[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das trifft in meinem Fall zu. Was gilt denn als "besser"?

Kommt darauf an, was dir gefällt. Die Raptor und die nahezu baugleiche g80-1800 haben ja eher flache Tasten. Natürlich geht es auch noch flacher, z.B. Dolch DSA
yYDiWHg.jpg
.

Durch kürzeren Hub kommen die Tasten früher am Boden an und fühlen sich dadurch "schwerer" an. Aus diesem Grund gefallen mir die O-Ringe auch nicht mehr in der G80-1800 - der Tastenhub wird dadurch einfach zu kurz.
In meiner Quickfire TK zu Hause dagegen sind eher "standard"-Tasten verbaut, da finde ich die O-Ringe dann wiederum gut, aber die haben auch von vornherein einen leichteren Anschlag (MX Red vs. Black).
Hohe Tasten haben häufig einen längeren Tastenhub. Das ist der "Retro" Stil bei dem die ganze Tastatur ein wenig gewölbt ist, wie z.B. bei der Model M von IBM. Ergonomisch ist meines Wissens ein langer Hub nicht so sinnvoll. Am wenigsten Sinn macht das ganze bei Rubberdomes, da diese ja erst sehr spät auslösen. Hier muss man dann jede Taste bis zum Boden durchdrücken.

Im Zweifelsfall würde ich auf Mittelhohe Tasten mit O-Ringen setzen.

die Raptor beherrscht ja leider nur 6KRO.

Alles was über 4KRO hinausgeht reicht IMHO - für die Games die ich zocke zumindest.

Zuletzt bearbeitet:
Alles was über 4KRO hinausgeht reicht IMHO - für die Games die ich zocke zumindest.
Dem stimme ich zu, auch wenn ichs noch nicht explizit in live action getestet habe, da sich seit meiner letzten traurigen Rubberdome (mit üblem Keyblocking) nur noch NKRO dank PS/2 Mechas hatte :).

Auf meiner heute angekommenden QuickFire TK habe ich sowohl 6KRO als auch NKRO getestet und mich vorläufig (u.a. aus Kompatibilitätsgründen) für 6KRO entschieden. Sollte ich mal was zu meckern haben, melde ich mich ;).

Wo ich schon meine neue Tastatur unter den Fingern habe und Lust habe zu tippen :d fasse ich mal gerade meine Erfahrung mit dem Grifiti Fat Wrist Pad ( link ) 14 in Worte.

Nach dem auspacken bestätigte sich zunächst mein Verdacht: Sie ist dick. Das fat im Namen ist kein Scherz. Die angegebenen 0,75" = 1,9 cm erreicht das Teil und verfehlt damit um nur etwa 1 mm die Kante meiner Tastatur.
Hier ergibt sich für mich auch schon das größte Manko: Durch die ebene Höhe ohne Gefälle ist die gewählte Höhe für mich grenzwertig. Ich würde es bevorzugen, wenn die Ablage von der Tastatur weg an Höhe verliert oder wenn sie insgesamt ca. 25% flacher wäre.

Da das größte Volumen der Ablage aus Neopren besteht, lassen sich hier aber wahrscheinlich ohne negative Folgen in Handarbeit mit einer scharfen Klinge Modifikationen vornehmen, um die Beschaffenheit an den eigenen Wunsch anzupassen.

Generell würde ich das Teil weiterempfehlen, angesichts von 18,xx Euro für ein bisschen "Schaumstoff" mit aufgeklebtem Stoff (Nylon) aber ein lediglich ausreichendes P/L-Verhältnis vergeben. Die Attraktivität wird hier imho durch den Mangel an Alternativen erhöht.

Sofern sich die Verarbeitungsqualität als haltbar herausstellt - d.h. auch längeren Gebrauch inkl. Verschmutzung und Reinigung - hat das P/L-Verhältnis auch noch Potenzial nach oben.

Gestern kam meine Cherry mit MX-Red. Ist natürlich erstmal krass wenn man von einer rubberdome Gamiing Tastatur kommt, aber ich glaube es könnte mir gefallen. Muss sie leider umtauschen, weil sie neben dem beleuchteten logo total vermackelt ist....bin aber froh die red genommen zuhaben, schwerer müssen die tasten echt nicht sein

Edit:
Achja, evtl wollte ich mal wegen O Ringen gucken, haben die Dinger irgendeinen Nachteil?

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche mal eben eine Beratung , ich hatte das MX 3.0 Keyboard mit Brown's , fand das auch ganz geil, nur war das Keyboard an sich und die Größe und Abstand der keys etwas klein für meine Hände.

Hätte jemand ne möglichst günstige Idee wie eine alternative für mich aussehen könnte?
Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Das MX-Board ist das günstigste was du neu kriegen kannst, daher wirds zumindest ein paar Euros teurer.
die Q PAD MK 50 bietet sich an: http://geizhals.de/qpad-mk-50-pro-gaming-keyboard-mx-red-a733640.html

Ansonsten klick dich hier etwas durch: http://geizhals.de/?cat=kb&xf=4155_Cherry+MX-Red&sort=p

Achja, evtl wollte ich mal wegen O Ringen gucken, haben die Dinger irgendeinen Nachteil?
Objektiv nein, subjektiv je nach Geschmack.
Sie verkürzen den Weg, den die Taste nach Auslösen des Schalters noch nach unten geht (um ca. 1 mm). Während viele es als positiv empfinden, dass der Tastehub geringer wird, mögen es andere nicht.

Hey, ich verstehe ja dass man keine Zeit/Lust hat sich 320 Seiten Thread durchzulesen, aber gerade mal zwei Posts über dir habe ich etwas zu O-Ringen geschrieben.
Sie verkürzen den Tastenhub ein wenig. Nicht tragisch bei normal hohen Tasten. Bei flachen Tasten ist es Geschmackssache. Mir gefällt es nicht, da der Hub dann sehr kurz ist.
Wenn du mit "meine Cherry mit MX-Red" das MX-Board 3.0 meinst, die hat sehr flache Tasten. Ungewöhnlich für eine Mecha. Auch die Verarbeitung des Plastik ist nicht unbedingt Mecha-typisch. Wenn du auf Dauer also nicht damit klar kommst, probier ruhig auch andere Mechas aus, sie ist für das Schreiben auf mechanischen Tastaturen ein schlechtes Beispiel.

Ich brauche mal eben eine Beratung , ich hatte das MX 3.0 Keyboard mit Brown's , fand das auch ganz geil, nur war das Keyboard an sich und die Größe und Abstand der keys etwas klein für meine Hände.

Hätte jemand ne möglichst günstige Idee wie eine alternative für mich aussehen könnte?
Mfg

Die Zowie Celeritas ist eine Fullsize-Tastatur mit Browns. Man kriegt sie günstig gebraucht bei Amazon. Sie ist exzellent verarbeitet, hat ein gutes Gewicht und die Switches sind auf Stahlplatte montiert, was sich etwas solider anfühlt, da die Tasten nicht nachgeben. Die Tastenkappen sind aus rauhem Nylon, was IMHO ein deutlich besseres Fingergefühl gibt als billiges, rutschiges ABS-Plastik. Leider ist die Beschriftung gelasert und wird schon nach ein paar Wochen dunkler. Daher die hohe Rücksendequote auf Amazon: Die Leute sind enttäuscht und schicken die Tastatur nach weniger als einem Monat zurück. Was die meisten nicht wissen, ist dass man die Beschriftung mit ein wenig Isopropylalkohol wieder weiß bekommt.
So geschehen bei meiner ca 9 Monate alten Celeritas.
Wenn man mit der Verfärbung der Beschriftung leben kann, ist das also ein ziemlich guter Deal. Der Grund, warum ich meine nicht behalten werde, ist ein anderer: Mir gefallen die Brown Switches einfach nicht so gut. Ich benutze z.Z. MX-Red Zuhause und Mx-Black im Büro. Ich würde gerne Blues oder Buckling Spring ausprobieren, aber die kommen im Büro nicht infrage. Clears sind mir zu schwer, daher wird es bei mir wohl weiterhin bei linearen Schaltern bleiben.

Hey, ich verstehe ja dass man keine Zeit/Lust hat sich 320 Seiten Thread durchzulesen, aber gerade mal zwei Posts über dir habe ich etwas zu O-Ringen geschrieben.
Sie verkürzen den Tastenhub ein wenig. Nicht tragisch bei normal hohen Tasten. Bei flachen Tasten ist es Geschmackssache. Mir gefällt es nicht, da der Hub dann sehr kurz ist.
Wenn du mit "meine Cherry mit MX-Red" das MX-Board 3.0 meinst, die hat sehr flache Tasten. Ungewöhnlich für eine Mecha. Auch die Verarbeitung des Plastik ist nicht unbedingt Mecha-typisch. Wenn du auf Dauer also nicht damit klar kommst, probier ruhig auch andere Mechas aus, sie ist für das Schreiben auf mechanischen Tastaturen ein schlechtes Beispiel.

Die Zowie Celeritas ist eine Fullsize-Tastatur mit Browns. Man kriegt sie günstig gebraucht bei Amazon. Sie ist exzellent verarbeitet, hat ein gutes Gewicht und die Switches sind auf Stahlplatte montiert, was sich etwas solider anfühlt, da die Tasten nicht nachgeben. Die Tastenkappen sind aus rauhem Nylon, was IMHO ein deutlich besseres Fingergefühl gibt als billiges, rutschiges ABS-Plastik. Leider ist die Beschriftung gelasert und wird schon nach ein paar Wochen dunkler. Daher die hohe Rücksendequote auf Amazon: Die Leute sind enttäuscht und schicken die Tastatur nach weniger als einem Monat zurück. Was die meisten nicht wissen, ist dass man die Beschriftung mit ein wenig Isopropylalkohol wieder weiß bekommt.
So geschehen bei meiner ca 9 Monate alten Celeritas.
Wenn man mit der Verfärbung der Beschriftung leben kann, ist das also ein ziemlich guter Deal. Der Grund, warum ich meine nicht behalten werde, ist ein anderer: Mir gefallen die Brown Switches einfach nicht so gut. Ich benutze z.Z. MX-Red Zuhause und Mx-Black im Büro. Ich würde gerne Blues oder Buckling Spring ausprobieren, aber die kommen im Büro nicht infrage. Clears sind mir zu schwer, daher wird es bei mir wohl weiterhin bei linearen Schaltern bleiben.

Habe Mir gerade eine gebrauchte Zowie für 50€ bestellt, war n guter Tipp mit den gebrauchten Modellen.

bei amazon? da hab ich regelmäßig geguckt, aber nie eine unter 90 euro gesehen

hab mir jetzt eine bei ebay geschossen fürn fuffie ... bis auf die besagten verfärbungen super zustand

Aber der Hub ist doch auch bei flachen Tasten 4mm wie immer, zumindest laut datenblatt....oder hab ich da voll den Denkfehler?!

Zuletzt bearbeitet:
...nein, hast keinen Denkfehler. Der Hub beträgt auch bei flachen Tasten (z.B. Cherry MX-Board) 4 mm. Diese "Fehlinfo" kommt evtl. daher, daß in einem Test auf PCGH sowas in der Richtung erzählt wurde.

Aber der Hub ist doch auch bei flachen Tasten 4mm wie immer, zumindest laut datenblatt....oder hab ich da voll den Denkfehler?!

Ne, das stimmt schon.

...nein, hast keinen Denkfehler. Der Hub beträgt auch bei flachen Tasten (z.B. Cherry MX-Board) 4 mm. Diese "Fehlinfo" kommt evtl. daher, daß in einem Test auf PCGH sowas in der Richtung erzählt wurde.

Naja es ist schon so dass der Hub sich durch O-Ringe verkürzt. Vom Gefühl her kommt es mir bei den flacheren Tasten aber trotzdem zu kurz vor. Vielleicht weil diese sich von vornherein "direkter" anfühlen.

Mir ist auch noch etwas anderes aufgefallen: Ich habe verschiedene Arten O-Ringe. Die von IR-Dichtungstechnik sind eher dick (1,78mm) während die anderen (aus dem Forum glaube ich, "Kölbel Vertriebs GmbH") nur 1,5mm dick sind. Klingt nicht viel, aber der Unterschied ist deutlich.
Und als ich die oben erwähnte Beobachtung gemacht habe, dass sie mir nicht mehr gefallen, hatte ich gerade zufällig die dicken Ringe draufgehabt.

Da ich gerade neue Ringe bestellt habe, werde ich nochmal eine Anfrage bei IR-Dichtungstechnik machen, ob sie mir nicht ein paar Ringe in 1,5mm und 40° oder 50° A Härte schicken können. Die normalen haben ja 70°A...

Soweit ich weiß, haben IRD leider keine 40 oder 50°Shore Ringe. Ich glaube da kommt man zu so einem Preis ganz schlecht ran hier in D, bei Caseking sind die ja leider teurer.
Daß der Hub minimal verkürzt wird ist klar. Es ist aber i.d.R. weniger als 1 mm, WASD spricht von 0,2 bis 0,4 mm und das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Habe zwar mal versucht es zu messen aber das kann man ohne spezielles Gerät vergessen.

Ich habe auch 40°Shore-Ringe hier, bevorzuge aber wieder die 70er weil mir mit den 40ern der Anschlag zu schwammig wurde. Ist aber Geschmackssache. Zu der Dicke der Ringe kann ich sagen, daß für das MX-Board 1,5 mm reichen sollten, evtl. sogar weniger. Ich habe aber Mechas bzw. Tastenkappen, wo die Ringe dicker sein müssen um überhaupt eine Dämpfung zu erzielen. Muß man ausprobieren aber die 1,6 oder 1,78 mm von IRD sind ein guter Kompromiss, wenn man wegen der Dicke unsicher ist. Bei 2,0 mm wird z.B. die Beleuchtung bei Backlight-Mechas schon leicht beeinflußt. Sind alles so Sachen die man bedenken muß. Fast schon eine Wissenschaft für sich...:d

Meine Zowie Celeritas ist da... Sie ist zu klein, was habt ihr für kleine Hände??

Zuletzt bearbeitet:
Die Celeritas ist Standard - was hast du für Pranken? ;)

...he he, da hat jemand Hände wie Klodeckel. ;)
Eigentlich haben alle mir bekannten Fullsize-Mechas ein gleichgroßes Haupt-Tastenfeld. Die Celeritas macht da keine Ausnahme, wie b0s schon richtig sagt.

Ich brauch entweder größere tasten oder mehr Abstand... Das ist schrecklich

Hagrid??? :fresse:

Aber mal Spaß beiseite, wenn dir das zu klein ist, wirst du es nicht leicht haben, eine passende Tastatur zu finden...
Die Celeritas ist absolut Standard. Standardgröße, Standardtasten, ganz normales 105 Tasten-Brett wie seit den 90er Jahren IBM PC keyboard - Wikipedia, the free encyclopedia
Du könntest dir eine IBM Model M kaufen, die ist etwas größer, und die Tastenkappen sind höher. Aber auch da ist die Größe der Tastenfelder an sich nicht höher...

Vielleicht liegt es daran dass du an deine Thinkpad-Tastatur gewöhnt bist? Die neuen Thinkpad-Tastaturen haben ja ziemlich große Chiclets, die auch sehr deutlich von einander abgegrenzt sind...

schau dir die cm storm mech an

Habe die entscheidende Stelle mal unterstrichen :wink:

https://geizhals.at/de/cooler-master-cm-storm-mech-sgk-7000-mbcl1-de-a993161.html

Wird aber nichts an deinem Problem ändern, da die Größe der Tasten sowie der Tastenabstand bei allen Standardtastaturen gleich ist.

Woa ist das hässlich, da bleibe ich lieber direkt bei meiner Celeritas.

Gibts eine gute, niedrige Handballenauflage die man bei Amazon bestellen kann?

Nein.

Edith nötigt mich zu ergänzen, dass sich meine jüngste Recherche diesbezüglich auf TKL Keyboards bezog.

Zuletzt bearbeitet:
Heute ist meine K70 mit Reds angekommen - nach wochenlanger Überlegung, welche Tastatur und welcher Switch es nun werden soll (es ist meine erste mechanische Tastatur), bin ich erstmal bei der K70 gelandet. Das Tippen fühlt sich auch ziemlich gut an, abgesehen davon, dass ich die Tasten noch komplett durchdrücke und die Lautstärke auch dementsprechend ist :fresse:
Morgen kommt noch eine K70 mit Browns an, da bin ich ziemlich gespannt. Blues habe ich schonmal im MM angetippt & die waren mir zu laut.

Die K70 hingegen ist schonmal überzeugend - die Verarbeitung ist grandios und ich habe nichts zu bemängeln. Abgesehen vielleicht von der Ausleuchtung der LEDs bei manchen Tasten, aber das ist ja bekannt & stört mich nicht wirklich - daher werde ich mich wohl auf Reds oder Browns festlegen und so oder so bei der K70 bleiben. :)

@Parlec: du solltest noch den O-Ring-Mod anwenden, das bringt eine ganze Menge und würde ich generell bei jeder MX-Mecha empfehlen. Damit werden sogar die genialen Blues angenehm, da i.d.R. der Anschlag beim Bottom-Out das lauteste ist, nicht der Klick.

@Parlec: du solltest noch den O-Ring-Mod anwenden, das bringt eine ganze Menge und würde ich generell bei jeder MX-Mecha empfehlen. Damit werden sogar die genialen Blues angenehm, da i.d.R. der Anschlag beim Bottom-Out das lauteste ist, nicht der Klick.

Ich finde das Geschmackssache, kein must-have. Bei Browns fand ich es total unpassend, da man so schon Schwierigkeiten hat, den Druckpunkt zu erfühlen. Das wird mit kürzerem Hub nicht besser.
Bei linearen Schaltern war es für mich der Standard. Wie gesagt "war".

Mittlerweile sehe ich das mit den O-Ringen wie mit den Stützrädern am Fahrrad. Man macht sie dran, damit es in der Eingewöhnungsphase auf den leichten Anschlag nicht so klappert.
Wenn man die "Stützräder" allerdings nie ab macht, lernt man es nie. Man ballert einfach weiter mit voller Kraft ein, da der Anschlag kaum akustisches Feedback gibt (und bei linearen auch generell wenig Feedback).

Ich habe jetzt sowohl im Büro als auch zuhause die O-Ringe wieder abgemacht.
Mit Blacks kann ich mittlerweile tippen, ohne durchzudrücken ("touch typing" versus "bottom-out").

Mit Reds bin ich gerade wieder dabei es zu lernen.
Aber auch mit Durchdrücken finde ich, es klingt besser als mit O-Ringen. Das Klackern hat mir auch ein bisschen gefehlt. Eine Mecha ohne Geräusche ist so traurig :fresse:

PS: Da meine Quickfire TK und meine Cherry beide ABS-Keycaps haben, habe ich aber bei beiden die Leertaste gedämpft, damit diese nicht so klapprig klingt. Hierfür habe ich je 2 O-Ringe auf die äußeren Stems gemacht (nur bei den Stabilisatoren, nicht über dem Switch).

Ferner kann ich allen Besitzern einer Quickfire TK (und sonstigen Mechas mit ähnlichem Tastenprofil, und symmetrischer Befestigung der Leertaste) empfehlen, die Leertaste umzudrehen.
Auf diese Weise ist die Leertaste leicht in Richtung Benutzer geneigt und macht so das Tippen mit dem Daumen ergonomischer. Besonders beim Shooter zocken ist das sehr angenehm....

@usopia: Danke, das habe ich vor. Jedoch haben mir eure Posts von vor ein paar Tagen erstmal klar gemacht, dass das ganze nicht so einfach wie gedacht ist :fresse: Dort gibt es ja anscheinend verschiedene Größen und Härtestufen. Wahrscheinlich werde ich mir daher erstmal ein paar wenige verschiedene bestellen, um zu testen.

Ansich fande ich Blues auch nicht schlecht, ich hatte die auch mal "vorsichtig" getippt, als ich sie getestet habe, damit sie nicht auf den Boden kommen - die Reds würde ich momentan jedoch trotzdem favorisieren. Aber wer weiß, was in die nächste Tastatur kommen wird - irgendwann werde ich bestimmt auch mal die Blues für längere Zeit ausprobieren wollen.

Zuletzt bearbeitet:
der Trend geht ja eh ganz klar Richtung zweit-, oder dritttastatur ( bei manchen dann sogar noch 5. - 6.) :bigok:

Leider echt wahr... Nachdem ich definitiv entschieden habe, dass Browns nichts für mich sind, würde ich gerne mal Blues und Clears testen. Erstere hatte ich schon mal kurz unter den Fingern, aber ich finde, um einen Schalter wirklich beurteilen zu können, muss man ihn länger als ein paar Minuten testen. Clears oder Ergo-Clears könnte ich mir gut vorstellen.

Wenn jetzt demnächst die Coolermaster Novatouch erscheint, will ich diese ebenfalls testen. Wenn die Vorstellung einer günstigen Topre in Tenkeyless, deutschem ISO Layout und mit weißer Beleuchtung sowie austauschbaren Tastenkappen aufgeht, wird das der Renner!
Jetzt muss nur noch ein Erscheinungsdatum kommen...

Die zweite Alternative zu Cherry MX, nämlich buckling springs wie bei der IBM Model M, darf man eigentlich auch nicht auslassen. Wenn man bedenkt, wie sehr die Leute schwärmen, die darauf tippen. Auch wenn die Lautstärke wahrscheinlich diabolisch ist... Leider gehen die z.Z. auf eBay selten unter 50€ raus und das ist zu viel wenn man bedenkt dass die meisten sie auf dem Speicher oder im Keller gefunden haben. :fresse:

EDITH: Habe mich vertan. Die Novatouch kommt ohne Beleuchtung. Die neue mit Beleuchtung ist die Quickfire Rapid i.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh