[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Die K90 rgb würde mich reizen, habe aber die ohne rgb hier, von daher bin ich mir zu geizig nur wegen den Farben 180€ oder mehr zu zahlen. :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jop 180 würde ich höchstens für ne mechanische G19 ausgeben. Hab meine bisherigen Mechas auch gebraucht für 80 gekauft.

Die Black Widow Battlefield gab es im Media Markt letztens für 50 Euro .
War echt schwer am überlegen ob ich sie mitnehme , hab das Geld nur eigentlich nicht über . Fand sie auch sehr laut , ohne Headset wohl kaum zu ertragen die MX Blue oder .

Ich fand das Geräusch immer recht angenehm, die aufm TS halt nicht^^
Naja hatte damals ne Webcam als Mic, beim Modmic hat man sie nicht mehr gehört.

Fand sie auch sehr laut , ohne Headset wohl kaum zu ertragen die MX Blue oder .

Sehe ich auch so. Meine Leute im Teamspeak beschweren sich schon immer über meine Browns. Was würden die erst über Blues sagen?

Wie hast du dein Mic eingestellt? Selbst bei meinem Kumpel der nur das Zalman Mic hat hört man die Browns nicht.

Hier stand Mist - so früh am Tag ist bei mir noch nicht mit richtig lesen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
einfach mal p2t benutzen und nicht das mic die ganzen zeit "aufnehmen" lassen ;)
ansonsten o-ring mod, wenn man dann noch was hoert wirds wohl zeit fuer neues mic denn das hoert man dann echt nur bei den <15€ mics.

Zuletzt bearbeitet:
Ach ich konnts jetzt doch nicht lassen und hab mir doch noch die K95 RGB für 180€ geholt :d

Kurzes Feedback:

Tolle Verarbeitung - Sieht wirklich edel und sauber aus (abgesehen vom absolut behinderten Logo - Aber evtl. gibts da Abhilfe - Corsair reagiert ja offenbar bereits auf die Kritik). Passt hervorragend bei mir auf den Schreibtisch und meinem Casemod.

Dagegen ist das CHerry MX Board was ich ja als gut verarbeitet fand doch ziemlicher Billigmist ;) Bin damit trotzdem noch sehr zufrieden und mit Palmrest ist es eigentlich sogar immer noch angenehmer wie das K95 RGB. Kann ich also nach wie vor jedem Empfehlen. Ist jetzt mein Keyboard auf der Arbeit :)

Da ich ja von Notebooklayout komme habe ich aufgrund der größeren Tasten beim K95 noch etwas Orientierungsprobleme was das blinde Treffen der Tasten angeht. Also wenn ich die Hände vom Keyboard nehme und drauflege :) Da verrutsche ich gerne aktuell noch ein paar Zeilen - Liegt sicher auch an den Zusatztasten links.

Das ist auch einer der Kritikpunkte. Die sind nämlich nur auf Plastik montiert und nicht auf eloxierten Alu - Das finde ich etwas schade.

Zudem ist die Software noch buggy und die aktuelle Firmware hat nen ziemlich heftigen Bug (2 Tasten werden beim deutschen Layout nicht beleuchtet). Offenbar spielt man hier wieder "Betatester".

Was ich auch interessant finde - Für mein Gefühl lösen die Cherry MX Red RGB etwas schwerer aus als die normalen Red an meinem MX Board. Tendieren fast schon Richtung Black. So ein Mittelding. FInde ich jedenfalls sehr gut, da mir die Black fast schon zu schwer und die Red zu leicht waren...

UK-Layout hat offenbar den gleichen Bug mit 2 nicht beleuchteten Tasten.
Nachdem man sowas eigentlich gar nicht übersehen kann - natürlich nur sofern man überhaupt irgendeine Art von Qualitätscheck macht im Hause Corsair - hat man das Keyboard wohl in Kenntnis dieses Bugs veröffentlicht.
Kann man toll finden - muß man aber nicht.

Die K70 RGB steht auch seit ein paar Tagen auf meinem Tisch:

img_1761nhu3p.jpg

img_1856m5uir.jpg

img_1872xgui6.jpg

Die Software kann teilweise noch ganz schön belastend sein. Das Einstellen der Beleuchtung ist teilweise ein echter KRampf. Ansonsten bin ich ganz zufrieden , wie schon mit der normalen K70 davor. Für mich immer noch eine der aktuell schönsten Tastaturen.

Nachdem man sowas eigentlich gar nicht übersehen kann - natürlich nur sofern man überhaupt irgendeine Art von Qualitätscheck macht im Hause Corsair - hat man das Keyboard wohl in Kenntnis dieses Bugs veröffentlicht.

Der Bug tritt interessanterweise auch nur mit der neusten Firmware auf - Die aber zwingend beim Programmstart installiert werden muss. Mit der Auslieferungsfirmware haben alle Tasten einwandfrei geleuchtet. Dennoch ist es auch mir ein Rätsel wie sowas durch ne Qualitätskontrolle kommt. Offenbar hat man das nicht mit den internationalen Versionen getestet und war sich sicher, dass die dort genauso funktioniert (wie die älteren auch)

Falls wer ne Handballenablage aus Holz sucht, heute letzter Tag bei Massdrop. Verschickt wird Mitte/Ende November.

Zuletzt bearbeitet:
N'abend. Möchte mir vll jmd. nen entscheidenden Anstoss geben ob red oder brown?^^ Hab eigentlich keine Lust beide zu bestellen und dann eine wieder zurückzuschicken. Wird wohl ne Quickfire TK. Oder gibts was das P/L technisch besser ist in dem Formfaktor?

Reds geben gar kein Feedback bein Drücken.
Browns haben Feedback.

Hatte anfangs ne K90 mit Reds - da wußte ich noch nix von verschiedenen Cherrys - und hatte mich dann nur gewundert wieso ich mich so viel vertippt hatte.
Die folgende K70 hatte Browns, da hatte ich mich dann vorher diesbzgl. etwas schlauer gemacht, und tippen war wieder in Ordnung.
Nun suche ich was mit Blues - taktiles Feedback und ein Klicken zu hören.

Da ich viel tippe wird das für mich passen.
Die Reds gehen für mich nicht, da mach ich unabsichtliche Tastenanschläge.

Prinzipiell ist zu entscheiden ob du Feedback beim Tastendrücken haben willst oder nicht.

Tendiere ja auch eher zu den Browns. Reds konnte ich schonmal testen. Im vergleich zum Rubberdome-Speckbrett natürlich ne tolle Sache. Aber etwas Rückmeldung wäre schon ok. Blues scheiden für mich wegen dem klicken aus.
Das mit den Browns passt ja dann. Das hat ne weiße Beleuchtung^^

Nachdem ich jetzt schon lange ein Orbweaver von Razer zum zocken benutze,komme ich immer mehr auf den Geschmack mir eine Mecha Tastatur zu holen. Allerdings ist das Angebot da ja mittlerweile schon sehr gross. Als Roccat Maus und Mauspad Fan, habe ich die Ryos MK Pro im Auge, welche allerdings mindestens 160 € kostet. Der Preis kommt so wie ich das sehe "nur" von der Jede-Taste-einzeln-Beleuchtung. Der Preis ist dann doch ganz schön hoch. Als Switch würde ich gerne leise mit taktilen Feedback haben, ich glaube das wären dann die Browns. Multimedia Tasten und Beleuchtung wären ganz nett, aber nicht unbedingt nötig.
Könnt ihr mir da gute Tastaturen empfehlen, bei dessen Preis man kein schlechtes Gewissen bekommt :d?

Puuuh Mechas sind ja generell ganz schön teuer. Vor allem im Vergleich zu meiner 7€ Watson Tastatur :d
Lohnen sich Mechas eigentlich zum schreiben gegenüber Membran Keyboards?

EDIT: Danke, dass du mir ne Liste guter Mechas gemacht hast ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst halt die Technik von einer Mecha nicht mit einer Rubberdome vergleichen. Das ist wie wenn du Brot mit einem Steak vergleichst, beides ist zum Essen, beides macht satt nur bekommst du das Kilo einmal für nen Euro und einmal zu 30 Euro und im Detail betrachtet unterscheiden sich beide extrem.
Und ja es lohnt sich.
Mechas halten lange, verändern nicht ihr Tippgefühlt (Rubberdomes werden immer schwammiger mit den Monaten), leicht zu modden, leicht zu reinigen, bessere Gaming-Eigenschaften (min. 6KRO und Tastendruck wird bereits ab 2mm erkannt) und das absolut wichtigste: Das Feeling ist um Welten besser.

Und Mechas halten fast ewig. Neukauf eigentlich nur, wenn man Bock auf was Anderes hat. MX-Clears mag ich gar nicht, hab noch ne G80 mit denen hier. Entweder Clicky oder Linear.

Also die Corsair Mechas sehen echt super aus.
Kann jemand was zur Corsair Software sagen? Vielleicht sogar im Vergleich zu Razer Synapse und der Roccat Software.
Ich nutze als Maus eine Roccat Kone XTD Optical, sieht irgendjemand einen reelen und sinnvollen Vorteil darin, wenn ich mir die Roccat Ryos MK Pro holen sollte? Weil die Maus und Tasta könnte ja per Roccat Talk zusammen laufen, bringt das überhaupt irgendwas?

Danke für die Info. Hat jemand noch mehr informationen?
Wann wird denn die Corsair K95 RGB in Deutschland released?

EDIT: Es geht um die K95 RGB mit Brown switches

Zuletzt bearbeitet:

Die K95-User haben ja noch Glück, eine Taste, die wegen des falsch erkannten Lauyouts (noch) nicht leuchtet... :sleep:
Ich habe die K70 RGB mit MX Brown. Die wird als K95 erkannt. :fresse:
Logischerweise funktioniert da auch das Firmware-Update nicht und in der Software kann ich gar nichts einstellen - ist ja nicht die K95.
Scheint wohl die Firmware der K95 drauf zu haben...
Und ich bin nicht allein: K70 RGB recognised as K95 - The Corsair User Forums

ich frag mich wie sowas passieren kann, sie die alle bekifft dort oder ?

ich frag mich wie sowas passieren kann, sie die alle bekifft dort oder ?

Ich weiß nicht... Ich find die Leute auch bekifft, denen das wichtigste an der Tastatur die Beleuchtung ist auf die man 99% der Zeit eh nicht guckt. Diese tollen Muster blinken seit 30 Jahren in Las Vegas und New York. Warum ich das jetzt unter meiner Tastatur haben soll verstehe ich immer noch nicht.

naja, es geht darum, dass bei einer tastatur die ~170€ kostet (das muss man sich mal vorstellen, was wir für ne tastatur ausgeben :eek:) scheinbar die QM-Abteilung an mehreren Punkten geschlafen hat. Das das heutzutage leider Alltag ist, entschuldigt sowas mMn nicht. Bei den Preisen die die geneigten Käufer für Hardware ausgeben (müssen) erwartet man eben als Endkunde ein 100% funktionsfähiges Produkt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh