[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Also bis jetzt bin ich mit dem cherryboard 6.0 voll zufrieden. Verarbeitung ist 1a, die Oberschale des Gehäuses ist komplett Aluminium. Einzig die Handballenauflage zieht Schmutz nur so an. 😂
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist eine Prüfung zur Härte von Materialin. In dem Fall Gummi oder Kunstoff

Shore-Härte

Härte definiert sich ja als Widerstand des Material gegen eindringen von außen.
Bei den Ganzen Härteprüfungen wird vereinfacht ein Metallkörper (kegel, kugel, spitze) mit einer definierten Kraft in das Material gedrückt. Je weiter der Messkörper eindringen kann, desto weicher ist das geprüfte Material.

edit: kleine Orientierung aus dem link
Anhang anzeigen 328866

edit2: was die ° bei der angabe sollen, weiß ich gerade auch nicht :o mmn gibt man den Wert z.b. als "70 Shore A" oder "70 Shore D" an, je nachdem ob Prüfverfahren A (Endringkörper mit 35° Winkel) oder Prüfverfahren D (Eindringkörper mit 30° Winkel) angewendet wurde.

kleine Ergänzung. Ist afaik eine selbst definierte Einheit nach DIN.

2015-07-14 21_22_59-.png
 
Hi,
ich liebäugele eigentlich schon seit über 2 Jahren mit ner mechanischen und langsam muss mal eine her. Meine G15 ist von 2006 und eigentlich ist die echt voll der Müll :fresse:
Das Angebot ist inzwischen so groß, dass ich da irgendwie keinen Überblick mehr habe. MX-Brown hätte ich gerne, Hintergrundbeleuchtung habe ich bisher zwar, aber ich glaube, ich würde es nicht vermissen. Muss also nicht sein. Ein Muss sind Media-Tasten, nicht nur für Lautstärke sondern auch Play/Pause und Vor/Zurück. Meinetwegen als Zweitbelegung, aber lieber natürlich als Extra-Tasten. Etwas flachere Tasten fände ich zwar ziemlich cool, aber da gibts wohl nur das MX-Board 3 von Cherry. Habt ihr ne Ahnung, ob es irgendwie Software für Zweitbelegungen gibt?

Ansonsten finde ich das QPAD MK-50 Pro eigentlich ganz nett. Die G710+ würde auch halbwegs passen, aber die soll ja qualitativ nicht so gut sein und das kann ich eigentlich auch von meiner G15 so sagen. Preislich wäre unter 100€ super.

Ich spiele übrigens gerade gar nicht mehr, schreibe aber sehr viele Texte.

Danke!
 
@nattestid: Gegen die beiden von dir genannten Boards spricht eigentlich nichts, außer vielleicht, daß sie sich nicht 100%ig ans Standard-Layout halten. Das wäre aber nur wichtig, wenn man später mal die Caps wechseln möchte. Du könntest die MK-50 bzw. das MX Board 3.0 also bedenkenlos nehmen.
Gerne hätte ich dir ja die Ducky Zero empfohlen aber die hat leider nur dedizierte Lautstärke-Regelung (die vier Tasten oben rechts) aber keine Media-Player-Unterstützung. Die Qualität liegt allerdings eine Stufe über der Qpad und dem MX Board.

Anschauen könntest du dir noch die CM Storm Trigger Z, steht von der Robustheit und Quali der Ducky nicht nach, hat eine brauchbare Handballenablage und links fünf Makrotasten. Medien-Steuerung geht in Verbindung mit Fn. Mit der würdest du sicher lange Freude haben, ein echtes Brett von Tastatur!
Ähnlich gut finde ich die Func KB-460 (ist baugleich zur Qpad MK-85, bis auf die Audio-Anschlüsse). Vom Layout her wie die MK-50, hat aber eine Software zur Tastenbelegung. Ist im Vergleich zur Trigger halt unauffälliger gebaut aber trotzdem stabil.

Eine sehr gute Software, um alle möglichen Befehle auf Tastaturn zu legen, ist z.B. AutoHotKey. Zwar muß man sich da etwas reinarbeiten aber da sind tatsächlich keine Grenzen gesetzt. Ich nutze die selbst um mir u.a. die Lautstärkeregelung auf günstiger platzierte Tasten zu legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, da waren doch welche dabei, die ich noch nicht auf dem Schirm hatte. Ich habe aber übrigens gerade rausgefunden, dass ich die Medien-Funktionen doch auf meine Maus legen kann. Das reicht mir eigentlich aus. Von daher wäre die Ducky Zero vielleicht doch was, aber was genau bedeutet denn qualitativ höherwertiger? Ich meine das ist schon schön, ich würde mich auch an einer schönen Tastatur erfreuen, aber letztendlich ist es mir auf Dauer doch ziemlich egal (war eigentlich auch bei der G15 aus, ist Müll und sieht auch so aus). Und ich weiß nicht, ob das einen Aufpreis von fast 40€ rechtfertigt.

Die Trigger Z hatte ich auch gesehen, aber das sind halt auch fast 50€ mehr als das MX Board und 30 mehr als die MK-50.

Die Func gefällt mir eigentlich gut, aber ich glaube, eine rote Hintergrundbeleuchtung möchte ich dann doch nicht.

Hm, ich bin mir jetzt echt unsicher. Tendiere momentan dazu, die billigste zu nehmen. Wobei ich auch denke, dass mir flachere Tasten wirklich besser gefallen. Das habe ich jetzt bei meinem Lenovo-Laptop gemerkt, die Tastatur ist einfach viel besser und durch die flache Bauweise auch viel angenehmer (wobei die auch einfach besser ist als normale Laptop-Tastaturen). Gerade auf die Tasten über den Pfeiltasten könnte man doch dann die Medien-Tasten legen. Ich nutze die ohnehin nicht.
 
...dann nimm auf jeden Fall eine der beiden günstigeren. Die Ducky z.B. hat ein 2-Layer-PCB und das etwas robustere Gehäuse aber den Mehrpreis sollte man wirklich nur zahlen, wenn es einem das auch wert ist. Wie gesagt machst du mit der Cherry oder der Qpad nichts falsch. Ich habe u.a. selbst eine MK-80 und bin seit Jahren zufrieden mit dem Board, von der MX Board habe ich auch noch nichts negatives gehört.

*...und wie gesagt, mit AHK oder ähnlicher Software kannst du dir sämtliche Media-Funktionen auf's Keyboard (Maus geht glaub ich auch ;)) legen, brauchst also nicht unbedingt spezielle Tasten dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal eine Frage: Scheinbar nutzt sich die Beschriftung der Cherry recht schnell ab, ist das bei der MK-50 besser?
 
Ich hatte noch keine MX 3.0 unter den Fingern, aber die Beschriftung meiner MK50 ist nach ~2 Jahren noch einwandfrei.
 
Nochmal eine Frage: Scheinbar nutzt sich die Beschriftung der Cherry recht schnell ab, ist das bei der MK-50 besser?
Die Beschriftung der MX Board 3.0 (glaube auch bei MK-50) wird im sogenannten Infill-Verfahren hergestellt. Es wird dabei die Schriftzeichen-Kontur in das Plastik gelasert und anschließend mit Farbe aufgefüllt. Das ist schon sehr haltbar und die Schrift sollte auch nach längerer Zeit noch vorhanden sein, kann sich aber verfärben. Durch Schmutz und Fingerfett etc. wird die weiße Schrift dann leicht dunkler bzw. gräulich. Das muß aber nicht in jedem Fall auftreten und wie gesagt, die Zeichen ansich bleiben erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Afaik sind die Caps der MK50 nur bedruckt und nicht gelasert. Das gab es erst ab der MK80. :)
 
MK-80 ist wieder was anderes.
Bei diesen ganzen beleuchteten Dingern besteht die Tastenkappe aus milichig-transparentem ABS, das mit Lack überzogen wurde - in diesen Lack wird dann per Laser die Beschriftung eingefräst, sodass diese Stellen nicht lackiert sondern lichtdurchlässig sind: "coated & lasered".
Je nachdem wird das ganze dann nochmal mit Klarlack überzogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat jemand zufällig infos zur cm storm rapid-i? man liest ja sehr viel, dass zumindest die variante mit den brown switches ziemlich anfällig für bugs und LED ausfälle an einzelnen tasten war. hat die variante mit den red switches dieselben probleme oder wurde da nochwas dran gebastelt sodass es nicht mehr so oft zu ausfällen kommt? ich suche ziemlich genau so eine tastatur, leider gibt es nicht sehr viel auswahl wenn man weißes backlight haben will.

würde sowieso gerne die red variante bevorzugen.
 
hat jemand zufällig infos zur cm storm rapid-i? man liest ja sehr viel, dass zumindest die variante mit den brown switches ziemlich anfällig für bugs und LED ausfälle an einzelnen tasten war. hat die variante mit den red switches dieselben probleme oder wurde da nochwas dran gebastelt sodass es nicht mehr so oft zu ausfällen kommt? ich suche ziemlich genau so eine tastatur, leider gibt es nicht sehr viel auswahl wenn man weißes backlight haben will.

würde sowieso gerne die red variante bevorzugen.

habe die reds seit release tag.
musste meine zurueckschicken, weil sie von anfang an gesponnen hat (treiber, kabel oder sowas). das kann einem aber bei jeder marke passieren..
die 2te die ich bekommen hab ist perfekt und hab null probleme, will sie nicht mehr hergeben, so geil das teil :)
 
...jo, 60%-Mechas haben i.d.R. alle Funktionen an Bord, nur halt über verschiedene Ebenen oder Fn. Die sind mMn. perfekt, um sie unterwegs z.B. am Notebook zu nutzen, ich finde die Chiclets der Notebooks nämlich grauenhaft. Allerdings hat meine TEX Yoda einen TrackPoint, da muß ich sowieso nicht unbedingt zur Maus wechseln. ;)

Zur CM Rapid-i: habe meine (mit Reds) nun ca. zwei Monate und absolut keine Probleme bisher.
 



O-Ringe entfernt und ab in die RMA, auch meine K95 hat es erwischt mit den kaputten LEDs. Nach 1 1/2 Jahren sind jetzt in kurzer Zeit 3 Stück futsch ...

Gesendet von meinem SM-G850F mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
@usopia: eine tex yoda?! uiui da hast du dri ja was gegönnt. wenn ich mich recht erinnere, dann zählte die nicht zu den günstigsten :fresse:

@Howwii: deswegen bin ich persönlich kein freund von beleuchtung. eine fehlerquelle auf zeit für die man zuzahlt. dann noch die meist miesen caps.
 
@Howii: deswegen bin ich persönlich kein freund von beleuchtung. eine fehlerquelle auf zeit für die man zuzahlt. dann noch die meist miesen caps.


Nochmal würde ich es auch nicht mehr machen, aber die hat 140€ gekostet und sehe ich es nicht ein nochmal Geld auszugeben
Gesendet von meinem A510 mit der Hardwareluxx App
 
So, mein Hin-Und-Her mit Testen von Mechas hat nun hoffentlich bald ein Ende...
Grade eine 2012er Black Widow ergattert. MX-Browns und schön beleuchtet. Hoffentlich funzen auch wirklich noch alle LEDs.

Wieso gehen die LEDs eigentlich überhaupt kaputt? Sind es die LEDs selbst, doer eine andere andere Komponente? Eigentlich sollten die doch viele Tausende Stunden halten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu

meine Tasta ist kaputt vieIe buchstaben gehen nicht mehr und das komma auch nicht mehr :d

daher brauch ich jetzt eine neue. meine tasta hieIt 7 jahre

ogitech G11 war das

ich habe von den besonderheiten geesen wie NKRO (N-Key Rollover)

Info: Spricht man von NKRO so kann man im Prinzip alle Tasten gleichzeitig drücken und diese werden auch vom PC registriert, dies ist allerdings normalerweise nur über den PS/2 Anschluss möglich, funktioniert aber auch per USB zu PS/2 Adapter während man mit USB einen 6KRO erreichen würde. Das bedeutet das man 6 Tasten drücken könnte + zusätzlich 4 Modifier (z.b. STRG / CTRL, Alt etc.). Die meisten Rubberdome Tastaturen schaffen hier meist nur 2KRO bis 3KRO was z.b. in Spielen sehr von Nachteil sein kann.


Daher NK6 minimum für mich bitte.

Achja und keine Funk Tastatur bitte sondern mit KabeI

Ob Mechanisch oder nur HaIb Mechanisch ist hier Ieider eine Preisfrage

ich moechte nur 25€ max inIs versantkosten ausgeben.

aIso so 21€ für tasta wenn 4€ versandkosten.

moechte jemand von euch eine Mecha tasta gebraucht an mich verkaufen ?

ansonnsten greife ich wohI erstma auf eine normaIe Tastatur zurück.

zb https://www.alternate.de/Sharkoon/Skiller-Gaming-Keyboard-Tastatur/html/product/952422?tk=7&lk=13297

hat die dieses feature mit 6 tasten drückbar ?
 
Bei dem budget geht natuerlich nichts mechanisches.
ich denke mit der sharkoon machst du nicht viel falsch bei dem preis. die hat auch 18x kro ;)
 
@Nighteye: kannst dir ja mal den CB-Test von günstigen Tastaturen anschauen. Ich kenne mich mit Rubberdome-Keyboards nicht so gut aus aber laut dem Test hat die Skiller nur 2kro. Ich nehme aber mal an, daß sie eine optimierte Matrix um die oft genutzten Gamingtasten (W,A,S,D) herum hat, sodaß in Spielen verbreitete Tastenkombos (z.B.Duckjump) trotzdem funktionieren.

Ich möchte zwar zwei meiner Mechas verkaufen aber für 25,- ist da leider nix dabei. Es ist eine CM Quickfire TK mit MX Reds, ISO-De, war ca. sechs Monate im Eisatz, 35,- plus Versand. Die zweite ist eine Gigabyte Osmium, auch mit Reds, ISO-De, ca. zwei Monate genutzt, 60,- plus Versand.

@usopia: eine tex yoda?! uiui da hast du dri ja was gegönnt. wenn ich mich recht erinnere, dann zählte die nicht zu den günstigsten :fresse:
...das kannst du mit Recht so sagen ;). Mit Versand, Einfuhrgebühren usw. habe ich im Endeffekt ziemlich genau 300,- gelöhnt, was mir aber natürlich vorher klar war. Die Yoda ist sozusagen eine Tastatur für die Ewigkeit, zwar recht speziell mit ihren zusätzlichen Maustasten, dem Trackpoint und dem Alu-Gehäuse aber die Qualität und Robustheit sucht ihresgleichen. Sogar die verbauten MX Greens kommen auf dem Board leise und leichtgängig rüber, bin wirklich sehr zufrieden damit. Jetzt kommen noch andere Caps drauf und dann werde ich mal versuchen (bin ein mieser Fotograf :d), paar anständige Bilder von dem Gerät hinzubekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh