[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Hello ihr,

ich dachte bevor ich einen neuen Thread eröffne frag ich doch mal hier :))

Ich brauch eine neue Tastatur.. Meine G15 :kotz: mich mittlerweile seit einem ganzen Jahr täglich an. :d

Ich will aufjedenfall eine mechanische und ein muss ist Hintergrundbeleuchtung.
Jetzt bin ich beim rumschauen auf einige gestoßen die mir schon gefallen jedoch noch nicht 100%.

Ich brauch sie natürlich zum zocken :)
Noch etwas vorweg, bis auf die Logitech haben alle keine Handballenauflage.. vermisst man das? Ich hab jetzt mal probehalber meine abgemacht aber ist noch sehr ungewohnt o_O

arwe2.jpg

Ich hab keine Ahnung von den verwendeten Tasten, kann nur sagen das so vom Klicken her mir die Razer Ultimate non Stealth gefallen hat ..

Nun ja :d

Wär schön wenn mir jemand dazu was erzählen kann :)) und eine Empfehlung aussprechen mag.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Handballen: Ansichtssache. Ich vermiss Sie nicht, jemand anders sagte hier mal ohne verbiegt er sich die Hände. Das musst du selbst wissen, letztenendes kannst du dir aber auch seperate Auflagen nachkaufen.

"Klicken": von deinem Screenshot klicken die Razer als non-Stealth und die Tesoro mit "Blue" im Namen. Beide haben Klone der Cherry MX Blue an Board.

Die Logitech hat Browns mit Gummidämpfern, die Schalter der Tesoros stehen im Namen.

MX Blue: ~50g Betätigungskraft - akustischer und fühlbarer "Klick"
MX Brown: ~45g Betätigungskraft - leichter fühlbarer "Klick"
MX Black: 40g-80g Betätigungskraft linear ansteigend (~60g am Auslösepunkt) - kein "Klick"
MX Clear: ~55g Betätigungskraft - fühlbarer "Klick"
MX Red: 25-60g Betätigungskraft linear ansteigend (~43g am Auslösepunkt) - kein "Klick"
 
Ohja so Grob vom lesen her, sind die Blues interessant, aber suche noch den vergleich zu der Ultimate Stealth.. jedoch konnte ich die leider noch nicht Testen.

Eben nur die Browns von Logitech, die mir persönlich zu dumpf & schwergängig waren. Und die von Razer an der Ultimate.
Fragt sich nur wie die Stealth abschneiden ob die eben "so" anders sind als die normalen :)

Ist halt eine schwere Sache o_O
Da ich aber grad gesehen habe das die Tesoro RGBs nicht so gesteuert werden wie ich es mir gewünscht hätte :d würd ich eher zu der Logitech oder Razer greifen o_O Logitech aber nur wegen der Handballenauflage.. :d
 
@TimPintin: Die Razer Stealth ist vom Switch her mit den MX Brown bzw. der Logitech vergleichbar, nur daß Razer keine Dämpfungsringe ab Werk verbaut.
Bevor du eine Mecha mit Handballenauflage kaufst, die dir aber vom Schalter her nicht zusagt, würde ich lieber eine Handauflage gesondert nachkaufen. Ich nutze auch nur noch solche kleinen Gelkissen. Daß einem der Schalter zusagt, ist mMn. aber das Wichtigste bei einer Mecha. Wenn du leichtgängige Switches zum Gamen suchst, solltest du auf jeden Fall noch die MX Red in Betracht ziehen. Die sind halt ohne Druckpunkt (linear), den man beim Zocken aber auch nicht unbedingt benötigt, die Tasten werden beim Gamen eh ganz durchgedrückt.
Da dir offenbar auch Mechas mit extra Makrotasten gefallen, könntest du dir noch die CM Storm Trigger Z anschauen, gibts auch mit diversen Switches.

Noch zwei Mechas mit Beleuchtung und HBA:
Corsair Vengeance K70 (hat eine Alu-Oberfläche und Lautstärkewalze/Mediatasten, gibts auch mit anderen Schaltern)
Gigabyte Aivia Osmium (mit Einstellrädern für Beleuchtung/Lautstärke und zusätzlichen Makrotasten, gibts auch mit Browns)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey

Da ich momentan noch am Hadern bin ob ich denn tatsächlich eine mechanische Tastatur brauche, geschweige denn möchte, hab ich mir überlegt so ein Muster zu bestellen auf dem alle 4 gebräuchlichen Schalterarten verbaut sind.
Wie heißt das Teil genau? Ich kann es leider nichtmehr auf Amazon finden, habe es jedoch gestern erst noch per Zufall gefunden.
Bin zurzeit echt noch hin und hergerissen, da ich eigentlich Rubberdome garnichtmal so übel finde zum zocken, speziell, auch wenn ich derzeit eine Normale besitze, die Low Profile, wie sie zum Beispiel bei der Apex verbaut sind.
Schwanken tu ich zwischen Isku, Apex oder einer Mechanischen, mit denen ich allerdings rein garkeine Erfahrung hab.

Vielen Dank im Vorraus!

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
Sooo,

ich hab mir jetzt Testweise die Razer Ultimate Stealth bestellt.
Die Idee mit der Handballenauflage hab ich mir aus dem Kopf geschlagen..

Ansonsten werd ich mir die Corsair nochmal anschauen die ist auch recht interessant :)

Ich berichte dann nochmal :d
 
Wenn dir die Blues gefallen haben und die Browns zu schwergängig waren, warum kaufst du dir keine mit Blues? :confused:
 
Ich moechte mich nun nach langjaehriger Nutzung der Logitech G15 auch mal an einer mechanischen Tastatur probieren.
Leider habe ich von dieser Bauart absolut keine Ahnung, weiss daher nicht welche Switches die geeignetsten sind. Ich spiele hauptsaechlich League of Legends, ab und zu auch mal einen Shooter. Ebenso moechte ich die Tippgeraeusche so gering wie moeglich halten.
Auch bei den Modellen weiss ich nicht weiter, wichtig sind mir auf jeden Fall Media Tasten, inkl. Lautstaerkeregelung die nicht auf Tastendruecken basiert, sowie eine Beleuchtung. Makro Tasten sind nich zwingend notwendig, ein paar (1-5) waeren aber ganz nuetzlich.

Meine bisherigen Ideen sind:
Corsair Vengeance K70 bzw. K95, letztere hat, wenn ich das richtig sehe, nur die Makrotasten mehr und kostet nur knapp 10 E Aufpreis. DIe K70 gibt es mit Red, Blue oder Brown Switches; die K95 nur mit Red.

Razer Blackwidow, wobei mir hier die Media Tasten fehlen bzw. die Doppelbelegung nicht so sehr gefaellt.
Logitech G710+, ist wieder eine Logitech, sieht bisschen agespaced aus, aber die Mediatasten und die nur wenigen Makrotasten gefallen mir hier. MX Brown Switches

Ich hoffe ihr koennt mich hierbei ein wenig beraten. LG
 
Geh einfach in nen MediaMarkt oä. und teste die Switches. Meist ist da Razer (blue) und Logitech (brown).
Oder kauf im Internet für 10€ ein Sample-Kit mit allen gängigen Switches.
Wenn du für dich den richtigen S. Typ gefunden hast, dann kannst du anschließend ja nach einer Tastatur suchen die die ganzen ........ Spielereien besitzt.
 
es gibt ja eig nur die 4 gängigen blau,brown,red und black.

Taktil : braun oder blau

Linear : rod oder schwarz

dann nur noch entscheiden ob taktil oder nicht und wenn ja dann mit klick oder ohne. fals linear dann entscheiden mit mehr oder weniger power.

und so komische razer switches aber razer ist halt razer. hässlich und teuer^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den linearen Schaltern werden die roten von 90% gegenüber den schwarzen bevorzugt, da sie deutlich leichter und tendenziell ermüdungsfreier benutzbar sind (inbesondere bei Spielen mit permanentem Tastendruck, u.a. Shooter).

Bei den taktilen sind die blauen etwas beliebter, aber auch die braunen haben viele Anhänger, da sie konstruktionsbedingt etwas leiser sind.

2 Sachen:
1. Jede Tastatur ist nur so laut wie ihr Benutzer. Wenn du gefühlvoll und krafteffizient tippen kannst (speziell nicht die Taste bis zum Anschlag durchhämmerst) kriegst du jede Tastatur relativ leise (die blauen klicken dann natürlich immer noch ;) )
2. Konstruktionsbedingt haben die linearen das Potenzial leiser bedient zu werden als die taktilen. In der Praxis tun sich black/red/brown nicht viel.

IMHO: Tippgefühl ist wichtiger als Laustärke.
 
3. die lautesten geräusche kommen sowieso von der resonanz des gehäuses beim durchhämmern :)
 
aufdringlichen KLICK der blues. ;)

Also BITTE :eek: gibt doch nix schöneres als den sanften klang der wunderschönen blues :drool: ...Zumindest, wenn ich selber tippe. Wie das aussieht, wenn der neben mir auf blues tippen würde, kann ich nicht sagen, könnte mir aber vorstellen, dass mir das hart auf die eier geht :fresse:
 
Ich bin heute auf Blues umgestiegen, hatte vorher Reds.
Muss sagen, das mir die blauen Schalter deutlich mehr zusagen als die Roten.

Habe auch das Gefühl, das man mit Blues die Tasten nicht so durchhämmert da man hier durch den Klick weiß das genug ist.
 
Neues Board, wird aber in nächster Zeit nicht das letzte bleiben. :fresse:
 
Hey

Da ich momentan noch am Hadern bin ob ich denn tatsächlich eine mechanische Tastatur brauche, geschweige denn möchte, hab ich mir überlegt so ein Muster zu bestellen auf dem alle 4 gebräuchlichen Schalterarten verbaut sind.
Wie heißt das Teil genau? Ich kann es leider nichtmehr auf Amazon finden, habe es jedoch gestern erst noch per Zufall gefunden.
Bin zurzeit echt noch hin und hergerissen, da ich eigentlich Rubberdome garnichtmal so übel finde zum zocken, speziell, auch wenn ich derzeit eine Normale besitze, die Low Profile, wie sie zum Beispiel bei der Apex verbaut sind.
Schwanken tu ich zwischen Isku, Apex oder einer Mechanischen, mit denen ich allerdings rein garkeine Erfahrung hab.

Vielen Dank im Vorraus!

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App


?! :confused::shake:
 
3. die lautesten geräusche kommen sowieso von der resonanz des gehäuses beim durchhämmern :)

und genau dafür verbaue ich seit jeher o-rings in meinen mechas. man hört so nur noch das angenehme "klicken" der switches. die tasta wird etwas leiser, weil eben das durchschlagen der key zum gehäuse hin quasi nicht mehr zu hören.

ps: wo ich grad schon auf WASD unterwegs bin, mir gleich weiße keycaps für meine 88-key bestellt *freu*
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, die O-Ringe können leider nicht wirklich viel der Gehäuseresonanzen dämpfen, sie federn/dämpfen halt vor allem den Anschlag der Tastenkappe am Switch am Ende des Auslösewegs.

Ich hätte gerne einen Reverse O-Ring Mod :fresse: Bei meinem Tippen ist das Geräusch der Taste wenn ich sie loslasse und sie nach oben an die Begrenzung schlägt das lauteste Geräusch.
Das wird nur leiser wenn ich sehr kontrolliert und konzentriert tippe und die Tasten erst loslasse nachdem sie schon wieder oben sind.
 
da liegt das problem aber doch in den switches selbst. wenn der pin/stift innen auf den begrenzer trifft. nur eine modifikation in den switches selbst könnte den "rückanschlag" dämpfen. zumindest den aufprall der keys kann man mit rings dämpfen, was auch was ausmacht und zusätzlich ein etwas weicheres gefühl gibt.

prinzipiell gebe ich dir aber recht, diese resonanz wird bleiben

aber seien wir mal ehrlich, dieses ganze geklacker ist doch das tolle an den mechas (neben dem einzigartigen schreibgefühl) :d
 
Zuletzt bearbeitet:
leiseste was geht, ist sowieso meine cherry MX3000 M mit blacks, nachdem das klapprige gehäuse entfernt wurde. Einfach die blanke Platine auf ner gummimatte liegend. Man denkt es ist ein völlig neues board :bigok:
...mit o-ringen wär das ganze natürlich nochmal ein stück leiser. Aber wie schon öfter gesagt, ich steh eh total auf den mecha-klang. Freu mich auch iwie immer, wenn man in videos die tasta nicht sieht, aber raushören kann, dass ne mecha im betrieb ist :shot:
 
...jo stimmt schon, eine komplett lautlose Mecha käme mir schon sehr suspekt vor. Bei meiner G80-1000 (Blues) habe ich sogar die O-Ringe wieder entfernt.
Momentan habe ich 18 Mechas hier und - ich wollte es anfangs auch nicht glauben - die leiseste "out of Stock", also ohne O-Ringe etc., ist die kleine Tt esports Meka mit MX Blacks, die gibt's schon etwas länger auf'm Markt. Extrem robust und verwindungssteif ist das Teil außerdem, und das für unter 50,- Euro. Ist schwer zu beschreiben, die fühlt sich so an, als ob die Switches fester verbaut wären oder so. Mir würde sie allerdings noch besser gefallen, wenn die nicht so ein verhunztes Layout hätte. :rolleyes: Eine "Big Ass-Enter" wie auf den meisten Bildern hat sie aber nicht sondern im De-Layout eine normale ISO-Enter.
Trotzdem, irgendwie liebe ich dieses kleine Keyboard...
 
Zuletzt bearbeitet:
...jo stimmt schon, eine komplett lautlose Mecha käme mir schon sehr suspekt vor. Bei meiner G80-1000 (Blues) habe ich sogar die O-Ringe wieder entfernt.
Momentan habe ich 18 Mechas hier und - ich wollte es anfangs auch nicht glauben - die leiseste "out of Stock", also ohne O-Ringe etc., ist die kleine Tt esports Meka mit MX Blacks, die gibt's schon etwas länger auf'm Markt. Extrem robust und verwindungssteif ist das Teil außerdem, und das für unter 50,- Euro. Ist schwer zu beschreiben, die fühlt sich so an, als ob die Switches fester verbaut wären oder so. Mir würde sie allerdings noch besser gefallen, wenn die nicht so ein verhunztes Layout hätte. :rolleyes: Eine "Big Ass-Enter" wie auf den meisten Bildern hat sie aber nicht sondern im De-Layout eine normale ISO-Enter.
Trotzdem, irgendwie liebe ich dieses kleine Keyboard...

Habe das Teil auch schon ein paar mal gesehen. Hätte sie Reds hätte ich sie mal getestet für den Preis. Das MX-Board 3.0 mit Reds kostet zwar ähnlich, fand ich aber sehr enttäuschend.

Das Layout ist aber echt verhunzt. Warum nicht einfach Standard Tenkeyless. Kannst du mal ein Foto von der deutschen ISO Version machen? Hat die tatsächlich keine Winkeys und dann das Fragezeichen (bzw. Bindestrich bei ISO) neben den Pfeiltasten?? EDIT: Fotos hier: http://www.amazon.de/gp/customer-media/product-gallery/B004UM0JM8/ref=cm_cr_dp_cust_img_see_all_img0
Und dann ein mal STRG in 2x und ein mal in 1x Größe? Wie soll man dafür jemals andere Caps bekommen :rolleyes:

EDIT: Amazon hat Antworten
1. Der Bindestrich befindet sich direkt unter der Enter Taste, was schnelles schreiben mittels 10 Finger System unmöglich macht.
2. Die Tasten sind für meinen Geschmack sehr/zu hoch gelegen.
3. Die linke Shift Taste ist (im Gegensatz zur amerikanischen Version dieser Tastatur) sehr kurz geraten.
4. Die linke STRG Taste hingegen, ist sogar breiter als die rechte Shift Taste. Wo ist der Sinn..?
5. Die linke Alt-Taste ist auch unangenehm kurz geraten - Für Diablo 3 würde ich die Tastatur nicht verwenden.
6. Die Tastatur ist auch mit eingeklappten Füßen sehr schräg gelegen - Wahrscheinlich eher Geschmackssache.

1. Alter Falter.... No-Go
2. Lässt sich evtl. durch andere Keycaps beheben. Sieht IMHO aber ziemlich nach Standard aus.
3. Ist normal bei ISO....
4. Vielleicht gut für Ducken in Counter-Strike... Dennoch dämlich
5. Für mich No-Go... Winkey in 1.0 finde ich ok aber ALT sollte schon 1.25 sein
6. Wenn das stimmt wäre das echt mies

PS: Sind die Caps pad-printed? Welches Material?

PS2: Ich tippe jetzt auch wieder ohne O-Ringe, mit Reds. Beim Zocken wären die O-Ringe vielleicht sinnvoll aber schreiben geht es gut ohne. Die meiste Zeit relativ leise und ein leichtes Klackern von den Cherrys ist einfach Musik in meinen Ohren. Es hat einfach den Klang von Qualität und das hat mir echt gefehlt :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
aktuell von der qpad facebook seite:
Da unsere Nationalmannschaft das Halbfinale erreicht hat, haben wir für Euch nun den nächsten Rabatt von 20% auf alle Artikel eingestellt. Nutzt bei Euren Bestellungen nun folgenden Code. halb-finale_wm

kann sich ja durchaus lohnen :wink:
 
@zephyr:
im Anhang noch das Pic von der deutschen Tt Meka. Die farbigen Caps muß man sich natürlich wegdenken. :drool:Padprinted sind die Standard-Kappen übrigens nicht, müßte gelasert + Infill sein.

Mit kleineren Shift, Alt und fehlenden Win-Tasten komme ich ja noch gut klar aber warum Tt die Pfeiltasten dorthin gesetzt hat, ist mir ein Rätsel. Jedesmal wenn ich den Bindestrich tippen will, geht`s daneben und ich lande auf einer Pfeiltaste. :d
Die "Entf" und "Einf" sitzen auch extrem blöd ganz oben in der ersten Reihe.
Noch ein kleiner Fauxpas, der mir selbst erst nach paar Wochen aufgefallen ist: die "Insert" ist die einzige Kappe, die englisch beschriftet ist. :confused: Keine Ahnung, was da gelaufen ist.

Trotz allem habe ich im Round5 passende Caps im SA-Profil gefunden, damit hätte ich vor dem GB nie zu träumen gewagt bei diesem Layout. Ob ich Alphas rot und Modifier schwarz mache oder umgekehrt werde ich ausprobieren, habe dann beide Möglichkeiten. Einzig eine 2.25u "Strg" gab es nichtmal im Round5, dafür nehme ich einfach eine ANSI-Return. :)

IMG_0267b_1280x612.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh