[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Hallo,

ich suche eine mechanische Tastatur mit Feedback, Makro-Tasten, Multimedia Tasten und Beleuchtung.

Damit habe ziemlich gut die Logitech G710+ beschrieben. Dedizierte Multimedia-Tasten + Makro-Tasten, MX Brown Module was sie wahrscheinlich recht leise macht und eine Tastenbeleuchtung.
Das Problem: Ich kann dieses Logitech Plastik Feeling nicht abschütteln. Außerdem lese ich vermehrt von rausberochenen Tasten-Caps, ein Unding bei diesem Preis! Außerdem finde sie einfach nicht besonders ansprechend: Der Klavirlack und die fragwürdige Handballenauflage.
Neben dem Spielen schreibe ich auch viel, deshalb will ich das Feedback nicht missen, zumindest will ich es fühlen, daher kommen denke ich nur MX Brown und MX Blue in Frage?

Ich hoffe man kann mir hier Alternativen aufzeigen. Danke schonmal!

Die Ozone Strike Pro bietet Feedback, Makro-Tasten, Multimedia Tasten und Beleuchtung.

http://www.ozonegaming.com/product/strike-pro/

http://whitex-modd.de/reviews/revie...undup-mechanische-tastaturen#ozone_strike_pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...also ich finde das Feedback der Browns einfach zu schwach. Sobald ich etwas schneller tippe, spüre ich nichts mehr davon. Bei den Blues finde ich es genau richtig, bei Clears widerum zu heftig aber Clears sind eh recht selten am Markt.
Wenn möglich, sollte man im E-Markt seiner Wahl erstmal versuchen, ein paar verschiedene Switches kurz anzutesten, bevor man sich festlegt (oder wenn man noch Zeit hat, hier teilnehmen). ;)
Ich finde es z.B. auch mit Blacks viel entspannter zu Schreiben als mit einer Rubberdome, eben weil die Schalter schon nach halber Strecke auslösen und man nicht voll durchdrücken muß. Es läßt sich also auch ohne Feedback schon sehr gut schreiben mit MX-Switches.

Was alle MX-Schalter leiser macht, ist mMn. am ehesten der O-Ring-Mod (hat die G710+ schon inkl.) als der verbaute Schalter ansich. Ich habe z.B. eine Mecha mit Reds, die lauter ist als eine mit Blues. Das Gehäuse und die ganze Verarbeitung des Boards spielen da eine große Rolle bei der Lautheit. Und komischerweise ist meine günstigste Mecha (eine Tt Meka) auch gleichzeitig die leiseste und stabilste. Ich konnte es erst auch kaum glauben aber das Teil ist robuster als eine schon sehr gute CM Quickfire Rapid und leiser als alle meine anderen Boards - und das sind nicht wenige. Leider hat die Meka ein relativ verhunztes Layout, an das man sich erst gewöhnen muß aber ich liebe dieses kleine Teil einfach. ;)

@Stigmata: allzuviel Auswahl gibt es leider nicht mit ded. Multimedia-/Makrotasten und Browns. Die Gigabyte Osmium könntest dir noch anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...also ich finde das Feedback der Browns einfach zu schwach. Sobald ich etwas schneller tippe, spüre ich nichts mehr davon. Bei den Blues finde ich es genau richtig, bei Clears widerum zu heftig aber Clears sind eh recht selten am Markt.
Wenn möglich, sollte man im E-Markt seiner Wahl erstmal versuchen, ein paar verschiedene Switches kurz anzutesten, bevor man sich festlegt (oder wenn man noch Zeit hat, hier teilnehmen). ;)
Ich finde es z.B. auch mit Blacks viel entspannter zu Schreiben als mit einer Rubberdome, eben weil die Schalter schon nach halber Strecke auslösen und man nicht voll durchdrücken muß. Es läßt sich also auch ohne Feedback schon sehr gut schreiben mit MX-Switches.

Was alle MX-Schalter leiser macht, ist mMn. am ehesten der O-Ring-Mod (hat die G710+ schon inkl.) als der verbaute Schalter ansich. Ich habe z.B. eine Mecha mit Reds, die lauter ist als eine mit Blues. Das Gehäuse und die ganze Verarbeitung des Boards spielen da eine große Rolle bei der Lautheit. Und komischerweise ist meine günstigste Mecha (eine Tt Meka) auch gleichzeitig die leiseste und stabilste. Ich konnte es erst auch kaum glauben aber das Teil ist robuster als eine schon sehr gute CM Quickfire Rapid und leiser als alle meine anderen Boards - und das sind nicht wenige. Leider hat die Meka ein relativ verhunztes Layout, an das man sich erst gewöhnen muß aber ich liebe dieses kleine Teil einfach. ;)

@Stigmata: allzuviel Auswahl gibt es leider nicht mit ded. Multimedia-/Makrotasten und Browns. Die Gigabyte Osmium könntest dir noch anschauen.

Naja, ich lese halt wirklich recht oft, dass die Blue's sas Non-plus-ultra beim schreiben sind, sich aber für's zocken weniger eignen. Da ich aber auch spiele, auch FPS, dachte ich Blues scheiden für mich aus. Der einzige für mich sinnvolle Kompromiss scheint also eine Brown zu sein, bitte korrigiere mich, wenn ich hier einen Logikfehler eingebaut habe.
Blacks sind mir zu anstrengend und geben mir auch kein Feedback, bei den Red's ließt man immer wieder, dass man sich sehr oft verschreibt.

Ich merke selbst, dass die Makrotasten die möglichen Kandidaten extrem ausdünnen. Daher habe ich entschieden auf diese zu verzichten.
Am besten hat mir bisher die Corsair K70 gefallen. Die bekomme ich in Deutschland aber nicht zu einem angemenssenen Preis mit Brown-Switches. Und wenn, dann auch nur in Silber, was mir garnicht zusagt.
Die K95 hingegen hat wieder Makro-Tasten, diese gibt es aber generell nur mit Red-Switches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe du k95 und bin voll und ganz zufrieden damit. Wenn du aus dem PLZ Bereich 68...-69... kommst du dir ja mal über legen vorbei zu kommen und mal zu testen. Lg

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Hardwareluxx App
 
Und sich verschreiben tut man damit eigentlich nur wenn man zu dicke Finger hat ;)

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Hardwareluxx App
 
Ich habe du k95 und bin voll und ganz zufrieden damit. Wenn du aus dem PLZ Bereich 68...-69... kommst du dir ja mal über legen vorbei zu kommen und mal zu testen. Lg

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Hardwareluxx App

Vielen Dank für das Angebot! Echt nett von dir aber ich wohne in München (85...).
Ich habe hier eine alte Black vor mir liegen (Raptor-Gaming K1), kann mir denke ich ganz gut vorstellen wie sich eine Red anfühlen muss, einfach etwas weniger Widerstand. Ich habe diese auch lange Zeit verwendet, im direkten Vergleich sind mit Boars mit Feedback aber einfach lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich lese halt wirklich recht oft, dass die Blue's sas Non-plus-ultra beim schreiben sind, sich aber für's zocken weniger eignen. Da ich aber auch spiele, auch FPS, dachte ich Blues scheiden für mich aus.

ach, das ist mal wieder das übliche blablub der verallgemeinerung. Tendenziell mag das zwar anhand der daten stimmen, ob das für dich persönlich auch passt, steht aber auf nem ganz anderen blatt^^
Ich spiel gerne auch mal ne runde mit blues, und schreibe auch immer wieder öfter auf blacks. letztendlich gewöhnt man sich an alle switches. Ob man dann den einen immernoch lieber tippt (egal wofür) als den anderen, häng dann wie gesagt vom persönlichen gusto ab. Da hilf einfach nur ausprobieren. Würde auch immer raten, nem neuen switch 1-2 wochen unter "dauernutzung" als eingewöhnungsphase zu geben. Fühlt es sich danach immer noch ungewohnt an, wars der falsche :d
 
Ich habe in der Arbeit eine mit Leopold Brown Switch, daheim eine Filco Blue Switch zum Programmieren und eine CM Storm mit Red Switchen zum Zocken.
Durch den andauernden Wechsel der Tastaturen drucke ich die Tasten leider immer durch, aber die Red fühlt sich beim Tippen am schlechtesten an.
Beim Spielen geht mir die Blue irgendwie am Nerv, weil ich den Auslösepunkt beim Spammen, oder sehr schnellen feinen Bewegungen nicht so leicht treffen kann - Endet dann fast immer im Auslassen und vollem Durchdrücken der Taste (vor allem bei FPS). Aufgefallen ist es mir weil ich oft beim vorwärts Laufen einen Sidestep machen wollte, es aber nicht geschafft habe (dachte zuerst die Tastatur hat was)..
Das finde ich so suboptimal -> deshalb spiele ich nur mit der Red und tippe mit der Blue - Die Fehlerquote mit Red ist bei mir saaaaagenhaft böse
Die Brown Switch Tastatur ist auch sehr gut - kann gar nicht sagen ob ich die Blue oder Brown mehr mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
...für mich persönlich kann ich das, was quint geschrieben hat, in etwa bestätigen. Meine erste MX-Mecha war eine mit Blues. Schreiben war damit von Anfang an genial aber irgendwann habe ich beim Zocken von schnellen FPS festgestellt, daß hin und wieder (also eher selten) ein Klick beim DoubleTappen "verschluckt" wurde. Dann habe ich eine Reds gekauft und auch damit geschrieben, zocken geht damit eh einwandfrei. Anfangs mit den Reds öfter Tippfehler gemacht, irgendwann wurde das besser und alles war gut. Als ich später öfter mal Blacks genutzt habe, habe ich das fehlerfreie Schreiben mit Reds langsam wieder verlernt, Blacks sind da halt unempfindlicher. Ein Teufelskreis.
Im Endeffekt Zocke ich am liebsten mit Blacks oder Reds, zum Schreiben geht mir nix über meine geliebten Blues. Nur Browns sind leider gar nichts für mich. ;)
 
Mechanische Tastaturen haben bei mir ausgedient. Vier Stück in knapp einem Jahr verschlissen (Beleuchtung, hakende Tasten, Mehrfachauslösungen). Wieder Back-to-the-roots
 
Was soll Back-to-the-roots in diesem Fall sein?
Zurück zu Rubberdome? :d
 
Mechanische Tastaturen haben bei mir ausgedient. Vier Stück in knapp einem Jahr verschlissen (Beleuchtung, hakende Tasten, Mehrfachauslösungen). Wieder Back-to-the-roots
...bei solchen Meldungen frag ich mich immer, ob das einfach nur Pech ist oder stellen einige user mit ihren Mechas abartige Sachen an? ;)
Nein im ernst, ich habe in den letzten drei Jahren so ca. 12 neue Mechas gekauft. Klar kann ich nicht alle ständig nutzen aber in der ganzen Zeit hatte ich gerade mal einen Switch, der ab und zu doppelt ausgibt. Ansonsten null Probleme. Auch meine älteren, gebraucht gekauften Boards laufen einwandfrei.

Ist wahrscheinlich doch nur Pech. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist wahrscheinlich doch nur Pech. :d

denke ich aber auch. Bei "normalem" gebrauch kann das eigentlich gar nicht sein. :hmm: Es sei denn man kauft gebraucht eine die schon wirklich völlig runtergerockt ist und man nicht weiß, was der vorbesitzter damit veranstaltet hat. Montagsmodelle gibts leider in jeder produktion (wird gefühlt die letzten jahre sogar eher mehr als weniger). Das man gleich vier mal auf solch eines trifft ist für mich zwar großes pech, aber eben immer noch nur pech^^
 
Also bei mir geht nichts über Mechas. Das Tippgefühl und der schmatzige Klang das ist einfach genial :)

Wobei ich mich nie richtig an die Red Switches gewöhnen konnte, werde wohl evtl. wieder auf die MX Blue umsteigen...
 
Soo ich habe mir jetzt auch mal eine mechanische Tastatur gekauft, und zwar das Cherry MX-Board 3.0 mit MX Browns.
Cherry G80-3850LXBDE-2 MX-Board 3.0 Professional: Amazon.de: Computer & Zubehör

Die Handballenauflage und eventuell noch O-Ringe kommen da wohl bald auch noch zu.


Leider ist das MX Board etwas zu klein geraten (die Tasten sind sehr eng beieinander und ich meine auch etwas kleiner als Gewöhnlich), gibt es ein ähnliches Brett, nur etwas größer damit ich da entspannt drauf tippen kann?
Das MX Board bleibt dann wohl zum zocken und das andere geht zum schreiben und programmieren.

MFG Cookie1990
 
Weiß einer von euch, ob noch eine Func KB-460 mit MX-Black Schaltern rauskommen wird?
Bei den Reds habe ich immer verschrieben oder daneben getippt auch nach ca. 1 Monat :/

Gesendet von meinem Sensation mit der Hardwareluxx App
 
Leute, ich bin auf der Suche nach ner MX Clear Tastatur, habt ihr da was mit deutschem Layout für mich? Ansonsten hab ich keine großen Ansprüche. Wäre schön wenns was schlichtes gibt.
Eigentlich wollte ich ja sowieso noch auf die MX RGB Schalter warten, aber mal sehen ;)
 
Hat hier jemand einen einzelnen MX Brown über?

Habe mir bei Ebay eine Celeritas geschossen und dort ist der Keystem der F2-Taste abgebrochen.
Kann man einzelne Keys in Deutschland erwerben?
 
moinsen!

da meine 6gv2 zur RMA muss habe ich mir nun ne Ducky Shine 3 mit roten switches uund orangener hintergrundbeleuchtung geleistet.

sobald das ding da ist gibts ein paar pics wenn erwünscht.

grüße
 
So, hab mir eben die MK50 mit Reds bestellt, mal schauen wie die ist :)
 
also ich verliere hier mal (vorläufig ohne bilder) eine paar worte zu meiner neuen ducky shine 3.

verarbeitung, funktionsumfang und die beleuchtungsmodi finde ich total sahnig. preis ist mit 150€ schon stolz, aber ein schönes spielzeug ist es allemal. beim zocken findet hier am schreibtisch ein wahres lichtspektakel statt (ripple mode orange)

bei youtube gibt es videos. habe gummiringe drunter und die stören die beleuchtung kaum bis gar nicht. auf 20% der buchstaben ist ein kleiner "schatten" zu erkennen, aber auch nur wenn man wirklich hinguckt. sonst nicht zu sehen. wenn einer klare ringe hat, sollte auch dieses problem gelöst sein.

klackert wie sie soll, schreibgefühl und anschlag finde ich gut. da ich von den schwarzen komme gibt es manchmal noch leichte tippfehler, schreiben geht aber flott von der hand/händen.

beste grüße
 
@Squirrels
ich kann dir die Ducky Shine 3 TKL wärmstens empfehlen. Top Verarbeitung, einzigartiges Tippgefühl - man möchte einfach drauf lostippen!

Mal eine andere Frage, wo bekomme ich eine passende Ducky-TKL-Handballenauflage?

Die bekommt man wohl bei teraset: https://www.teraset.net/ducky.php

Wenn noch jemand Interesse hätte, würde ich dort in nächster Zeit gerne eine Sammelbestellung machen.
Die haben die G2pro Tenkeyless mit MX Red und schwarz gravierten PBT Caps für 99€ im Angebot.

PS: Der Sammelthread bei Computerbase hatte über 800 posts...
 
Zuletzt bearbeitet:
http://9gag.com/gag/aG9qzzz

tumblr_llkxrsj08n1qfe7z2o1_r1_500.gif
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh