[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Hmm dann denke ich, dass die Reds besser geeignet sind zum zocken, die ermueden dann die Finger weniger als die doch recht schwergaengigen Blacks. Mal schauen, die Noppoos gibt's leider nur auf ebay aus HongKong.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal eine Frage, wie schwer ist denn so ungefär der Druck der bei einer gummi Tasta zum auslösen aufgebracht werden muss? Nur um mal einen Vergleichswert zu haben für uns Mecha Jungfrauen.

Habe heute endlich mal in einem Laden eine Mechanische Tasta ausprobieren können. War eine Razor Black Widow, das Tippgefühl war schon der Wahnsinn. Aber die Lautstärke war selbst im Mediamarkt sehr deutlich wahrnehmbar, wo schon ein ziemlich extremes Grundhintergrundgeräusch vorherrscht. Ich glaube abends im stillen Kämmerlein zuhause wäre das doch etwas zu laut für mich.

Die Black Widow nutzt scheinbar Blues die auch die lautesten sind dank dem Extra-klick. Jetzt ist die elendige Frage Braun oder Rot. Reicht der Knubbel in den Braunen um ein ähnliches Tippgefühl zu erzeugen wie bei den Blauen? Wenn die Roten einen linearen Weg haben ohne klick - inwiefern fühlen sie sich dann eigentlich anders an als Gummi?

(Ja ich weiss es ist unglaublich doof objektiv über sowas zu reden und man sollte die Typen am besten selbst testen, aber es hat einfach nicht jeder eine handvoll Testtastas zu Hause rumliegen. Ich habe Monate gebraucht bis mir auch nur mal die Black Widow in freier Wildbahn über den Weg gelaufen ist seit ich mich seit vor ein paar Monaten das erste mal mit Mechanischen Tastas beschäftigt habe. Es wohnt auch nicht jeder in einer Großstadt mit 10 verschiedenen Händlern die eine ganze Palette Tastaturen führen.)
 
Mal eine Frage, wie schwer ist denn so ungefär der Druck der bei einer gummi Tasta zum auslösen aufgebracht werden muss?

Wie von mir vorher erwähnt, war es bei meiner blauen Logitech G15 ca. 59g (gemessen mit der cent-Stück Methode)

Das variert halt dann beim Gummi je nach Abnutzungsgrad ein paar Gramm.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:38 ----------

Reicht der Knubbel in den Braunen um ein ähnliches Tippgefühl zu erzeugen wie bei den Blauen?

Nein

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:38 ----------

inwiefern fühlen sie sich dann eigentlich anders an als Gummi?

Gummi löst aus etwa so --------_|_--------
MX red vom gefühl her so ----|----_--------

Wobei | der Auslösepunkt ist an dem das Signal gesendet wird.
Und der Unterstrich (_) der Punkt an dem die Taste unten angekommen ist.

Und das ganze Schema ist von links nach rechts zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey!

Ich habe ein paar Fragen und habe bis jetzt nicht wirklich nuetzliche Informationen im Internet gefunden.

Also: Ich habe Cola ueber meine Tastatur gekippt. Ich habe soweit alles gereinigt und die Tastatur funktioniert ohne weitere Probleme. Aber: Ein paar der Taster (Cherry MX Blue) kleben nun leider.
Ich habe mit so einem Fettloeser-Spray versucht, einen der Taster wieder fitt zu bekommen. Funktioniert auch, aber das Feeling der Taste ist nun deutlich anders, erinnert eher an MX Blacks.

Nun frage ich mich:
1) Woher bekomme ich Ersatz-Taster (Cherry MX Blue)? Ich habe bis jetzt nur welche auf Ebay zu Mondpreisen gefunden.
2) Jemand eine Idee, wie ich die einzelnen Taster reparieren kann? "Leider" komme ich an die Taster nur heran, wenn ich sie ausloete.

3) Kann man irgendwo Filco Tenkeyless in Deutschland kaufen?

Soll nicht Klugscheißermäßig rüberkommen, einfach nur zur Prävention beim nächsten mal:
Wenn Flüssigkeiten auf/ in die Tastatur laufen keine Tasten mehr betätigen und die Tastatur umdrehen, also auf die Tasten legen und dann die Kappen abziehen.

Wenn alles getrocknet ist, kann man die Colareste leicht mit Schaumreiniger (gibt es speziell für EDV) auflösen und absaugen/ entfernen. Hinterher ist die Tastatur wieder wie neu.

Das Verhalten bei Flüssigkeiten ist wirklich der Schwachpunkt bei den Cherry-Switches. :(
 
Hey!

Ich habe ein paar Fragen und habe bis jetzt nicht wirklich nuetzliche Informationen im Internet gefunden.

Also: Ich habe Cola ueber meine Tastatur gekippt. Ich habe soweit alles gereinigt und die Tastatur funktioniert ohne weitere Probleme. Aber: Ein paar der Taster (Cherry MX Blue) kleben nun leider.
Ich habe mit so einem Fettloeser-Spray versucht, einen der Taster wieder fitt zu bekommen. Funktioniert auch, aber das Feeling der Taste ist nun deutlich anders, erinnert eher an MX Blacks.

Nun frage ich mich:
1) Woher bekomme ich Ersatz-Taster (Cherry MX Blue)? Ich habe bis jetzt nur welche auf Ebay zu Mondpreisen gefunden.
2) Jemand eine Idee, wie ich die einzelnen Taster reparieren kann? "Leider" komme ich an die Taster nur heran, wenn ich sie ausloete.

3) Kann man irgendwo Filco Tenkeyless in Deutschland kaufen?

Es gab auf Youtube mal nen Video, wo jemand den Taster komplett auseinander genommen hatte. Heißt, das Tastergehäuse, die Feder und das Oberteil. Müsste doch zum Reinigen reichen oder?

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:27 ----------

Gummi löst aus etwa so --------_|_--------
MX red vom gefühl her so ----|----_--------

Wobei | der Auslösepunkt ist an dem das Signal gesendet wird.
Und der Unterstrich (_) der Punkt an dem die Taste unten angekommen ist.

Und das ganze Schema ist von links nach rechts zu lesen.

Und wenn ich jetzt ne eine Tastatur mit Rubberdome nehme, die flache Tasten hat, hab ich auch wieder einen kürzeren Weg, den ich so darstellen würde.

----_|_----

Und damit wäre ich doch eigentlich bei einer Art Red angekommen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, weil wenn du so ne Rubberdome drückst, dann bewegt die sich ja bis zu einer gewissen Druckstärke nicht, löst dann aber bei 60g sofort aus und die Gummitaste knallt runter bis zum Anschlag.

Bei den MX red, drückst du die die Schalter etwas und sie gehen etwas runter. Wenn du etwa die Hälfte (gefühlt 35-40%) des Weges erreicht hast, dann erscheint der Buchstabe aufm Bildschirm und du kannst die Taste loslassen.
Aber zu keiner Zeit schnellt die Taste zu Boden, da sie ja linear ist.

Kennst du die analog Trigger vom Xbox360 Gamepad? Genauso ist das, nur dass der Buchstabe bei ca. 50% des Weges umgesetzt wird.
 
Hm, das klingt zum schreiben aber irgendwie nicht optimal. Ist das der Grund warum die eher für Gamer empfohlen werden?
 
Ja, für manche mag es schwer sein ohne fühlbaren Auslösepunkt zu schreiben.
Ich habe mich nach etwa 3-4 Wochen komplett daran gewöhnt gehabt.

Es braucht jedenfalls eine Eingewöhnungszeit.
Aber ich empfinde es nicht als unmöglich darauf zu schreiben.
Ich schreibe ja gerade diesen Text auf einer MX Red Filco, die jetzt seit 6 Monaten meine Haupttastatur ist.

Es liegt halt nicht jedem, das ist ganz klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Verhalten bei Flüssigkeiten ist wirklich der Schwachpunkt bei den Cherry-Switches. :(

Wie wärs mit: Keine Cola in Tastaturnähe plazieren? :d

@PapaPropeller:
Sieht sehr lecker aus. Aufgrund der Tasten und des Materials sicher sehr gut als edle Wohnzimmertastatur zu gebrauchen, eher weniger zum dauerhaften Arbeiten.

Aber das Layout würde mir persönlich ja schon wieder sauer aufstoßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit: Keine Cola in Tastaturnähe plazieren? :d
[...]

So sieht's aus.
ABER: Da haelst du dich ein halbes Jahr dran, und wenn du dann doch einmal statt einer Flasche ein Glas hast haust du das direkt um. Mist.

Zu meiner Tastatur: Die Tasten, die ich mit diesem Spray von Cola befreit habe, haben jetzt fast keinen fuehlbaren Klick mehr. Ich wollte immer schon mal MX Red/Black haben :fresse:
Ich glaube ich muss mich mal einlesen, wie man Tasten genau ausloetet. Loeten kann ich, aber etwas ausloeten habe ich noch nie gemacht.
 
Du brauchst eine Entlötpumpe, die gibts für ein paar Euro bei Ebay oder Elektronikversendern. Lötkolben auf gewünschte Temperatur (ohne Erfahrung lieber unter 400° bleiben) einstellen, Lötzinn erhitzen und mit der Entlötpumpe das flüssige Lötzinn ablöten. Schauen ob die Kontakte noch Verbindung haben, wenn nicht oben die Nippel des Tasters zusammendrücken und von unten rausdrücken (nicht an den Kontakten, an dem runden Nippel).

Falls die Taster kaputt sind nicht die Federn wegschmeißen, da gibts hier bestimmt ein paar Abnehmer für.

Btw hab immer was zu trinken am Rechner stehen und bisher noch keine Tastatur gekillt. Allerdings meist in einer Tasse, die kippt nicht so leicht um.
 
[...]
Btw hab immer was zu trinken am Rechner stehen und bisher noch keine Tastatur gekillt. Allerdings meist in einer Tasse, die kippt nicht so leicht um.

:fresse:




Dank euch beiden, eine Entloetpumpe habe ich schon bestellt - die wollte ich sowieso schon immer mal haben, mir war nur nicht klar, dass die so billig sind.
Wird also schon schief gehen die zu reparieren. CeeSA wird mir mit Ersatzteilen aushelfen :)
 
Ich suche eine mechanische Tastatur mit Browns oder Reds, welche Hintergrundbeleuchtung hat, und normalbreite Tastaturen.
US-Layout.

Hintergrund ist, dass ich die Black Widow Ultimate Stealth Edition ausprobiert habe und mit dem linken kleinen und Ringfinger mir einen Krampf geholt habe, sobald ich wasd, tab etc. nutzen wollte - Aufgrund der schmaleren Tastenbreite. Und das is als Zocker echt hinderlich :fresse:
Als Referenz dienen hierbei z.B. die cherry XT Stream, Logitech Illuminated welche mir von der Breite der Taste sehr zugesagt hat.

Gibt es solch breite mechanische Tasten ueberhaupt?
 
Mit ziemlich grossen Haenden macht nunmal auch ein kleiner Unterschied relativ viel aus ;)
Ich kann dir nur sagen, dass ich mit den kleinen Finger die Makrotasten angeschlagen hab, wenn ich zeitgleich mit Ring und Mittelfinger WASD benutzt habe. Und dieser liegt normalerweise am aeusseren Rand von shift,Tab und Caps.
Folglich kommt der Krampf.
Aber dann muss ich wohl auf eine mechanische verzichten =/

Ich finds uebrigens lustig, dass du die Bilder direkt da hattest :d

Aergerlich ists trotzdem, da ich nichtmal Makrotasten oder Mediatasten brauch, da ich den Muell eh nich benutzt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja google ist da ja schnell mit den Bildern^^

ehm naja das Problem ist eben, das du etwas sehr spezielles willst, Beleuchtet und mit browns ist ja schonmal schwer zu finden und dann noch ein spezielles Layout... das ist so gut wie unmöglich.

Ich mein die g80 von cherry scheint ein wenig größer zu sein:
http://www.mrinterface.com/keyboardsims/cherrylsceu/img/front.jpg

Aber die hat weder Beleuchtung noch browns...
 
Aergerlich ists trotzdem, da ich nichtmal Makrotasten oder Mediatasten brauch, da ich den Muell eh nich benutzt :(

wenn es wirklich nur an den Tasten liegt, kannst du vielleicht noch etwas probieren.
Tastenkappen abziehen und "Blindstopfen" drauf.

Vielleicht reicht es ja schon die Kappen abzuziehen, andernfalls noch die Blindstopfen auf die Schalter.

Was passiert eigentlich wenn du die Makrotasten drückst? Kannst du diese nicht so belegen, das keine Aktion ausgeführt wird?

Angebot zu einer Alternative:
Noppoo-PRO
 
Zuletzt bearbeitet:
Natuerlich haben die Makrotasten keine Funktion. Aber ich will ja Tab etc. bedienen mit den kleinen Finger und nicht die Makrotasten :fresse:
Der Weg zwischen den Tasten ist mir einfach zu klein, anstatt zu gross :d

Ich guck mir mal die zwei Alternativen an.
 
ich versuch es noch mal mit einer idee ;) wie wäre es denn wenn du tab etc auf die Makrotasten legst? Bleibt natürlich immer noch das Problem der Ablage...
 
`Nabend,

die Corsair K90 war heute kurzfristig bei einigen Händlern auf Lager, bzw. bei Mix & Alternate immer noch laut Geizhals. Ich habe eine bei Mindfactory ergattern können. Die sollte morgen ankommen..ich bin sehr gespannt, ist meine erste Mechanische......(seit langer Zeit, wir haben in den frühen Neunzigern ja fast alle auf den IBM´s getippt)

Gruß,
Lötbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sind ja nicht einmal alle Tasten mechanisch, das Teil ist einfach nur fail.
 
Das ist mir relativ egal....die Tasten die ich am meisten (zu 95 %) benutze bestehen ja aus Reds. Alle anderen sagten mir vom Optischen gar nicht zu, bzw. zu teuer, keine Beleuchtung, etc. Und eine Verbesserung zu meiner jetzigen Illuminated Wireless erwarte ich auf jeden Fall....mit dem Ding komme ich irgendwie gar nicht klar und die G19 habe ich schon lange aussortiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin momentan auch auf der suche nach einem weihnachtsgeschenk für mich :wink:
ich kann mich nur nicht zwischen den 3en entscheiden evtl. könnt ihr mir bei meiner entscheidung helfen:
Razer Blackwidow (diese zusatztasten an der seite werde ich garantiert niemals nutzen und mehrmals ausversehen aktivieren)
Corsair k60 (nicht alle Tasten haben red switches ich denke aber das die Tasten welche keine sind ja nicht alzuoft gebraucht wären, den aufpreis für das gebürstete alugehäuse nehme ich in kauf)
Steelseries 6gv2 (ganz schlecht verfügbar momentan)
was meint ihr?
 
ich bin momentan auch auf der suche nach einem weihnachtsgeschenk für mich :wink:
ich kann mich nur nicht zwischen den 3en entscheiden evtl. könnt ihr mir bei meiner entscheidung helfen:
Razer Blackwidow (diese zusatztasten an der seite werde ich garantiert niemals nutzen und mehrmals ausversehen aktivieren)
Corsair k60 (nicht alle Tasten haben red switches ich denke aber das die Tasten welche keine sind ja nicht alzuoft gebraucht wären, den aufpreis für das gebürstete alugehäuse nehme ich in kauf)
Steelseries 6gv2 (ganz schlecht verfügbar momentan)
was meint ihr?

Alternativ oder auch als Tenkeyless.
 
ich bin momentan auch auf der suche nach einem weihnachtsgeschenk für mich :wink:
ich kann mich nur nicht zwischen den 3en entscheiden evtl. könnt ihr mir bei meiner entscheidung helfen:
Razer Blackwidow (diese zusatztasten an der seite werde ich garantiert niemals nutzen und mehrmals ausversehen aktivieren)
Corsair k60 (nicht alle Tasten haben red switches ich denke aber das die Tasten welche keine sind ja nicht alzuoft gebraucht wären, den aufpreis für das gebürstete alugehäuse nehme ich in kauf)
Steelseries 6gv2 (ganz schlecht verfügbar momentan)
was meint ihr?
Die verbnauten MX-Schalter scheinen dir egal zu sein? Ich würde es halt davon abhängig machen, wozu du das Board hauptsächlich nutzt. Zum Zocken eher die Corsair oder als zweite Möglichkeit die Steelseries, zum Schreiben ist die Razer mit den Blues recht gut geeignet.

Bei QPAD/Schweden gibts momentan die MK-50 mit vier verschiedenen Switches (MX Blue, Red, Brown und Black) zur Auswahl. Könntest du dir auch nochmal anschauen:
QPAD Products - Corporate-QPAD MK-50 Pro Gaming Mechanical keyboard - Shop - News
 
danke für die antworten

mir gehts hauptsächlich darum das meißt die leertaste meiner tastaturen schnell kaputt geht und ich diese dann wegschmeiße nur weil die 1 taste hängt oder was auch immer
es geht mir mehr um die haltbarkeit

bei elitekeyboards wirds denke ich einfach diese jahr nichtsmehr werden mit der auslieferung?
desweiteren habe ich kein paypal...

die qpad hatte ich auch gesehen ist auch sehr ansprechend allerdings 20€ versandkosten und auch paypal -.-
 
Bei QPAD kannst du während dem Bestell-Verlauf auch Lastschrift auswählen, also abbuchen lassen von deinem Konto. Ja klar, 20,- Porto ist nicht wenig, wenn auch normal für Ausland-Versand aber für 100,- inkl. ist die MK-50 noch annehmbar. Möchte dich aber zu nichts überreden.
Das mit der Leertaste ist so eine Sache, welches Board hat die stabilste...?;)

*bei der Leopold wäre noch zu beachten, daß die US-Layout hat. Wenn das nicht stört, ein gutes Board
 
Zuletzt bearbeitet:
also US-Layout fällt für mich flach
ich werde mir die qpad mk-50 noch einmal genauer anschauen (die nächste beleuchtete wäre die mk-80 für149€ inkl. versand? 0o)
stellt sich nur die frage welche switches...
schlimm die qual der wahl XD

weiß jemand zufällig wie lange es dauern wird bis die tasta im deutschen shop verfügbar sein wird? (Klick)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh