[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

weil ich endlich wieder Geld ausgeben möchte.
Gar kein Problem, ich kann dir gern ne Wunschliste und ne Lieferadresse zukommen lassen.

Light Tactile wollte ich mal probieren

Gateron Mini-i sind ganz gute light Tactiles, aber die brauchen Arbeit.

BuildbyNimNim light Richtung mid oder mid Richtung light. Brauchen aber auch Liebe bevor man sie nutzen möcht.

WS Brown fand ich überraschend gut. Light würd ich die aber nicht nennen. Die gehn eher in die obere Midd-Tactile Richtung. AEBoards Naevy mit definierterem D-Bump.
Aber ein super Budget Switch, direkt aus der Packung nutzbar.

Ich kann auch mal wieder CIY Asura nennen. Nicht light, aber niiiiicccce.

Die Wuque Switches die ich bisher probiert hab waren alle eine runde Sache. Ich kann mir gut vorstellen dass die Light-Tactliles das sind, was Cherry Brown sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gateron Mini-i sind ganz gute light Tactiles, aber die brauchen Arbeit.

BuildbyNimNim light Richtung mid oder mid Richtung light. Brauchen aber auch Liebe bevor man sie nutzen möcht.
Mit Arbeit habe ichs nicht so - Frag mal meinen Chef :p
WS Brown fand ich überraschend gut. Light würd ich die aber nicht nennen. Die gehn eher in die obere Midd-Tactile Richtung. AEBoards Naevy mit definierterem D-Bump.
Aber ein super Budget Switch, direkt aus der Packung nutzbar.
Wäre Plan B gewesen - aber Monacokeys hat beide nicht mehr im Programm

Die Akko V3 Lavender Purple Pro liegen neben mir und sollte mal in ein Keyboard.
Ich kann auch mal wieder CIY Asura nennen. Nicht light, aber niiiiicccce.
Stimmt die hast schon mal erwähnt - werde ich mir evtl für die Boston merken. hab ich mir für die Boston bestellt. Bei eBay 140 Stk für 30€ zu haben
Die Wuque Switches die ich bisher probiert hab waren alle eine runde Sache. Ich kann mir gut vorstellen dass die Light-Tactliles das sind, was Cherry Brown sein sollte.
Ich mir auch - aktuell habe ich da Ajazz Kiwi Switches die ich recht gerne habe, aber auch gelubed gehören und ich nur mehr ~80 Stück davon habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Tactiles favs sind:

Lubed RootBeerFloates (recht dumpf und muted mit schöner Haptik)

WS Heavy tactiles (schön knackig und klacki)

WS Brown (ähnlich den heavy tactiles aber angenehmer im der Haptik)

MMD Princess (mid tactile und geil laut, kaum high pitch)

SW Haimu MP (kranker scheiß mit ultra high pitch)

Ich wechsel derzeit zwischen denen durch

Neapolitans, Aflion Foggy und Aflion Thunder habe ich auch hier, nutze ich aber nicht. Gefallen mir nicht so. Warte ja auf erste HMX tactiles.
 
MK ist einfach fix.

jetzt bin ich erstmal versorgt :fresse:

thrhrt.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

was ist den aktuell in sachen stabs der heiße scheiss?

ich brauch für 2 meiner kommenden boards eh neue und würde in der zoom gleich mittauschen.

staebis? durock v2/v3?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein take war, dass cherry stabs mit c3 wires P/L das beste ist, was man bekommen kann. Die anderen sind entweder überteuert oder inkonsistent. Hab mich daber auch noch nicht durchgetestet.
Mit cherry/C3 war ich bisher immer zufrieden.
 
Hab bei Monacokeys noch ne Neo80 abbekommen können vom aktuellen Drop bin gespannt! Dauert aber sicher noch so ca 4-5 Wochen.

Bei Reichelt waren die Cherry MX2A Silent Red im "Angebot" und ich habe mal nen großen Beutel geordert.
So Stock sind die in der Tat eher so ja gehen in Ordnung und doch eher etwas lauter.

Ich habe daraufhin mal die Billig Lube Variante ausprobiert. Sprich da die Feder bzw die Aufnahme von Cherry bereits ganz ordentlich Lube bekommen hat, habe ich mal nur den Stem an sich eingepinselt und mir die Feder gespart. Housing mache ich generell nicht, dann kann man kaum Überluben.

Und was soll man sagen, so 15s Zeit pro Switch und das Ergebnis geht sehr schwer in Ordnung. Angenehm leise, absolut gar kein kratzen und vor allem nicht Mushy.
Klar wenn man die jetzt mit maximaler Kraft auf den Switch Boden penetriert ist der Switch sicher lauter als nen Akko Fairy zb.
 
hab mir jetzt 3x cherry 1x durock v3, 1x ws pink, stab lube bestellt. damit bin ich full equipt und kann warten.

Die Dream Switches sind der knaller. kanns kaum erwarten die mal zu testen. Das wird ne menge spaß^^
 
Baby Kangaroo haben mich versaut. Tolles Schreibgefühl, akustisch klacky. Zu klacky für meine Ohren.
Ice King, aka schwergängige Kupplung. Brauchst ganz schön Kraft im Fuß (anfangs).. klingen so wie Glorious Panda klingen wollten. Aber nie klangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lubed RootBeerFloates (recht dumpf und muted mit schöner Haptik)
Bei dem Preis noch Luben müssen geht für mich irgendwie nicht
WS Heavy tactiles (schön knackig und klacki)

WS Brown (ähnlich den heavy tactiles aber angenehmer im der Haptik)
Sind die auch clacky? Hätte die von Videos eher tiefer eingeordnet
MMD Princess (mid tactile und geil laut, kaum high pitch)
Geiler Switch, aber auf der Neo und auch Luminkey65 zu laut.
Bei der Monsgeek hats mich weniger gestört. Taktilität ist sehr gut, tonal auch auf der Tiefenseite ohne Ping.
SW Haimu MP (kranker scheiß mit ultra high pitch)
Alleine die Beschreibung war mir zu abgefahren.
Neapolitans, Aflion Foggy und Aflion Thunder habe ich auch hier, nutze ich aber nicht. Gefallen mir nicht so. Warte ja auf erste HMX tactiles.
HMX wird spannend, was gefällt dir bei den Fog nicht? Die würden mich interessieren.
 
Bin was mecha Boards betrifft zwar ein totaler Noob, aber habe bei einem aktuellen Angebot auf Aliexpress zugeschlagen und mir eine Akko 5075 mit blauen Switches zugelegt.

Im Vergleich zu meiner Cherry G80 mit MX Clear Switches leiser und ein satteres Tippgefühl.
Kann man nicht meckern für das Geld ~57€

Soll evtl. im neuen Job meine Daily werden, mal sehen...Vermisse die Cherry jetzt schon nicht mehr :ROFLMAO:
PXL_20240830_160631287.jpg
 
Ich versuche den Kopf nicht so tief in den Kaninchenbau zu stecken :d
 
Bei Akko war es ja glasklar, aber Cherry...? :unsure:
Nein, kann nicht sein. Mal eben das Bild in die Waage bringen und ein Raster drauflegen.

PXL_20240830_160631287-A.jpg PXL_20240830_160631287-B.jpg

WTF. Heute verhauen die, was sie schon in den 80er-Jahren perfekt hinbekommen haben. :stupid:
 
Und ich dachte, ich bin ein Monk
Ist mir noch nie aufgefallen...
 
@Viper_Vienna Hast du zufällig einen der CS Ocean Blue zum Vergleich?

Passend dazu, die Daisy war mein erstes echtes Custom Keeb, mit eben den alten Ocean CS :d dafür kam heute ein Drop In PCB mit RP2040 und anderen Layouts

IMG_4586.jpeg
IMG_4587.jpeg
 
Im Vergleich zu meiner Cherry G80 mit MX Clear Switches leiser

Ich kanns mir nicht verkneifen, dazu mal einen Kommentar abzugeben ;)
Hab hier seit Jahren zwei identische (!) Vortex Pok3r - beide umgelötet auf MX (ergo-) Clears und nutze nichts anderes mehr.
Auf der einen sind OG Cherry HAD (doubleshots), auf der anderen OG Cherry SAD (dye-subs).
Bevorzugt nutze ich nur die SAD-Variante, sie drücken sich "satter" und sind absolut leise.
Wenn ichs mal richtig krawallig will, man will ja auch mal Besucher beeindrucken oder so :shot: , stöpsel ich auf die HAD um. Der Unterschied ist ... ja, wie ist er?
Nicht ganz so wie Napalm am Morgen, klingt aber nach Sieg. Der Unterschied ist extrem.
Was ich sagen will:
Keycaps machen einen extremen Unterschied, beim Tippgefühl und beim Sound, auch bei identischen Switches, zumal Clears nicht clicky sind.


(Das ist meine persönliche Empfindung, erwähne ich mal sicherheitshalber)


;)

Edit: ein S gegen ein H getauscht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute kam meine erste HE Tastatur. Yunzii RT75. Die Reaktion der Tasten ist schon krass. Natürlich gleich die switches geschmiert ( 3h 🙈 ) und andere Stabis drauf. Ist zwar ein Plastikbomber macht trotzdem einen guten Eindruck.
Ach und ist ja Websoftware zum konfigurieren. Dachte wird ja laufen mit Linux. Tut es nicht, da trotzdem ein Treiber installiert werden muss 🙈🙈
Habe es dann in einer VM gemacht.
 
Ich kanns mir nicht verkneifen, dazu mal einen Kommentar abzugeben ;)
Hab hier seit Jahren zwei identische (!) Vortex Pok3r - beide umgelötet auf MX (ergo-) Clears und nutze nichts anderes mehr.
Auf der einen sind OG Cherry HAD (doubleshots), auf der anderen OG Cherry SAD (dye-subs).
Bevorzugt nutze ich nur die SAD-Variante, sie drücken sich "satter" und sind absolut leise.
Wenn ichs mal richtig krawallig will, man will ja auch mal Besucher beeindrucken oder so :shot: , stöpsel ich auf die HAD um. Der Unterschied ist ... ja, wie ist er?
Nicht ganz so wie Napalm am Morgen, klingt aber nach Sieg. Der Unterschied ist extrem.
Was ich sagen will:
Keycaps machen einen extremen Unterschied, beim Tippgefühl und beim Sound, auch bei identischen Switches, zumal Clears nicht clicky sind.
Bin was mecha Boards betrifft zwar ein totaler Noob

Du sprichst in Rätseln :d
Die Cherry ist gefühlsmäßig auch vom Case her lauter.

Aber für mich als Noob:
Was sind OG Cherry HAD, SAD?
 
@holzkreuz

OG = Original Gangster = In diesem Fall: Cherry Keycaps aus der "guten alten Zeit". Werden nicht mehr hergestellt.
HAD und SAD bezeichnet das Herstellungsverfahren: Doubleshots vs. Dye-Sublimation, zudem sind sie aus unterschiedlichem Material hergestellt (ABS und PBT) leicht zu googlen
;)

Eigentlich erwähnte ich das alles nur, weil:
- ich MX Clears liebe (In meinem Fall modifiziert auf leichtere Federn und "geölt", deswegen "Ergo(nomische)" Clears.)
- du diese explizit erwähntest
- ich darauf hinweisen wollte, dass es zwar absolut legitim ist Äpfel mit Birnen zu vergleichen, sonst würde man ja niemals einen Unterschied feststellen können, man sich aber danach klar sein sollte, was man für ein Ergebnis hat.
In dem Fall: Allein schon die Tastenkappen machen einen _erheblichen_ Unterschied in Klang und Tippgefühl aus, bei identischen Boards und Switches, darauf wollte ich hinaus.
- außerdem war es Freitagnacht und ich hatte 2 Flaschen Apfelwein intus und war bissel sensibel :stupid:, was Mechakram angeht. Ok, da bin ich das sonst auch, halte aber i.d.R. die Klappe ^^

No offense also :wink:
 
@Sestihaculas
War ja kein Vorwurf, der Apfelwein erklärts
:ROFLMAO:

Bin wie gesagt absolut neu in dem Game und über alle Tipps dankbar (y)
 
Hallo zusammen

Sorry das ich hier so rein grätsche aber eventuell könnt ihr ja hier helfen.
Da meine Kaufberatung leider untergegangen ist versuche ich mein Glück hier. Ich habe mich mittlerweile durch unzählige weitere Seiten und sinnfreie YouTube Videos gekämpft und bin nach Stunden auf den Anbieter Wooting gestoßen. Da ihr eindeutig mehr Wissen im Tastaturbereich habt als ich hier die Frage. Ist der Anbieter und deren Tastatur zu empfehlen?
Dann wäre meine Suche nämlich schon beendet oder sagt ihr lauf lieber solang du noch kannst.

Danke vorab

Hier noch die Website
 
Wooting ist mit Hall Effekt. Also Magnet switches. Wenn du so etwas willst dann gibt es da auch eine von Endgame Gear.
 
Hallo zusammen

Sorry das ich hier so rein grätsche aber eventuell könnt ihr ja hier helfen.
Da meine Kaufberatung leider untergegangen ist versuche ich mein Glück hier. Ich habe mich mittlerweile durch unzählige weitere Seiten und sinnfreie YouTube Videos gekämpft und bin nach Stunden auf den Anbieter Wooting gestoßen. Da ihr eindeutig mehr Wissen im Tastaturbereich habt als ich hier die Frage. Ist der Anbieter und deren Tastatur zu empfehlen?
Dann wäre meine Suche nämlich schon beendet oder sagt ihr lauf lieber solang du noch kannst.

Danke vorab

Hier noch die Website
du musst dir erstmal klar werden was du genau willst. :)

HE boards sind der heiße scheiss wenns um competetive gaming geht. aber achtung. nicht in jedem spiel scheint das ein vorteil zu bringen. gerade das rappid trigger feature scheint valve ein dorn im auge zu sein und könnte eventuell spielseitig unterbunden werden.

problem bei den boards ist dass du aktuell nur sehr wenige switches zu auswahl hast und du an bestimmte boards eben gebunden bist

wenn du casual zocker bist, ist das feature eher nice to have aber nicht notwendig. dann hast du eine deutlich größere auswahl.

Neben Wooting kannst du dich mal bei folgenden marken umschauen

Akko
Lemokey
Keychron


bei diesem hotswap board kannst du die verbauten switches einfach tauschen falls du mal andere probieren willst. switches kosten je nach verfügbarkeit etc.. 30-60€ für 70-100 stück.

Danach gehts dann eigentlich straight zum custom board bzw eigenbau.

es gibt btw. übrigens gefühlt über 300 verschiedene switches, du hast zugriff auf unmengen an keycap sets, layouts, materialien modding möglichkeiten und hast dadurch auch einfluss auf die qualität deines gesamten boards, den klang, das tippgefühl.

allerdings bist du dann im brühmten kaninchenbau und musst dich damit erstmal etwas befassen um den überblick zu bekommen.

deine qpad ist gegen eine ordentliche custom oder auch gegen die boards von keychron etc.. eher für den eimer ;) da liegen welten dazwischen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde diese mir mal anschauen. Danke euch allen! Das hilft mir schon eine ganze Ecke weiter. Den Rest muss ich ja dann entscheiden.

Vielen lieben Dank an alle! Eventuell hilft es ja den ein oder anderen suchenden auch :)

ruhiges Restwochenende
 
Ich werde diese mir mal anschauen. Danke euch allen! Das hilft mir schon eine ganze Ecke weiter. Den Rest muss ich ja dann entscheiden.

Vielen lieben Dank an alle! Eventuell hilft es ja den ein oder anderen suchenden auch :)

ruhiges Restwochenende

falls dir langweilig sein sollte:




und nein, der preis sagt zu 80% erstmal nichts über die qualität aus :)
custom boards sind gefühlt zu 90% geschmackssache und auch ein 200€ Brett kann "besser" sein als ein 800 oder 1500€ brett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh