[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab jetzt so 'ne Magicforce 68 (etwas-mehr-als-60% ANSI-US Layout) mit Outemu Black switches.
Geb ich nicht wieder her - und überlege gerade, ob ich nicht künftig in US-International schreibe und mir mit AHK andere Shortcuts für die Umlaute lege.

Plötzlich ist so viel Platz auf dem Schreibtisch. Eine echte Erleichterung, vom MS Natural Keyboard kommend.

NuscF6n.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

ich brauch da mal kurz Hilfe.Und zwar meine K70 RGB hatte ja vor längerer Zeit die Bekanntschaft mit einem Kaffee gemacht. Durch zerlegen und komplettes trocken, hat sie keinen Schaden genommen. Aber eine Sache ist leider aufgetreten. Und zwar ist etwas Kaffee in die klaren Switches gekommen und dort getrocknet. Das hat die Folge, dass zwei der Switches vom Nummernblok jetzt nicht mehr klar sondern eher bräunlich sind. Heute abend habe ich die Tastatur dann mal zerlegt da ich wissen wollte, ob man das ganze irgendwie zerlegt bekommt. Sie ist jetzt auch komplett zerlegt, aber bekommt man die eigentlichen Switches überhaupt von dem Deckel gelöst?

Bild dazu: http://i0.wp.com/static.trustedreviews.com/94/00002e43e/6ec7_orh616w616/P1090643.jpg?w=616

Die gesamten Switches bzw das PCB mit den Switches hängz jetzt quasi nur noch an dem Alu Deckel. Bekommt man quasi die klare "Haube", die von außen auf dem Deckel sitzen irgendwie ohne Schaden anzurichten gelöst? Oder muss ich wohl oder übel damit leben?

Edit: Ok hat sich erledigt. Hab einen mal zerlegt bekommen. Aber die Verfärbung bekomme ich da nicht mehr ab. Jemand eine Idee wo man einzelne Cherry MX RGB als Browns einzeln bekommt? Dann löte ich mir ein paar neue ein. Conrad hat leider keine passende.

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal mit Wasser und Spüli bad, für ein paar stunden drin lassen! Oder in der Spülmaschine falls vorhanden ist. im Desktority sind viel sammel Bestellungen für Switches.

normales Wasser ist in der Regel eine ganz schlechte idee bei Elektronik, da die verunreinigungen darin nach dem trocknen dann doch ab und an mal den Strom leiten. Wenn überhaupt dann destilliertes Wasser oder sogar aceton/isopropanol. Bei letzteren sollte man aber sicher gehen, dass alle Materialien damit unbeschadet klar kommen.

Und auf jedenfall gründlichst! trocknen nach der reinigung (egal womit). Am besten wärme + druckluft um

Die ganze Tastatur wegen den zwei Switches "einzulegen" ist mir dann aber auch wieder zu blöd. Aber ich könnte die betreffenden Switches ja auch auslöten und die mal gezielt in Isopropanol werfen. Auslöten ist ja kein Akt. Das werde ich die Tage mal angehen, muss mir nur eine neue Lötpumpe kaufen, bevor ich das angehe.

...würde ich auch so machen. Zwei Switches auszulöten ist jetzt nicht so das Problem. Und Isoprop ist ein geiles Zeug für solche Sachen, nur bei Plastik muß man teilweise aufpassen.
Von der Spülmaschine würde ich abraten, zumindest die Trocknung sollte eine Tastatur nicht durchlaufen. Mag zwar sein, daß es manche Mechas aushalten aber genauso gibt es auch Totalschäden dadurch, vor allem am Gehäuse.

ich hab auch gemeint nur auseinander gebaute Switch und nicht das komplette Tastatur im Spülmaschine rein tun. Sonnst werde das echt reine Blödsinn.

Gibts irgendwo Caps mit Mac OS Shift&Alt Beschriftung? Irgendwie bin ich immer noch im Blindflug mit der "Alt"-Beschriftung...

Hab jetzt so 'ne Magicforce 68 (etwas-mehr-als-60% ANSI-US Layout) mit Outemu Black switches.
Geb ich nicht wieder her - und überlege gerade, ob ich nicht künftig in US-International schreibe und mir mit AHK andere Shortcuts für die Umlaute lege.

Plötzlich ist so viel Platz auf dem Schreibtisch. Eine echte Erleichterung, vom MS Natural Keyboard kommend.

Anhang anzeigen 350800

Sehr Schick. Gibts ja momentan für 40 Euro beim großen Fluss

@DeZomB: Tja, Mac-OS und so. Nimm doch ne Apple-Tastatur.
Bei WASD kannste dir individuelle Tastenkappen produzieren lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade meine YotG ausgepackt, jetzt fehlt ein Gummstopsel unten an der Tastatur für die Stabilität, schicken mir einen zu, hoffe das passt dann von der Höhe :shake:

Nabend, ich bin auf der suche nach einer neuen Tastatur. Dabei bin ich auch das Layout EU gestoßen. Was ist der unterschied zwischen DE & EU? Auf den Bildern finde ich keinen unterschied und Google gibt keine relevanten Infos Preis.

LG Crux

Was gibt es zur Zeit auf dem Markt in Tenkeyless, beleuchtet (so viele Farben wie möglich)
Aber bitte ein Modell, wo nicht dauernd von ausfallenden LEDs berichtet wird.

Und als Schalter am besten MX Brown.
Das ganze in US Ansi.

...ja, sind sie. ;)
Bei Outemu Blue steht zwar "60g" aber das sollte durch die Testweise mit den Münzen und der Toleranz entsanden sein. Steht aber auch im Link unten.

attachment.php

35 Switches Tested - Album on Imgur

Anhänge

• MechSwitch-ActivationForce.png
    MechSwitch-ActivationForce.png
    8,7 KB · Aufrufe: 397
Zuletzt bearbeitet:
Besonders toll finde ich die Outemu Blues nicht. Habe seit gestern nämlich meine Magicforce mit Outemus und die Abweichungen sind zum Teil echt krass. Bei den Pfeiltasten sind hoch und rechts spürbar schwieriger auszulösen als links und runter. Hatte es mir sowieso als Bastelboard bestellt, mal schauen, was ich da reinlöte. Habe momentan die 65g Zealios im Auge, 70 Stück würden aber etwa 65€ inkl. EUSt und Versand kosten.

Danke für die Infos.

Ich glaube Gateron sollen ganz gut sein.
Für mich kommen sowieso nur MX Red oder MX Brown (oder entsprechende von Gateron, Kailh, etc) in Frage.
Da scheidet das Board mit Blue Outemu aus.

So, nach ein paar Tagen testen bin ich mit der Ducky YotG soweit zufrieden.
Aussehen erste Sahne, Tasten und Handling auch. Richtig schöne Mecha, nur es gibt zwei Sachen die mich stören. Das etwas kleinere Manko ist, dass man keinen Pulsierenden Farmodus hat (gleiche Farbe heller und dunkler), das zweite etwas größere was mich stört ist die mitgelieferte spezielle Leertaste. Ist keine ABS double shot taste, ziemlich billig aufgedruckt und komischerweiße wie schon erwähnt wurde. höher als die anderen Tasten, somit leider nicht benutzbar.
Ansonsten -> beste Mecha die ich bis jetzt hatte :bigok:

Ein sehr interessantes Keyboard. Aber ich habe kein BT am PC. Und so wie ich das verstanden habe, ist das USB Kabel nur zum Aufladen gedacht.

Sieht cool aus, noch dazu würde mich das kabellos reizen. Aber das monatliche Technik-Budget ist bereits ausgeschöpft :d

Ist aber nicht dabei im Lieferumfang oder?
So wie bei der Logitech K400 zb, da sind ja die mini-Funk USB Sticks dabei.

PS: Mit der Lösung kommt man dann aber nicht mehr ins BIOS/UEFI

Zuletzt bearbeitet:
Mini Bluetooth Empfänger gibts bei E-Bay für 1€ oder so...die erfüllen ihren Zweck auf jeden Fall ;)

Nabend zusammen,

mich würde mal interessieren ob das Cherry MX-Board 3.0 gut "mod"-bar ist.
Kann man eine Beleuchtung nachrüsten usw.?
Würde mich mal interessieren ob ihr da schon was gesehn habt :)

Ich habe seit heute andere KeyCaps drauf...
Hab mir ein Custom-Set von wasd-keyboards.com bestellt...

Passt eigentlich 1a alles auf die MX 3.0 bis auf die Capslock Taste. Die muss man etwas abschleifen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh