[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

So, meine Razer Chroma ist auch angekommen. Vollauf zufrieden. Ich hab mal proberweise ein paar O-Ringe (Taumelscheibenanlenkungen vom RC Hubschraubermodellbau) probiert. Selbst das funktioniert, um das Bottom-off Geräusch zu eliminieren :d
Das eigentliche klicken der blauen (grünen) Schalter ist komischerweise fast garnicht zu hören, oder meine alte Tastatur war auchschon zu laut.
Das wirklich einzige ungewohnte an der Tastatur ist die unbeleuchtete untere Hälfte der Tasten, sprich fast alles an Sonderzeichen.
Ansonsten.... der Reaktiv Mode hat schon für jede menge sabbernde, runtergeklappte Kinnladen gesorgt hier bei uns ;) Ist aber wirklich nur ein Gag-Mode. Normal guckt man eh nicht hin.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
[...]
Das eigentliche klicken der blauen (grünen) Schalter ist komischerweise fast garnicht zu hören, oder meine alte Tastatur war auchschon zu laut.[...]
Das ist genau das, was ich auch immer sage. Die Clicky-Switches sind garnicht so laut, wie immer behauptet wird. Ich kann den Blödsinn vonwegen "die Blues sind ja so laut wegen dem Klicken" schon langsam nicht mehr ernst nehmen. Der Anschlag der Tasten (und das Wiederhochschnellen der Tasten) ist bei weitem das Lauteste beim Tippen, es sei denn man beherrscht es ohne bottom-out. Jedenfalls ist doch dieser geniale Klick dagegen Musik in den Ohren. ;)
Aber was soll's, ich vermute fast, die meisten Leute plappern das einfach immer wieder nach weil man es ja irgendwo gelesen hat. :d

Das mit der schlechten Ausleuchtung der Sekundär-Zeichen ist leider der Bauart der Schalter geschuldet. Aber so langsam kommen ja in dieser Hinsicht verbesserte Switches auf den Markt. Die bisher beste RGB-Beleuchtung hat mMn. die Logitech Orion Spark mit den hauseigenen Romer-G-Switches. Nur leider finde ich die vom Aussehen her eine Katasrophe und die Tippeigenschaften der Romer-G gefallen mir auch nicht.
 
Auch die neuen Silent Switches von Cherry sind genial.
Das sind die Teile, die es 6 Monate exklusiv nur von Corsair gibt? Wenn die nur nicht so hässliche Tastaturen bauen würden. Wie "silent" sind die Dinger denn?
 
Hmm, geschätzt würd ich jetzt sagen 30-40%....aber das ist nur gefühlt (für ein Großraumbüro kann das schon reichen)
 
Keine Lust zu tippen??? Ist deine Mecha kaputt??? :fresse:

...he he, zephyr, du weißt doch: selbst wenn die Mecha kaputt wäre, geht man ans Regal und nimmt sich halt eine andere! ;)

Nein Spaß, wollte gestern abend noch Kappen wechseln. Die SA Retro sind angekommen.
 
hab aktuell ja zwei K70 zuhause...umso länger ich mit beiden Tipp umso mehr gefallen mir beide :fresse:

geht um die Red und Brown.

Bei der Red vertippe ich mich gefühlt öfter, schreibe damit aber laut Tests schneller.

Kann mich nicht entscheiden :fresse:
 
braune schalter find ich eher so "bäh" und "matschig" also sage ich behalte die mit roten schaltern.
das du dich mit den roten oefter vertippst ist auch nur ne gewoehnungssache, das verschwindet schon noch.
ich selbst bin vor 2 jahren von schwarzen auf rote gewechselt und habe mich auch mehr vertippt als mit den schwarzen, obwohl der unterschied ja nicht sehr groß ist. mittlerweile tipp ich jedoch genauso gut mit den reds, sogar bissl schneller.
 
...gerade habe ich im CB-Mecha-Thread von jemandem gelesen, der nach zwei Jahren mit Reds immer noch genauso viele Fehler macht. Ist halt 'ne recht individuelle Sache. Man muß bei Reds die Taste schon sehr genau treffen, nur leicht eine benachbarte Taste erwischen bedeutet meist schon einen Fehler.
Ich habe das Schreiben auf Reds nach einiger Zeit mit Blacks und Blues auch wieder verlernt aber ich stehe generell auch auf etwas schwergängigere Switches. Sogar mit Greens hab ich keine Probleme, ganz im Gegenteil. ;)

@Domii666: diese Entscheidung wird dir leider niemand abnehmen können. Wobei für mich die Entscheidung klar wäre. Browns sind so ziemlich die einzigen Schalter, die mir überhaupt nicht gefallen. Mit Reds läßt sich zumindest vorzüglich zocken. :d

Ich würde es an deiner Stelle einfach danach entscheiden, ob es wichtiger für dich ist, fehlerfrei oder schnell zu tippen.
Nur eine Mecha erscheint aber auch mir etwas wenig. Ich hätte echte Bedenken, daß ich auf eine RD ausweichen müßte, wenn die einzige Mecha mal defekt sein sollte. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hört doch mal auf gegen die browns zu moppern :heul: :fresse:
sind knapp vor den blues immer noch meine Lieblingsschalter :d
 
...das macht doch nichts. Jeder trifft mal falsche Entscheidungen. ;)
 
ASDF ich verzweifel noch. Hat irgendjemand eine Idee (ausser Ghetto Greens) wie ich an ein deutsches Keyboard (am liebsten TKL) mit MX Greens rankommen soll?
 
:fresse: hier wird auf den Browns ganz schön rumgehakt. Mit den Reds klappts immer besser, außer bei meinem Keyboard, hab ein bisschen Probleme mit der Verarbeitung. Das Corsair logo löst sich sowie Lackabplatzer.
 
@Shihatsu: 1x Ducky Shine 3 bestellen + 1x Ducky Shine 3 Slim bestellen und Switches auslöten + tauschen (Garantieverlust).
Wäre so die einzige mir momentan bekannte Möglichkeit für MX-Greens, außer Ducky bringt mal wieder ne extra TKL damit. Code Keyboard bietet auch nichts entsprechendes, nur US-Layout.

Ich würde folgendes machen um die Sache einfacher und günstiger zu gestalten:

- Auf LED-Beleuchtung verzichten, da das Auslöten der LEDs mit ihren winzigen Lötstellen die benötigte Zeit mehr als verdoppelt
- Ghetto Greens selber bauen, da Blues sehr einfach zu bekommen sind und Sprungfedern von den Blacks ebenfalls (Blacks kosten fast nix)

Ich würde zu einer Lioncast LK20 greifen (TKL mit Blues) und mir irgendwo günstig Blacks bzw. deren Federn besorgen. Dann Auslöten, Federn austauschen, wieder einlöten. Sie hat auch nur wenige LEDs. So kommst du unter 100€ raus.

Zufällig habe ich die o.g. Tastatur sowie MX Black Sprungfedern hier rumliegen, könntest du mir abkaufen für dein Projekt. Garantie hat sie eh keine mehr :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
dann kann er aber nur hoffen, daß sie die pins nicht umgebogen haben vor dem verlöten, und das sie wiederstandsfähige leiterbahnen verwenden, die nicht so schnell rausbrechen.
Meiner meinung(und auch erfahrung) nach, braucht man dafür schon eher fortgeschrittenere löt-fahigkeiten(und auch equipment) wenn man 88 schalter auslöten will, ohne dabei einen nervenzusammenbruch zu erleiden. :fresse:
 
Das kommt darauf an. Umgebogene Pins sind nicht so schlimm - wenn das Lot entfernt ist, könnte man sie einfach mit einer Zange gerade biegen. Das habe ich aber noch nie gesehen, kenne keine Tastatur mit Cherry Switches bei der die Pins gebogen waren. Im Falle der von mir vorgeschlagenen Tastatur ist es ebenfalls nicht so, das habe ich mir schon angesehen.

Was in der Tat schwieriger sein kann, ist die Arbeit mit dem in jüngerer Zeit eingesetzten bleifreien Lötzinn. Das ist seit ein paar Jahren Umweltvorgabe und deutlich schwieriger handzuhaben. Neben der Tatsache dass es nicht so gut fließt, benötigt es auch höhere Temperaturen. Was in der Industrie mit ein wenig Aufwand zu verwirklichen ist, macht es für den Bastler schwierig, da entweder a) der Kolben nicht heiß genug ist oder b) er einen zweiten oder einen teuren, verstellbaren Lötkolben benötigt.
Dennoch habe ich schon mehrfach Tastaturen trotz diesem Zinn auseinandergelötet und mit ein wenig Geschick und Geduld kriegt man es bei einer TKL in ca. 2 Stunden hin.
Einige sind wirklich schwierig, weil die kreisrunde Lötstelle aus Metall nicht sehr fest am PCB sitzt, und gerne mal mit weggesaugt wird. Bei meinem ersten (lern)Projekt musste ich deshalb 3-4 "Bypässe" legen (Draht ziehen zur nächsten Lötstelle). Bei meiner zweiten Aktion ist dies jedoch nicht mehr vorgekommen. Jedes Brett und PCB ist anders.
Um die Frage abschließend für die von mir vorgeschlagene Tastatur zu klären könnte ich natürlich mal einen Schalter testweise auslöten! Wie gesagt hat sie ja schon keine Garantie mehr....

Ein Trick, den ich in Zukunft öfter anwenden werde ist, das alte Lot vorher schon mit eigenem bleihaltigen Lötzinn zu überziehen. Das verbessert die Flußeigenschaften und ich habe es bisher nur in Einzelfällen bei sehr widerspenstigen Lötstellen angewendet.
 
TL;DR Das ganze ist definitiv was für fortgeschrittene Kolbenschwinger
 
Kommt darauf an als was man "fortgeschritten" definieren möchte. Ohne LEDs ist es definitiv zu schaffen. Nach meiner Erfahrung hat man die Basics schnell drin. Mein zweites Projekt lief wie gesagt schon recht schnell von der Hand. Und ich bin normalerweise sehr ungeschickt.

PS: Ich werde, wenn ich Zeit habe, mal einen Switch von der LK20 auslöten und berichten. Vielleicht haben wir ja Glück mit dem Lot.
 
ich mach bei meinen reds auch immer mal tippfehler. allerdings hab ich das gefühl dass die identisch sind mit non mechas. auf der arbeit und in der schule sind ja nur 10 euro billig rubberdomes. ich schreib also nicht dauernd auf meiner mecha :d
 
Hi Leute, brauch ein wenig Beratung... Will mir ne Ducky 4 zulegen allerdings kann ich mich nicht bei den Swichtes entscheiden. Gibt es ein gesundes Mittelmaß zwischen Gaming und Schreiben? Beim Gaming sollte das ganze shooterfreundlich sein.
 
ich hatte mal browns. jetzt reds. finde es vom schreiben her kaum ein unterschied. komm mit den reds sehr gut zurecht.

blues sind natürlich klicky und demnach laut. nicht gerade das optimale zum gamen aber auch das kann man mit denen machen.
 
Hi Leute, brauch ein wenig Beratung... Will mir ne Ducky 4 zulegen allerdings kann ich mich nicht bei den Swichtes entscheiden. Gibt es ein gesundes Mittelmaß zwischen Gaming und Schreiben? Beim Gaming sollte das ganze shooterfreundlich sein.

Das kann dir persönlich keiner so richtig sagen. Ich hab es auch ausprobieren müssen. Finde Reds zu schwammig. Ich mag den definierten Klick der Blues. Und beim Zocken ist mir bisher auch nichts negatives aufgefallen, außer, dass man sich bei Tipporgien im TS muten sollte. Aber soviel schreibt man nun auch nicht.
Für Spiele wie WoW / LoL wo man wie ein Irrer Tasten spammt, könnten Reds angenehmer sein.
 
Muss mich auch mal zu Wort melden. Hatte die Reds, leider noch keine Browns, aber die nächsten werden definitive browns werden. Hatte die Tastatur für ca 1,5 (vllt auch 1) Jahr und das Vertippen hat sich natürlich gebessert, aber nicht all zu drastisch. Zum tippen will ich persönlich keine Reds mehr nehmen, außer ich habe keine Wahl, werde definitiv die browns testen, auch wenn auf ihnen so rumgehack wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh