[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Sers,

wollte mich mal beraten lassen.
Ich möchte die nächste Zeit meine Logitech G110 in die Rente schicken und suche eine mechanische als neues Eingabegerät.
Verwendet werden soll diese vorallem fürs Zocken.
Dabei sind schnelle und saubere Eingaben + Eingabenverarbeitung mein größtes Kriterium.
Was für eine würde da passen?
Sollte beleuchtet sein (aufgrund des Lichtes/Raums).
Und rote Schalter haben? Sollten ja nach der allgemeinen Meinung die besten für meine Richtung sein oder?

Tante Edith:

Natürlich sollte Sie auch das deutsche Layout besitzen.:)

Danke im Voraus
Gruß
kleinerpc-freak:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...sehe ich komplett genauso wie lodur. Entweder Mecha oder Gummi aber dieser Mix kann mir gestohlen bleiben. Die anfängliche Begeisterung war schnell verflogen was die K90 betrifft und einen Liefertermin gibt es ja eh noch nicht.

Bin mit meiner QPAD MK-80/Blues so zufrieden, daß ich noch eine MK-85/Reds bestellt habe.
Das Prob mit den Keycaps ist QPAD nun angegangen und so wie es aussieht, werden demnächst korrekte Caps an die Betroffenen Käufer nachgeliefert.


Ich werd das mal überdenken und vielleicht dann doch zur MK-85 greifen. Hat ja noch ein paar Tage Zeit
 
Verwendet werden soll diese vorallem fürs Zocken.
Dabei sind schnelle und saubere Eingaben + Eingabenverarbeitung mein größtes Kriterium.

Wenn du fast nur zocken möchtest, dann wären die Reds schon eine sehr gute Wahl. Die Blacks sind auch nicht verkehrt aber mir waren die einfach viel zu schwergängig. Als Allrounder (zocken und tippen) könntest du auch die Browns in Betracht ziehen.

Reds + Beleuchtung + DE Layout -> Qpad MK80 oder 85
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht das ich wüsste. Die Ducky Shine wird aber wohl mit verschiedenen LEDs erscheinen (rot, blau und weiß). Die gefällt mir auch richtig gut nur leider wird es die nicht im DE Layout geben. Hier kann man sich die rote Variante anschauen, wobei die blaue schon besser aussieht. Was man aber schon sehen kann ist, dass die Ausleuchtung wohl wirklich top ist und man halt unterschiedliche Beleuchtungsarten auswählen kann.

TankGuys Computer Parts - Home
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte jetzt zwei Tage eine MK-80 mit Blues hier und bin insgesamt sehr angetan vom Tippgefühl einer mechanischen Tastatur, allerdings sind die Blues eindeutig zu laut. Daran kann ich mich auch nach zwei Tagen nicht gewöhnen - Ich weiß, dass sich eine gewisse Lautstärke nicht vermeiden lässt, aber das ist zu viel. Deshalb habe ich die MK-80 auch schweren Herzens zurückgeschickt, schließe aber eine mechanische Tastatur weiterhin nicht gänzlich aus.
Daher meine Frage: Wie verhält sich die Geräuschkulisse der Blues zu den Reds? Ich habe in der Übersicht gelesen, dass die Blues einen "akustische[n] und fühlbare[n] "Klick"" und die Reds eben "kein[en] Klick" von sich geben, aber so richtig damit anfangen kann ich nichts ;)
Oder anders gefragt: Welche Switches eignen sich zum Spielen und Schreiben und vermeiden weitestgehend die Mitbewohner in den Wahnsinn zu treiben?

Als Allrounder (zocken und tippen) könntest du auch die Browns in Betracht ziehen.
Sehr gut, eine Frage teilweise schon beantwortet, bevor ich sie gestellt habe ;) Wie verhält es sich denn bei den Browns mit der Geräuschkulisse?
 
Hatte jetzt zwei Tage eine MK-80 mit Blues hier und bin insgesamt sehr angetan vom Tippgefühl einer mechanischen Tastatur, allerdings sind die Blues eindeutig zu laut. Daran kann ich mich auch nach zwei Tagen nicht gewöhnen - Ich weiß, dass sich eine gewisse Lautstärke nicht vermeiden lässt, aber das ist zu viel. Deshalb habe ich die MK-80 auch schweren Herzens zurückgeschickt, schließe aber eine mechanische Tastatur weiterhin nicht gänzlich aus.
Daher meine Frage: Wie verhält sich die Geräuschkulisse der Blues zu den Reds? Ich habe in der Übersicht gelesen, dass die Blues einen "akustische[n] und fühlbare[n] "Klick"" und die Reds eben "kein[en] Klick" von sich geben, aber so richtig damit anfangen kann ich nichts ;)
Oder anders gefragt: Welche Switches eignen sich zum Spielen und Schreiben und vermeiden weitestgehend die Mitbewohner in den Wahnsinn zu treiben?

Bei den blauen Switches ist es so, dass du sie leicht runterdrücken kannst, bis zu einem Punkt an dem es plötzlich schwerer wird, wenn du weiter drückst und diesen Punkt überwindest, löst der Switch aus. Es ist also deutlich spürbar und die Besonderheit der blauen Switches ist es eben, dass man nach dem Auslösepunkt eben noch dieses helle Klicken hört.

Bis auf die blauen Switches sind alle Switches gleich laut/leise, denn die Blauen Switches sind die einzigen, die zusätzliche Geräusche verursachen (das oben erwähnte Klicken).
Das Einzige was man hört ist, wenn man die Taste wirklich bis zum Anschlag durchdrückt. Das hört sich beim schnellen Schreiben dann in etwa so an wie eine elektrische Schreibmaschine (für mich zumindest).
Man sollte sich bei einer Mechanischen Tastatur aber generell abgewöhnen die Taste bis zum Anschlag durchzudrücken, weil es im Vergleich zu einer Rubberdometastatur einfach nicht notwendig ist. Falls man es sich aber nicht abgewöhnen kann, hilft ein Tastenmod mit z.B. Einmachgummis oder Moosgummi. Mehr dazu findest du auch hier im Thread.

Welche Switches nun besser zum Spielen oder Schreiben sind, muss meiner Meinung nach jeder für sich selbst entscheiden, das kann man objektiv nicht beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Verhältnis zu Blues sind Browns angenehm leise, doch auch nicht gänzlich unhörbar. Aber mal im ernst, Blues sind extra mit hörbaren Klick betitelt, sowas sollte man sich vorher schonmal durchlesen, bevor man hunderte von Euro in eine Tastatur steckt.
Blues klicken, Browns haben einen Knubbel im Druckweg, Blacks haben nur einen linearen etwas schwergängigeren Druckweg bis die Taste ganz durchgedrückt wurde, Reds sind wie Blacks nur mit weniger schwergängieren Druckweg. Wenn du dir darunter nichts vorstellen kannst, musst du wohl testen und dir einen Favoriten erfühlen.

Weiße Beleuchtung: TT Esprots Meka G Unit
 
Vielen Dank für die Antworten, dann werde ich mich mal durch die Switches probieren. Die Modifikation mit Moosgummi werde ich im Hinterkopf behalten.

[...] sowas sollte man sich vorher schonmal durchlesen, bevor man hunderte von Euro in eine Tastatur steckt.
Habe ich getan, dennoch konnte ich nicht einschätzen, wie laut die Blues tatsächlich sind, ergo half nur das Ausprobieren.
 
Was hat die TT verbaut? Blacks?

Jep

Habe ich getan, dennoch konnte ich nicht einschätzen, wie laut die Blues tatsächlich sind, ergo half nur das Ausprobieren.

Ok dann bin ich schon wieder ganz still ;)

Bei mir wars so, dass ich vom theoretischen her mit MX Browns überhaupt nichts anfangen konnte, MX Reds wären meine Favoriten gewesen, leider zum damaligen zeitpunkt nicht erhältlich. MX Blacks waren mir zu schwergängig und MX Blues zu laut. Also musste ich MX Browns testen und hab mir die BWUSE bestellt und mich darin verliebt. MX Browns sind geile Switches! zwar nicht so knackig wie Blues aber trotzdem geben sie mit dem Knubbel einem ein Feedback wann die Taste auslöst
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du fast nur zocken möchtest, dann wären die Reds schon eine sehr gute Wahl. Die Blacks sind auch nicht verkehrt aber mir waren die einfach viel zu schwergängig. Als Allrounder (zocken und tippen) könntest du auch die Browns in Betracht ziehen.

Reds + Beleuchtung + DE Layout -> Qpad MK80 oder 85

Sers,

ja ich will fast nur Zocken damit, also wär ich mit den Reds gut dran, das passt mir super.:banana:
Dann werde ich mal auf die Suche nach einem Qpad MK80/85 machen mit Reds und ich denke das mich Die nicht enttäuscht.:wink:
Danke dir für die Info.

Gruß
kleinerpc-freak:)
 
Bis auf die blauen Switches sind alle Switches gleich laut/leise, denn die Blauen Switches sind die einzigen, die zusätzliche Geräusche verursachen

Wat? Schonmal Clears gehört? (Und Greens wären da dann auch noch die logische Konsequenz der Vollständigkeit).

€: Und wenn man ein sehr feines Gehör hat dürfte man sogar die Browns noch hören, aber da wirds dann lächerlich. Clears hört man aber sehr gut, einfach halt ohne Klick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alp Switches haste vergessen. ;) Kuckst du hier...Default:ALPS switches - geekhack forums. Oder Topre Switches die, wie ich finde zum schreiben ueber jeden Zweifel erhaben sind u. dabei auch nicht sehr laut^^. Aber auch beim zocken konnte ich damit keinen Nachteil feststellen mit Topre.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wat? Schonmal Clears gehört? (Und Greens wären da dann auch noch die logische Konsequenz der Vollständigkeit).

€: Und wenn man ein sehr feines Gehör hat dürfte man sogar die Browns noch hören, aber da wirds dann lächerlich. Clears hört man aber sehr gut, einfach halt ohne Klick.

Natürlich hab ich schonmal von Clears gehört, man wird ja geradezu totgeschmissen mit Tastaturen bei denen Clears verbaut sind, deswegen hätte ich die unbedingt noch extra erwähnen müssen. Tut mir wirklich leid.

Anderes Thema, hast du schonmal was von Klugscheißen gehört?
 
Alp Switches haste vergessen. ;) Kuckst du hier...Default:ALPS switches - geekhack forums. Oder Topre Switches die, wie ich finde zum schreiben ueber jeden Zweifel erhaben sind u. dabei auch nicht sehr laut^^. Aber auch beim zocken konnte ich damit keinen Nachteil feststellen mit Topre.^^

Ich hab mich dabei nur an die MX-Schalter gehalten. Ansonsten hätte ich als Negativbeispiel bestimmt auch noch BS gebracht ;)

Und auch nicht alle ALPS sind leise, im Gegenteil.

Natürlich hab ich schonmal von Clears gehört, man wird ja geradezu totgeschmissen mit Tastaturen bei denen Clears verbaut sind, deswegen hätte ich die unbedingt noch extra erwähnen müssen. Tut mir wirklich leid.

Anderes Thema, hast du schonmal was von Klugscheißen gehört?

Ich hasse Pauschalaussagen. Und Clears kriegt man problemlos, z.B. in der Cherry G80. Hier liegen grad 2 (eine wird dann irgendwann zu meiner Traumtastaur mit Ergoclears). Die beige in meinem äusserst professionell anmutenden Video.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich nicht verlesen habe, lautet der Titel dieses Threads doch: "Mechanische Tastaturen und andere Sonderwuensche.." Eine Tastatur, die nur Green Switches verbaut u. auch erhaeltlich ist musste mir dann aber mal zeigen, wenn du sie schon als Beispiel nach den Clears auffuehrst. Der Vollstaendigkeit halber ;)

Das gleiche gilt fuer Alp Switches Tastaturen, bei denen mir nur die Matias Tactile Pro 3 spontan einfaellt. Das diese nicht gerad leise sind hab ich ja nicht gesagt - gibt aber bestimmt auch dort Ausnahmen. ...Topre hingegen ist "relativ" leise, aber leider sehr teuer
 
Die gibts nicht, hab ich auch nirgends behauptet. MX-Green Schalter sind ja auch praktisch nur da um als Leertastenschalter in MX-Blue Tastaturen zu fungieren. Und wer das Vergnügen schon hatte mehr als einen Schalter mit Greens auszuprobieren weiss auch warum, ich sag nur Hammer und Meissel. Aber Clears sind jetzt wirklich nicht rar gesäht. Zu den Alps: Filco Zero (simplyfied white), Ducky (green), ansonsten diverse gebrauchte, je nach dem was man sucht. Ich weiss schon warum ich mich fast ausschliesslich auf Schalter beziehe, die es so auch gut erhältlich zu kaufen gibt, wo wir wieder bei den Clears wären. Aber ans Bein pinkeln kann ich mir selber, wenn die G80 nicht erhältlich genug ist wenn man Clears will dann weiss ich echt auch nicht weiter. Die gibts genau so ja neu, mit quasi jedem erdenklichen ISO-Layout, sogar für ich als Schweizer als eine der wenigen Tastaturen mit nativem Layout erhältlich, so wie Blues und Blacks von Cherry.

Topre spielt halt in einer eigenen Liga, und kann man von der Funktionsweise auch weder mit Alps noch mit Cherry Schaltern egal welcher Bauart vergleichen. Noch am ehesten mit Rubberdromes, aber der Vergleich ist halt gemein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso fuehrst du dann als Beispiel Green Switches auf, wenn sie nur in Leertastenschaltern verwendet werden? Unsinn³... Fuer mich riecht das ganz stark nach Erbsenzaehlerei oder man koennte, wenn man gemein waere, es als Klugsch.......bezeichnen ;)
 
Wieso fuehrst du dann als Beispiel Green Switches auf, wenn sie nur in Leertastenschaltern verwendet werden? Unsinn³... Fuer mich riecht das ganz stark nach Erbsenzaehlerei oder man koennte, wenn man gemein waere, es als Klugsch.......bezeichnen ;)

Also langsam wirds lächerlich, aber ich glaub das merkst du ganz gut selber. Wenn du nochmal genau liest was da steht beziehe ich mich logischerweise auf "denn die Blauen Switches sind die einzigen, die zusätzliche Geräusche verursachen". Da geht es um keine Tastatur als solches, sondern um den Schalter. Und weil nunmal die Leertaste einer Tastatur mit MX-Blue Schalter genau so laut / leise / klickig wie der Rest ist, habe ich das auch _der Vollständigkeit halber_ genau so geschrieben. Und was das mit Klugscheisserei zu tun hat wenn ich eine schlicht falsche Aussage korrigiere und mehrere Beispiele dafür aufführe und mir noch die Mühe gebe drauf einzugehen versteh ich nicht. Aber ich seh schon wo ich damit besser aufgehoben bin als hier.

€: Klugscheissen ist es eher irgendwelche maximal Halbwahrheiten als Fakt stehen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Guete, da hat halt jmd die "godlike" Clears vergessen aufzufuehren. Ein bisschen netter haettest es schon schreiben koennen..u. ja ich merk schon ganz gut selber, wenn es um Kleinigkeiten geht...;) back to topic^^
 
Bei mir wars so, dass ich vom theoretischen her mit MX Browns überhaupt nichts anfangen konnte, MX Reds wären meine Favoriten gewesen, leider zum damaligen zeitpunkt nicht erhältlich. MX Blacks waren mir zu schwergängig und MX Blues zu laut. Also musste ich MX Browns testen und hab mir die BWUSE bestellt und mich darin verliebt. MX Browns sind geile Switches! zwar nicht so knackig wie Blues aber trotzdem geben sie mit dem Knubbel einem ein Feedback wann die Taste auslöst
Danke dafür :) Habe mir jetzt mal zur Probe die Zowie Celeritas und eine Raptor Gaming K1 bestellt, damit ich ein Gefühl für Blacks und Browns bekomme. Hätte gerne noch direkt Reds als Vergleichsmöglichkeit gehabt, aber erschwinglich und zeitnah kann man da ja nicht dran kommen.
Sollten mir die Browns gefallen, werde ich mir noch mal 'ne MK-80/85 mit Reds besorgen.
 
Wo ich hier gerade Raptor K1 lese. Meine K1 mit Ghetto Red Switches läuft wunderbar, fleht aber geradezu nach ein paar feinen Cherry Doubleshot Caps in Schwarz. Kennt jemand eine Quelle dafür?

Ich schätze mal, dass alte G80-1800 oder G80-3000 am ehesten noch welche haben.
 
Hey!

Ich habe ein paar Fragen und habe bis jetzt nicht wirklich nuetzliche Informationen im Internet gefunden.

Also: Ich habe Cola ueber meine Tastatur gekippt. Ich habe soweit alles gereinigt und die Tastatur funktioniert ohne weitere Probleme. Aber: Ein paar der Taster (Cherry MX Blue) kleben nun leider.
Ich habe mit so einem Fettloeser-Spray versucht, einen der Taster wieder fitt zu bekommen. Funktioniert auch, aber das Feeling der Taste ist nun deutlich anders, erinnert eher an MX Blacks.

Nun frage ich mich:
1) Woher bekomme ich Ersatz-Taster (Cherry MX Blue)? Ich habe bis jetzt nur welche auf Ebay zu Mondpreisen gefunden.
2) Jemand eine Idee, wie ich die einzelnen Taster reparieren kann? "Leider" komme ich an die Taster nur heran, wenn ich sie ausloete.

3) Kann man irgendwo Filco Tenkeyless in Deutschland kaufen?
 
Hey! Danke erstmal fuer die Antworten.

Verkaufen darfste hier, aber wenn dann nur im Marktplatz. Da koennten wir uns dann gegebenenfalls hin verziehen, wenn wir uns einig werden. Was willste denn fuer einen Blue haben?
Meine Tastatur ist von daskeyboard und die Schalter sitzen in einer Metallplatte. Ich vermute mal das entspricht dann Plate-Mounted?

Auf ebay gibt's die Noppoo-Choc Mini, kann man die gebrauchen?
 
Ich habe 3 Choc Mini und bin sehr zufrieden. Ich würde auf jeden Fall zur der Weißen raten, da diese über PBT Keycaps verfügt. Die finde ich beim Schreiben viel angenehmer.

Ja, Plate-Mounted - muss leider aus- und eingelötet werden.
 
Ich bin am ueberlegen ob ich mir ein Choc Mini mit Blacks oder Reds holen soll - fuer's BF 3 spielen. An sich komme ich ganz gut klar mit den Blues, aber so richtig gut zum Spielen von Shootern sind die dann doch nicht.

Sehe ich das richtig, dass Reds genau wie Blacks sind, nur etwas weicher?
 
Jepp reds fangen bei etwa 35g an und lösen bei 45g aus.
Blacks fangen bei 40g an und lösen bei 60g aus. (60 g hatte meine Logitech G15 beim kompletten runter drücken, die mx blacks sind da aber gerade mal bei der Hälfte des Weges der Taste.)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh