[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so schwer ist die Software auch nicht, mit bisschem logischen Denken geht das schon.

Die Software ist aber vorallem eines: umständlich.

Meine Güte, wie sich manche Leute um ne Software wie die aufregen können die ja sooo kompliziert ist. Viele hier sind doch sowieso den ganzen Tag dabei irgendwas am PC rumzutüfteln, übertakten, modden oder auf Ihren Handys 3x pro Tag ne andere Custom Rom zu installieren. Und das CUE Programm ist jetzt die große Aufregung wert ? :)

Echt funny... ^^

Danke, aber ich meinte eher persönliche Erfahrungen hier jemand. Und nicht der Typ da, der meiner Meinung nach völlig unqualifiziert wirkt und oft so klingt als wenn er den Text von seinen Videos vorher noch auswendig lernen musste. Davon mal abgesehen das ein Switch Test in einer lauten Messehalle ja auch soooo viel Sinn macht. :d

Gruß

Wolf

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: QPad hat mir die Kappe mit der gebrochenen Halterung nun zugeschickt, leider hat die Ersatzkappe im Gegensatz zu den originalen eine absolut glatte Oberfläche, was deutlich zu sehen und zu fühlen ist. Ich werde versuchen die originale Kappe zu kleben.

Habe ein paar Fragen zur Quickfire Ultimate, die ich heute bekommen habe:

1.) Die unteren Tastenteile sind schwach ausgeleuchtet. So kann man z.B. den Doppelpunkt sehen, aber nicht den Punkt. Ist das so normal?
2.) Wenn man etwas unter die Leertaste guckt, sieht man die Beleuchtung, und zwar grell. Ist das so normal?
Ist die Beleuchtung unter der Tastatur schädlich für die Augen, da es ja angeblich eine Laserbeleuchtung ist? (Diese Frage ist mir schon ein wenig peinlich :fresse: Ich bin weder ein Troll noch Radi :d)

Bin sonst sehr zufrieden mit der Tastatur (MX-Brown). Hatte vorher so einen billigen Logitech-Klump. Überhaupt kein Vergleich.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt ein Cherry MX Board 3.0 mit Blacks bestellt. Bin mal auf Montag gespannt, soll meine erste Mecha im täglichen Einsatz werden :)

@MostWanted: die schlechtere Ausleuchtung der Sekundär-Zeichen ist bauartbedingt normal, da bei den MX-Switches (+ Clones) die LED (meistens) oben montiert ist und nicht in der Mitte des Schalters. Kannst du schön sehen, wenn du mal eine Kappe von einem Schalter abnimmst (oder das Bild unten anschaust). Somit sitzt die LED unter dem oberen Schriftzeichen und das Licht kann wegen des kreuzförmigen Stems nicht nach unten abstrahlen.

Auch daß man die Beleuchtung unter der Leertaste heraus sehen kann, ist bei vielen Mechas gegeben. Allerdings ist das keine schädliche Laserbeleuchtung sondern, wie schon erwähnt, LED-Beleuchtung (LED = Leuchtdiode). Und solange man nicht ständig direkt dort hineinschaut, sollte es auch keine Probleme geben. ;)

attachment.php

Anhänge

• IMG_0785.jpg
    IMG_0785.jpg
    188,9 KB · Aufrufe: 255
Auch daß man die Beleuchtung unter der Leertaste heraus sehen kann, ist bei vielen Mechas gegeben. Allerdings ist das keine schädliche Laserbeleuchtung sondern, wie schon erwähnt, LED-Beleuchtung (LED = Leuchtdiode). Und solange man nicht ständig direkt dort hineinschaut, sollte es auch keine Probleme geben. ;)

Naja das ist aber sehr salopp gesagt [emoji28] Laser ist doch nicht "schädlicher" als LED (btw englischer Begriff). Du kannst auch an ner LED erblinden. Es kommt immer auf die Energie an.

Aber bei keiner Mecha wird das jemals ein Problem sein [emoji85]

Super danke. :)
Bin echt begeistert. Hatte vorher einen Monat lang eine von Logitech, G105 meine ich. Das konnte ich mir nicht mehr antun und habe sie zurückgeschickt.

Würde mir nie mehr eine non-mecha kaufen.

Also bei der Qpad MK-85 ist die Ausleuchtung schon ok. Keine übertriebenen Löcher.

Bei den beleuchteten Qpad sind die beiden Zeichen ja auch nebeneinander gelasert und nicht untereinander, wie es halt die meisten Hersteller machen weil es eine Art Standard ist. Nur die Drittbelegungen sind unten auf der Taste aber das ist verschmerzbar.
Finde das auch gut gemacht von Qpad, bei meiner Ducky Shine 3 Slim hab ich deswegen die komplette Nummernreihe und die drei Kappen mit Satzzeichen gegen Qpad-Caps ausgetauscht. ;)

...Laser ist doch nicht "schädlicher" als LED (btw englischer Begriff). Du kannst auch an ner LED erblinden. Es kommt immer auf die Energie an.
...ja schon klar aber bei einer Mecha halt irrelevant, wie du ja selbst sagst.

Zuletzt bearbeitet:
Ducky YotG bei alternate.nl vorbestellt. Hoffe das klappt ohne Probleme. Wäre dann erstmal meine letzte Tastatur, habe ich mir zumindest so vorgenommen.

Ich brauche eine neue Tastatur was würdet ihr Empfehlen ? Ich suche eine alternative zur meiner G19 da diese Defekt ist.

Gibt so viele, ist nicht so einfach. Empfehlen kann ich persönlich Qpad Tastaturen, aus langjähriger Erfahrung, und evtl sonst noch Ducky (aber nur was ich von anderen lese), persönlich habe ich mit denen noch keine Erfahrung gemacht.

Was würdest du denn aus der Qpad Reihe empfehlen ? Mit Beleuchtung.

Ich kenne bisher das MK-80 und MK-85. Letzteres habe ich derzeit mit blauen (Tippen und sonstiges) und Roten (Gaming) Switches. Wenn man keine Makros brauch, dann reicht auch das MK-80. Gibt auch noch abgespecktere Modelle darunter. MK-50 und MK-70 aber die hatte ich noch nicht.

Das MK-80 hat blaue Beleuchtung, das MK-85 rote.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal bei Mindfactory, da gibts die Ducky Mini YotG.

Haben tatsächlich ne gute Auswahl und auch auf Lager, aber leider nur deutsches Layout. Brauche US-ANSI, was in den Niederlanden wohl verbreitet ist. Wird wohl inklusive Versand genauso teuer wie bei den deutschen Shops.

Custom Keycaps waren wohl der wichtigste Grund für mich, hab schon ein paar nette Sets (Tai Hao Miami, Vortex PBT/POM weiss, NPKC Rainbow). Mit US-International in Windows eingestellt kriegst auch die Umlaute recht schnell hin. Man gewöhnt sich dran und die Position einiger Sonderzeichen ist sogar besser als beim ISO Layout.

Ahso, ach sowas brauche ich nicht. Mein PC Nerd Faktor umfasst nicht sowas denke ich. :)

Kann ich verstehen, ist sicherlich nicht jedermanns Sache. Mich störts halt extrem, dass die Standardtastenkappen meist ziemlicher Mist sind.

Mein Cherry MX Board 3.0 kam gerade an. Also dieses metallische Klingen ist ja mal extrem irritierend. Und was ist eine der betroffendsten Tasten? Natürlich das "w", gut dass man die Taste als Spieler fast nie braucht :fresse:

Hatte das bei nem anderen Keyboard mal, da war die Space Taste ganz schlimm metallisch. Aber gibt noch genug andere wo sowas nicht ist. :)

Aber mal ehrlich, was willst bei ner mechanischen Tastatur in der Preisklasse erwarten?

Zuletzt bearbeitet:
Hatte das bei nem anderen Keyboard mal, da war die Space Taste ganz schlimm metallisch. Aber gibt noch genug andere wo sowas nicht ist. :)

Aber mal ehrlich, was willst bei ner mechanischen Tastatur in der Preisklasse erwarten?
Aber keine andere mit flachen Tasten.

Also 70€ für Peripherie finde ich jetzt auch nicht wenig. Beim MX Board 6.0 ist das vielleicht besser aber da zahle ich auch 100€ mehr.

Ach so, na wenn man unbedingt flache Tasten brauch dann ist die Auswahl doch wohl eher eng.

Und nein, 70 Euro ist definitiv nicht wenig, aber wenns um so Dinge wie Keyboard geht, wo es definitiv um die Gesundheit meiner Hände bzw Handgelenke geht, da bevorzuge ich doch lieber was qualitatives wo ich am besten mit arbeiten kann.

Flache Tasten wären zb absolut nix für mich.

Es gibt Dinge, für mich persönlich, die weniger Priorität in Punkto Markenqualität haben als andere. Tastatur & Sound zb ist mir sehr wichtig, weswegen das nicht die Dinge sind an denen ich sparen würde. Andere Dinge kann ich mir auch günstiger besorgen. Jeder muss das schließlich für sich selbst entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich stimme ich dir da schon zu.
Das Klingen ist ja erstmal nur ein hörbares Problem, das nichts mit dem Tippkomfort an sich zu tun hat. Da ich sowieso meist mit Kopfhörern vor dem PC habe, dürfte das nicht so entscheidend sein.

Ansonsten gefällt mir die Tastatur ziemlich gut bisher. Der Anschlag ist schon ein deutlicher Qualitätsunterschied zu meiner durchgenudelten Rubberdome. Die Runde UT hat auch gut geklappt. Allerdings fühlen sich meine Hände gerade etwas verkrampft an. Weiß nicht ob das an der geänderten Tastenhöhe liegt oder einfach Gewohnheitssache ist.

Eine Umstellung ist immer dabei. Die kann kurzzeitig sein, muss aber nicht. Wenn es länger anhält bzw die Schmerzen mehr werden, würde ich mir vielleicht doch mal andere Tastaturen überlegen. Solche mit kurzen Tasten sind mir aber momentan nicht bekannt. Ich hatte in den letzten 4 - 5 Wochen über 10 verschiedene Tastaturen ausprobiert. Natürlich heißt das das man etwas Geld "vorstrecken muss" um die alle zu testen, aber wenn man das kann und die bei Online Händlern kauft wo eine Rückgabe bei Nicht-Gefallen ohne Probleme möglich ist, dann ist das die beste Art die richtige Tastatur für sich selbst zu finden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh