Habe eine ähnliche Situation: meine Freundin muss zwar nicht lernen sitzt mir aber des öfteren am Schreibtisch gegenüber und kommt auf das Tippgeräusch nicht dauerhaft klar (hab daher schon braune statt blaue gewählt
)
Bisher habe ich diesbezüglich folgendes unternommen:
1. O-Ringe installieren - das macht insbesondere beim downstroke viel aus (außer man beherrscht touchtyping bereits gut)
2. Handtuch/Lappen oder ähnliches unter die Tastatur legen (habe ein Microfasertuch gleichmäßig aufs Format der Tastatur gefaltet) - das reduziert signifikant die Resonanzen, welche die Tastatur an die Tischplatte (oft Holz) abgibt
3. Tipptechnik verbessern oder allgemein Tippweise ändern - ich probiere mich an Touchtyping (mit langsamen kleinen Erfolgen), gleichzeitig versuche ich statt mit höchster Geschwindigkeit mit maximaler Kontrolle zu tippen, da ich so die Tasten nicht hoch "schnacken" lasse, sondern sie möglichst bis zum oberen Ende führe.
Das kostet durchaus Geschwindigkeit, muss man sich drauf einlassen. Ist im Endeffekt auch ein Effekt von Touchtyping (Taste weniger weit heruntergedrückt = weniger Weg den sie wieder hochmuss => weniger Bewegungsenergie, die in Schall gewandelt wird; außerdem: Finger auf der Taste, wenn diese hochgeht: Dämpfung der Resonanz in der Tastenkappe)
Ich hatte schon überlegt die Tastenkappen von Ihnen mit etwas zu füllen um sie stärker zu dämpfen (Schaum oder Gummi), konnte dazu bisher aber außer 2 verunglückten Experimenten nichts vielversprechendes im Netz finden. Auch vermute ich dass Materialien, welche dicht und massig genug sind um nennenswerte Dämpfungseffekte zu erzielen auch dicht und schwer genug sind das Tippgefühl zu beeinflussen, da die Federn des Schalters mehr Last tragen müssen. Ob das negativ oder positiv wäre gilt es wohl auszuprobieren und ist Geschmackssache. Bisher hab ich da aber nix weiter unternommen.
Einen ansatzweise vergleichbaren Effekt wie eine Tastenkappeninnendämpfung könnten auch hochwertigere Tastenkappen bringen, welche aus dichterem oder einfach mehr Material bestehen (ergo schwerer sind).