[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls sie kaputt ist, Resteverwertung: Switches auslöten, kann man noch für rund 40ct das Stück verhökern wenn die technisch einwandfrei sein sollten.
Da ich nicht mal einen Lötkolben besitze wird das wohl nichts. Und kaufen tue ich mir deshalb auch keinen, die letzten 30 Jahre kam ich nämlich auch prima ohne zurecht:)
Naja, ich werde berichten.
Ansonsten gibts hier demnächst eine blaue MK-80 (oder was davon übrig ist) zu verschenken:fresse:
 
Da ich nicht mal einen Lötkolben besitze wird das wohl nichts. Und kaufen tue ich mir deshalb auch keinen, die letzten 30 Jahre kam ich nämlich auch prima ohne zurecht:)
Naja, ich werde berichten.
Ansonsten gibts hier demnächst eine blaue MK-80 (oder was davon übrig ist) zu verschenken:fresse:
bekommst sicher auch so noch einiges für :d
 
Wenn der Controller hinüber ist, kaufe ich dir das ding ab, wenns günstig ist.
 
So. Erst mal die gute Nachricht:
Alle Tasten funktionieren noch.
Und jetzt die Schlechte:
Die kompletten unten beiden Reihen sind ab der Space Taste verklebt, da klickt nix mehr und die Tasten kommen auch nur noch langsam bzw. gar nicht wieder hoch.
Sind jetzt quasi Slomotion Blacks:d
Ich werd sie jetzt erst mal einem Kumpel geben, der will mal schauen was er da machen kann.
Da die Blues aber eh nicht meine Lieblingsswitches sind/waren kann ich mich ja schon langsam mal nach einer neuen umschauen.
Weil nur eine Mecha im Haus geht ja gar nicht;)
Ich schreib mal auf was ich gerne hätte, evtl. hat ja jemand einen Vorschlag:
Beleuchtung nice to have, kein Muss. Wenn sie keine hat sollten die Tasten aber auch gut lesbar sein, das fand ich bei der MK-80 im leicht abgedunkelten Zimmer nicht so toll so dass die Beleuchtung eigentlich immer an war.
DE-Layout mit Ziffernblock
Keine Blues, keine Blacks, entweder noch mal Reds oder Browns
Preis ~150€

Ich hab schon mal geschaut, die Leopold mit Browns finde ich ganz nett.
Oder Das Keyboard Model S Silent.
Noch jemand ne Idee? Oder doch einfach wieder ne MK-80, diesmal dann halt mit Browns?
 
Einfach mal unter Isopropanol setzen (= Spiritus), danach funktioniert das wieder wie neu ;) Danach kannste sie ja immer noch verkaufen :d
 
Kumpel hat sie jetzt erst mal mitgenommen.
Wobei er sie wohl dann auch eh grad behält (jedenfalls sofern er das wieder hin bekommt, aber mit Isopropanol wollte er sie eh behandeln).
Ich habe auch grad noch die Ducky Shine 2 entdeckt, die finde ich auch ganz nett.
Wobei es die in Deutschlang grad nicht mit Browns gibt. Jedenfalls hab ich noch keinen Händler gefunden. Getdigital hat sie nur mit Blacks.
Blacks will ich aber nicht, ich hatte mal eine Mionix Zibal, die hab ich dann aber auch ziemlich schnell wieder verkauft.
 
Sieht interessant aus -> das Teil wird bestellt, weil ich brauche eine MEcha, die nichts hat außer Tastaturfeld + Numblock, keine Beleuchtung oder sonstige Spielerein. Wo hast du die gekauft ..??..

werde wohl 4 Tastatuiren kaufen -> 4 Rechner.
 
komisch wo ist der Beitrag hin -> wo das MX Board gezeigt wurde ..??.. sonst --> 4x MX Board.

Aso. Ja die finde ich auch interessant. Werde mir die denke ich auch zu legen. Vorallem wenn die mit mehreren Schaltern kommt ist das interessant. Dann würde ich mir alle bis auf schwarz kaufen :-P Vorallem kann man mit der Buchse schnell die Schalter wechseln :-)
 
Vorallem --> keine störenden Elemente aka Beleuchtung, Zusatztasten und andere Dinge. Des weiteren passen die Kappen von der ICON darauf:



Die nutzen Cherry-Schalter - da ich an diese Kappen, dank Avid, günstig ran gekommen bin passt das sehr gut. Eine PT-Tastatur ist teuere und schlechter gebaut.
 
Jop gegen Beleuchtung hab ich nix aber bei dem Preis kann ich auch drauf verzichten. Lieber mal Schalter testen. Hauptsache metallplatte :-)
 
...Vorallem kann man mit der Buchse schnell die Schalter wechseln :-)
meinst du die Switches austauschen? Und welche Buchse? Mußt aber jeden einzeln aus- und wieder einlöten weil plate-mounted.
Und die Capslock-Kappe hat den Stem nicht in Standardposition, da wirds schwierig mit austauschen. Ob die Leertaste Standard ist weiß ich jetzt nicht.
Aber ich will auch euren Kaufrausch nicht stören...;)

Vorhin die GMK-Caps auf meine G80-1000 geklemmt, gefällt mir besser wie auf der DAS.

IMG_0052b.jpgIMG_0053.jpgIMG_0049.jpg
 
Hallo,bin neu hier. Wer kann mir helfen? Habe 1ne IBM M 1391403.Möchte sie ein wenig aufhübschen. Komme aber nicht weiter,da ich in der Materie Null-Zero Ahnung habe. Danke mal schon Für eure Hilfe.Trage mich auch mit dem Gedanken 1ne Filco zu kaufen. MfG Rosenstein.

---------- Post added at 18:39 ---------- Previous post was at 18:27 ----------

Diese Tastas von usopia sehen ja Top aus.In diese Richtung würde ich gerne meine M1391403 aufhübschen. Aber ich bin nicht so bewandert.Da wäre die Hilfe von Euch gefragt. Wie schon gesagt bin nicht bewandert mit der Materie.Danke im Voraus.
 
@usopia: Ich denke er meint, dass man das Kabel der MX3 ja schon an der Tasta lösen kann. So brauchst du für zwei Bretter halt nur ein Kabel und steckst einfach schnell um, ohne unter den Tisch zu krabbeln. Jedenfalls plane ich das gleiche, wenn es die mit Blue gibt. ;)
 
@usopia: Ich denke er meint, dass man das Kabel der MX3 ja schon an der Tasta lösen kann. So brauchst du für zwei Bretter halt nur ein Kabel und steckst einfach schnell um, ohne unter den Tisch zu krabbeln. Jedenfalls plane ich das gleiche, wenn es die mit Blue gibt. ;)

Genau das ;-) Das ist nämlich genial zum wechseln. Besser als mit 2 Kabeln zu hantieren :-P
 
@Rosenstein: Könntest du ein-zwei Fotos reinstellen? Ist sie dreckig, vergilbt, oder was? :)

Was das Gehäuse und so weiter angeht, muss man Glück beim Kauf haben. Meine G80-1000HDD hat jetzt 26,5 Jahre auf dem Buckel und sieht aus wie neu (keine Kratzer im Gehäuse, die Tastenkappen und Schalter sind kaum abgenutzt, quasi wie ein Oldtimer, den man unter Schutzfolie in der Garage eingelagert hat ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte gerne eine ISO DE Oder UK mit Greens,aber sowas gibt es wohl noch nicht, oder?
 
Ich hätte gerne eine ISO DE Oder UK mit Greens,aber sowas gibt es wohl noch nicht, oder?

Gibt es schon von Cooler Master - ist aber momentan überall out of stock.

 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist das US ANSI und kein UK ISO.;)
Es muss auch kein UK Iso sein, aber die Tasten sollten identisch angeordnet sein, was drauf steht ist dann auch egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cooler Master hat die anderen auch im DE layout gebracht .. warte einfach ab
 
Einfach mal unter Isopropanol setzen (= Spiritus), danach funktioniert das wieder wie neu ;) Danach kannste sie ja immer noch verkaufen :d

Isopropanol ist nicht gleich Spiritus, Spiritus hat zwei C-Atome, Propanol 3. Das ist was ganz anderes!

Ansonsten würd ich auch alle Tasten, die Klemmen öffnen und Feder, Stempel und Obergehäuse (der Switches!) separt reinigen und den offenen und um diese Bauteile reduzierten Schalten mit einer Zahnbürste und Isopropanol aus der Apotheke reinigen, dann alles 24h stehen lassen, Schalter wieder zusammenbauen und glücklich sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh