[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Hat hier jemand einen einzelnen MX Brown über?

Habe mir bei Ebay eine Celeritas geschossen und dort ist der Keystem der F2-Taste abgebrochen.
Kann man einzelne Keys in Deutschland erwerben?


lol. mir ging's genauso, habe eine celeritas brown von ebay, bei welcher die taste 1 steif ist, sie braucht deutlich mehr kraft als die anderen und kommt auch langsamer wieder hoch. also, gibt's eine möglichkeit, einen einzelnen cherry switch auszutauschen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja gibt es. Auseinander bauen, auslöten und neuen Key einlöten. Die MX Browns gibt es in der Bucht für 1,8€ aus UK

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Bei 7bit auf Deskthority kann man auch alle möglichen (und unmöglichen :d) Switches bestellen. Die Seite ist zwar auf Englisch aber versendet wird aus D. Man muß halt nur drauf achten, daß man "Plate mount" nimmt (NN). "PCB mount" haben fast nur ältere Cherry-Boards.
Ich weiß jetzt nicht, wo es günstiger ist, kommt wohl auf die Menge und die Versandkosten an. Bei 7bit kostet der Versand 4,- Euro, egal wieviel man bestellt, ein MX-Brown kostet 0,65 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einem schönen Wochendene in Dresden und Glashütte konnte ich jetzt endlich die QPAD MK50 ausprobieren.
Ist natürlich ungewohnt mit den MX Switches und ich knall die Tasten immer voll runter, bei Reds sehr leicht :d
Dämpfer hab ich mir schonmal bestellt, naja, mal schauen ob ich die behalte oder vllt doch noch auf Black Switchen werde, aber erstmal müssen die O-Ringe kommen, vom Tippgefühl ists fast schon leichter als meine bisherigen Rubberdomes.
 
Update:
Die O-Ringe (durchsichtige) sind gekommen und die Lautstärke ist jetzt sehr viel angenehmer, vllt sogar leiser als mit der Rubberdome vorher :d
Auch tippen ist jetzt richtig angenehm da ich die Tasten einfach durchdrücken kann, sie aber garnicht so tief durchgehen, fast wie bei einer flachen Tastatur.

Auf jeden Fall ne sehr gute Investition diese kleinen Ringe, neben der QPad an sich.
Und die Kombination aus Reds mit Ringen ist richtig geil, sehr einfache Auslösung, leise und mechanisch!
 
Soo... CM Storm Quickfire Ultimate die 3. ist unter Dach und Fach. :bigok:


Mit 5 Quickfire TK und dann 3 Quickfire Ultimate kann man mich schon als Junky bezeichnen oder? :shot: (nein, nicht alle bei mir - aber laufen über mich in der Verwandschaft :fresse: )
 
Ich muss sagen, dass ich von den CM Storm Mechas auch durchaus angetan bin.
Habe eine Quickfire Rapid mit Reds, welche ich jetzt seit nem halb oder dreiviertel Jahr hab. Insgesamt bin ich zufrieden mit Qualität und Bauart, nur die Reds wollen einfach nicht meine Freunde werden. Und ich musste feststellen, dass ich selbst am Zock-PC gerne einen Nummernblock hätte.

Daher liebäugle ich nun mit der CM Storm Quickfire TK Stealth mit browns. Auf der Arbeit hab ich bereits Blues, aber meine Freundin kriegt die Kriese, wenn ich heir auf Blues rumtipper, während Sie mir gegenübersitzt :shot:
Die Tasten der Stealth sehen echt knorke aus und die Doppelfunktionalität mit vollständigem Nummernblock & Pfeiltasten lässt mein Herz definitiv höher schlagen. :love:
 
konnte heute zum ersten mal ne mecha tasta ausprobieren. zwar nur die pfeiltasten aber man hat schon einen unterschied zu ner ranzigen rubberdome gemerkt. war glaub ne razer black widows ultimate.

aber ist es richtig das mecha tastaturen lauter sind?
 
Ich muss sagen, dass ich von den CM Storm Mechas auch durchaus angetan bin.
Habe eine Quickfire Rapid mit Reds, welche ich jetzt seit nem halb oder dreiviertel Jahr hab. Insgesamt bin ich zufrieden mit Qualität und Bauart, nur die Reds wollen einfach nicht meine Freunde werden. Und ich musste feststellen, dass ich selbst am Zock-PC gerne einen Nummernblock hätte.

Daher liebäugle ich nun mit der CM Storm Quickfire TK Stealth mit browns. Auf der Arbeit hab ich bereits Blues, aber meine Freundin kriegt die Kriese, wenn ich heir auf Blues rumtipper, während Sie mir gegenübersitzt :shot:
Die Tasten der Stealth sehen echt knorke aus und die Doppelfunktionalität mit vollständigem Nummernblock & Pfeiltasten lässt mein Herz definitiv höher schlagen. :love:

Jup die TK ist nice :) tacker ATM auch auf ner TK mit Reds... aber will meine Blues wieder, daher ne weitere QFU (Kann meinem Stiefvater oder bestem Kumpel schlecht ihre QFUs einfach abnehmen :shot: )

Lg Marti
 
aber ist es richtig das mecha tastaturen lauter sind?

Kann man meiner Meinung nach überhaupt nicht pauschalisieren. Die Lautstärke kommt meistens vom Gehäuse als resonanzkörper. Klappriges Gehäuse = laute Tastatur, wenn die Taste das Gehäuse trifft. Hier wiederum spielen die mechas ihren Vorteil aus. Du musst die halt nicht mehr ganz durchhämmern, da die nach der hälfte des Weges auslösen. Ich hab hier ne alte Cherry mit blacks von ihrem ollen Gehäuse entfernt und die Platine einfach auf ne kleine Schaumstoffmatte gelegt. Leiser ist nur noch touchscreen. Und selbst da hörst du das Patschen auf dem Glas :d
Einzig die Blues werden halt schonmal als "laut" bezeichnet, da diese eben noch ein Extra klicken beim auslösen erzeugen. Lauter als das die Resonanz des Gehäuses Ist das aber nicht. Lauter als meine Cherry Platine mit blacks aber schon ;)

Sry wegen doppelpost. Normal packt das luxx die doch zusammen :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon lauter, da, wenn man von Rubberdomes kommt, man die Tasten voll durchdrückt und der Anschlag lauter ist, O-Ringe helfen hier auf jeden Fall da so dieser Anschlag gedämpft wird.
Das mit dem nicht ganz durchdrücken ist natürlich einfach gesagt, aber wie lange braucht man denn bis man das kann, ist kaum in paar Tagen erledigt :)

Am besten einfach mal auf Youtube paar Videos anschauen, habs so selbst gemacht und bin dann auf jeden Fall bei den Reds gelandet da ich lineare Tasten wollte und die Blacks schon relativ schwer waren, zumindest von dem bisschen testen der 6Gv2 im Saturn :d

Zufrieden bin ich jetzt aber schon sehr mit der Kombo der MK50 mit Ringen und Reds, waren jetzt ~86€ und das wars bisher sehr wert, kein Vergleich zu den alten ollen Rubberdomes, aber auch der volle NKey Rollover (über PS/2) bringt richtig Vorteile, so viele Tasten wie ich will gleichzeitig drücken ist schon genial.
 
Da gibts doch diesen o ring Mod. Einfach den Ring etwas zusammendrücken und der Freundin in beide Ohren stecken :haha:
:bigok::shot::fresse2:

Im ernst: Auf der Arbeit unter den Blues habe ich O-Ringe, aber an den empfindlichen Tagen wäre dann schon das helle klackern des akustischen Klicks zuviel des guten sein.
Zufrieden bin ich jetzt aber schon sehr mit der Kombo der MK50 mit Ringen und Reds, waren jetzt ~86€ und das wars bisher sehr wert, kein Vergleich zu den alten ollen Rubberdomes, aber auch der volle NKey Rollover (über PS/2) bringt richtig Vorteile, so viele Tasten wie ich will gleichzeitig drücken ist schon genial.
Ich hab die MK-80 mit Blues und finde die rundum super. Die softtouch Oberfläche mag nicht zwangsläufig ewig leben, aber die Handballenauflage ist spitze und auch sonst hab ich nix an der Tastatur auszusetzen.
 
Die softtouch Oberfläche mag nicht zwangsläufig ewig leben,

Ne, die ist leider das größte Manko. Bei meiner mk85 sind die mittlerweile auch schon recht "Speckig" zumindest die häufig benutzen. Abgesplittert oder ausgerissen ist allerdings noch nichts. Ansonsten aber super better :)
 
Wobei ich der für softtouch Verhältnisse eine relativ gute Lebensdauer attestieren würde.
Bei meiner sind bisher hauptsächlich die vielbenutzten Tasten wie von dir beschrieben "speckig" also leicht glänzend. Das wollte ich in nächster Zeit mit einer gründlichen Reinigung mit Microfasertuch und Neutralreiniger versuchen rückgängig zu machen.

Ansonsten habe ich minimale Kratzer, wo ich mal mit Fingernägeln drangekommen bin oder ein paar mal mit der Maus an die selbe Stelle gestoßen bin.
 
Hab da mal ne Frage an die Profis hier, und zwar hat meine mk85 den Geist aufgegeben weshalb ich mir jetzt mal ne ducky shine 3 bestellt habe. Um zu meiner Frage zu kommen, ich würde mir gerne noch die Handauflage von ducky kaufen, finde aber keine deutschen Shops welche diese anbieten, vielleicht habt ihr da ne Idee bzw Tipp für mich.
 
Hab da mal ne Frage an die Profis hier, und zwar hat meine mk85 den Geist aufgegeben weshalb ich mir jetzt mal ne ducky shine 3 bestellt habe. Um zu meiner Frage zu kommen, ich würde mir gerne noch die Handauflage von ducky kaufen, finde aber keine deutschen Shops welche diese anbieten, vielleicht habt ihr da ne Idee bzw Tipp für mich.

Steht direkt auf der vorherigen Seite.... https://www.teraset.net/ducky.php

Es gibt keinen offiziellen deutschen Distributor für Ducky. Der einzige europäische Distributor, der mir bekannt ist, ist Teraset. Sag Bescheid wenn du da bestellen möchtest, vielleicht können wir eine Sammelbestellung machen.
 
@zephyr können gerne mal schauen wieviele zusammenkommen würden für eine Sammelbestellung da die Versandkosten ja doch recht hoch sind.
 
Ich hab seit über 12 Jahren bei mir eine G80 2100 im Einsatz. Erst lange Jahre mit US Layout da vom damaligen Kumpel direkt aus dem Cherry Labor bekommen und vor einiger Zeit hab ich die gegen eine Identische mit deutschem Layout getauscht. DIN Stecker ftw.

Das einzige was mich immer gestört hat waren hängende Tasten wenn man mehrere Tasten gleichzeitig bearbeitete. Dann muss man diese Taste nochmals drücken (bzw. finden welche es ist) damit alles wieder normal läuft.

Überleg schon dauernd mir doch mal eine anzuschaffen die das Problem nicht hat. Denk da an die Razer Blackwidow da ich als Linkshänder seit der Zeit der Boomslang ein Fan der Marke bin. Mich bedient ja sonst keiner mit Gaminghardware für meine linke Pfote. Hat die hier schon wer länger im Einsatz und kann ich etwa mit gleicher Haltbarkeit wie bei meiner Cherry rechnen die wohl noch locker weitere 10 Jahre hält?
 
Wenn dir Langlebigkeit sehr wichtig ist, solltest du bei der Blackwidow darauf achten, dass du noch eine alte Version (2012 oder 2013) findest. Diese hatten noch original Cherry Switches.
Die 2014er Modelle haben alle selbst entwickelte mechanischen Schalter von Razer. Diese scheinen 1:1 Cherry Kopien zu sein, über deren Langlebigkeit ist aber noch nichts bekannt. Wahrscheinlich hat der Hersteller diesen Wechsel veranlasst, um Kosten sparen.
 
...andererseits ist es natürlich schwer vorherzusagen, ob eine Tastatur, die erst seit drei Jahren auf dem Markt ist, zehn Jahre halten wird. Kann halt noch niemand wissen. ;) An den Schaltern sollte es aber nicht liegen obwohl auch da mal einer vorzeitig kaputt gehen kann.
Die Lebensdauer der Cherry-Switches wird übrigens mit 50 Mio. Klicks angegeben, die "neuen" Kailh-Switches in der Razer mit 60 Mio. Klicks. Was solche Angaben wert sind, weiß ich auch nicht.
 
Ich bin noch etwas skeptisch, ob die zu weich ist und nachgibt, was ich nicht möchte, aber ich werds sehen.

Da bin ich mal gespannt. Ich suche auch noch nach ner Handballenauflage für die Quickfire Rapid. Außer der Grifiti und der Filco sieht's da ja echt düster aus.
 
Das Teil soll morgen bei mir ankommen, ich kann dann gerne mal meine Eindrücke schildern.
 
Hat vielleicht schon mal jemand eine Ryos Pro gehabt und kann mir sagen ob die was taugt? Ich finde sie nämlich wegen den drei Makrotasten unter der Spacebar sehr gut.

Aber der Preis ist halt irgendwie absurd, zumal sie nicht mal richtige Multimedia Tasten hat...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Ich habe eine. Mit den Tasten kannst standart mäßig die Profile durchschalten. Denke aber das ich die aber frei belegen konnt.

Muss man wissen ob man das braucht. Der Preis ist schon hoch. Habe die dann noch mit O-Ringen aufgerüstet damit Sie etwas leiser wird.

Hatte Glück mir wurde ne Pepsi drüber geschüttet xD Roccat sagt schrott Privathaftpflicht hatte gezahlt. Aus neugier das ding außeinander gerissen die betroffenen Tasten ausgelötet gereinigt und wieder zusammen gebaut. Hat gedauert aber läuft wieder wunderbar.

Funktionieren geht auch alles bis auf das mit dem Ingame Mana Anzeige oder so was da beschrieben wird. Zocke solche Spiele nicht aber lt. Roccat war das damals noch nicht drin weil der Hersteller keine Schnittstelle ins Spiel eingebaut hat oder so ähnlich.

Seit kurzem noch ne XTD Maus dazugekommen und läuft mit Roccat Talk.

Ob man es braucht muss jeder selber wissen. Ich war bislang zu faul zum Makro Programmieren.
 
Also mir gehts auch nicht um Makros. Ich würde die 3 Tasten halt einfach gern als redundante Belegung für 7, 8, 9 benutzen.

Wie ist denn die allgemeine Verarbeitung so? Also bezüglich Gehäuse, Beleuchtung etc.
 
Plastik halt. Die Schalter sind auf einer Metallplatte. Rutschfest ist se.
LED waren mir erst zu hell stehen nun auf niedrigste Stufe.
Kabel und Stecker sehen aber wirklich gut aus.
Keine Ahnung was ich noch sagen soll
 
Falls hier auch jemand noch Interesse an ner Ducky hat oder Ducky Zubehör:

im Computerbase Forum wird der User Amr0d demnächst wieder nen Groupbuy starten.
Weitere Infos gibts z.B. im Thread vom letzten Groupbuy.

Link
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh