[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Hab mal hier im Thread geschaut und ein wenig gegoogelt. Den Erfahrungen und Bewertungen zufolge kann man die Tastatur ohne Bedenken kaufen und bei fast 50€ Ersparnis gegenüber Corsair (die wohl diverse Probleme haben mit der K70 haben) kann ich mich auch mit den FN-Tasten anfreunden denke ich. Vielen Dank :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mal hier im Thread geschaut und ein wenig gegoogelt. Den Erfahrungen und Bewertungen zufolge kann man die Tastatur ohne Bedenken kaufen und bei fast 50€ Ersparnis gegenüber Corsair (die wohl diverse Probleme haben mit der K70 haben) kann ich mich auch mit den FN-Tasten anfreunden denke ich. Vielen Dank :)

Habe so eine auch mit Red Switches. Zum Zocken perfekt. Kaum größer als eine Tenkeyless. Verarbeitung des Gehäuses ist sehr gut, die Tastenkappen kriegen von mir höchstens ein "befriedigend" aber auch erst nachdem ich auch mal bessere Tasten unter den Fingern gehabt habe.

So oder so stehst du damit besser da als mit einem MX-Board 3.0.
Von der Verarbeitung des Gehäuses und der Tastenkappen her ist das für mich überhaupt keine "richtige" Mecha.

PS: Außerdem hat CM Storm auch nicht so viele "seltsame" Maße für Tasten wie Corsair. Bei Corsair ist es so gut wie unmöglich, eine Ersatztastenkappe für die Leertaste zu bekommen. Das ist bei CM Tastaturen weniger der Fall, auch wenn man mit den "funky" Größen von 1.5 für STRG und ALT und 1.0 für die Windows-Taste leben muss (bei Cherry sind diese Tasten in einer Reihe in der Größe 1.25 ausgeführt).

Zuletzt bearbeitet:
Dafür benutzt aber Cherry eine Off-Off-Centered Capslock, was man so eigentlich überhaupt nirgends findet.
Hier übrigens meine Versuche, wie man Tastenkappen anpasst. klick mich.

Zuletzt bearbeitet:
Was wäre denn die aktuell beste Empfehlung als Einstieg in die Materie? Makros brauch ich nicht, Media Tasten wären fein - aber auch FN Tasten wären ok.
Danke für Empfehlungen... :)

...ich würde sagen Cherry MX-Board 3.0 oder CM Quickfire TK, je nachdem was dir besser gefällt. Auch die Qpad MK-50 hat ein gutes P/L-Verhältnis.

Die genannten Mechas gibt es mit verschiedenen Schaltertypen (MX-Red, -Blue, -Brown, die Qpad auch mit Blacks). Der Einfachheit halber hab ich bei den beiden erstgenannten nur die MX-Red-Modelle verlinkt wobei die TK mit Reds momentan offenbar nicht lieferbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
würde mich auch interessieren.

ich habe bis jetzt nur 2 mechas testen können. eine roccat und die razer black widow

die roccat hatte so ne dämpfung drinne was mir nicht so gefallen hatte.

die razer hatte das nicht und man konnte schön den auslösepunkt merken und auch hören

gibts nen zwischen ding ?

gibts standardempfehlungen zu mechas?

die cherry mx3 ist doch schonmal nicht schlecht. habe derzeit auch ne cherry rubberdome :d für 15 euro ist die echt mega stark.

aber warum ist die cherry mecha so günstig ? andere mechas gehen über 100 euro?

Edit :

ok die roccat hatte wohl red oder black switches. da die keinen widerstand beim drücken hatten.

die razer wohl braun, blue oder clears.

ich denke mir sagen die taktilen switches mehr zu. welchen unterschied gibt es denn zwischen den browns und blues?

edit : man findet wohl einiges über google. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die "hörbaren" Switches in der Razer Black Widow sind MX-Blues, die haben den genialen extra "Klick". MX-Brown und MX-Clear haben ebenfalls einen spürbaren Druckpunkt, klicken aber nicht und benötigen etwas weniger (Browns) bzw. etwas mehr (Clears) Auslösedruck. MX-Black und -Red sind linear, d.h. ohne spürbaren Druckpunkt, was viele beim Zocken bevorzugen, mich eingeschlossen. ;)
Es gibt zwar noch mehrere Schaltertypen aber die findet man, wenn überhaupt, nur sehr selten bei Mechas "von der Stange". Hier (Common Switch Types) und hier mal zwei Links, wo man sich die Schaltereigenschaften näher anschauen kann.

Zuletzt bearbeitet:
was ist denn der vorteil bei den linearen switches im gebrauch? mir haben die im saturn an der roccat auf den ersten blick nicht so gefallen. sollte man sich daran gewöhnen oder ist es da echt besser gleich andere switches zu nehmen?

Nimm das was dir gefällt. Ich mag die Blues wie in der Razer. Zum Zocken sind Browns aber besser wie in der Logitech G710+ die gibt es auch oft bei Saturn und Co.

die gifs in usopias links sind super. entweder die browns oder die blues.

diese linearen switches waren ja dann auch immer in den alten tastaturen drinne. die konnte man auch durchdrücken. das ist wohl nicht mein ding. so riesige tasten wollte cih auch nicht. die cherry scheint echt perfekt zu sein.

ich probiere mal die browns. könnte mir vorstellen, dass die blues beim zocken nicht so ideal sind. fürs tippen evtl ganz nice aber fürs zocken evtl nicht so. da ich die blues noch im kopf habe bzw. weiß wie die sich anfühlen kann ich dann bei der brown sehen welche dann die bessere der beiden sind

Zuletzt bearbeitet:
...ja, die Blues sind genial zum Schreiben, die nutze ich am Office-PC. Zum Zocken mag ich eher Blacks oder Reds, momentan eher Blacks. Viele Gamer bevorzugen lineare Schalter, da man beim Zocken die Tasten normalerweise eh ganz durchdrückt, man braucht sozusagen keinen Druckpunkt.
Ist aber alles Geschmackssache, wie Sparanus schon richtig sagt. Ich mag z.B. die Browns gar nicht, ist so ziemlich der einzige Switch, mit dem ich nicht klarkomme.

Zuletzt bearbeitet:
die brown wurde schon versendet von MF. net schlecht an nem feiertag. dann wird sie evtl morgen oder samstag da sein. top.

Hmm.... die CM Storm sieht ok aus - aber ich hätte lieber was in Full Size... Hab eher große Pranken und ein zusammengefasster Ziffern/Funktionsblock finde ich da nicht ideal.
Ach ja - Beleuchtete Tasten hätte ich schon gerne... ist angenehm Abends...

Zuletzt bearbeitet:
die brown wurde schon versendet von MF. net schlecht an nem feiertag. dann wird sie evtl morgen oder samstag da sein. top.

mein mx board mit browns von mf kam gestern^^ weiß nicht genau warum aber es schriebt sich besser/ scheller. muss ich nur noch lernen die tasten nicht ganz durch zu hämmen.

btw nicht nicht jeder ist so faul wie die bayern ;)

@Chemistry: welcher Schalter soll es sein und was kannst/möchtest du investieren?

img_20140621_1245369638sxo.jpg

- - - Updated - - -

ist das normal das die dächer nicht mehr gehen. die taste links neben der 1 unter esc? die geht nur zusammen mit shift.

edit : die taste bzw. das zeichen was ich meine heist "Zirkumflex" :fresse:

das geht bei mir nicht. nur wenn ich vorher shift drücke aber dann kommt ja der kreis

zusammen mit der leertaste funktioniert es ab und zu. defekt?

EDIT:

zusammen mit dem buchstabe "a" klappt es zu 95%.

mit "e", "i" , "o" fast gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:

img_20140621_1245369638sxo.jpg

- - - Updated - - -

ist das normal das die dächer nicht mehr gehen. die taste links neben der 1 unter esc? die geht nur zusammen mit shift.

edit : die taste bzw. das zeichen was ich meine heist "Zirkumflex" :fresse:

das geht bei mir nicht. nur wenn ich vorher shift drücke aber dann kommt ja der kreis

zusammen mit der leertaste funktioniert es ab und zu. defekt?

EDIT:

zusammen mit dem buchstabe "a" klappt es zu 95%.

mit "e", "i" , "o" fast gar nicht.

Nee ist nicht normal lass dir einen Austausch schicken.

von mindfactory? :fresse:

oder von cherry direkt also support kontaktieren?

die taste scheint schon zu gehen. man sieht wenn man die taste drückt eine reaktion. irgendwie komisch

- - - Updated - - -

ich wusste es. Nach einem reboot gehts jetzt :lol:

- - - Updated - - -

haha jetzt gehts wieder net. ich hab wolfenstein gerade gestartet. ich glauib das liegt an dem game

Zuletzt bearbeitet:
@Chemistry: welcher Schalter soll es sein und was kannst/möchtest du investieren?

Ich denke Red oder Brown... So wenig wie möglich...

Aber ich denke ich probiere mal die cm storm - hab die hier am Marktplatz für 50 € erstanden...

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

also ich bin mit den browns zufriednen. die blues wäre interessant fürs tippen gewesen aber zum zocken passen die browns dann eher. klicken tut die maus eh genug

die linearen switches hätten glaub für meinen geschmack zu wenig feedback. die browns scheinen mir unter den gängisten die hybriden zu sein. sie vereinen das ganz gut

die ducky shine 3 hab ich mir auch mal angeschaut in diversen youtube videos. schon ganz lustig das teil aber für 150 euro eindeutig mehr über meiner schmerzgrenze. :fresse:

Die ganzen Lichtspielereien der Ducky Shine sind mMn. größtenteils eh uninterressant, bis auf die beiden Custom-Profile, die machen Sinn. Aber Ducky ist halt nochmal höherwertiger verbaut als z.B. CM, Cherry oder Qpad, hat noch DIP-Schalter für einige Funktionen und das Case hat absolut keine Probleme mit Fingerabdrücken. Hab z.Zt. zwei Duckys: Shine3 TKL mit Blacks/Green LEDs (meine Traum-Mecha zum Zocken, hab lange warten müssen weil nicht lieferbar) und noch eine G2Pro TKL "Black Mamba" mit Clears.
Clears sind auch gewöhnungsbedürftig, haben ein relativ heftiges Feedback. Finde sie aber besser als erwartet.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ne kurze Frage wegen der Ducky Shine 3. Sind die Aufstellfüße gummiert?

Wenn du die ausklappbaren Füße meinst, nein die sind nicht gummiert. Die normalen Füße sind es aber.

zu viel aufwand im moment :d

EDIT: bin soweit sehr zufrieden mit der mx 3.0 Brown.

es schreibt sich schon viel entspannter

Zuletzt bearbeitet:
Hey Jungs,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Tastatur, nachdem meine daskeyboard nach einem halben Liter Bier ihre Funktion eingestellt hat (Reperaturversuch folgt noch).
Was ich mochte: Blues, das hohe Gewicht, den Sound, die unbeschrifteten Tasten
Was mich störte: Den Lack-Look, der sah nach ein paar Jahren nicht mehr so schön aus.

Welche Empfehlungen gibt es denn in dem Bereich? Ich bevorzuge Tastaturen im Standard-Design und, nach Möglichkeit, ohne Numblock sowie unbeschrifteten Tasten. Die neue Tastatur sollte genau so wertig sein wie die daskeyboard.

Die neue daskeyboard gefällt mir recht gut, nur leider gibts davon keine tenkeyless Variante und sie ist sehr sehr teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bevorzuge Tastaturen im Standard-Design und, nach Möglichkeit, mit Numblock [...]
nur leider gibts davon keine tenkeyless Variante und sie ist sehr sehr teuer.

Was denn jetzt?

Hochwertig und Abnutzungsresistent schließen schonmal alle Softtouch beschichteten Keyoards aus. Das Keyboard ist definitiv im Premium Segment und du wirst kein Schnäppchen mit ähnlichen Ansprüchen machen (Neupreis).

Du könntest über eine der etablierten Mechas (Filco, Ducky, evtl. Cooler Master) in Kombination mit einem neuen blank Keycap-Set nachdenken, aber das wird auch nicht unter 150 Euro kosten. Dafür kriegst du hier matte Gehäuse und alle übrigen Ansprüche.

Ah ich hatte mich doch glatt vertippt, liegt sicher an der Logitech-Tastatur welche gerade als Ersatz herhält :fresse:
Ich wollte mit Standard-Design ausdrücken, dass ich keine Gamer-Tastaturen mag ;)

Sind die Ducky-Tastaturen genau so stabil und wertig wie die daskeyboard? Ebenfalls platemounted?

jap, Ducky sind recht hochwertig, vergleichbar mit DAS, Filco oder QF Rapid und natürlich platemounted. PCB-mounted ist eher die Ausnahme bei neueren Mechas. Wenn du keine Beleuchtung brauchst, würde ich ja generell eine Ducky G2Pro oder die CM Quickfire Rapid empfehlen. Problem hierbei ist, daß die in D nicht mit Blues erhältlich sind.
TKL mit Blues scheint ein echtes Problem zu sein momentan. Eine Möglichkeit wäre zwar, die G2Pro (Black Mamba) mit gravierten Caps bei Teraset in Schweden (hab meine auch da her) zu bestellen, leider scheint das 99,- Euro-Angebot aber vorbei zu sein und die kostet wieder 139,- plus 20,- Versand. Für 140,- bekommt man aber auch eine Shine3 TKL bei Caseking.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Tastaturen zu bekommen ist immer ein großes Problem. Ich hab allerdings Zeit, denn ich habe gestern in mehreren Stunden Arbeit meine DAS repariert (15 Taster ausgelötet, per Hand gewaschen, getrocknet, eingelötet. Den Rest des Gehäuses in die Spülmaschine). Jetzt sieht sie noch etwas "matschiger" aus, aber alle Taster scheinen wieder zu funktionieren, wenn auch gefühlt nicht überall gleich gut.
Der Verursache will schauen ob's von der Versicherung etwas Geld gibt und dann schau ich mal weiter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh