[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

[*] MX Black oder Brown (Blue/Klick brauche ich nicht und hat nicht den nötigen WAF, Red zu leichtgängig)?

Ich ärgere mich manchmal meine FILCO nicht mit Reds geholt zu haben, die gefallen mir mittlerweile am besten. Ist einfach extrem angenehm wenn man kaum Kraft aufwenden muss, besonders wenn mal mal viel schreibt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ich gemacht, bin voll zufrieden mit den Reds .. hatte anfangs über Blues nachgedacht - bin froh, dass ich sie nicht genommen hab.
 
@iagm: ich antworte mal auf die Fragen, zu denen ich was sagen kann:
zum Aufpreis der Modelle mit Beleuchtung muß man sagen, daß die meistens auch mehr Austattung haben als die unbeleuchteten. Die Qpad MK-80 und MK-85 haben z.B. noch USB-Hub und Audio-Buchsen verbaut. Muß man halt abwägen, ob es einem den Preis wert ist. Da ich eigentlich nur im abgedunkelten Raum zocke und nicht komplett blind schreiben kann, brauche ich Beleuchtung am Spiele-PC. Am Office-Rechner nutze ich am liebsten Mechas ohne Beleuchtung mit MX-Blues.
Die beleuchtung der MK-80 ist nach PC-Neustart immer aus und wird per Tastenkombination (Fn + 8 oder 2 am Nummernblock) aktiviert. Fast alle bel. Mechas haben diese Fn-Taste (wie bei Notebooks), mit der man in Kombination mit einer anderen Taste die Beleuchtung und die Media-Funktionen/Lautstärke steuern kann.
Ein Flimmern der Beleuchtung habe ich bisher bei keiner meiner bel. Mechas (MK-80, MK-85, Gigabyte Osmium, CM Quickfire TK und Keycool 87) gesehen, zur Shine2 kann ich aber nix sagen.
Das silberne Gehäuse der Quickfire Rapid ist mMn. durchgefärbt, bin aber nicht 100%ig sicher und werde es jetzt auch nicht ankratzen um es zu testen. ;) Gerade die CM-Mechas sind aber generell robust verbaut für ihren Preis, da sieht man nichts dran.

Wenn du das Board gleichermaßen zum Spielen und Schreiben brauchst, würde ich dir eher die Blacks empfehlen. Ist mMn ein besserer Allrounder als die Browns oder Reds aber das ist wie immer Geschmackssache. Die Reds sind halt zum Zocken genial. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Board gleichermaßen zum Spielen und Schreiben brauchst, würde ich dir eher die Blacks empfehlen. Ist mMn ein besserer Allrounder als die Browns aber das ist wie immer Geschmackssache.

so seh ich das auch. ich bin jemand der sehr viel sehr schnell am rechner tippt - und sowohl die geschwindigkleit beim tippen als auch meine fehlerquote durch unsaubere anschläge ist deutlich zurückgegangen. den anforderungen von aigm würde auch eine stellseries 6gv2 entsprechen. schlicht, schwarz, schwarze blacks, deutlich unter 100€. ein paar seiten weiter vorn gibt es auch einen detaillierteren bericht von mir zu der tastatur - auch wenn man im grunde nicht besonders viel darüber sagen kann.

viele grüße
 
aber das reds nicht zum schreiben geeignet sind kann man nicht pauschalisieren, es gibt Leute die mögen die sogar lieber als blacks oder browns

Was einem am besten liegt bekommt man auch nur raus, wenn man mit allen switchen mal zwei Wochen geschrieben hat.
 
...das ist eh klar, pauschalisieren wollte ja keiner. Muß natürlich jeder selbst seinen Lieblingsschalter herausfinden. Lustig sind nur immer die Leute, die von vornherein einen Switch ausschließen, obwohl sie ihn nie getestet haben. Naja, alles halb so wild. Bei iagm hätten Blacks halt den Vorteil, daß er sie schon kennt. Allerdings könnte es ja sein, daß ihm ein anderer Switch viel besser gefällt. Hmmm... :)
 
Die roten sind aber wohl mit am gewöhnungsbedürftigsten. Mal schnell in Media Markt und paar Tasten tippen bringts da eigentlich auch nicht.
 
nee das reicht nicht. Sogar die "Try Bags", die zum Testen herumgeschickt werden helfen nur bedingt - aber besser als Media-Markt. ;) Wirklich testen kann man wohl nur mit einem kompletten Board, lose Schalter fühlen sich halt anders an, geben nur einen ersten Eindruck.

Reds sind in der Tat so 'ne Sache. Als ich mir vor knapp zwei Jahren die MK-85/Reds gekauft hatte, habe ich natürlich erstmal versucht, mich an die Switches zu gewöhnen, auch beim Schreiben. Ich war dann soweit, daß ich nicht mehr Fehler getippt habe als mit Blacks und war zufrieden. Dann später hauptsächlich nur noch mit Blues geschrieben und was soll ich sagen: noch etwas weniger Fehler bei leicht erhöhter Tippgeschwindigkeit. So hatte ich dann endlich meine Faves gefunden zum Tippen (Blues) und Gamen (Reds). Nur ein Board mit Ergo-Clears muß ich nochmal probieren, bekomme demnächst zumindest ein Numpad wo die u.a. auch drauf sind.
 
Aber am leichtgängigsten, also potentiell am schnellsten.
 
Ich habe meine Keycool mit roten Switches auch wieder bei Seite gelegt und nutze jetzt die Quick Fire TK mit braunen Switches. Mit der Keycool hab ich mich doch ab und an zu sehr vertippt und gerade bei multiplayer Spielen mit Chat ist sowas total ärgerlich, da muss man ja auch etwas mehr und vor allem oft auch sehr schnell schreiben. Die braunen Switches gefallen mir momentan am Besten, da drück ich nicht aus Versehen eine Taste ungewollt durch.
 
Ja, aber zwei mal die selbe Taste am Stück? fürs tippen? fürs Hamen kann man sie auch gedrückt halten
 
Gar nicht uninteressant, ich steh auf diese komplett blanken, vor allem weil ich mich toll fühle, die Tastatur ohne Beschriftung bedienen zu können. :rolleyes: Andererseits müsste ich meiner Freundin immer eine extra Tastatur hinstellen wenn sie mal an meinen Rechner will... Hat alles seine Vor- und Nachteile^^
Vernünftige Keycap-Sets in ISO sind ja sowieso immer eine Seltenheit. Aber ich hab grad erst drei G80-1501HAD mit Kartenleser, den guten alten Blacks und Doubleshots gekauft, jetzt reichts erstmal wieder. (Wenn da übrigens einer eine von abhaben will, z.B. um die Caps zu verwerten, schreibt mir ne PN, wird nicht übermäßig teuer).
 
Ich werd mir irgendwann noch mal nen Set PBT Caps holen, aber vorerst ist mir das doch noch etwas teuer wenn man bedenkt das man für den Preis auch ne ordentliche mechanische Tastatur bekommen kann. Mal schauen wann die ABS Caps anfangen abzunutzen, aber mit Abnutzung der Tasten hatte ich noch nie wirklich Probleme, selbst bei einer Tastatur die 7 Jahre täglich im Einsatz war sind nur minimal Abnutzungserscheinungen zu sehen.

Und das mit deiner Freundin... naja, Leistung durch Schmerz, wird sich schon daran gewöhnen müssen *g
 
der Preis für die PBT erscheint mir aber auch ziemlich deftig und Versand aus Finnland ist wahrscheinlich auch nicht günstig. Für das Geld bekommt man ja schon ein Dyesub-Set - sogar mit bunten Buchstaben drauf. :d
 
DSA Retro Caps auf meine Filco mit Blacks. :love:
 

Anhänge

  • IMG_0749.jpg
    IMG_0749.jpg
    215,5 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_0718.jpg
    IMG_0718.jpg
    213,4 KB · Aufrufe: 172
  • IMG_0726.jpg
    IMG_0726.jpg
    209 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_0739.jpg
    IMG_0739.jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 168
Ne normale TKL hat 14" eine mit Numpad nen Bisschen über 17"
 
TKL = TenKeyLess und ich hatte nach der Filco Majestouch 2 geguckt.

---------- Post added at 11:08 ---------- Previous post was at 11:08 ----------

Also eine ohne Numpad hat in der Regel 14" eine mit 17".
 
Hi ihr, ich habe gerade folgendes Problem: Meine QPad MK-50 funktioniert unter Win8 nicht mehr 100%ig. Also USB und Tastenanschläge und alles gut, aber die FN-Taste funktioniert nur, wenn ich die Tastatur unter Windows einmal neu in den Port stecke. Ist recht nervig, wenn man über Hotkey schnell das Lied weiterschalten will, oder Lautstärke, ihr wisst schon. Habt ihr ne Idee, was man da machen könnte? Unter Win7 hatte ich das Problem übrigens noch nicht.
 
hast dus mal mit nem adapter an den ps2-gehängt? sollte sowieso die erste wahl bei einer tastatur sein, usb würde bspw. auch "nur" 6KRO unterstützen.
 
Die hat nen natives PS2 Kabel, und hängt gerade mit Adapter am USB. :d (Hatte vorher noch ne andere Tastatur über DIN-PS2 Adapter am PS2 Port hängen). Aber ja, werde sie mal umhängen, den Gedanken hatte ich auch schon.
Und ob 6KRO oder NKRO, ehrlich, das macht mir in der Praxis keinen Unterschied.
 
Habe die MK-50 auch unter Win8pro64 am USB-Port und keine Probleme der Art. Ein anderer Port könnte vielleicht schon helfen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh