[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Also ich hatte ja blaue und braune auch getestet.
Und ich würde behaupten, dass den braunen nicht nur das klicken fehlt sondern sie auch deutlich weniger knackig auslösen.

Brown:



Blau:



Bilderquellen: overclock.net bzw. ursprünglich geekhack
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hatte ja blaue und braune auch getestet.
Und ich würde behaupten, dass den braunen nicht nur das klicken fehlt sondern sie auch deutlich weniger knackig auslösen.

Inwiefern fühlt sich das denn anders an?
Es ist echt schwierig sich anhand eines Diagramms vorzustellen wie sich der Unterschied subjektiv anfühlt.
Wenn du sagst sie lösen weniger knackig aus, heißt das dann dass der braune Switch nach dem Auslösepunkt nicht so leichtgängig ist wie der balue?
 
Brown - Blau: Ja, es sind deutliche Unterschiede. Die oben richtig genannt worden sind.
Blau = Leichtgängig, knackig mit hörbaren Klicks
Braun = Leichtgängig und fühlbar. Eher wie ein kleiner Knubbel den man im Tastenweg hat, der einem einen Tastendruck bestätigt.

Edit1:
Was mich jedoch noch nachdenklich werden lässt, sind die von JackA$$ angesprochenen Tastenkappen.

Sind hier wirklich große Unterschiede zu erwarten?

Du verstehst mich falsch, die Tasten nutzen sich nicht ab, die Schrift verdreckt nur, das liegt an der Herstellung solcher Kappen.
Bei günstigen unbeleuchteten Mechas: Die Beschriftung der Tastenkappen wird gelasert und mit Farbe aufgefüllt. Die Beschriftung hält durchaus lange durch, nur verfärbt sich die Farbe, mit der der Laserschriftzug gefüllt wurde. Darum hat man nach bereits kurzer Zeit einen bräunlichen hauch in der Beschriftung, die sich aber dann nicht mehr weiter verfärbt.
Bei beleuchteten Tastenkappen: Der Kunststoff, der für das Grundmaterial der Tastenkappen verwendet wird, ist transparent, der sich nicht verfärbt. Auf diese Transparenten Tastenkappen kommt jetzt eine schwarze Lackschicht oder Gummi-ähnliche-Schicht (wie bei der Black Widow Ultimate Serie) in welcher die Beschriftung dann ebenfalls eingelasert wird. Doch da sich das Grundmaterial nicht verfärbt, verfärbt sich auch nicht die Beschriftung (sofern man nicht direkt mit Dreckfingern darauf zockt, aber dann kann mans wieder abwaschen).

Edit2:
Die unbeleuchteten Tastenkappen kann man aber dann leider nicht mehr reinigen, d.h. die Verschmutzung ist immer da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm 20€ Versand... :/ Das schreckt mich gerade doch ab. Ihr bestellt doch auf qpad.se oder? Wäre dann 149€ für die Qpad80 inkl Versand.

MFG Jubeltrubel
 
Und welche bevorzugst du ?

Ich finde die Blauen gut solange einem der Lärm nichts ausmacht, da ich aber noch daheim Wohne und sich meine Schwester oft ausruht geht das gar nicht.
Da ich zwischen den brown und red den Unterschied gering finde, habe ich seit etwa einem halben Jahr MX red, da ich die Leichtgängigkeit der red mag.

Inwiefern fühlt sich das denn anders an?

Genauso...:

Brown - Blau: Ja, es sind deutliche Unterschiede. Die oben richtig genannt worden sind.
Blau = Leichtgängig, knackig mit hörbaren Klicks
Braun = Leichtgängig und fühlbar. Eher wie ein kleiner Knubbel den man im Tastenweg hat, der einem einen Tastendruck bestätigt.
 
Und was hälst du von der Filco ? Es ist doch eigentlich DIE Tastatur oder? Auf welche Tastaturen passen eigentlich diese Doubelshots Keycaps ?
 
Toll, bei Qpad kann man nur bestellen wenn man Paypal oder ne Kreditkarte hat...
[...]
nein, man kann auch per Lastschrift von seinem Konto abbuchen lassen.
Während dem Bestellverlauf muß man ja sein Herkunftsland auswählen (Tyskland = De ;)) und danach kann man seine Kontodaten angeben.
 
Brown - Blau: Ja, es sind deutliche Unterschiede. Die oben richtig genannt worden sind.
Blau = Leichtgängig, knackig mit hörbaren Klicks
Braun = Leichtgängig und fühlbar. Eher wie ein kleiner Knubbel den man im Tastenweg hat, der einem einen Tastendruck bestätigt.

Okay damit kann ich mehr anfangen, danke.
 
Hm 20€ Versand... :/ Das schreckt mich gerade doch ab. Ihr bestellt doch auf qpad.se oder? Wäre dann 149€ für die Qpad80 inkl Versand.

MFG Jubeltrubel

Korrekt !

Das mit den Switches wurde ja schon erklärt. In manchen Foren wird auch geschrieben, dass sich die Browns wie "verdreckte" Reds anfühlen. Mit so einer Art schaben. Ein stärkes Feedback wie die Clears oder Blue haben sie auf jeden Fall nicht. Im direkten Vergleich merkt man aber dann doch einen Unterschied zwischen den Reds und Browns. Ich bevorzuge für zuhause (zocken) die Reds.
 
Korrekt !

Das mit den Switches wurde ja schon erklärt. In manchen Foren wird auch geschrieben, dass sich die Browns wie "verdreckte" Reds anfühlen. Mit so einer Art schaben. Ein stärkes Feedback wie die Clears oder Blue haben sie auf jeden Fall nicht. Im direkten Vergleich merkt man aber dann doch einen Unterschied zwischen den Reds und Browns. Ich bevorzuge für zuhause (zocken) die Reds.

Bei den roten Switches habe ich die Befürchtung dass sie wohl etwas zu leichtgängig sind, zumindest was das Spielen angeht. Die blauen Switches sind für meinen Geschmack schon recht nah an der Grenze zu leichtgängig zu sein.
Deswegen war mein Gedanke ja auf die braunen Switches umzusteigen, doch wenn die roten Switches nicht deutlich leichtgängiger sind, wäre das sicher auch eine Alternative, denn ein Feedback der Switches brauche ich auch nicht unbedingt, vor allem wenn es sich nicht sauber anfühlt (wie es bei den braunen Switches ja der Fall zu sein scheint).
 
Das mit den Switches wurde ja schon erklärt. In manchen Foren wird auch geschrieben, dass sich die Browns wie "verdreckte" Reds anfühlen. Mit so einer Art schaben.
Wunderbar beschrieben. ;)
 
Für mich waren die Browns der Celeritas irgendwie zu hakig und nicht leichtgängig genug.

Aber jeder empfindet halt anders.

Bin nun auf die Reds gespannt.
 
Für den persönlich idealen Switch sollte man sich genau betrachten wofür man die Tastatur am meisten gebraucht. Tippen und Spielen kann man mit allen völlig problemlos, in jedem Fall ist man mit ihnen besser bedient als mit Rubber-Domes.
Ich habe alle mittlerweile alle Switches ausprobiert und schwanke immernoch zwischen Reds und Browns.
Ich dachte die Reds wären perfekt für mich weil ich die Linearität der Blacks mag, sie aber deutlich zu schwergängig für meinen Geschmack sind.
Beim Tippen mit den Reds ist mir allerdings aufgefallen, dass ich mich deutlich öfter vertippe weil ich immer wieder eine Taste "im Vorbeigehen" berühre und sie direkt auslöst. Das ist mir mit den Browns nicht passiert.

Letztlich finde ich die Reds zum Zocken perfekt, zum Tippen aber eher weniger geeignet im Vergleich zu allen anderen.
Die Browns bilden meiner Ansicht nach einen sehr guten Kompomiss.

Edit:

Für mich waren die Browns der Celeritas irgendwie zu hakig und nicht leichtgängig genug.

Aber jeder empfindet halt anders.

Bin nun auf die Reds gespannt.

Die Reds haben genau den gleichen Widerstand, aber eben ohne dieses "Schaben" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was hälst du von der Filco ? Es ist doch eigentlich DIE Tastatur oder? Auf welche Tastaturen passen eigentlich diese Doubelshots Keycaps ?

Ja, ich find sie natürlich gut. Ist halt ne super Qualität und ich merke an den Tastenkappen nach einem halben Jahr noch keine Abnutzung.

Ein solides Teil. Und keine so Sachen wie Bootbugs (gabs ja schon bei ein paar Tastaturen/Mäusen)

@lodur

Ich finde die Mx Red auch super fürs spielen und zum Schreiben habe ich mich dran gewönt. Ich tippe eigentlich nur noch daneben, wenn ich nicht blind die richte Taste drücke (mangels 10Finger System)
Aber wegen ausversehen aktivieren ich eigentlich keine Taste mehr.

Bis ich aber mit den MX Red problemlos schreiben konnte vergingen aber wirklich 2-3 Wochen.
 
Ja, ich find sie natürlich gut. Ist halt ne super Qualität und ich merke an den Tastenkappen nach einem halben Jahr noch keine Abnutzung.

Ein solides Teil. Und keine so Sachen wie Bootbugs (gabs ja schon bei ein paar Tastaturen/Mäusen)

Warum kauft man sich denn ein qpad 80/85 welches im Endeffekt soviel/mehr wie eine Filco kostet?
 
weil man ein wenig auf Qualität verzichtet und dafür ne leuchtende Tastatur hat :d
 
Meine Güte es gibt schlimmeres.
Verschickt mal ein DHL Paket ins Ausland kostet ~17€
Bestellt mal was in nem US shop, kostet mindestens 15$ ohne Tracking
 
Jo schon klar, ich meinte ja net das das teuer ist :d Aber die MK-85 kommt teurer wie ne Filco.
 
MK-80 with mx reds incoming:banana::stupid:
Dann ist meine andere MK-80 mit den blues wenigstens nicht so allein.
Und ein Weihnachtsgeschenk (für mich selbst...:haha:) hab ich auch grad noch.
Und falls mir die reds nicht gefallen kommt sie eben wieder weg.
Ich denke das verkaufen sollte dann das geringste Problem sein:wink:
 
OK doch nicht so günstig die Qpad
Meine hatte damals jedoch mit Versand 213$ gekostet dann noch 19% Mwst beim Zoll dazu

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:42 ----------

Aber die Mk50 ist doch günstiger und genau die ist ja von den Features der Filco am ähnlichsten.

Kein USB/AUdio gefummel und keine Beleuchtung aber MX red.
 
nein, man kann auch per Lastschrift von seinem Konto abbuchen lassen.
Während dem Bestellverlauf muß man ja sein Herkunftsland auswählen (Tyskland = De ;)) und danach kann man seine Kontodaten angeben.

Oh danke. Dann muss ich mir das mal ernsthaft überlegen.
 
habe mir nun die MK-85 mit MX-Reds bestellt. Die MK-85 deshalb, weil ich unbedingt Beleuchtung brauche und ich die aufgrund der roten Beleuchtung nicht mit meiner MK-80 verwechseln kann. ;)
Nee im Ernst, bin schon sehr gespannt, wie es sich mit den Reds zocken läßt...
 
Hallo zusammen, ich bin auf der suche nach einer mechanischen Tastatur, mit MX-Brown Schaltern, und grauen Tasten.

Ich habe schon einige Seiten durch, aber ich finde da nicht passendes.
Hat von euch vielleicht jemand nen Tip?
 
Welches Layout? Wenn ISO De fällt mir nur die Compaq mx 11200 ein, aber ich glaub nicht, dass es die mit Windowstasten gab.

Andere Möglichkeit, andere Keycaps besorgen* und die auf die üblichen Verdächtigen packen (Das Silent, Filco, Zowie Celeritas, QPad Mk50 aus Sonderaktion). Nachteil man hat ein schwarzen Rahmen.

Das sinnvollste ist wohl warten und hoffen, dass bei WASD irgendwann die ISO DE Tastaturen verfügbar werden.

*Doubleshot Group Buy oder Cherry G80 Tastatur + neue Leertaste vom Group Buy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh