Hmm...
Ein paar Wochen hab' ich noch für eine Entscheidungsfindung. Ist ja auch nicht so, dass mich die Ninja nicht reizen würde...
Davon mal abgesehen: Wenn mir früher jemand gesagt hätte, dass ich es eines Tages ernsthaft in Erwägung ziehe, über 300 Mark für eine Tastatur auszugeben, hätte ich diese Person kopfschüttelnd stehen lassen.
In den 80ern hat die IBM Model M für den IBM Personal Computer knapp 600 D-Mark gekostet. Heute bekommst du sie für 30€ bei eBay. Wir haben heutzutage mehr Auswahl als je zuvor und die Preise werden langsam auch massentauglich.
Heutzutage noch € in D-Mark umzurechnen bringt gar nichts. Diese 1:2 Umrechnung galt NUR zum Zeitpunkt der Einführung als Wechselkurs. Was danach passiert, ist unabhängig vom ursprünglichen Kurs!
Der Markt hat dafür gesorgt, dass die Preise überall angezogen haben. Auf Dauer sind die Löhne zwangsläufig mit gestiegen. Dann noch ein wenig Inflation und wie dir sicher aufgefallen ist, kosten die Dinge heute in Euro das, was sie früher zu D-Mark Zeiten gekostet haben. 1924 hättest du für eine Tastatur ca. siebzig trilliarden Reichsmark bezahlt. Ist aber egal, du konntest sie zu dieser Zeit eh nicht kaufen, und in der Zwischenzeit ist viel passiert, was man nicht einfach vergessen darf wenn man sagt "das sind 300 Mark!"...
Letztlich wüsste ich nicht, was dagegen spricht, viel für eine Tastatur auszugeben.
(Erstens ist es ein schönes Hobby für Jäger und Sammler wie mich, aber das ist natürlich Subjektiv)
Zweitens ist es nun mal so dass Tastatur und Maus die primäre Schnittstelle der Interaktion mit dem Rechner darstellen. Warum sollte man bei Maus, Bildschirm, Tastatur und Sound sparen wenn ein teurer Rechner unterm Tisch steht?
Ich interagiere nicht täglich mit meinem Mainboard, zumindest nicht bewusst. Aber ich schreibe täglich auf Tastaturen, und da ist der Zugewinn and Komfort und Spaß durch mechanische Tastaturen genial