...iiih, die hat doch Browns.
Nee, nur Spaß.
Meine
Keycool 87 aus China ist heute auch angekommen. Ich mus sagen, fúr 77,- Euro (15,50 Standardversand kamen noch hinzu) ist das eine echt gute, beleuchtete TKL. Hatte da fast schon etwas weniger erwartet aber sie ist robust gebaut und hat ein hóheres Gewicht als ich gedacht hatte.
Wie ihr sehen kónnt, bekomme ich mit dem ANSI-Layout die Umlaute noch nicht richtig hin, weiß nicht warum die diesen Schrágstrich auf die Vokale setzt. Evtl. muß ich mir da mit einer Software behelfen. Eine kleine Macke ist auch noch, daß die Keycool das gleiche Problem wie die MK-80 hat: sie merkt sich die Beleuchtungseinstellung nicht beim Neustart. Man muß die also erst einschalten, was ich aber halb so schlimm finde.
Das Board hat úbrigens keine Anzeige-LEDs, sondern der Status von CAPS, Scroll Lock und deaktivierte WIN-Taste wird in einer zweiten Farbe dargestellt. Ich habe ja die blaue Version mit MX-Reds bestellt, die drei genannten Tasten sind rot beleuchtet. Das Board gibt es auch noch in drei anderen Beleuchtungs-Varianten und mit diversen Switches.
KEYCOOL??87LED??????????-????-KEYCOOL??????????-
+ Stabiles Case ohne große Spaltmaße, gute Verarbeitung
+ Beleuchtung ausreichend hell, drei Helligkeitsstufen und deaktivierbar
+ Klappfússe mit Gummipuffer, absolut Rutschfester Stand
+ linke WIN-Taste deaktivierbar (Fn + F12)
+ abnehmbares Mini-USB-Anschlusskabel
+ Stoffbeutel f. Transport/Aufbewahrung
- Beleuchtung nach Neustart inaktiv
- Tastenkappen teilweise etwas schlechter gelasert als z.B. bei QPAD (ist aber kaum sichtbar)
Mitgeliefert wurden noch 5 Austausch-Tastenkappen mit Symbolen, ein Tastenzieher und ein USB/PS2-Adapter. Das Paket ging kostenfrei durch den Zoll, wurde zwar von denen geóffnet aber ganz normal ausgeliefert. Der Standardversand hat insgesamt 10 Tage gedauert.