[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Tesoro hat doch auch zum Teil Kailh Switches!?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, das kann gut sein, ich meine auch mal sowas gelesen zu haben. Allerdings haben die momentan nichts im Programm, was mich zum Kauf animieren würde. ;)
 
Wie sieht das bei den Mx eigentlich mit doppelten Buchstaben aus?
Meine 6gv2 produziert hin und wieder mehrfache "m" bei einer aktivierung, ist der switch hin? (vermutlich ja)
 
Mhhh mit mehrfach Eingabe wurde ich bei meiner mk85 auch ne Weile geärgert. In letzter Zeit aber keine Probleme mehr gehabt. Vllt liegt es auch am neuen mainboard/CPU chipsatz. Hatte zu Weihnachten auf heizwell gewechselt :hmm:
 
Das Problem habe ich bei meiner MK 80 (4 Monate alt) auch gehabt, auch an einem anderen Rechner. QPAD angeschrieben, die haben mir eine Rücksendung zum Verkäufer angeraten.
 
...macht meine MK-80 (Blues) auch seit kurzem, auch noch ausgerechnet beim "E". ;)
Allerdings ist die schon zweieinhalb jahre alt. Muß wohl demnächst mal verschiedene Ersatz-Switches bestellen, die linke Shift meiner Quickfire TK (Reds) hat immer öfter Aussetzer.
Vorher werde ich aber beide mal aufmachen und schauen, ob es nur Verschmutzungen sind oder sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute kam als Ersatz für meine BlackWidow Ultimate(erstes Modell und es geht noch alles), meine neue QF Ultimate(wieder blaue Swichtes ;) ).
Muss ehrlich sagen, bin etwas enttäuscht. Die Verarbeitung der Caps ist bei weiten nicht so gut wie bei der BW Ultimate.
Hat das auch schon mal jemand festgestellt? An der einen Pfeiltaste hat sogar ganz leicht die rote Beleuchtung durchgeleuchtet(dank Edding nun ok).
Meine QF TK ist da etwas besser, wenn auch nicht viel.
Was aber direkt wieder auffällt, dass die Switches wieder ne ganze Ecke straffer gehen und etwas mehr Kraft benötigen.
Werde nun erstmal den O-Ring Mod fertig machen, so wie die BW Ultimate und die QF TK ihn auch schon haben.
Dann denke ich mal, schaut die Welt schon wieder ganz anders aus.
 
Ich hab mir jetzt ein cherry mx-board 3.0 mit reds gekauft, wegen der flachen bauweise.
Leider kann man da den tastenhub mit o-ringen(o. ä.), nicht halbieren weil ansonsten die tastenkappen nicht mehr ganz passen.
Darum hab ich die switches für WASD(wo ich unbedingt den halbierten hub brauche) ausgelötet(was ziemlich leicht ist bei dem board), den switch geöffnet, und dann den tastenhub im inneren limitiert.
Dazu hab ich mit dem dünnsten aufsatzt einer lochzange, stücke aus einem einkochring ausgestanzt, und diese dann in den switch gestopft:
und glücklicherweise ergibt sich daraus ein tastenhub, der umittelbar nach dem auslösepunkt abgeschnitten wird. :drool:
 
Ja


Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
...ja, der Hersteller heißt iOne und fertigt für Qpad, Func, Tesoro, Asus, für Razer glaub ich auch, evtl. noch andere und vertreibt auch Mechas unter eigenem Namen, also iOne. Soweit ich weiß, gibt es tatsächlich nur zwei/drei große Mecha-Hersteller, wo alle Anbieter ihre Boards fertigen und dann ihr Logo anbringen lassen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, wollte mir evtl eine tt esports Challenger pro Tastatur kaufen (50€). Mechanisch liegt mir nicht so.

Habt ihr noch andere, bessere Tastaturen in dem preissegment?

Würde zum Surfen und Spielen benutzt werden.

Grüße
 
Hallo Leute, wollte mir evtl eine tt esports Challenger pro Tastatur kaufen (50€). Mechanisch liegt mir nicht so.
Habt ihr noch andere, bessere Tastaturen in dem preissegment?
Würde zum Surfen und Spielen benutzt werden.
Grüße
...ich werde mal ot und sage: MS Sidewinder X4, wenn schon Rubberdome, dann diese. Aber für ca. 25,- mehr bekommst schon 'ne Mecha. :d
Aber ich seh' gerade, die X4 ist ja gar nicht mehr lieferbar, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Nachdem meine Cherry Evolution einfach mal entschieden hat das ich die H Taste nicht mehr brauche, suche ich nach einer neuen Tastatur.
Ich habe mich für eine mechanische Tastatur entschieden, in der Hoffnung, dass diese nicht so schnell kaputt geht :)

Mit der Tastatur werde ich keine FPS spielen. Wenn ich spiele dann eher Rollenspiele und Strategiespiele.

Ich habe mich auch schonmal ein bisschen erkundigt und wollte eigentlich nicht mehr als 80£ ausgeben:

Ducky DK2108 Zero Mechanical Keyboard Blue Cherry Switch
CM Storm Quick Fire Ultimate Brown Cherry MX Mechanical Gaming Keyboard Full LED Backlit
CM Storm Quick Fire XT Cherry MX Blue Mechanical Gaming Keyboard
etc... :)

Was könnt Ihr empfehlen?

Lg,
Squirrels
 
@Sqirrels: diese drei sind alle recht gut. Wenn es eine von denen sein soll, würde ich wohl die Ducky nehmen. Hast du dich bei den Switches schon auf taktil festgelegt? In diesem Preisbereich ist ansonsten noch die Func KB-460 mit MX-Reds empfehlenswert.
 
Ne hab mich noch nicht festgelegt, da es ja auch meine erste mechanische Tastatur seit fast 20 Jahren sein wird, bin ich mir nicht sicher wie sich die Switches momentan anfühlen.

Ich weiss das MX Red sehr leise sind und kein Feedback geben, MX Blue hingegen sehr laut und geben viel Feedback. Brown ist angeblich so ein zwischen Ding :) Sollte eigentlich schon eine der dreien sein.

Die Tastatur wird aufjedenfall für etwas Spielen und viel Grafik Design und E-Mail beantworten verwendet. Wenn ich spiele, dann eher Rollenspiele oder Action-Adventures.
 
Das Lauteste ist halt der Anschlag, wenn man die Tasten bis ganz nach unten durchdrückt. Und da nehmen sich alle MX nicht viel, da sollte man sich keine Illusionen machen vonwegen "sehr leise". Die Blues klicken halt noch zusätzlich, was aber i.d.R. leiser ist als der Anschlag. Da wird mMn. oft übertrieben.
Ich finde ja die Blues genial und wenn du mehr mit der Tastatur arbeitest als spielst, würde ich die fast empfehlen, obwohl es halt im Vorraus immer schwer zu sagen ist. Zum Gamen nutzt der Großteil wohl lieber lineare Schalter, also Reds oder Blacks. Ist bei mir übrigens genauso. Nur mit Browns kann ich persönlich nichts anfangen, die sind mir zu undefiniert.

Schade, daß die zweite Runde des MSTG schon läuft bzw. gerade begonnen hat. Das ist eine gute Möglichkeit, alle möglichen Switches mal anzutippen. Aber bis zur dritten Runde dauert es nun erstmal wieder etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch die Befürchtung das mir Braun wahrschienlich zu schwammig vorkommen wird. Ist denn der einzige Unterschied zwischen Rot und Blau das Feedback der gedrückten Taste?
 
kurze frage..sind die reds ein bisschen leiser als die blacks? hab seit jahren ne steelseries 6g (v1!) und ich komm mir manchmal vor als ob ich auf ner schreibmaschine rumtippen wuerde..
andere switches kommen fuer mich nicht in frage, moechte schon das gefuehl von den blacks halbwegs erhalten.
 
Wenn sie überhaupt leiser sein sollten, wird man es kaum merken. Es gibt da wirklich kaum einen Unterschied. Um das Anschlaggeräusch zu dämpfen gibt es aber den "O-Ring-Mod", kann man jedem Mecha-Besitzer nur empfehlen. Die passenden O-Ringe kann man für relativ wenig Geld hier bestellen. Das macht echt viel aus, ich hab die bei eigentlich allen meinen Mechas drauf. Ich würde für eine Fullsize-Mecha 120 Stück nehmen (Standard sind 105 Tasten), so hat man ein paar in Reserve. Inkl. Versand kommt man so auf ca. 6,50 Euro.
Oder hier bestellen, ich glaube da wird es nochmal einen Euro oder so günstiger. Ich würde dort Schnurdicke 1,78 mm und Innendurchmesser 5,28 mm empfehlen.
Das bringt auf jeden Fall mehr als von Blacks auf Reds zu wechseln und günstiger ist es außerdem. ;)

@Squirrels: die Blauen MX benötigen 50 g Auslösekraft, die Roten 45 g. Ist also nicht allzu viel Unterschied. Bei den Blues hast du praktisch ein fühlbares und ein hörbares Feedback beim Auslösen des Schalters. Die Reds sind linear und haben wie die Blacks keine Rückmeldung, was zum Gamen recht angenehm ist. Alle MX-Switches haben einen Hub von 4mm und lösen nach 2mm den Tasten-Befehl aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht das bei den Mx eigentlich mit doppelten Buchstaben aus?
Meine 6gv2 produziert hin und wieder mehrfache "m" bei einer aktivierung, ist der switch hin? (vermutlich ja)

wahnsinn. habe das selbe problem, allerdings mit u, o, ö, ü und ä.

kann mir kaum vorstellen das es einfach mal so "von heut auf morgen" 5 switches erledigt. hatte das problem kurzzeitig auf meinem p35-chipsatz, seit neustem bin ich mit z87 unterwegs und habe dieses problem...

zumal ich gewohnt bin meine hausarbeiten an dem ding zu schreiben nervt das tierisch, da man praktisch jeden satz korrigieren muss. werde die tasta mal an meinen lappi hängen (fällt mir grad so spontan ein...)

wenn einer ne idee hat wie man das fixen könnte (einige haswell-nutzer berichten ja das selbe) wäre ich sehr dankbar. habe es über usb und ps2 laufen lassen... kein unterschied.

grüße
 
...also wenn gleich mehrere Switches Mehrfachausgaben produzieren, liegt es, wie du schon sagst, eher nicht an den Schaltern selbst. Ich befürchte, daß es auch nicht am Mainboard oder Chipsatz liegt. Aus Erfahrung würde ich eher sagen, daß der Controller der Tastatur eine Macke hat, was natürlich ganz blöd ist weil man da selbst kaum was reparieren kann oder so.
Wenn du schon alle Möglichkeiten versucht hast wie andere USB-Ports usw. (und das hast ja offenbar schon getan) und der Fehler auch an anderen Rechnern auftritt, wird man wohl um einen Austausch des Keyboards nicht herumkommen. Hoffentlich hast du noch Gewährleistung auf die Mecha. Wenn sich das Problem nicht legt, würde ich versuchen, das Board vom Händler austauschen zu lassen.
 


So mein O-Ring Mod ist abgeschlossen. :d

Wer noch O-Ringe brauch kann mir gerne eine PN schicken, ich verschenke die restlichen ~750 Stück gerne
 
So alle O-Ringe verschenkt

für die glücklichen 4 die bald --> :fp

Schreibt mal ob es euch was gebracht hat, meine Reds sind etwas leiser geworden und etwas weicher beim Anschlag
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh