[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

...ja, die Shine3 behält ihre Beleuchtungs-Einstellungen so, wie sie zuletzt eingestellt waren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab hier im Forum ne Tastatur gekauft -> Nun ist mir Aufgefallen das die "Back/Rücktaste" - Defekt ist, Verkäufer sagt sie war einwandfrei (das glaub ich ihm Sogar), als ich des Paket aufgemacht habe, haben mehrere KeyCaps hochgestanden etc. Ich nehme an das liegt also an Nicht gerechter Behandlung seitens der Post (allerdings hab ich keine Bilder o.s. gemacht :/).

Aber nun geht zumindest die Rücktaste nicht, da die aber ab und zu doch sinnvoll ist ^^.... würde ich sie gerne gangbar machen:

Es geht um die Func 460:
Func KB-460 Tastatur im Test (Seite 2) - ComputerBase

So wie ich das Auf den Bildern sehe sind die Schalter quasi nur eingelötet und werden von vorne mittels Metallplatte gehalten (also Platemounted Schalter).
Kann ich da einfach einen Neuen Schalter Einlöten (der hätte dann keine LED, gibt das nen Problem mit der Spannungsversorgung oder sind die in Reihe oder sonstwas?) oder sollte ich den Schalter erstmal irgendwie "öffnen" - Was kann den darin schon Viel kaputt gehen? Kann sich irgendwie die Feder verdrehen?

Die Frage steht auch bei CB drinnen, also nicht wundern.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Einer unserer Kater hat eben eine volle Kaffeetasse auf dem Schreibtisch meiner besseren Hälfte umgestoßen und dabei ihre Zowie Celeritas ertränkt. Wir haben das System runtergefahren, das Keyboard abgesteckt und erstmal mit den Caps voran auf ein Handtuch gelegt damit der Milchkaffee (ohne Zucker) nicht noch tiefer in die Platine läuft. Dann Caps gezogen, Sticker auf der Rückseite entfernt, Schrauben gelöst und Gehäuse geöffnet. Das Board haben wir dann in der Badewanne mit destilliertem Wasser abgespült bis kein Kaffeeschmodder mehr raus kam. Danach haben das Board in ein einem großen Gefäss mit Reis bedeckt zum trocknen.

Kann man sonst noch etwas tun? Ich habe gelesen trocknen im Ofen bei ~ 60 Grad wäre auch eine Option. Müssen die Switches nach dem trocknen noch irgendwie behandelt werden? Wie lange sollten wir dem Board zum abtrocknen geben?

Ich bin für jeden hilfreichen Tip dankbar. :)
 
Platine mit isopropanol, Aceton oder anderem Alkohol zur Reinigung abschrubben würd ich zur Sicherheit noch machen. An der Luft würd ich dann mindestens 3-5 Tage zum trocknen geben. Mit Ofen hab ichs noch nicht versucht xD
Wenn du die richtig mit destilliertem Wasser durchgespült hast, sind sicher auch 1-2 Tropfen Öl in jeden Schalter nicht ganz verkehrt. Da weiß ich aber nicht was man am besten nimmt. Aus dem Bauch heraus würd ich eher was mir ner höheren Viskosität (zähflüssiger) nehmen
 
Also am Montag Isoprop und Silikonöl kaufen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine erste Filco war damals hart im nehmen. Die hatte ne Ladung Vodka-O abbekommen und ich war so sauer, dass es mir egal war wie ich sie reinige. Ich habe die einfach in die Badewanne geworfen, danach einen Tag in den Heizungskeller. Anscheindend war dann wohl noch irgendwo Wasser in der Tastatur, aber außer doppelten Eingaben oder Eingabeaussetzern ist nichts passiert. Ich habe sie dann noch 2 Tage im Keller gelassen, danach die Switches ordentlich mit Caramba geölt und die Tastatur war wie neu.
Ich habe sie als ich das hier gelesen habe gleich mal wieder angeschlossen und schreibe momentan auf ihr, alles wie neu. Mach dir also keine Sorgen, das wird wieder :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, definitiv ordentlich durchwaschen und anschließend trocknen, sonst bleiben Reste vom Kaffee drin.

Gibt auch Leute, die schmeißen die mit in die Spühlmaschine ^^ Muss halt nur gut trocknen danach.
 
Hab' mir mal die Func KB-460 geholt und heute zum Test ein paar rote LEDs gegen Blaue getauscht (da ich stark vermute, dass die Roten Low Current sind, sind die Blauen dies natürlich auch).



Sieht in Realität noch besser aus. Das Blau ist dunkler.
Mal gucken ob die LEDs 'ne Woche leben. Wenn ja, geht's weiter :)
 
Sehr geil Sonny, würdest du evlt. nen Mini How To schreiben? Besonderst welche LEDs du genau genommen hast?
Wirkt sehr geil mit nur bestimmten Tasten Blau!
 
Tastatur auseinanderschrauben und die gewünschten roten LEDs auslöten.
Da ich keine passenden 3mm Low Current LEDs in blau gefunden habe (gibt's die überhaupt?), habe ich folgende bestellt:
Klick
Leider sind die LEDs oval (3,8mm x 3mm), sodass sie nicht perfekt in die Fassung des MX-Schalters passen und oben ein Stück höher rausragen als die Originalen.
Deswegen muss man in den Kappen den einen passenden "Steg" wegschneiden, damit die längere LED dort Platz findet. Nix Wildes:



Mit richtigen 3mm Low Current LEDs, die es in grün oder gelb zur Genüge gibt, hat man das o.g. "Problem" natürlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen muss man in den Kappen den einen passenden "Steg" wegschneiden,

sägt der einfach munter an den key-caps rum :eek: :shot:

Dann hoffe ich für dich, das die stabilität der stempel dadurch nicht zu stark in Mitleidenschaft gezogen wird und in Folge da schneller was wegbricht.

Aber cooler Mod :bigok:
 
Ich melde mich in ein paar Jahren noch mal ;P
 
Naja, schau dir mal Caps Lock an und die AltGr-Zeichen, das ist alles andere als perfekt und gleichmäßig. Das sieht aus wie bei jeder anderen beleuchtetetn Mecha auch. Sieht das bei dir so schlimm aus?
 
Hmm, jetzt wo dus erwähnst.. bei sonny2 siehts irgendwie zweifarbig aus. Bei mir kommts schlimmer vor, allerdings sind die Sekundärbelegungen bei der qpad immer ganz am anderen Ende der Taste. Bei der Func eher in der Mitte.
 
Ich hab da auch mal ne Frage:

Hab jetzt seit über 6 Jahren die Steelseries 6gv2 mit black switches und bin mit der Tastatur insgesamt auch absolut zufrieden, da aber so langsam gar keine Beschriftung mehr auf den Tasten ist, teilweise die halterungen der tastenkappen beim Putzen abgebrochen und... ich einfach was neues will :d
Jetzt hab ich einfach mal mit dem Thread hier angefangen und bei gh.de nach mechanischen Tastaturen geschaut und bin gerade schlicht erschlagen von der Auswahl die es mittlerweile gibt. Ich hab eigentlich recht wenig ansprüche an die Tastatur und muss auch gestehen das ich zwar weiß welche switches es noch gibt, aber ich mich mittlerweile schon an die blacks gewöhnt habe.

Was würdet ihr denn so empfehlen? Nach dem tollen Promo Video von cherry für das mx6.0 Board gefällt mir diese schon echt gut, allerdings weiß ich nicht ob ich 190€ ausgeben will, ob mir die red switches liegen aber vorallem wann dieses teil denn wirklich releaed wird.
Ansprüche an eine Tastatur sind bei mir:

kein logitech oder razer zeug!
RGB bzw LEDs sind kein muss, finde die tasten auch so :p
gute Haltbarkeit der Beschriftung der Tasten, keine Lust nach einem Jahr WASD nicht mehr lesen zu können
Preis/Leistung sollte einigermaßen stimmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das cherry board 6.0 gibt's doch schon u.a. bei alternate und Conrad. Hab meins gestern bestellt werde berichten wenn es da ist.
 
Guten Morgen ;)
Hab am Wochenende meine erste Mechanische Tastatur bekommen eine Corsair K70 mit MX-Blue :banana:
Vom Schreibgefühl und beim zocken einfach nur mehr als genial. Allerdings würde es mich interesieren ob man die Tastatur
irgendwie ein bissel leiser bekommt? Hab auf Youtube was gesehen mit ÖL?!? Und bei Google noch was mit so O-Ringen glaube aber die Ringe bringen bei den Blue´s nichts oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar kein Experte, glaube aber nicht das man die Blue Switches effektiv leiser bekommt. Es handelt sich ja um einen taktilen Switch, d.h. der Sound wird beim auslösen des Switches erzeugt und nicht durch den Anschlag des Tasters auf dem Boden. Nach meinem Verständnis bringen O-Ringe nur etwas bei linearen, bzw non-taktilen Switches wie z.B. Red, Black und Brown.
 
O-Ringe bringen bei allen Switches das selbe, sie dämpfen das Bottom-Out Geräusch, mehr nicht. Das Klicken der Blues kann man, wie oben erwähnt, nicht beseitigen.
 
Ich glaube nicht das "Öl" das Geräusch eines mechanisch schließenden Schalters dämpft. Zumindest nicht die Schmiermittel, die normalerweise für mechanische Schalter empfohlen werden.

Für mich macht es eher den Eindruck das Du Dich für die falschen Switches entschieden hast.
 
Mit anderen Switches wäre es mir zu teuer geworden zumal ich echt zufrieden damit bin allerdings findet meine Frau das gerade zu später Stunde nicht so toll wie ich :fresse:
Hätte ja sein können das es da was gibt es bricht natürlich keine Welt zusammen weil es keine Lösung gibt.
 
Alternative sind höchstens noch die browns, als ebenfalls taktile Schalter. Die haben allerdings ein weit weniger ausgeprägtes Feedback und werden von vielen als etwas schwammig bezeichnet (für mich hingegen sind das die perfekten all rounder xD). Dafür klicken die eben nicht so, wie die Blues.
So wie sich das liest, hast du bei der Wahl der switches für dich aber schon ins Schwarze getroffen. Ich behaupte jetzt einfach mal, an das Geräusch gewohnt war sich, wenn der Rest passt :d
 
Wie biste denn sonst so mit der K70 zufrieden? Verarbeitungsqualität? Ausleuchtung?

Ich werd heut abend mal die "verunfallte" Celeritas meiner Holden wieder zusammensetzen. Sollte es das gute Stück aber nicht überlebt haben, muss ich ja schonmal nach Ersatz suchen. Bislang hab ich die Ducky Shine 4 im Blick, Aber ein Alugehäuse wäre natürlich auch schnieke. :d
 
Das Alu ist sehr nice allgemein die Verarbeitung TOP Schreibgefühl sehr gut;)
Ausleuchtung der Tasten ist TOP bnis auf das was unten auf den Tasten ist zb die Zahlen über den Bustaben da die LED´s auf höhe der Sonderzeichen sind^^
Ausleuchtung gesamt ist aber sehr cool da die tasten etwas abstehen und mit dem Alu hintergrund einfach ein Traum^^

Nur das Anschluss Kabel ist sehr starr da es 2x USB ist (ein wegen HUB)

neuetastature6uux.jpg

Bei der 5 sieht man es ein wenig bei den anderen Zahlen auf dem Bild nicht so wegen Belichtungszeit^^
 
Mittlerweile geht es bei ihr :P Ich persönlich finde das klicken sogar irgendwie cool ;D

Richtige Einstellung :bigok:
Das Klicken der blues muss man einfach lieben :love:

Sitzt deine Frau denn auch am PC neben dir? oder hält sie sich einfach im gleichen Raum auf? Bei ersterem würd ich ihr einfahc auch ne mecha hinstellen xD
 
@The Killer: mit den Blues hast du schon einen sehr guten Switch gewählt, laß dir da nix erzählen. Das mit dem Öl würde ich aber erstmal lassen. Bestell' dir für paar Euro 120 Stück von diesen O-Ringen und du bist das Bottom Out-Klackern schonmal fast komplett los. Normalerweise ist das sowieso lauter als das geniale Klicken der Blues. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh