger Problem.

Sollte sich niemand außer Drop finden oder Drop das Meiste bieten, was Du nicht möchtest, wäre dies das Aus für SP in meiner Interpretation.

Von meiner Seite aus habe ich die anderen Foristen hier genug gelangweilt, von daher bin ich an dieser Stelle raus.
Einen schönen Tag.

Ist dir irgendwie.. langweilig?
Eine Laus über die Leber gelaufen?
Dein Schlaf gestört?
Hab ich dir den Parkplatz geklaut?

Lass deine Probleme bitte nicht an mir aus.

Wenn du kleinliche Diskussionen führen, Dinge aus dem Zusammenhang reißen oder einfach nur wilde Spekulationen aus einzelnen Sätzen basteln willst, tu das bitte auf Facebook, Twitter oder wo auch sonst die breite Masse das so macht.

hab meine cub soeben verkauft. das striker set ging gleich mit weg. für 300 Schleifen
jetzt kann ich mir in ruhe was aussuchen :d

Ich hab da mal ein Problem mit meiner Akko 5075B plus. Das A, S und E machen bei mir andauernd doppel und dreifacheingaben.
Keine Ahnung woran das liegt. Wenn ich diese 3 Tasten gedrückt lasse und dann ein wenig hoch und runter bewege, dann sehe ich auch, dass die Eingaben zwischendurch aufhören und quasi stocken. Das ist bei allen anderen Tasten nicht so.
Ich habe die Switches schon einmal entfernt und geschaut ob die Federn der HotSwap Brackets verbogen sind. Alles in Ordnung. Hab diese auch sogar mit einer kleinen Nadel nochmal etwas enger gebogen. Kein Erfolg.
Was könnte das noch sein?
Irgendwo müssen die Switches oder die HotSwap aufnahme einen Kontaktfehler haben oder?

@L_uk_e hast du vielleicht noch andere Switches rumliegen? würde eine Fehler bei den Switches nicht ausschließen & testen

Hast du auch nachgesehen ob die Pins auf der anderen Seite der Hot-Swap Sockets rausstehen? (schon mal gehabt dass ein PCB-Film zu hoch war und einen richtigen Kontakt verhindert hat - verursachte ähnliche Probleme)

Ja ich hatte auch grade dran gedacht, dass ich ja noch andere Switches hier habe. Aliaz Silent. Damit scheint es keine Probleme zu geben. Ich habe einen der vermeintlich defekten Switche mal auseinander genommen. Woran könnte ich denn da einen Defekt feststellen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ok. Scheinbar waren die 3 Switches wirklich defekt. Akko legt zum Glück der Tastatur noch Ersatzswitches bei. Die funktionieren auch ohne Probleme
Nur ist die Frage wie sowas defekt sein kann. Da scheint dann ja dieses Küpferplättchen irgendwie Probleme zu machen

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell beim zusammenbauen vom Switch im Werk etwas verbogen worden.
Wie du schon sagst die Kupferplatte oder so. Steckt man nicht drin.

Neue Wollfilz-Matte mit Wendefunktion (hell/dunkel) aktuell liegt die dunkle oben + netter Leder Untersetzer.
Deutlich weicher und angenehmer zur Haut als das "Plastik"-Filz

20240202_090454.jpg

Jemand ne Idee ob ich irgendwo noch WS Silent Liniear oder Gazzew Bobagum Silent Linear finden kann? Optimal wäre nen Shop in der EU :-)
Bräuchte welche für zukünftige Vergleiche auf Hot Swap Boards 😅 aber irgendwie ist überall wo ich geschaut habe alles ausverkauft.

Suchst du nur ein paar Bobagums oder einen ganzen Satz für ein Board. hab 80 + X rumliegen.

@Quarzer
Schaut sehr stimmig und gut aus.
Hast du vielleicht einen Link zum Mauspad und dem Numpad? :)

@Azad79
Wie schon erwähnt ist das Numpad ein ZoomPad (kein Zoom75 Pad ;) )
Link zur Mat, ist aber nicht ganz günstig. Dafür hat man ja "zwei", da wendbar. Man sollte aber Antirutsch drunter bauen, dann bewegt sich auch nix mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es ne Empfehlung für ein günstiges Numpad mit Hotswap? Ggfs sogar wireless?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Epomaker EK21 schaut gut aus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte noch nen schwarzes Freebird Numpad Lite abzugeben. Liegt seit dem ZoomPad eh nur rum.

Das wäre dann aber kabelgebunden?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh