[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt bei einem Pcgh Abo gerade die Corsair K90 gratis dazu. Ist die Empfehlenswert? Bis jetzt habe ich immer nur Rubberdomes gehabt.


Gesendet mit nem Apfel in der Hand.
 
Sieht erst mal gut aus Usopia.
Bis auf das raue Kunststoff vom Gehäuse, gefällt mir persönlich nicht so. Da musste ich spontan irgendwie an Leopold denken.
Ein guter Preis für das Gebotene.

Aber hast ja mal Glück gehabt. Kein Zoll du Glückspilz.
 
@Ogel:

Bei der Corsair ist das einzige was mir Missfällt die Mischbestückung bei den Tasten, aber ansonsten ist die Tastatur sehr gut. Besonders die Verarbeitung fand ich Erstklassig!
 
@Ogel:

Bei der Corsair ist das einzige was mir Missfällt die Mischbestückung bei den Tasten, aber ansonsten ist die Tastatur sehr gut. Besonders die Verarbeitung fand ich Erstklassig!

Gut, danke. Die PCGH ist ja auch schon ne schöne Zeitung. Und da ich einen Ersatz für die HWLXX suche wäre das ne gute Idee. Eine Frage habe ich aber noch. Welche Switches sitzen in der Tastatur und was Zeichners die aus?


Gesendet mit nem Apfel in der Hand.
 
K90 hat MX Red verbaut also 40 Gramm zum auslösen -> leichtgängig

Aber Makros, F-Tasten, End Tasten alles nur Rubberdome.

Also kaufen würd ich sie mir nicht, weil halt eine Mischung is und schweineteuer ist! (Und außerdem bekommt man um die Kohle eine volle Mechanische :d)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kaufen würde ich die K90 auch nicht. Als Abo-Prämie allerdings ist das doch evtl. eine schöne Sache, günstig an seine erste Mecha zu kommen. Wenn als Prämie sonst gerade nichts angeboten wird, was ich brauchen könnte, würde ich zuschlagen.

Nochmal wegen dem Zoll für Waren aus China: ist es nicht so, daß Artikel unter 150,- Euro generell nicht zollpflichtig sind (korrekte Deklaration vorausgesetzt) oder hängt das noch von anderen Faktoren ab? Man liest da so viel gegensprüchliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
MX Red kann ich nur weiter empfehlen. Anfangs drückt man schon sehr oft ne Taste weil sie wirklich - vor allem im Vergleich zu Scissors - leichtgängig sind. Aber die Teile sind schon geil. :d

Hat von euch jemand einzeln Ringe bei WASD bestellt? Also nur Ringe. Wie ist es gelaufen? Geht das wirklich mit den "$3.00 First-Class Mail International Parcel"?
 
Zuletzt bearbeitet:
WASD sitzt doch in den USA, oder nicht? Ringe kannst du auch hier im Lande bekommen. Paar Seiten weiter hinten müssten Links sein, wo auch ich bestellt habe.
 
Gibt es eigentlich mechanische Tastaturen mit flachen Tasten ?

Habe mich mittlerweile an diese Tastenform bei der Cherry Stream Evolution gewöhnt :)
 
Ne flache mechanische Tastatur gibt es afaik nicht, da die Switches von Cherry eine gewisse Bauhöhe einfach bedingen.
 
Nochmal wegen dem Zoll für Waren aus China: ist es nicht so, daß Artikel unter 150,- Euro generell nicht zollpflichtig sind (korrekte Deklaration vorausgesetzt) oder hängt das noch von anderen Faktoren ab? Man liest da so viel gegensprüchliches.

Unter 150€ kein Zoll.
Aber gleichzeitig über 22€ zahlst du die Mwst. nach (Einfuhrumsatzsteuer)

0-22€ alles frei
22,01-149,99€ Mwst zahlen, keine Zollgebühren
150€+ Mwst und Zollgebühren


EDIT: ach und der Wert der dabei genommen wird ist immer Ware+Versandkosten
 
Gibt es eigentlich mechanische Tastaturen mit flachen Tasten ?

Habe mich mittlerweile an diese Tastenform bei der Cherry Stream Evolution gewöhnt :)

Es gibt tastaturen mit cherry ML-switches.
Die sind flach, verkanten sich aber leider sehr häufig und sind deswegen bei mir durchgefallen.
 
Unter 150€ kein Zoll.
Aber gleichzeitig über 22€ zahlst du die Mwst. nach (Einfuhrumsatzsteuer)

0-22€ alles frei
22,01-149,99€ Mwst zahlen, keine Zollgebühren
150€+ Mwst und Zollgebühren

EDIT: ach und der Wert der dabei genommen wird ist immer Ware+Versandkosten
Thanx! Meine Bestellung lag insgesamt bei ca. 95,-€ aber ich mußte keine Mwst. nachzahlen, ka warum.
 
Zuletzt bearbeitet:
heut sind tesas O-Ringe angekommen, das ist die erste tastatur bei der mir beim entfernen der größeren Tasten nichts kaputtgebrochen ist =D
Die Ringe machen nen guten Job, mit so einem Ergebnis hab ich nicht gerechnet und da die tasten eh schon schlecht ausgeleuchtet waren fällt auch optisch nix auf^^
 
Kleiner Nachtrag zur Gigabyte Osmium. Ich find die richtig spitze. Die Drehrädchen für Lautstärke und Helligkeit sind ungemein praktisch. Ebenso die Doppelbelegung der F-Tasten als Media Tasten. Die Beleuchtung ist auch wirklich sehr angenehm hell zu regeln. Bin sehr zufrieden bisher.
Im übrigen noch zur Verarbeitung, die Osmium hat soweit ich das sehe auch eine Metallplatte und ist merklich sehr verwindungssteif. P/L-technisch mit 124€ echt Top.
 
@bendor: welches Board hast du nochmal? Ich frage nur wegen "schlecht beleuchtet".
 
hab ne MK-80, war aber allgemein auf mechas bezogen weil die switches ja für die untere tastenbelegungen im weg sind
 
Würde keine Corsair nehmen, die haben massive Software-Probleme mit Geistertasten und hängenden Tasten. Also nicht physikalisches Hängen, sondern es werden teilweise Buchstaben 10x wiederholt. Es wurde im Support-Forum schon lange eine Lösung per Firmware-Update versprochen, die aber nach zig Monaten immer noch nicht gekommen ist. Scheinbar lässt sich das Problem nicht per Softwareupdate lösen. Ich rate daher jedem davon ab, sich eine Corsair zu holen, auch wenn die Tastatur eigentlich einen super Eindruck macht (bis auf den Robberdome-Müll).

Edit:

Die Cherry G80-3000 bzw. G80-1800 sind relativ flach, bzw. deutlich flacher als die ganzen anderen Gamer-Mechas. In China gibt's schon die neuen g80-3800 mit ultra-flachen (für Mecha-Verhältnisse) Tasten, die Tastatur kommt aber nicht in Europa raus. Eine Nachfrage meinerseits beim Cherry-Support hat ergeben, dass für Europa / Deutschland eine hochwertigere Version entwickelt wird, mit N-Key-Roll-Over, abnehmbares Kabel, 4 Hotkeys, usw. Geplanter Verkaufstermin ist wohl Q1/2013.
 
Zuletzt bearbeitet:
corsair ist für mich grade schon das richtige stichwort

ich war damals lange mit meiner g15 unterwegs, dann die g510, und dann die k90.
warum? mechas haben mich gereizt und ich brauche die 3 reihen makro tasten zum zocken. ohne ist nicht.

die tastatur hat vor ner gefühlten ewigkeit ne eistee-dusche bekommen und dann nur noch mist ausgegeben. nach guter trocknung ging es wieder, nur klebten die tasten.
ich habe die tastatur heute unter der dusche abgespült und mit isopropanol nachgeschüttet.
dann wieder gut trocknen lassen.
die tastatur funktioniert soweit problemlos, bis auf die leertaste. die zeigt keine reaktion. die led leuchtet aber.
ob die taste nach dem eistee und dem trocknen noch ging weiss ich nicht, da ich die nicht explizit getestet habe

ist halt sehr ärgerlich wegen einem defekten switch die tastatur nicht mehr nutzen zu können
ich habe schon gemäß einiger youtube videos versucht die tastenkappe abzunehmen, aber bekomm es nicht hin.

irgendwelche tipps? >.<
 
[...]
irgendwelche tipps? >.<
...die beiden Alt-Tasten neben der Leertaste entfernen und dann mit den Zeigefingern unter die Leertaste greifen und links und rechts hochhebeln. Geht anfangs evtl. etwas schwerer aber keine Angst, das muß gehen. Eine nicht funktionierende Space ist jedenfalls ein NoGo. ;)
 
Tastenkappe mit LED geht nicht ab, wirst zumindest löten müssen, wenn man davon ausgeht, dass nichts durchgeschmort ist.

Falls dus nicht in Angriff nehmen willst, wäre ich an dem Teil zum basteln interessiert, gern auch im Tausch gegen eine G80-1800 in schwarz o. Ä.
 
Und durch die duschaktion können die Schalter schnell mal korrodieren, dann kannst außer auswechseln nicht mehr viel machen
 
Ich möchte mir eine neue mechanische Tastatur anschaffen. Sollte sowas bis 80 Euro kosten.
Beleuchtung und Sondertasten sind nicht unbedingt erforderlich. Obwohl ich die fn Taste an der Qpad mk 50 sehr nützlich empfand.

Bisher hatte ich auch nur die. Ich möchte aber gerne mal was neues ausprobieren. Im Saturn war leider nicht eine einzige. Es sollte eine sein mit so einem schönen Klickgeräusch.
 
Tastenkappe mit LED geht nicht ab, wirst zumindest löten müssen, wenn man davon ausgeht, dass nichts durchgeschmort ist.

Falls dus nicht in Angriff nehmen willst, wäre ich an dem Teil zum basteln interessiert, gern auch im Tausch gegen eine G80-1800 in schwarz o. Ä.
Die Tastenkappe ansich hat überhaupt nichts mit der LED zu tun, natürlich geht die Kappe genauso ab wie bei jeder anderen Mecha. Nur beim Schalterwechsel wird er ums Löten wohl nicht rumkommen.

Und eine schwarze G80-1800 gabs für 12,- Euro bei ebay...;)
 
@usopia: die taste bekomm ich runter, aber man sieht in youtube vids wie leicht man bei anderen keyboards die switches an sich auseinander bekommt (und feder wechseln oä. kann)


vom eistee sollte die leertaste nahe nichts abbekommen haben.
nach dem duschen ist sofort das isopropanol hinterher gekommen, spült das wasser weg und verdunstet da nach schnell und rückstandslos, das sollte nicht das problem sein.
korrodiert ist in der zeit recht sicher nichts.

löten ist prinzipiell nicht das problem, aber gibts ne möglichkeit irgendwo einen einzelnen switch her zu bekommen?

andere tastatur kommt leider nicht wirklich in frage, ohne die 3 extra tastenreihen fehlt es mir einfach
 
Also wenn ich einen MX-Red hier hätte, würde ich ihn dir einfach zuschicken. Vielleicht findet sich hier aber jemand (oder im CB-Thread mal nachfragen), der dir aushelfen kann.
Bei Conrad gibt es allerdings MX-Blacks für wenig Geld. Bei der Leertaste wäre das nichtmal tragisch, da die ja schwerer ist.
http://www.conrad.de/ce/de/product/...SHOP_AREA_17384&promotionareaSearchDetail=005

Ich sehe es übrigens genauso: eine so teure Tastatur zu reparieren, lohnt sich auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei keyboardco.com bekommt man mx-switches un blue, brown, black, red, clear und white für 1£/stk. Allerdings lohnt es wohl eher nicht bei den hohen Versandkosten ein switch von der Insel zu importieren.
 
auf deskthority gibts auch ne Sammelbestellung zu Switches soweit ich weiß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh