[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Die Storm Trigger hat doch eine ziemlich groß dimensionierte Handballenauflage, meinst du nicht, dass die mehr als ausreichend ist? Und dazu noch MX Black Schalter, die ich persönlich am meisten mag, aber das ist ja bei jedem etwas anders.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne Handballenauflage bekomm ich nach ner Std. Deatmatch in CSS ein Kribbeln in der Hand, die schläft ein und mit ist es auch nicht wirklich optimal, weil die Auflage der MK-80 einfach zu klein ist und zudem so ne beschissene Abrundung am Ende hat, die das ganze nochmals unterstützt. 2-3cm breiter und die Sache wäre geritzt. :)
 
Grad mal paar Bilder von der MK-80 angeguckt (hatte leider noch nie eine in der Hand). Aber echt, die Auslage soll unbequem sein? Das reizt mich ja fast dazu eine zu kaufen und das selbst zu testen.:fresse:
 
Das Ding?
HEXUS.net - Video - HEXUS - CeBIT 2008 :: Nick clicks with GIGABYTE's mechanical keyboard

Oh my gawd. Ugly. Und USB 3.0? Geldverschwendung? USB 3.0 Hubs sind teuer. Mir ein Rätsel, wie sie auf 100€ kommen wollen.
Außerdem wieder so eine pseudo Costar Tastatur, wie die von Razer und QPAD, mit 6 Einheiten Space und 1.5 Mods… Naja, wenn genug Leute sowas haben, wird man auch irgendwann Ersatztasten dafür bekommen (was auch wieder mal bitter nötig ist, leuchtende Leertaste, bitte was?).

Ein kleines Lautstärkerädchen hat afaik aber auch die K60 schon. Aber die ist ja nicht vollmechanisch… (Die hier vielleicht auch nicht, wenn sie den Preis auf 100 drücken wollen)
 
Ohne Handballenauflage bekomm ich nach ner Std. Deatmatch in CSS ein Kribbeln in der Hand

Man spielt auch kein Deathmatch in CSS :p

Ich werde dann wohl mal auf die Gigabyte warten, sofern es keine Alternative gibt :)

Gesendet von meinem XT910 mit der Hardwareluxx App
 
Klar zockst man Deathmatch, alles andere ist kein Warm Up. Gibt nichts besseres und auch nichts anstrengenderes. :d Meine Wehwechen habe ich bereits oben erleutert. ^^
 
@Zehkul
Laß uns doch erst mal abwarten, wie gut die Verarbeitung ist. Wir sollten doch froh sein, daß sich auf dem Markt für mechanische Tastaturen was tut. Einfache mechanische Tastaturen, nur um darauf "herumzuklimpern" gibt es doch mittlerweile genug. Wer ein bißchen besser ausgestattete Tastaturen wil, hat doch im Augenblick kaum Auswahl unter den mechanischen Tastaturen. Alleine eine vernünftige Media-Steuerung bei mechanischen Tastaturen ist doch praktisch nur über die FN-Tasten-Krücke zu bekommen. Zusätzliche Makrotasten, die nicht an der ungünstigen linken Seite angebracht sind, sind auch praktisch nicht zu finden. Ich persönlich finde es gut, daß endlich einmal ein USB 3.0 - Anschluß eingebaut wird. Weil wenn ich schon einen USB Anschluß an der Tastatur habe, dann will ich den auch voll nutzen können (Z.B bin ich froh, daß es die schnelleren USB 3.0 Sticks gibt). Und außerdem belebt Konkurenz das Geschäft. Wenn diese Tastatur qualitativ in Ordnung ist, und zu einem vernünftigem Preis auf den Markt kommt ist das doch in Ordnung. Ich glaube schon, das es einen Markt gibt für besser ausgestattete mechanische Tastaturen.. Und das die Leute gewillt sind für Ausstattung und Qualität zu bezahlen, sieht und liest man ja immer wieder. Viele Leute greifen ja nur deswegen immer noch auf diese Gummimatten-Tastaturen zurück, weil es in Ihrer gewünschten Ausstattung bei den mechanischen Tastaturen keine Möglichkeiten gibt.
Ich hoffe, das es noch einige von diesen Verbesserungen geben wird.

Grüße

Frank
 
Moin moin,
Willmor dir taga auch ne mecha anschaffen nur hab ich in dem Bereich keine Ahnung :d

Die einzigen wünsche sind
sollte rot beleuchtet sein und Mediatasten haben und ne handbalenauflage das wars auch schon die Lautstärke ist eigentlich recht egal aber leise wäre natürlich von Vorteil. Und das Budget naja so günstig wie möglich aber nicht mehr als 130€
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die mit roter Beleuchtung im deutschen Tasten-Layout sein soll, kommst du mit 130,- nicht ganz hin. Da gibt es imo nur die Qpad MK-85 für ca. 150,-.
Ob es was günstigeres im US-Layout gibt, hab ich jetzt erstmal nicht nachgeschaut.
 
Oder die Trigger, da die ja mittlerweile endlich releast zu sein scheint.

Einfache mechanische Tastaturen, nur um darauf "herumzuklimpern" gibt es doch mittlerweile genug.

Leider nein. Es gibt keine Tastatur, die ein normales Layout, gute Tasten und einen akzeptablen Preis hat. :-) Ich hoffe ja da auf Vortex, aber die kommen mit ihren Distributoren überhaupt nicht in die Gänge.

Mediatasten meinetwegen, aber USB 3.0 ist einfach nur sinnlos. Aber gut, als Investition für die Zukunft, die eine Mecha ja sein sollte… Nur schade, dass die Tasten nicht so lange überleben. :fresse:
 
Einfache mechanische Tastaturen gibts nicht? Die Cherry G80 ist einfach, verhältnismäßig günstig und in anständiger Qualität verfügbar.
 
@thuNDa

Danke für den Link.
Also auf jeden Fall ist bei mir das Handgelenk fast gerade (rechts-links)
Der Winkel auf meinem Bild ist ja nur, da weil ich da den Handballen aufgelegt habe.
Aber das war ja die WASD Haltung bei mir und da habe ich normalerweise den Handballen in der Luft.

Auch jetzt beim Schreiben merke ich dass ich beiden Handballen in der Luft habe.
 
dann is ja gut, denn das machen wahrscheinlich die wenigsten(inkl. mir früher). :)
Ich hab mir nämlich durch meinen schlecht eingestellten bürostuhl, und die damit unvorteilhafte haltung, ne verengung unterm schlüsselbein zugezogen, was dann den nerv zum arm etwas einklemmt, und jetzt werd ich erstmal mein gesamtes setup umkrempeln.
 
Moin.

Hat der eine oder andere Langzeiterfahrungen mit der Noppoo Choc Mini gemacht, also länger als 1-2Jahre benutzt?

Bin am überlegen mir eine zuzulegen aber bin mir nicht sicher ob sie auch wirklich qualitativ gut ist.


Gibts außer der Choc Mini noch andere kleine oder tenkeyless Tastaturen, Iso-Layout wäre nett aber kein muss.


Das war eine Frage, die andre wäre obs eine Tastatur gibt die folgendes hat: browns, usb(+audio hub ls killerbonus). nicht glossy(kein DAS also!). so clean/simpel wie möglich.
Die Meka G1 mit browns oder von mir aus auch clears wäre nice aber eine 2.Tastatur mit blacks nur damit sie usb+audio hub hat kaufe ich nicht:d
 
Du könnest dir noch die Filco Majestouch Tenkeyless oder die CM Storm QuickFire Rapid anschauen.
 
Danke erstmal.
Die Filco ist mir n ticken zu teuer.
Von der CM habe ich gutes gelesen, es solle im Prinzip ne FIlco sein nur günstiger und von CM. Stimmt das?
Bei der wäre aber das Problem, dass sie bei uns nicht auf dem Markt ist, ich also kein Iso-layout habe (>< fällt weg wenn die Tastatur auf Deutsch steht), da kann ich auch gleich Chinesisch nehmen:)
Optisch wäre sie auf jeden Fall erfrischend, aber für weniger Geld würde ich eher die Choc Mini nehmen, sieht imo auch sexy aus und hat genauso keine extras dabei, 2xusb wäre schon sehr nett.
 
Zuletzt bearbeitet:
die CM wird wohl im vergleich zur filco nicht so hochwertige tastenkappen besitzten(d.h. die beschriftung wird sich schnell verfärben).
 
Filcos haben auch nicht allzu hochwertige Tasten. Mit Choc Mini + Ersatzset aus PBT kommst du, was P/L angeht, am besten weg.
 
die weiße Choc mini hat von sich aus PBT Caps. Falls weiß in frage kommt...
 
Filcos haben auch nicht allzu hochwertige Tasten. Mit Choc Mini + Ersatzset aus PBT kommst du, was P/L angeht, am besten weg.

zwischen den tastenkappen der filcos und denen von mechanischen tastaturen ala zowie celeritas und SS 6gv2 liegen welten.
klar, das material ist das selbe, aber die beschriftung und veredelung macht den entscheidenen unterschied.
 
was wird denn bei Keycaps "veredelt"? Sehr hochgestochener Ausdruck irgendwie. Oder meinst du einfach die Beschichtung? Dann sollte man es auch so nennen. Und "Welten" liegen da auch nicht dazwischen, auch das hört sich sehr übertrieben an. ;)
 
Steelseries = gelasert+Farbe eingefüllt. Die eingelassene Farbe verdreckt, dunkelt ab nach einer Weile
Filco = Pad-Printing+Schutzlack drüber. Nur etwas Glanz nach einer Weile, besonders in der Mitte der Taste.
 
was wird denn bei Keycaps "veredelt"? Sehr hochgestochener Ausdruck irgendwie. Oder meinst du einfach die Beschichtung? Dann sollte man es auch so nennen. Und "Welten" liegen da auch nicht dazwischen, auch das hört sich sehr übertrieben an. ;)

was karod3 sagt, und ich sehe dazwischen "welten".
einmal eine eher grobe struktur mit knubbeliger beschriftung die sich schnell abnutzt und verfärbt, und auf der anderen seite eine feine beschichtung die die beschriftung schützt, mehr grip gibt, und sich sehr edel anfühlt.
 
Trotzdem sind die bedruckten Filco ABS Keys alles andere als edel und hochwertig.
Tatsache ist, dass schwarze gelaserte Keys mit weißem Infill noch weniger taugen, als wenn man sie richtig gut bedruckt, wie man bei Filco sieht (Meine Caps halten schon über ein Jahr Dauerkonsum)
Das Ultimatum an Hochwertigkeit dürfte wohl PBT+DS sein, aber Doubleshots gibts afaik nur auch aus ABS, sonst wäre so ein Set glaub nicht zu bezahlen.

PS. Du kannst die "Hochwertigkeit" zusätzlich steigern, indem du die Wandstärke erhöhst, klingt beim tippen noch besser, hat Ripster schonmal getestet.
Zudem mehr Wandstärke --->Mehr Material ----> Mehrkosten
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rip ript mir am Allerwertesten vorbei. ^^
Die Wandstärke verändert den Klang schon, aber es ist kein Vergleich zum Unterschied, den allein der Untergrund schon ausmacht. Oder ein anderes Gehäuse. Und welchen Klang man nun lieber mag, ist noch dazu Geschmackssache.

Wandstärke = so ziemlich das Unwichtigste überhaupt bei Tasten.
 
Trotzdem sind die bedruckten Filco ABS Keys alles andere als edel und hochwertig.
Tatsache ist, dass schwarze gelaserte Keys mit weißem Infill noch weniger taugen, als wenn man sie richtig gut bedruckt, wie man bei Filco sieht...
...genau so ist es! Die Eigenschaften bzw. die Unterschiede zwischen Caps von Steelseries und Filco sind ja hinreichend bekannt. Das war auch nicht, worum es mir ging sondern hier von "veredeln" oder "edel anfühlt" zu sprechen. Finde das übertrieben, im Endeffekt geht es um eine Beschichtung von Plastik-Teilen. ;)
 
Okay also sind die Kappen bei Filco gut und bei Steelseries nicht so gut aber richtig gut sind eh nur welche die ich mir extra kaufe?:d
Das würde dann bedeuten, dass Filco kaufen rausgeworfenes Geld für mittelmässige Kappen ist:d
Ganz ehrlich, mir sind die Kappen erstmal egal, bei meine g80 werden auch schon die ersten Buchstaben grau, damit kann ich problemlos leben, mir gings mehr um die Qualität der Elektronik.
Auch ob man das Gehäuse ein bischen verwinden kann ist für mich nicht letztendlich entscheidend, jedenfalls nicht wenn ich nicht SEHR viel für etwas bezahle:d

Mit Choc Mini + Ersatzset aus PBT kommst du, was P/L angeht, am besten weg
Das heisst, ihr habt noch keine defekte ect. gehabt? Wenn dann würde ich blank Tasten nehmen als upgrade, aber das brauche ich erstmal nicht denke ich.

die weiße Choc mini hat von sich aus PBT Caps. Falls weiß in frage kommt...
Weiss kommt definitiv in Frage, wenn die Kappen da wirklich besser sind wäre die Farbe dann fix, ansosnten müsste ich nochmal drüber nachdenken weil schwarz besser zum Rest aufm Tisch passt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh