[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Bin gerade auch am überlegen die Mk-85 zurückzusenden und mir die Gigabyte zu holen.
Vor allem wegen dem Rad für die Lautstärke und dem USB 3 Port würde ich die Gigabyte präferieren.
Gibt's irgendwas, was gegen den Tausch sprechen würde?

//edit: Wo habt ihr denn eure Gigabyte Aivia Osmium gekauft ? Irgendwie ist die nirgends so wirklich lieferbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
krasser preisunterschied, hast recht. habe den link blind aus dem damaligen sammelbestellungsfred kopiert.
 
Will hier kurz mal was loswerden: neulich sitze ich dämlich vorm PC und kippe mit einer unbedachten Handbewegung ein komplettes Glas Rotwein in die Tastatur. Hätte mich orfeigen können in diesem Moment, aber egal, es war nun mal passiert.

Die Tastatur war wirklich richtig geflutet mit dem fiesem Rotwein. Kurz habe ich überlegt und dann habe ich die Tatatur spontan 3 Minuten lang mit dem mittelwarm eingestellten Brausekopf ausgeduscht.
Die Tasta ist vollgelaufen mit (Leitungs-)Wasser und war wirklich tropfnass nach dieser Prozedur. Bin davon ausgegangen, daß ich sie endgültig gehimmelt habe.

Nach 3 Tagen Trockenphase auf dem Wäschetrockner und 5 Minuten Föhnung habe ich die Tastatur vor ein par Tagen wieder in Betrieb genommen. Was soll ich sagen, die Tastatur funzt wieder 1a und sieht besser und v.a. sauberer aus denn je ..;-)

Achja, es handelt sich um eine schwarze Cherry G80-3000LSCDE-2 mit MX Blues ...;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade auch am überlegen die Mk-85 zurückzusenden und mir die Gigabyte zu holen.
Vor allem wegen dem Rad für die Lautstärke und dem USB 3 Port würde ich die Gigabyte präferieren.
Gibt's irgendwas, was gegen den Tausch sprechen würde?

//edit: Wo habt ihr denn eure Gigabyte Aivia Osmium gekauft ? Irgendwie ist die nirgends so wirklich lieferbar.

Ich habe bei Alternate bestellt, da ist sie jetzt auf 1-3 Tage Lieferzeit. Wenn sie mich nicht überzeugen sollte geht sie wieder zurück und ich behalte die G15.
 
@Seegurke: ...ist halt gute Cherry-Qualität. ;) Wichtig ist halt bei so einer Aktion, daß das Board nach der Dusche peinlichst getrocknet wird sonst kann später Korrosion im Inneren entstehen.

Zur Osmium / MK-85: ich habe beide und finde die QPAD einen Tick besser verarbeitet als die Gigabyte, die hat halt dafür die etwas bessere Ausstattung. Beides sind natürlich sehr gute Mechas wenn man auf Beleuchtung steht. Ich habe die Osmium mal bei ZackZack (Alternate) für knapp 100,- Euro gekauft.
 
Warum sollten die Ringe kaputt gehen? Sind ja nur als Dämpfer da.

Taste (cap) ab, Ring auf den Schalter (sprich auf den Schaft stülpen) , taste wieder drauf... Fertig ist der Dämpfer.

Ist ja nur dafür da das man die taste bis zum Anschlag durchhämmern kann :fresse2:

Gesendet von meinem HTC One V mit der Hardwareluxx App
 
So wie sich manche hier über die Lautstärke von mechanischen Tastaturen beschweren, könnte man sogar vermuten dass sie es schaffen würden O-Ringe kaputt zu hämmern.
 
So wie sich manche hier über die Lautstärke von mechanischen Tastaturen beschweren, könnte man sogar vermuten dass sie es schaffen würden O-Ringe kaputt zu hämmern.

Wer weiß. Vielleicht läuft da gerade eine Versuchsreihe von Rubberdome Usern die das schaffen wollen. :d
 
Hab nun 3 Tage nach einer Tastatur gesucht,und ich glaube es wird die Gigabyte Aivia Osmium.
Aber nur weil ich keine vernünftige Tastatur mit Grünen LED´s finde.
Die Mionix hat so ein komisches Gelb/Grün,und der Razer traue ich nicht so ganz was die Qualität angeht.
Kennt noch wer eine Mecha mit grüner Beleuchtung die hier in Deutschland erhältlich ist?

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube hier in D sollte es das gewesen sein mit grüner Beleuchtung. Es gibt noch Modelle von Ducky und DECK mit grünen LEDs aber die haben dann meistens ANSI-Layout oder sind hier nicht oder nur sehr schwer zu bekommen.

Ich denke die BW 2013 ist von der Qualität her schon völlig ok, wenn man denn mit MX-Blues beim Zocken gut zurechtkommt. Viel mehr würde mich der Scheiß mit dem Online-Zwang der Synapse-Software von einem Kauf abhalten.
 
Ich denke die BW 2013 ist von der Qualität her schon völlig ok, wenn man denn mit MX-Blues beim Zocken gut zurechtkommt.
Ist sie auch. Ich habe selber gerade welche davon hier, verkaufe sie aber wieder. ;)
 
ANSI Layout ist doch weiter nicht schlimm,oder bedenke ich da etwas nicht?

Welche würden den da in Frage kommen?
 
Nee ist nicht weiter schlimm, "Z" und "Y" sind vertauscht, die Sonderzeichen sind halt alle wo anders und du hast keine Umlaute und kein "ß" und "€", diese kann man aber per Hotkey eingeben.
 
Key Cool 87 Back-light Mechanical keyboard Cherry MX switches W/Green LED | eBay

die mal als günstige Alternative. Gibt es auch als 60% Board mit 84 Tasten.
Den Verkäufer kann ich empfehlen.
...ich auch! Ich habe das gleiche Board bei ihm gekauft, nur mit blauer Beleuchtung und bin sehr positiv überrascht. Das Teil ist robust gebaut und sieht echt gut aus. Einzig die Keycaps sind bei meiner teilweise nicht 100%ig sauber gelasert aber das fällt auch nur auf, wenn man sehr genau hinschaut. Zu diesem Preis sehr empfehlenswert, es sind auch keine Zollgebühren oder eine MwSt.-Nachzahlung angefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Metal Key Caps (MX) gefällig? --> Caseking

PS:

64960_10151343346147230_1408015151_n.jpg
 
Hier mal die Unterschiede in der Form ANSI vs ISO - Deskthority wiki
Zusätzlich ist zb über der 8 und 9 nicht () aufgedruckt sondern %(
Oder wo man normal das ö und ä erwartet ist ; und ' aufgedruckt
Mit alt+shift einfach dann das Layout umdrehen und dann gehts zum größten Teil. Die Keycaps passen nicht mehr 100%ig, aber ich kann damit leben. Das einzige, was mir fehlt ist dann <, > und |. Wechsel dann schnell wieder zum US-Layout und danach wieder zurück. Ist mit den "falschen" Keycaps ein wenig verwirrend, aber man gewöhnt sich dran.
 
Ja das mit Alt shift mach ich auch so, falls ich mal <> brauchen sollte.
Wenn man oft Sonderzeichen machen muss, zb. Linux befehle. Da ist das englische Layout (so wie aufgedruckt) sogar viel angenehmer, weil man die / und \ ohne Shift erreicht zb.

---------- Post added at 15:15 ---------- Previous post was at 15:13 ----------

Yeah, bling für 80€ King Mod Metal Keycaps-Set innere Tasten unbeschriftet, silber - DE/UK
Ob sich das arg kalt anfühlt?
Und sind sie eher schwer und dämpfen Geräusche, oder doch eher nicht, weil Metall mehr klingt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh