[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Ja, ich hatte die BW mit Greens und mit Oranges.

Was heißt "zäh"? Schwergängig, hakelig? Der Druckpunkt hat mit dem Gesamthub ja nichts zu tun.
Taktil ohne Klick gibt es auch, z.B. als Browns oder Clears. "Härtere", also mit stärkerer Feder, MX Blues wären die MX Green, auch mit Klick.

Wenn du die Tasten natürlich wirklich selten ganz durchdrückst, dann werden O-Ringe nicht viel helfen, weil die den Aufschlag der Tastenkappe auf den Boden/die Metallplatte (Bottom-Out) dämpfen und so zwangsläufig den effektiven Gesamthub reduzieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm ich glaube ohne mal einige der switches live zu testen, komm ich nicht sinnvoll weiter :/

Also ich drück die Taste, sie hat bereits ausgelöst und möchte sie aber mehrmals drücken, ohne den gesamten Weg bis nach oben in die Ausgangssituation zu müssen.

Dann MX Brown, aber da spürst du vlt. dein Hubbel nicht sehr stark. Also lieber MX Clear, die sind aber selten.

Bin Anfang des Jahres von der Logitech G710+ auf die G910 (gabs bei Amazon im Angebot gut reduziert) gewechselt. Das Schreiben bei längeren Arbeits-Sessions ist imho um einiges angenehmer. Beim Zocken (vA bei League of Legends) war es aber doch eine ziemliche Gefühlsumstellung mit dem nun viel leichtgängigerem Tastenfeedback. Aber man gewöhnt sich ja an vieles. :d

G910 - Romer-G Switches von Omron
G710 - MX brown

Zuletzt bearbeitet:
Die Romer G kenne ich nicht, wie sind die?

"...the Romer-G has been compared in feel to the Cherry MX Brown switch by those who have tried it"

Hm...

Zuletzt bearbeitet:
zumindest beim kurzen angrabbeln im Blödmarkt fand ich die auch sehr komisch. So wie rubberdumes mit weniger hub. Aber wer damit klarkommt - die ganze switchwahl ist ja eh total subjektiv

Hatten nicht bei der Corsair strafe die MX Clear einen kürzeren Auslöseweg, oder bringe ich da gerade was durcheinander? Wären auch leiser ...

Es gibt die Strafe nicht mit MX-Clear, sondern mit den neuen MX Nature White. Hab den noch nicht ausprobiert, soll ja aber einfach nur minimal leichter als MX-Blacks sein.

3 Euro Cherry mit MX-Black ?.
Wo gibt es denn sowas ?.
Kann man auch super zum Raptor K1 modding verwenden ->
p2082278jiu0h.jpg

Kennst du denn die BlackWidow mit den Razer Green switches?
Also mir sind die zu "zäh", ich hätte es gerne knackiger, dachte mit weniger Weg würde das gehen.
Leiser ist nur optional, wenn es sich mit anderen Wünschen widerspricht, ist es nunmal so.
Auf jeden Fall soll es taktil sein, nicht linear. Ich glaub ich drück die Tasten selten durch, also wär clicky mit O-Ring optimal?
Wenn ich das bisher richtig Verstanden habe, sehen die MX Brown ganz gut aus.
Razer Green sind nur geklonte MX-Blue von Kailh die nachträglich gelubt werden.
Knackiger wird der Anschlag mit MX-Brown garantiert nicht, eher schwammiger, da dort nur ein Knubbel im Betätigungsweg ist, der das Feeling eher mehr ins kratzige leitet (darum nennt man auch MX-Browns "dreckig MX-Reds, da es sich wie ne Verunreinigung bei nem linearen Schalter anfühlt).
Bei MX-Blue und MX-Green muss du immer die Tasten komplett zurück kommen lassen, damit sich der Schlitten wieder einhakt. Da gibt es keine Alternative, außer vllt. Cherry ML-Schalter, die aber andere Probleme haben (z.B. wollen die nur mittig gedrückt werden).

Zuletzt bearbeitet:
Bei MX-Blue und MX-Green muss du immer die Tasten komplett zurück kommen lassen, damit sich der Schlitten wieder einhakt. Da gibt es keine Alternative, außer vllt. Cherry ML-Schalter, die aber andere Probleme haben (z.B. wollen die nur mittig gedrückt werden).

Cherry ML sind sehr speziell. Zum einen sehr kurzer Hub und zum anderen das von dir genannte Verhaken beim nicht mittigen drücken.
Taktil sind sie auch nur leicht, weniger als die MX-Browns. Ich hab es ne Weile versucht und bin nicht ganz klargekommen damit. Bekommt man aber günstig auf ebaY, wenn man es mal versuchen möchte.

@:Kann man auch super zum Raptor K1 modding verwenden ->

Hab ich jetzt erst geschnallt, die sind ja vom Aufbau identisch.
Dachte erst du hättest die Cherry einfach so gemoddet :confused:.

In meinem Alter braucht man manchmal was länger:haha:.

Muß mal in den Laden fahren, sind grad mal 3 Stationen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann abet trotzdem nur 2KRO.

Hatte mir so n Ding auch mal zum Testen besorgt. Dafür oder als Ersatz für die Büro rubberdome taugts

Für mich insofern interessant das ich mal die MX-Black testen kann, bin schon lange auf der Suche danach.
Da der Laden nicht weit weg ist muß ich sie so nichtmal kaufen und falls sie mir doch zusagt kann ich sie für 3 Euro auch als Ersatztaste mitnehmen :).
Habe bislang nur die roten, blauen, Kalih blau und Romer in Geschäften in der Auslage gefunden.

Mag ungerne erstmal 5 Tastaturen bestellen um zu wissen welche Schalter für mich am besten geeignet sind.

Ich hab die Corsair K90 seit ca. 3 Jahren. Bin rundum zufrieden mit der Tastatur, jedoch hab ich seit einiger Zeit das Problem, dass ich nach längerem Spielen Verkrampfung in der Hand habe. Unter anderem evtl. wegen einer Bindegewebekrankheit welche sich beginnt auszubreiten. Kann mir einer eine bequeme Handballanauflage empfehlen die mehr oder weniger für die K90 passt? die mitgelieferte Auflage ist einfach zu tief. Für zum Schreiben geht das noch so ungefähr aber zum Zocken hat sie eigentlich keinen Nutzen, meine Finger sind angewinkelt und die Handballe befindet sich vor der Auflage. Die Auflage muss nicht zwingen die gesamte Breite der Tastatur haben, der Bereich von Ctrl. Taste zu Ctrl. Taste würde mir reichen. Danke für den Input.

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal Leute,

gibt es inzwischen eine Technik mit der man hochwertige Laptop Tastaturen ermöglichen kann?
Ich suche nämlich Tastatur Ersatz und finde irgendwie keine Tastatur die zu mir passt.

Ich hab die Corsair K90 seit ca. 3 Jahren. Bin rundum zufrieden mit der Tastatur, jedoch hab ich seit einiger Zeit das Problem, dass ich nach längerem Spielen Verkrampfung in der Hand habe. Unter anderem evtl. wegen einer Bindegewebekrankheit welche sich beginnt auszubreiten. Kann mir einer eine bequeme Handballanauflage empfehlen die mehr oder weniger für die K90 passt? die mitgelieferte Auflage ist einfach zu tief. Für zum Schreiben geht das noch so ungefähr aber zum Zocken hat sie eigentlich keinen Nutzen, meine Finger sind angewinkelt und die Handballe befindet sich vor der Auflage. Die Auflage muss nicht zwingen die gesamte Breite der Tastatur haben, der Bereich von Ctrl. Taste zu Ctrl. Taste würde mir reichen. Danke für den Input.

Ich hab sie zwar selber noch nicht ausprobiert, aber diese Ducky Handballenauflagen aus Leder soll wohl eine der hochwertigeren (und auch besseren) sein, daher wohl auch der nicht gerade günstige Preis.

Schaut sehr gut aus,vorallem auch da echtes Leder. Bei den billigen Gel Dinger liest man häufig das sie schnell abnutzen. Danke für den Tipp,wird bestellt.

Ich vermisse meine Cherry G80 mit MX Blue Switches.
Waren der Holden zu laut. Nun gammel ich mit 'nem MS Natural 4000 rum - was mich aber infernalisch nervt.

Gibts eventuell Empfehlungen für ein brauchbares TKL Board mit MX Red oder ähnlichen relativ leisen taktilen Switches das keine Monatsmiete kostet UND in Deutschland verfügbar ist?

Waren der Holden zu laut. Nun gammel ich mit 'nem MS Natural 4000 rum - was mich aber infernalisch nervt.

Gibts eventuell Empfehlungen für ein brauchbares TKL Board mit MX Red oder ähnlichen relativ leisen taktilen Switches das keine Monatsmiete kostet UND in Deutschland verfügbar ist?

Cooler Master Nova Touch TKL

Sagt mal Leute,

gibt es inzwischen eine Technik mit der man hochwertige Laptop Tastaturen ermöglichen kann?
Ich suche nämlich Tastatur Ersatz und finde irgendwie keine Tastatur die zu mir passt.

Du willst also sowas wie eine Laptop Tastatur für den PC haben?

Eigentlich jede Tastatur mit Scissor-Swtich (Scherenschalter).
Wie die Logitech Illuminated

oder halt sowas:

Lenovo ThinkPad Compact USB Keyboard with TrackPoi: Amazon.de: Computer & Zubehör

Zuletzt bearbeitet:

Die Rapid i war TKL und hatte MX Red sowie MX Brown. Die Reds sind aber nicht taktil. Du meinst eher die MX-Brown, welche einen fühlbaren Druckpunkt haben jedoch nicht laut klicken.

Zuletzt bearbeitet:
Du willst also sowas wie eine Laptop Tastatur für den PC haben?

Eigentlich jede Tastatur mit Scissor-Swtich (Scherenschalter).
Wie die Logitech Illuminated

oder halt sowas:

Lenovo ThinkPad Compact USB Keyboard with TrackPoi: Amazon.de: Computer & Zubehör

Moin Moin,

ich habe in moment die:
https://www.brevo-service.de/Cherry-Tastatur-STREAM-XT-schwarz?gclid=CKiHh7DOycoCFcO4GwodL4cGFg

Die ist aber leider nicht so gut wie die Logitech FlatX die ich davor hatte bzw. noch habe, aber halt ziemlig runtergeritten ist.

Wie es mir aber scheint sind die Scherentasten trotzdem alle mit Rubberdome gebaut.

An dem Thinkpad wodran ich auch viel tippe ist das Tastengefühl ganz anders als an der Cherry.
Hier sind die Tasten wesendlich härter und manche reagieren einfach sau schlecht sodass oft mal Buchstaben fehlen.

Ich bin von der Cherry nicht wirklich begeistert.

Nun war meine Überlegung, es müsste doch sowas auch als richtigen Schalter geben. Auslöseweg 1-2mm oder so

Ich hatte 2014 mal kurz ein MX-Board 3.0 mit Brown Switches getestet, was mich aber für den Preis nicht wirklich überzeugt hat.
Ich komme noch aus einer Zeit wo man gute Tastaturen auch schon für 18€ bekommen hat ;)

Was mich aber wohl am meisten gestört hat ist der längere Auslöseweg. Nach 1 Tag tippen, hatte man das Gefühl von Muskelkater in den Fingern.

Ja unter den Scherentasten sind immer noch Rubberdomes. Das muss ja an sich nicht schlecht sein, hat Topre ja bewiesen, dass sowas auch qualitativ hochwertig gelöst werden kann.

Dein Problem liest sich eher so, dass du nicht ganz mit der Auslösemechanik an sich klar kommst. Bei herkömmlichen Tastaturen wird der Kontakt erst geschalten, wenn die Taste ganz durchgedrückt ist. Das verursacht die fehlenden Zeichen bei deiner Schreibweise. Wenn du hier mit einem MX-Board schreiben würdest, wäre deine Fehlerquote vermutlich besser, da der Gesamtweg zwar länger ist (4mm) aber das Signal schon nach der Hälfte ausgelöst wird.

Technisches Grundprinzip ist bei der von dir verlinkten Cherry genau gleich zu einer ThinkPad Tastatur. Im Detail sind die ThinkPad Tastaturen einfach ein wenig angenehmer zu schreiben und weicher in der Charakteristik. Das wird sich bei der Cherry aber nach ein paar Monate (je nach dem wie viel du schreibst) legen, dann fühlt die sich auch ziemlich weich an.

Wenn du das Gefühl von Muskelkater in den Fingern hattest, hättest du einfach weitermachen müssen. Das legt sich nach einer Woche Benutzung und du hast dich daran gewöhnt. Gerade am Anfang schlägt man Tasten viel zu stark an bis man sich daran gewöhnt hat.

Wenn dir die Tastatur vom Thinkpad so gut passt, nimm doch die von mir verlinkte Lenovo USb Tastatur.

Gibts auch zwei Versionen davon. Die alte mit der "normalen" ThinkPad Tastatur und die neue Variante mit den "Chiclet Style" Tastaturen aus den Xx40 Geräten. Die aktuellste Tastaturen-Reihe gibts leider noch nicht.
Da haben Sie meiner Meinung nach nochmal nen Schritt nach vorne gemacht, vor allem mit den Tasten des Trackpoints, die fühlen sich sehr schön an.

Hallo ! Nachdem ich ja von meiner Razer BlackWidow weg wollte, hab ich mir nun recht spontan
die sehr günstige Ozone Strike Battle MX-Brown geholt und bin
doch überrascht.

Die MX-Brown kommen mir, unabhängig von der Charakteristik, sehr viel hochwertiger, als die Razer Green switches vor.

Denke mit dem Keyboard bin ich erstmal zufriedengestellt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh