@Dico Stu: die CM Storm-Mechas sind eigentlich generell empfehlenswert und haben ein echt gutes P/L-Verhältnis. Die sind robust gebaut und von irgendwelchen "Standard"-Problemen habe ich bisher auch keine Kenntnis. Ich habe selbst zwei Boards von CM und bin sehr zufrieden mit beiden (Rapid + TK).
Bei der Lautstärke der MX Blues wird mMn. gerne übertrieben. Du hast das anscheinend schon richtig erkannt denn wenn man sowieso die Tasten immer bis ganz nach unten durchdrückt, ist der Anschlag der Tasten i.d.R. immer lauter als das Klicken der Blues. Ich mag die Blues extrem gerne, wenn auch eher zum Schreiben am Office-Rechner aber der Sound der Blues ist für mich "Musik in den Ohren".
Zum Gamen nutze ich lieber Reds oder Blacks was aber nicht heißen soll, daß es mit Blues nicht genauso möglich wäre. Die Quickfire Ultimate gibt es allerdings auch
mit MX Browns, leider aus unerfindlichen Gründen hierzulande 10,- Euro teurer als die Blues-Variante. Zu den Browns möchte ich aber jetzt nicht viel sagen, nur daß ich sie überhaupt nicht mag.
Sicher gibt es noch weitere Mechas mit extra beleuchteten WASD-Tasten aber ich kann jetzt auswendig auch keine nennen, müßte selbst die SuFu anwerfen.
Ich würde an eurer Stelle einfach mal die Ultimate/Blues ausprobieren und wenn es denn tatsächlich gar nicht geht, wieder zurückgeben. Leider ist das oft die einzige Möglichkeit, "seine" Mecha zu finden. Ich hätte ja noch die Quickfire TK empfohlen (die kann das natürlich auch mit den beleuchteten WASD-Tasten) aber die hat eben nur das "verkleinerte 100%-Layout".
...
Finde es nach wie vor ne Sauerei das Razer gut 50% des EK Preises sparen dürfte (es sei denn Kailh verlangt wg. der RGB LED mehr - wobei die LEDs selbst Razers Sache sein dürften) geben sie die Ersparnis nicht an die Kunden weiter.
Genau das ist auch meine Meinung. Aber plant Razer auch eine Mecha mit Kailh-RGB-LEDs? Ich weiß nur, daß Tesoro welche hat - aber egal.
Ich hätte schon große Lust, die Kailh-Schalter zu testen aber alle Boards, die momentan auf'm Markt sind (ok, gibt nur wenige
) gefallen mir nicht und Razers Reibach möchte ich auch nicht unterstützen. Optisch gefällt mir die BWU nämlich schon immer recht gut, vor allem mit grüner Beleuchtung.