@smilling_bandit
Ich hab die Mountain Everest Max und die liegt aktuell ungenutzt im Keller.
Kurzfassung & meine Meinung: nimm lieber eine Keychron Q6 (Pro).
Längere Fassung & immer noch nur meine Meinung:
Vorteil der Everest ist, dass sie nach „Norden“ verbaute LEDs hat und damit zu den meisten durchscheinenden Keycaps kompatibel ist (wenn man die mal tauschen will). Auch die Software ist m.E. sehr brauchbar im Vergleich zu vielen anderen.
Nachteile: Das Numpad macht gerne mal Probleme. Musste auch bei mir getauscht werden - ging problemlos über den Mountain Support und seitdem auch keine Zicken mehr.
Es lassen sich nur Switche mit „3 Pins“ verbauen. Alle spannenden Switche (im wesentlichen alle außer Original-Cherry und Mountain Switches) haben aber eigentlich 5 Pins, dass heißt die passen nur, wenn Du manuell an jedem Switch 2 Pins abknippst. Hab ich einmal durchexerziert - danke, reicht mir. Da die Switche quasi direkt auf der sichtbaren „Grundplatte“ sitzen und das Keyboard keinen Rahmen hat, scheint die Beleuchtung durch. Dank der nach Norden zeigenden LEDs vor allem in Richtung Monitor, worin sich die Beleuchtung dann gerne hübsch spiegelt. Will gerne bunt, aber der Monitor darf doch gerne frei von Effekten sein.
Zu guter letzt ist das Ding ziemlich laut. Ich wollte es aber gerne möglichst leise und kann auch sein, dass man sie vielleicht noch modden kann. Hab ich aber nicht weiter ausprobiert, sondern einfach nochmal die Q6 genommen, die ich ursprünglich fürs Büro bestellt hatte…
Was ich aber cool finde ist das Mountain TFT Keypad namens „Displaypad“. Hab ich auch hier und in Verwendung.