[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Einwände höchstens wegen der unausgereiften Software. Ansonsten ist die Osmium ein echt schönes Teil, werde ich mir vielleicht auch noch zulegen. ;) Nur zur Tastenbeschichtung kann man noch nicht viel sagen, denke aber die ist ähnlich wie bei QPAD.
Meine MK-85 läuft seit knapp einem Jahr einwandfrei, völlig ohne Abnutzungsspuren, also auch ein gutes Board. Aber halt etwas teurer als die Gigabyte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe heute meine Logitech G19 Gamml0r-Plastik Schrott Tastatur in Rente geschickt und eine Tt Meka G1 white gekauft. Konnte Sie heute schon einige Stunden testen. Mein Fazit: bis aus die Displayuhr vermisse ich nix. Selbst die Beleuchtung brauch ich nicht, irgendwie liess sich die Tastatur so instinkiv benutzen und die MX black sind wirklich sehr angenehm. Einizig die Lautstärke gefällt meiner Freundin nicht, aber hab mir ein paar Sachen bei wasd keyboards bestellt unteranderem O-Ringe. Eine neues Tasterlebnis :)

Hi Leute, möchte nun auch mal meine G19 aus meinem Zimmer verbannen. Bisher bin ich aber nur auf die Gigabyte Aivia Osmium gestoßen, die ungefähr meinen Ansprüchen genügt.
Gibt es vergleichbare Modelle? Also mit USB 3.0 oder wenigstens mit nem Lautstärkerädchen ?

Nur noch die Corsair K60 eingeschränkt, aber da ist die Gigabyte wohl interessanter gegen.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App

Lohitech baut jetzt Mechas ? LOL :d

---------- Post added at 10:57 ---------- Previous post was at 10:55 ----------

Schon sogar mit O-Ring Mod. Die is echt interessant ^^

erstma danke für die Antwort, aber allein dass die G710+ kein USB 3.0 hat find ich irgendwie sehr schade, grad bei dem Preis ...

Wieso? Ne Filco hat gar kein USB Hub , eine MK 85 auch "nur" USB 2.0

Ist doch eher die Frage warum nicht?
Für was ausser USB-Sticks, Cam oder Handy braucht man sonst nen USB-Anschluss an der Tastatur?

Ich find das bei meiner G19 echt toll, aber warum sollte ich mich dann bei nem USB-Stick mit weniger Geschwindigkeit zufrieden geben? Muss halt häufiger größere Datenmengen rumschieben.

Ist ja nicht so als wäre USB 3.0 so ne neue Technologie, aber dass Logitech dann auf der Produktseite 2.0 als besonderes Gimmick darstellt bei so ner Tastatur in dem Preissegment finde ich halt sehr bekloppt ...

Ich fände USB 3 auch nicht verkehrt an einer Tastatur. Habe sonst nur usb 2 hubs auf dem Schreibtisch und müsste für usb3 sticks immer hinter den Tower klettern. Von daher: Warum nicht? Gerade dort hätte Logitech gut punkten können, nachdem sie den Hype um die mechanischen Tastaturen etwas verschlafen haben.

Gibt es überhaupt Tastaturen mit USB 3 Hub?
Was die Logitech angeht, die haben irgendwie zu lange geschlafen und dann auch noch auf die falschen Schalter gesetzt. Auch wenn ich MX Browns im Alltag gut finde, aber eine ausgewiesene Gamer-Tastatur damit ausstatten?

Naja wird sicherlich trotzdem gekauft, weil Logitech ja so hochwertige Eingabegeräte baut :hmm:

Aber was mich am meisten stört... warum ist Deck scheinbar der einzige Hersteller der erkannt hat das MX Clears eine Daseinsberechtigung haben?

Gibt es überhaupt Tastaturen mit USB 3 Hub?
Was die Logitech angeht, die haben irgendwie zu lange geschlafen und dann auch noch auf die falschen Schalter gesetzt. Auch wenn ich MX Browns im Alltag gut finde, aber eine ausgewiesene Gamer-Tastatur damit ausstatten?

Naja wird sicherlich trotzdem gekauft, weil Logitech ja so hochwertige Eingabegeräte baut :hmm:

Aber was mich am meisten stört... warum ist Deck scheinbar der einzige Hersteller der erkannt hat das MX Clears eine Daseinsberechtigung haben?

Gigabyte Aivia Osmium Hat 3.0 lt. Angaben...

Ist sogar dzt. lagernd und überlege ob ich mir die nehm statt der MK 80 nur trau ich mich nciht weil ich ned weiß wie groß die Handballenauflage etc is :d

Naja die Hersteller sollten eher den weg von QPad gehen und verschiedene Switches anbieten. Jemand der sich mal an MX Blacks gewöhnt hat, wird sich eher keine Logitech kaufen die nur mit MX Browns verfügbar ist. Ganz gleich wie sehr ihm das Design und die Austattung gefällt. Achja ich finde, dass MX Browns auch zum zocken brauchbar sind. Allerdings hatte ich bis auf die Razer BWUSE jetzt auch noch keine andere mechanische Tastatur auf dem Schreibtisch stehen.

@peabody: Meine Lieblingsschalter, abgesehen von Knickfedern, sind MX Clears! Das sind so ziemlich die MX Schalter mit dem höchsten Widerstand, im Grund MX Browns mit den Federn aus den MX Blacks, nur noch etwas härter.
Aber ich musste auch erst lange suchen und ausprobieren bis ich die Schalter für mich entdeckt hatte.
Leider musste ich dabei auch feststellen das praktisch kein Hersteller, ausser Cherry selbst und eben DECK, die MX Clears verbaut. Leider sieht Deck sich nicht genötigt die Legend mit DE Layout anzubieten, obwohl ich dem Mitarbeiter sogar mit Bestechung gedroht habe :d

Edit: zum spielen bevorzuge ich aber die MX Blacks, um das noch dazu zu schreiben!

@Feldstiefel: Die Gigabyte gefällt mir optisch mal gar nicht, aber die scheint sehr robust zu sein!

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir Vorstellen wie schwierig das ist. Hab noch nie MX Clears gesehen. o_O Naja ich fummel die lieber auch erst gar nicht an, sonst gefallen mir die noch. :p Wobei ich ja eigentlich kein Problem mit dem US-Layout habe. (fehlt halt eine Taste).

Gigabyte Aivia Osmium Hat 3.0 lt. Angaben...

Ist sogar dzt. lagernd und überlege ob ich mir die nehm statt der MK 80 nur trau ich mich nciht weil ich ned weiß wie groß die Handballenauflage etc is :d

Ich habe meine Mk 80 vor gut einer Woche gegen die Osmium ausgetauscht.

Sie hat einen USB3.0 Port rechts seitlich im oberen Bereich.

Die Handballenauflage ist an der linken, breiteren Seite 85mm breit; rechts etwa 60mm.

Ich war ja schon mehrfach kurz davor meine Quickfire Rapid mit MX Red zurück zu schicken. Aber nach 2 Wochen... Gott sind die geil :d

Warum geht der Daumen im Titel eigentlich nach unten?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Mk 80 vor gut einer Woche gegen die Osmium ausgetauscht.

Sie hat einen USB3.0 Port rechts seitlich im oberen Bereich.

Die Handballenauflage ist an der linken, breiteren Seite 85mm breit; rechts etwa 60mm.

Die MK 80 hat knapp insgesamt n bisschen über 20 cm (Mit Auflage) Optimal, mehr darfs bei mir nicht sein..

Heißt das die Osmium hat standardmäßig schon 19 Cm, also kommen noch mal 85 dazu? Geht sich bei mir nicht aus =/ Aber uSB 3.0 wäre geil, nicht mehr nach unten klettern-.-

Zuletzt bearbeitet:
Die Handballenablage wäre das erste, was ich bei der Osmium entfernen würde, die sieht ohne viel besser aus. Ist aber Geschmackssache genauso wie bei den Switches. Browns mag ich gar nicht (goodbye Logitech) :haha:, Clears eher auch nicht. Klick-Di-Klack-Blues habe ich am Office-PC und Reds zum Zocken. Blacks sind aber auch ok für mich.
Habt ihr schonmal was von "MX-Milk"-Switches gehört? Sollen wie leisere Blues sein.
http://www.ebay.de/itm/KBT-Race-75-...15?pt=PCA_Mice_Trackballs&hash=item43b41d71e7

Ansonsten gefällt mir die Osmium mit Reds echt gut. Es stehen erstmal andere Sachen an aber das Board hole ich mir noch...;)

Zuletzt bearbeitet:
@Peabody:

Ich habe eigentlich auch kein problem mit US Layout so im Alltag, aber es wäre mir schon ganz lieb eine Deck Legend Frost mit DE Layout zu bekommen, da ich beruflich viel tippen muss und mir dafür die MX Clears sehr gut liegen.
Die Clears sind aber wirklich nicht jedermanns Geschmack, wohl auch deshalb gibt es so wenig Anbieter. Eine Anfrage bei WASD hatte ich auch mal gestartet, aber ohne Erfolg.
Hab grad noch gelesen das auch Leopold Tastaturen mit MX Clears anbietet und das war es dann scheinbar auch mit Auswahl :(

Wenn ich das in dem Wikieintrag von meinem Post #4762 richtig verstanden habe, dann ist bei MX White die Auslösekraft 80cN oder 80g? Das ist aber schwer.

Die Race von Qtan, die ich oben verlinkt hatte, könnte auch diese Whites mit 50cN (Vintage Type B) aus deinem Link haben. Er schreibt ja, die seien wie Blues, nur leiser. Und 80 cN sind eindeutig keine Blues...;)

Zuletzt bearbeitet:
So die Gigabyte Aivia Osmium ist da.
Verpackung ist opulent und die Tastatur lag direkt in Schaumstoff eingebettet in der Schachtel.

1. Eindruck Qpad war durch die Gummierung von der Haptik hochwertiger. Alle Tasten sind aboslut gerade, das Kabel ist schön lang. Die Tastatur ist doch ziemlich schwer. INsgesamt Verarbeitung sehr ordentlich. An den Seiten wo Plastikkanten aufeinander treffen vielleicht nicht jeder Übergang 10000%ig aber alles ordentlich. Was für mich aber gut ist, dass die Handballen-Auflage für mich bequem ist und direkt angerauter Kunststoff. Da ich recht schnell feuchte Hände bekomm kann man das auf jeden Fall besser sauber halten, als die gummierte Oberfläche bei der MK-85.

Was schonmal richtig gut gelöst ist, dass man per Drehrad die Beleuchtung ein und ausschalten kann und die Intensität bis zu "blendend" einstellen kann. Die Enter-Taste und Shift-Rechts sind ein klein bisschen dunklöer ausgeleuchtet, aber das stört nicht wirklich. Werde mal die Tage versuchen einigermaßen anständige Bilder zu machen. Ebenfalls ganz lustig, dass man per Klick auf das Aivia Logo rechts die Farbe ändern kann.
Also dann schnell Treiber laden und sieht alles übersichtlich aus. Lautsärke Regler als Rädchen ist auch was feines.

Ansonste bisher guter Eindruck :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Farbe der Beleuchtung ist die Anzeige welches Profil gerade aktiv ist. Ich habe jetzt selbst eine Osmium hier. Ist meine erste Tastatur mit mx red, bin noch etwas grobmotorisch und haue die tasten bis zum Anschlag durch. Die makrotasten habe ich einfach als multimediatasten eingestellt, sehr angenehm.
O-Ringe von Instandhaltung24 sind bereits bestellt, nach den statusmails ist die Sendung schon 2 Tage unterwegs. Hat das bei euch auch so lange gedauert?

...iiih, die hat doch Browns. :) Nee, nur Spaß.

Meine Keycool 87 aus China ist heute auch angekommen. Ich mus sagen, fúr 77,- Euro (15,50 Standardversand kamen noch hinzu) ist das eine echt gute, beleuchtete TKL. Hatte da fast schon etwas weniger erwartet aber sie ist robust gebaut und hat ein hóheres Gewicht als ich gedacht hatte.

Wie ihr sehen kónnt, bekomme ich mit dem ANSI-Layout die Umlaute noch nicht richtig hin, weiß nicht warum die diesen Schrágstrich auf die Vokale setzt. Evtl. muß ich mir da mit einer Software behelfen. Eine kleine Macke ist auch noch, daß die Keycool das gleiche Problem wie die MK-80 hat: sie merkt sich die Beleuchtungseinstellung nicht beim Neustart. Man muß die also erst einschalten, was ich aber halb so schlimm finde.
Das Board hat úbrigens keine Anzeige-LEDs, sondern der Status von CAPS, Scroll Lock und deaktivierte WIN-Taste wird in einer zweiten Farbe dargestellt. Ich habe ja die blaue Version mit MX-Reds bestellt, die drei genannten Tasten sind rot beleuchtet. Das Board gibt es auch noch in drei anderen Beleuchtungs-Varianten und mit diversen Switches.
KEYCOOL??87LED??????????-????-KEYCOOL??????????-

+ Stabiles Case ohne große Spaltmaße, gute Verarbeitung
+ Beleuchtung ausreichend hell, drei Helligkeitsstufen und deaktivierbar
+ Klappfússe mit Gummipuffer, absolut Rutschfester Stand
+ linke WIN-Taste deaktivierbar (Fn + F12)
+ abnehmbares Mini-USB-Anschlusskabel
+ Stoffbeutel f. Transport/Aufbewahrung

- Beleuchtung nach Neustart inaktiv
- Tastenkappen teilweise etwas schlechter gelasert als z.B. bei QPAD (ist aber kaum sichtbar)

Mitgeliefert wurden noch 5 Austausch-Tastenkappen mit Symbolen, ein Tastenzieher und ein USB/PS2-Adapter. Das Paket ging kostenfrei durch den Zoll, wurde zwar von denen geóffnet aber ganz normal ausgeliefert. Der Standardversand hat insgesamt 10 Tage gedauert.

Anhänge

• P1000726_1024x576.JPG
    P1000726_1024x576.JPG
    110 KB · Aufrufe: 177
  • P1000724_1024x576.JPG
    P1000724_1024x576.JPG
    123,9 KB · Aufrufe: 186
  • P1000722_1024x576.JPG
    P1000722_1024x576.JPG
    139,2 KB · Aufrufe: 168
  • P1000711_1024x576.JPG
    P1000711_1024x576.JPG
    163,5 KB · Aufrufe: 174
  • P1000699-d_432x768.jpg
    P1000699-d_432x768.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
Ja will eh ma browns testen ^^ Keine zollgebüren klingt doch gut ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh