[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Ich muss sagen, dass ich von den CM Storm Mechas auch durchaus angetan bin.

dito, die QuickFire Rapid (Black) hat meine Raptor K1 abgelöst.
Die Raptor ist ne solide Tastatur, aber die Rapid hat mich rundum mehr überzeugt.

dssb-oq-ca81.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wollte mir ein Cherry MX Board 3.0 kaufen?

Welche Tasten nehme ich da? Soll nur fürs Büro sein, keinerlei Spiele!
Zum Programmieren und Schreiben.

Blues wenn dich ein leichtes klicken nicht stört - ich finde sie ultimativ.

Ansonsten ohne klick = Browns.

Lg Marti

Blues wenn dich ein leichtes klicken nicht stört - ich finde sie ultimativ.

Ansonsten ohne klick = Browns.

Lg Marti

Oder wenn du linear bevorzugst - Red oder Black. Bei schweren Fingern/großen Händen: Blacks. Ansonsten Red. Red liegen von der Auslösekraft etwas unter Blues. Blacks liegen deutlich darüber.

Einige Leute, mich eingeschlossen, mögen Brown nicht, da die Taktilität nicht sehr ausgeprägt ist und sich eher anfühlt als hätte man Krümel zwischen den Tasten. Würde lineare Schalter daher auch zum Tippen empfehlen (mit O-Ringen)

Meine erste Idee waren auch die roten, werde einfach mal braun und rot bestellen.
Am liebsten hätte ich so ein Tastenanschlag wie beim Macbook Retina mit normalen Tastaturen.

rot würd ich zun tippen nicht nehmen

die genannten blauen sind die beste wahl dafür

Hallo,
habe mir ebenfall die Cherry 3.0 ausgeguckt und stehe vor der Frage der switches. Wollte nachher zwar mal im Blödmarkt gucken, aber vorher schonmal informieren.
Einsatz ist viel Gaming (Shooter und MMO), Internet, Messenger. Viel Tippen eher weniger. Hatte bisher nur Rubberdomes.
Habe recht kleine Hände, falls das was ausmacht.

Bin also erstmal bei MX Black und MX Red gelandet. Tendiere gefühlsmäßig aber total zu Red, was meint ihr?

Die switch wahl kann einfach niemand entscheiden, außer man selber. Ich zocke genau so gerne mit Blues, wie ich mit blacks schreibe und umgekehrt ^^

Nach der "generellen Empfehlung" bist zu beim zocken mit den linearen aber soweit richtig. Ob die dir letztendlich zusagen, bzw ob die die blacks zu stark oder die reds zu leicht sind, musst du dann selber testen.

alles klar, ich hoffe mal das zumindest eine red oder black dort rumliegt um mal grob ne richtung zu bekommen.
Gibt es Infos wo ca die Auslösekraft einer Rubberdome liegt, damit man mal einen vergleich zu den 45g/60g der mechanischen sieht? Mit den zahlen kann ich kaum was anfangen^^

Wenns beim Media Markt ne Steelseries 6gv2 rumliegen hat, die hat MX Blacks.
Ne Razer Black Widow Ultimate hat MX Blues. Die kannst du ja auch testen. Hatte es bei mir im Media Markt beide da.

Die Reds dürften leichtgängiger sein als die Blacks, leider selbst noch nicht getestet. Aber teste auf alle Fälle die Blues auch :P
Hab mich verliebt :-)love:) als ich auf der Black Widow getippt habe, allerdings nicht in die Black Widow :d

... Und die Logitech g710 mit Browns und o-ringen gibt's auch meistens. Wenn man schonmal da ist, sollte man die zumindest direkt mit antesten :)

... Und die Logitech g710 mit Browns und o-ringen gibt's auch meistens. Wenn man schonmal da ist, sollte man die zumindest direkt mit antesten :)

Stimmt hab ich vergessen, weils die bei mir im MM nicht hatte :d

Jemand ne Ahnung, warum bei meiner Corsair K70 andauernd diese eine Lampe blinkt? Rechts neben der, die für die Feststelltaste zuständig ist.

Moin,
signalisiert die LED nicht, dass man sich im "BIOS"-Mode befindet? Ich kann jetzt nicht auf meine K-70 zugreifen, aber wirf mal einen Blick auf den Schalter, an welchem man die Polling-Rate einstellt.

Genau der war auf BIOS. Gerade auf 1 gestellt und jetzt blinkt auch nichts mehr .. Man man man .. Wunder mich schon die ganze Zeit, was das zu bedeuten hat^^

Danke dir :)

Was bedeuten die verschiedenen Stufen?

Das ist die Abtastrate des USB-Gerätes. Oft kann man dies auch im Bios einstellen, aber Corsair bietet hier direkt an der Tastatur die Einstellungsmöglichkeiten.

1 - 1ms steht für 1000 Abtastungen in der Sekunde
2 - 2ms für 500 Abtastungen in der Sekunde
4 - 4ms für 250 Abtastungen in der Sekunde
8 - 8ms für 125 Abtastungen in der Sekunde

Allerdings weiß ich nicht wofür das gut sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat aus den FAQ des Corsair-Forums (The Corsair User Forums - View Single Post - FAQ: Vengeance Keyboard K70/K95):

"... 6.) What do numbers means on the BIOS Switch?

The BIOS switch both adjusts the polling rate and allows you to turn off advanced keyboard features for compatibility with certain motherboard BIOS and KVM switches. Settings of 1, 2, 4, and 8 are millisecond polling rates (1ms = 1000hz). Switching to BIOS reduces the polling rate and turns off other features for maximum compatibility. By default we ship at 1ms (1000Hz) and most gamers will prefer to just use the setting. ..."

Edit: Trinitus war schneller

Zuletzt bearbeitet:
Ist dazu da, dass die Tasta auch im BIOS von älteren Boards erkannt wird. Seeehr nice, wenn man öfters mal nen Rechner zur "Pflege" da hat. Kann ich meine PS/2 Compaq mal in Rente schicken.

Ich nehm' dir die Raptor ab wenn du sie loswerden willst :d
Hab da noch ein paar G80-1800 die auf ein schönes Gehäuse warten...

sr, schon weg.
Wenn ich gerade nicht so knapp bei Kasse wäre, hätt ich sie glatt als Zweittastatur behalten. Klassiker...

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem meine erste Mecha eine Steelseries 7G mit Blacks war und sie mich für Mechas auf ewig gewonnen hat, muss ich heute sagen, dass ich Blacks unter keinen Umständen irgendeinem anderen der gängigen Switchtypen vorziehen würde. Ich würde sogar so weit gehen und sagen Blacks sind nur was für Spezis.

Meine Liebe gilt den Blues :love: diese sind für mich in jeder Situation die erste Wahl, egal ob Schreiben oder Zocken.

Es kann nur leider vorkommen, dass gewisse Menschen im Raum sind die nicht mit der Geräuschkulisse klar kommen und da hilft im schlimmsten Fall auch die Kombination aus O-Ringen und Touchtyping nicht. Auf Schaumstoff gebettet und mit Dämmmatten im Gehäuse und jeder einzelnen Taste könnte es vllt. gehen :d aber zum Glück habe ich solch empfindlche Mitmenschen nicht an meinem Arbeitsplatz :).

Allerdings muss ich bemerken, dass Black nicht gleich Black ist.
Meine vorherige Tasta war definitiv einen Tick härter im Widerstand.
Und das obwohl beide original Cherry Black MX (!!!)

Die "40-80G, ca. 60g typisch" beziehen sich auf die lineare Betätigung. Ab 40g Kraft geht die Taste nach unten, dann steigt die Kraft linear an bis zum Bodenpunkt bei knapp 80g. Die 60g sollen einen Durchschnittswert für die Auslösung darstellen (nicht zwangsläufig der tatsächliche Auslösepunkt!).

Der Unterschied, den du gespürt hast, lag wahrscheinlich an anderen Dingen. z.B. können die Switches auch geölt sein, oder bei ganz alten Tastaturen wenn das Plastik abgenutzt ist findet sich Plastikstaub in den Tasten. Oder du hattest auf der einen Tastatur hohe, auf der anderen niedrige Tastenkappen. Oder die eine Tasta war Plate-Mounted (auf Stahlplatte montiert) und die andere PCB mounted (direkt auf der Platine montiert, die bei Druck ein wenig nachgibt).

sr, schon weg.
Wenn ich gerade nicht so knapp bei Kasse wäre, hätt ich sie glatt als Zweittastatur behalten. Klassiker...

Schade, aber verständlich. Ich hätte gerne mal eine gehabt. Es gibt nicht viele G80 1800 in schwarz - und noch weniger die NKRO können :fresse:

War grad bei Mediamarkt und hab die Logitech G710+ mit Blues ausprobiert, ist mir ehrlich gesagt zu laut... Hab auch noch einer Razer ausprobiert, weiß nur nicht mehr ob es die Ultimate oder Ultimate Stealth war, hat mich aber auch nicht überzeugt...

Dann muss ich dich aber schonmal vorwarnen: Entweder hast du ein empfindliches Gehör oder du hämmerst brutal in die Tasten.

Die Logitech ist eine der leistesten Mechas ab Werk. Sie ist mit Browns ausgestattet und hat bereits vorinstallierte O-Ringe zur "Bottom-Out-Dämpfung" (Wortschöpfung ftw).

Mit linearen Schaltern (Reds/Blacks) und nachträglich installierten O-Ringen dürfte eine noch etwas geringere Lautstärke erzielbar sein.

Wobei der meiste "Lärm" vom Gehäuse kommt. Je nach Hersteller sind da die gleichen switches schonmal was "lauter" oder leiser, wobei das eben NICHT vom switch selber kommt sondern vom Resonanzkörper (Gehäuse).
Viel wichtiger ist, ob dir das feeling der Browns und Blues nicht zugesagt hat^^

Da hat Sepl Recht.

Ich bin schon auf meine TK Stealth mit Browns gespannt, müsste jeden Moment per DHL ankommen :banana:

Wenn mir die gut so gut gefällt wie ich es erwarte, werde ich die aus Bastelfreude und zuliebe der KOnzentrationsfähigkeit meiner Freundin so weit wie möglich auf Silent trimmen, also O-Ring Mod und Dämmstoff ins Gehäuse. Wenn ich ganz irre bin auch die Tasten ausfüllen, aber da schau ich erstmal :fresse:
Gibt ja genug Tastatur-freaks dass ich mich da nach erprobten Methoden umsehen kann ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh