[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

ja ich weiss, die ist aber nichts fuer mich, ich mag diese bunten sachen nicht. (mal abgesehen vom preis) schlicht, handlich und gut verarbeitet (das schafft corsair nicht) wird bevorzugt, weiße background LED is pflicht und tkl. dazu kommen bei den rapid-i die mmn. wirklich guten "effekte". vorallem "fadeout" oder wie das heisst hats mir angetan.

was ich auch wirklich richtig schlecht an den corsair mechas finde, wieso sind die tasten so hoch bzw. die luecke zwischen tasten und brett so groß.
so oft wie ich am pc bissl rumkruemel, ne danke^^

heisst wohl warten :(

Öööm du kennst den Vorteil von RGB? du stellst die Farbe ein, die dir gefällt. Und wenn du morgen lust auf Grün hast, lässt du einfach alles in Grün leuchten. Bunt ist ja kein Muss.
Schlicht und handlich ist die K65 schon, dazu mit schickem Alu-Gehäuse.
Die Tasten bei Corsair sind exakt die selben wie bei CM Storm, Logitech, Razer, etc. auch. Die Höhe der Schalter und Tastenkappen, Abstände zu einander, alles exakt gleich. der Unterschied ist nur, dass Corsair frei stehende Schalter hat, d.h. dass das Gehäuse nicht die Schalter umschließt, was dich vllt. irritiert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also dann auch noch mal kurz hier:

c137 schrieb:
gäbe es denn Interesse an einer beleuchteten (!) TKL mit Matias-Schaltern?
Weitere Features wären: NKRO, abnehmbares Kabel, optionales Metallcase, PBT-Kappen, möglicherweise Duallyer-PCB.

Ich bin nämlich grad ernsthaft am Überlegen, einen Groupbuy für sowas zu organisieren...

c137 schrieb:
Günstig wird's nicht. Ich konferiere schon mit Matias, um das festzustellen.
Ohne PBT-Tastenkappen, ohne Metallcase, und ohne Phantom-Plate (also mit normaler Metallplatte) landet man ca. bei humanen 150$, allerdings bei einem Quorum von 200 Leuten.

Versand ist auch nicht berücksichtigt. Es wird anscheinend kein teures Custom-Board für ein Custom-Board, aber will man eben nur irgendeine beleuchtete TKL haben, bekommt man die anders billiger.

c137 schrieb:
Die Idee war, zwei Gehäusevarianten anzubieten.
Es würde dann drei Päckchen geben:
  1. PCB, Steelplate, Schalter, Controller, LEDs, microUSB-Stecker - vormontiert natürlich
  2. Gehäuse, entweder Polycarbonat oder Metall
  3. PBT-Kappen, Alps-kompatibel

Also wäre kein Löten notwendig, sondern im Prinzip nur zwei Deckel drauf machen, diese verschrauben und fertig. Danach Keycaps drauf. Ich denke, das ist zu schaffen
So könnte man vielleicht auch gewisse rechtliche Probleme umgehen, die man mit fertigen Elektronikprodukten hat. Außerdem hat man weniger Varianten zum Herstellen und Verpacken - und wer z.B. nur die Kappen will, kann auch nur die bekommen.

Matias bringt übrigens mit der Ergo Pro ja im Dezember 2014 "sowieso" ein Board mit PBT-Kappen.

Ach ja: das Polycarbonat-Case muss in meiner Vorstellung auch matt sein. Denn das glänzende Zeug an der Quiet Pro hat mir echt nicht gefallen.

Die zuerst angedachte Wireless-Option ist wohl aufgrund Preis und Stromverbrauch praktisch schon gestrichen.

Zuletzt bearbeitet:
wens interessiert, hab bei cm nachgefragt, die meinten die rapid-i wird mitte oktober wieder verfuegbar sein. es liegt an der schlechten verfuegbarkeit der mx-switches.

Hat wer Erfahrung mit den WASD Tastenkappen? Scheint ja im ISO DE Layout keine Alternative zu geben, wenn man bunte und beschriftete Tastenkappen möchte.

Was haltet ihr von der CM Strom Quickfire Pro oder Tt eSports Meka?

Die Pro wäre halt auch aufgrund der (roten) Beleuchtung noch bisschen interessanter

Will vllt. mal ne mechanische Testen aber auch nicht so viel Geld ausgeben

Zuletzt bearbeitet:
@MCSens:
Die Quickfire Pro ist allerdings nur teilbeleuchtet, wie hier zu sehen ist. Ansonsten baut CM robuste und preisgünstige Mechas, gegen die man eigentlich nichts negatives sagen kann. Besitze zwar die Pro nicht aber zwei andere Modelle von CM Storm.

Die Tt Meka ist eine meiner Lieblings-Mechas aber trotzdem nicht für jeden zu empfehlen. Aufgrund des ziemlich veränderten Tasten-Layouts ist die z.B. als Schreibgerät extrem gewöhnungsbedürftig. Wenn die Meka in erster Linie zum Zocken sein soll, spielt das aber nicht so 'ne große Rolle. Sehr gut ist die Stabilität des Gehäuses und die Lautheit der Tasten ab Werk.
Letztens hat schonmal jemand nach der Tt Meka gefragt und ich habe hier etwas dazu geschrieben und ein Bild angehängt, wie die Meka im De-Layout aussieht. So muß ich nicht alles nochmal wiederholen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bietet eine beleuchtete Tasta eigentlich irgendwelche größeren Vorteile? Ich bin gerade am überlegen ob ich eine beleuchtete kaufen soll oder nicht. Bisher habe ich es nicht vermisst... Aber viele gehen da ja voll drauf ab als wärs der heilige Gral :d Einfach nur optisches Gimmick oder irgendein Mehrwert der sich mir noch nicht ganz erschließt?

Wenn man wenig beleuchteten Räumen zockt und das Tastatur-Layout (inklusive aller Sonderzeichen) nicht 100%ig "im Kopf" hat, kann es schon von Vorteil sein, nicht laufend das Licht ein- und ausschalten zu müssen. ;)

Beim Zocken brauch ich keine Beleuchtung, da weiß ich wo die Tasten sind :d
Aber beim Tippen, Sonderzeichen etc. finde ich das schon manchmal praktisch. Vielen gefällt's aber auch nur wegen der Optik.

Du wirst dich im In-Game-Chat doch wohl nicht nur aufs "w" "a" "s" "d" beschränken, oder!? :d

Zuletzt bearbeitet:
Ingame-Chat nutz ich nicht ;)
Voice-activated TS3 oder halt Skype. Außerdem wird man wohl bei Push-to-talk die Alt-Taste noch finden können.
Und die normalen Buchstaben treffe ich auch so. Kann zwar nicht das "richtige" 10-Finger-System, aber sozusagen "irgendeines".

wieso gehst du davon aus das jeder p2t auf alt hat? (finde ich z.b. total schlecht platziert, beste taste dafuer ist mmn. "V")

sone beleuchtung hat immense vorteile wenn man ohne licht zockt, so wie ich es immer mache. (tagsueber wird eh nie gezockt)

Herrje, ich sag doch nicht dass Beleuchtung doof ist oder dass das jeder so macht/machen muss :rolleyes:
Ich sag nur, dass manche/vielleicht sogar viele, gerade keine Beleuchtung brauchen. Wenn du mal n bisschen mehr in diesem Thread liest, wüsstest du, dass ich gerade sozusagen einen Pre-Interest-Check für eine u.a. beleuchtete Matias mache.

Was soll ich da jetzt sagen? Kurz: Dito.
Lies mal bitte meine Posts ordentlich.

Schön dass du Beleuchtung toll findest, will dir keiner wegnehmen. Aber akzeptiere doch bitte, dass es andere Leute gibt, die keine wollen/brauchen.
Ich persönlich habe Push-to-talk da drauf. Ich persönlich nutze das aber eh praktisch nie. Dir persönlich hatte und habe ich nicht vor, etwas zu oktroyieren. :heuldoch:

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich die G710 nun eine Woche unter den Fingern habe, bestätigt sich der positive Ersteindruck und ich bete, dass ich von abbrechenden Keycaps verschont werde.
Das Tippen darauf ist imho echt um nicht nur eine Ecke besser als auf der K70, und das liegt nicht nur an Red´s vs. Brown´s; die G710 fühlt sich insgesamt deutlich stabiler und satter an.
Ergonomisch passt´s für mich mit aufgestellten Füßen wie die Faust aufs Auge und die Medien-Tasten + Lautstärkerad sind allesamt ne Ecke angenehmer zu bedienen als bei der K70.

Falls mich die abbrechenden Keycaps dennoch erwischen...den Spass mit umtauschen und zu wissen, das mir das beim nächsten Exemplar irgendwann wieder passiert, tue ich mir nicht an. Dann kommt Plan B aka "weg mit Schaden, scheiß auf dezidierte Media-Keys" und ne Ducky Shine 3 muss her. Scheint mir bisher nach zig Reviews + Forenbeiträge lesen die einzige beleuchtete Mecha zu sein, über die es echt kaum Klagen hinsichtlich der Qualität und Haltbarkeit gibt.
Aber vielleicht habe ich ja Glück und Plan B bleibt ein Gedankenspiel....

Besitzt hier zufällig jemand von euch eine Model M?
Ich habe mir vor ein paar Tagen eine gekauft von 1991, alles super, allerdings fühlt sich die Leertaste doch arg schwammig an... Alle Tasten haben ein richtig gutes Feedback, wenn die Taste ausgelöst wird, die Leertaste fühlt sich allerdings ganz anders an.

Ein ganz leichtes "klicken", nicht so ein starkes wie bei den anderen Tasten, anders kann ich es nicht wirklich beschreiben.

Eventuell kann mir da ja jemand Rückmeldung geben. ^^

Evtl ist auch einfach der switch hinüber ;-)

Wie meinst das, das er hinüber ist?
Wäre nett falls du das ein bisschen näher erläutern könntest. ^^
Die Model M arbeitet ja mit einer Knickfeder, die hat ja nicht wirklich so einen Switch, wie es die von Cherry sind, meinst du also das eventuell die Feder hinüber ist? :/

Switch ist Switch, ob die Feder knickt oder nicht. Mach die Leertaste mal runter und schaus dir an. Die sollte nicht schwammig sein.

Nachdem ich die G710 nun eine Woche unter den Fingern habe, bestätigt sich der positive Ersteindruck und ich bete, dass ich von abbrechenden Keycaps verschont werde.
Das Tippen darauf ist imho echt um nicht nur eine Ecke besser als auf der K70, und das liegt nicht nur an Red´s vs. Brown´s; die G710 fühlt sich insgesamt deutlich stabiler und satter an

Ich habe gestern erst von der G710+ zur K70 gewechseslt und mein Eindruck ist genau andersrum. Die Handballenauflage fühlt sich einfach besser an. Die Tasten, die Beleuchtung gefällt mir besser und die Mediatasten. Und ich habe über 1 Jahr auf der G710+ geschrieben und gespielt.
Für mich war dieser Wechsel ein Segen.

Ich wollte mir nach langem Überlegen jetzt eine Gigabyte Avia Osmium bestellen - allerding kostet diese bei Amazon jetzt plötzlich 133 EUR :eek:
Bin ich jetzt doof oder war die mal deutlich billiger???

Finde aber auch keinen Shop über Geizhals welcher die Tastatur mit deutschem Layout liefern kann. Gibt's die nicht mehr?? Oder kennt ihr vielleicht einen preiswerten Shop?
Danke!

Gleich der erste Treffer bei Geizhals liefert mit deutschem Layout ;)
(Die Produktbilder entsprechen meist nicht dem was geliefert wird. Infotext/Tabellen lesen.)

Danke, aber wenn du den MIX-Shop meinst, da ist sie nicht lieferbar :(
Und bei den anderen 2-3 Shops, bei denen sie als "lieferbar" deklariert ist, steht meistens in der Tabelle bzw. Produktbeschreibung nichts von "Deutsch".
Wird die vielleicht nicht mehr produziert? Bei Amazon auch nur noch 1 auf Lager für eben 133 EUR. Finde ich ziemlich teuer, wenn es sie normal für ~100 EUR gab.
Was soll ich jetzt machen? Die eine noch schnell kaufen oder lieber warten, ob sie in ein paar Tagen/Wochen wieder lieferbar ist?

Zuletzt bearbeitet:
Zwei Möglichkeiten:

1) Du fragst bei den anderen Shops an. Ich wette, dass die deutsche Versionen verkaufen.
2) Du schaust nach einer Alternative (Func KB-460, Corsair K70, Ducky Shine 3,...).

Hab mich jetzt für nen Cherry MX Board entschieden und werde davon die roten Schalter behalten... Ich stehe auf Schlicht und rote Cherrys sind rote Cherrys.. Also warum 150€ bezahlen wenns auch für 60€ geht... Bin sehr zufrieden - Macht mit dem Palmrest zusammen nen guten EIndruck. Gerade die nicht so hohen Tasten kommen mir als "Notebook-Scissor-Tastatur" Umsteiger sehr gelegen.

Mit den roten direkt mal auf Anhieb 600+ Anschläge im SChnellschreibtest reingedonnert. Mit den Scissor hab ich nur ~580 geschafft. Die Black gefällt mir rein zum Schreiben etwas besser, da etwas mehr Präzision. Aber beim zocken ist die rote dann wieder besser... Am liebsten wäre mir so ein Zwischending :d Die Brown geht für meine Verhältnisse gar nicht.. Blue hab ich gar nicht erst getestet... Da krieg ich das pure Grauen vom Geklicke

Beleuchtung ist für mich Käse... Da ich die Tasten auch Blind treffe.. Auch die gängigsten Sonderzeichen.

Habe zu Hause zwar auch eine beleuchtete Mecha, aber die Beleuchtung immer aus. Nutze sie nur wegen dem kompakten Layout (Quickfire TK).
MMn tuts eine ordentliche Schreibtischlampe (macht nen schönes Sonnenuntergangsfeeling im Zimmer). Ist auch gesünder für die Augen.
Außerdem bevorzuge ich sowieso helle Keycaps mit dunkler Legende, ist 10x besser zum ablesen (wenn man es mal nötig hat).
MX Board
Quickfire Rapid

Zuletzt bearbeitet:

Also mit dem Treiber hat Corsair den Vogel abgeschossen :fresse: Gefällt mir aber, bis auf das neue Logo, sehr gut. Wird wohl bei mir einziehen, wenn sie denn mal erhältlich ist.....

Die Beleuchtung mit ihren Möglichkeiten ist schon krass.
Wenn man bedenkt, dass hier alle Tasten einzeln unabhängig angesteuert werden können (nicht so wie bei den anderen bisherigen RGB-boards) und dass das etwa doppelt so viel kostet wie einheitliche RGB-Ansteuerung...

Die kommende G910 von Logitech soll das auch können.
Ob die allerdings auch die Programmierung von diesen ganzen Effekten zuläßt die man in diversen Videos sehen kann?

Wobei mir bei den meisten Sachen bislang nicht ganz klar ist wofür s gut sein soll, außer daß es cool aussschaut - z.b. eine Taste drücken und es breitet sich eine Art Welleneffekt über das ganze Board aus - solche Sachen.

Dem Corsairforum nach scheinen die RGBs aber richtige Zicken zu sein - allerlei merkwürdige Effekte im Zusammenspiel mit anderer SW auf einem Rechner - Tatsatur wird vom Rechner nicht erkannt - Bootzeit des Rechners extrem verlängert - etc. . Da ist wohl noch a bissl ein Reifeprozess nötig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh