[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja unter den Scherentasten sind immer noch Rubberdomes. Das muss ja an sich nicht schlecht sein, hat Topre ja bewiesen, dass sowas auch qualitativ hochwertig gelöst werden kann.

Dein Problem liest sich eher so, dass du nicht ganz mit der Auslösemechanik an sich klar kommst. Bei herkömmlichen Tastaturen wird der Kontakt erst geschalten, wenn die Taste ganz durchgedrückt ist. Das verursacht die fehlenden Zeichen bei deiner Schreibweise. Wenn du hier mit einem MX-Board schreiben würdest, wäre deine Fehlerquote vermutlich besser, da der Gesamtweg zwar länger ist (4mm) aber das Signal schon nach der Hälfte ausgelöst wird.

Technisches Grundprinzip ist bei der von dir verlinkten Cherry genau gleich zu einer ThinkPad Tastatur. Im Detail sind die ThinkPad Tastaturen einfach ein wenig angenehmer zu schreiben und weicher in der Charakteristik. Das wird sich bei der Cherry aber nach ein paar Monate (je nach dem wie viel du schreibst) legen, dann fühlt die sich auch ziemlich weich an.

Wenn du das Gefühl von Muskelkater in den Fingern hattest, hättest du einfach weitermachen müssen. Das legt sich nach einer Woche Benutzung und du hast dich daran gewöhnt. Gerade am Anfang schlägt man Tasten viel zu stark an bis man sich daran gewöhnt hat.

Nun das Problem ist einfach das bei dieser Tastatur Ü Ö Ä so schlecht reagieren das man dort drauf hauen muss, während die anderen Tasten mit ein leichten Anschlag schon reagieren.
Das Schreibgefühl ist bei allen Tasten also nicht gleich und das nervt mich.

Die Thinkpad Tastatur ist ok, die Tasten sind auch viel weicher. Ich will aber kein Thinkpad Tastatur Layout!
Ich will schon das Uralte haben :d Beim Thinkpad stört mich z.B. auch tierisch der Trackpoint.

Das mit den "Weiterschreiben" sehe ich nicht ein.
Ich habe damals schon die normalen Tastaturen gehasst und bin damals sofort umgestiegen als die "Laptop" Tastaturen zu bekommen waren.
Die Logitech UltraX die hier liegt hat sogar noch PS2 Anschluß :)

Ich habe bei den MX Switches auch den Auslösepunkt gefühlt, nur gefiel mir das alles nicht. Habe dann kein Grund darin gesehn sowas zu behalten.
 
Hat zufällig jemand eine aus dem Raum Heidelberg 69120 eine zum verkaufen? Suche für meinen Vater eine die er an Samstag mit nach Frankreich nehmen kann als Geschenk.
Er ist extra für eine Krebs Behandlung hier her gekommen und ich würde ihm gerne das Geschenk mitgeben.

Gesendet von meinem SM-G850F mit der Hardwareluxx App
 
Zu verkaufen habe ich nichts, aber falls du neu kaufen willst (wenn nicht kannst du jetzt aufhören diesen Beitrag zu lesen): Arlt in Heidelberg hat laut Webseite noch eine Cherry MX-Board 3.0 mit MX-Red auf Lager und kann innerhalb 1-2 tagen MX-Board 3.0 mit MX-Brown liefern - für ~70 Euro. Ansonsten haben die auch noch zB Corsair und Steelseries, wohl aber recht teuer. Du kannst ja man schauen, ob da was für dich dabei ist. Hardware & Hersteller online bestellen | ARLT.com
 
Nun das Problem ist einfach das bei dieser Tastatur Ü Ö Ä so schlecht reagieren das man dort drauf hauen muss, während die anderen Tasten mit ein leichten Anschlag schon reagieren.
Das Schreibgefühl ist bei allen Tasten also nicht gleich und das nervt mich.

Das hört sich für mich eher nach einem Fehler im Produkt an. Ich setze hier in der Firma über 100 der Cherry Tastaturen ein und die sind alle gleichmäßig leicht oder schwergängig. Habe selbst lange Zeit eine genutzt bis sie den Geist aufgegeben hat.
Hast du schon eine weitere probiert ob dir die Umlaute dort auch schwergängiger erscheinen? Ist deine Tastatur schon etwas älter und stark genutzt? Eventuell sind die anderen Tasten einfach schon so weichgeschrieben, dass es sich im Gegensatz zu den weniger genutzten Tasten anders anfühlt.

Wenn einem mechanische Schalter vom Grundsatz nicht zusagen, wird sich das in den wenigsten Fällen ändern. Da will man ja auch niemanden überreden :)
 
Hey zusammen,

nachdem ich endlich mein Lieblingsswitch gefunden habe (Cherry MX Reds), kam heute auch die CM Storm Rapid-i an. Tolle Tastatur, gute Haptik, macht Spaß auf mehr. 20 Minuten später starb dann die erste LED (Taste R). Vorsichtshalber auf die neueste Firmware (1.22) geflasht, verschaffte aber keine Abhilfe. Was außerdem kurios ist, die Beleuchtung lässt sich nicht vollständig abschalten, die Tastenreihe TAB bis * leuchten permanent in der dunkelsten Leuchtstufe. Nein, ist auch kein Marko abgespeichert, habe sie auch schon vom Strom getrennt und wieder angehängt.

Was mach ich am besten? Bei meinem Händler umtauschen oder Geld zurück, bei Cooler Master nach Ersatz fragen? Tauschen die vorab oder heißt es dann erstmal warten? :(

Spiele wirklich mit dem Gedanken ein WASD-Keyboard TKL V2 als Barebone zu holen und PBT-Keycaps von einem Dritthersteller zu kaufen...
 
Im ersten halben Jahr ab zum Händler und Gewährleistung nutzen. Ist das einfachste.
 
Das hört sich für mich eher nach einem Fehler im Produkt an. Ich setze hier in der Firma über 100 der Cherry Tastaturen ein und die sind alle gleichmäßig leicht oder schwergängig. Habe selbst lange Zeit eine genutzt bis sie den Geist aufgegeben hat.
Hast du schon eine weitere probiert ob dir die Umlaute dort auch schwergängiger erscheinen? Ist deine Tastatur schon etwas älter und stark genutzt? Eventuell sind die anderen Tasten einfach schon so weichgeschrieben, dass es sich im Gegensatz zu den weniger genutzten Tasten anders anfühlt.

Wenn einem mechanische Schalter vom Grundsatz nicht zusagen, wird sich das in den wenigsten Fällen ändern. Da will man ja auch niemanden überreden :)

Also die Cherry is schon einige Jahre alt.
War aber mehr als Ersatzteil zu sehen wenn mal schnell eine Tastatur gebraucht wurde.
Viel benutz wurde sie nicht. Hin und wieder mal an der PS3 zum chatten.
Es könnte also ein defekt oder minderwertige Qualität sein.

Nachdem was ich aber beim MX-Board 3.0 erlebt habe von neuer Verarbeitungsqualität am Gehäuse, habe ich echt Angst wieder eine Cherry zu kaufen :d

Ich bin auch nicht abgeneigt andere Sachen zu testen. Mich hat halt gewundert das man nun wieder Tastaturen aus den 90ern benutzt aber scheinbar keine neuen Taster für Laptopgröße kommt.
Zumindest habe ich nix gefunden. Deshalb dachte ich mir ich frage hier mal nach ob es da was gibt was ich noch nicht kenne.

Was ich auch nett finde wäre eine volleinstellbare RGB Beleuchtung aber das gibs ja nur bei den falschen Tastatur Art.

Leider baut Logitech auch nicht mehr die UltraX Tastaturen. Zumindest habe ich gefunden :(
Die würde ich wohl immer wieder kaufen.
 
Hallo Freunde des hochwertigen Tippens,

ich könnte eueren Rat gebrauchen, ich möchte mir eine Mechanische Tastatur zulegen. Zurzeit schwanke ich zwischen einer Ducky Shine 5 MX-Blue (wenn die mal lieferbar wäre ) und der Ducky Mini YotH Mx-Blue.
Es sollen MX-Blues werden ( hatte ein Mx Board 3.0 mit Blues hier und möchte das tippgefühl nicht mehr missen).
Was spricht für oder gegen ein 60% Keyboard ? Was spricht für ein Standard Keyboard ?
Danke für eueren Rat.

Gruß

NerdGod
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kleineres Format hat den Vorteil ergonomischer zu sein, weil die Arme gerade am Körper sind, wenn du die Hände an WASD und Maus hast. Außerdem hast du die Tastatur so direkt vor dir und nicht leicht nach links versetzt. Du sitzt also auch beim Tippen besser, weil du gerade sitzt und nicht verdreht. Andererseits ist es womöglich unpraktisch eine TKL oder 60% zu haben, wenn du sehr viele Daten in Excel o. ä. eintragen musst. Dem Abhilfe würde dann ein externer Nummernblock helfen, falls du nicht drauf verzichten kannst. Der Unterschied zwischen TKL und 60 % liegt dann nur in der (Doppel-)Belegung der Tasten, besonders wenn es um Pfeiltasten oder Dinge wie Einfügen, Entfernen oder Bild auf/ab geht. Die Frage ist letztendlich nur, wie wichtig dir ein Nummernblock ist und ob du dich daran gewöhnen kannst und willst viele gewöhnte Funktionen nur pber einen Modifier wie Fn zu erreichen.
 
Ich besitze u.a. zwar auch eine 60%, komme aber mit einer TKL weit besser zurecht. Bei mir liegt das hauptsächlich daran, daß ich Zahlen mit der oberen Zahlenreihe eingebe (brauche also keinen Nummernblock) aber auch die F-Tasten exzessiv nutze. Habe also ebenfalls ein Doppelbelegungs-Problem mit 60%-Mechas, das mit den doppelt belegten Tasten aus'm Mittelblock kommt noch hinzu.

Wenn man nur mit 60%-Mechas tippt, kann man sich mMn. ganz gut daran gewöhnen aber wenn man, wie ich, ab und zu mal das Board wechselt, ist das auf Dauer keine optimale Lösung weil man ständig "umdenken" muß. Deshalb ist für mich ganz klar TKL die beste Größe.
 
Also ich kam in der kurzen Zeit die ich die Ducky Mini YoTH Edition hatte, extrem gut damit zurecht. Ungewohnt gut, wenn man bedenkt das ich bis dahin noch nie auf einer 60% getippt hatte. Wäre es nicht das extreme Gewicht gewesen (da ich die Tastatur für unterwegs mit dem Laptop mitschleppen wollte), dann hätte ich die auch behalten. ;)
 
Klar wär's schöner für uns, wenn Preise niedriger lägen aber die Cherry MX 6.0 hat halt eine massive Alu-Oberschale (+ Mounting-Plate), was sie etwas teurer macht. Wenn man bedenkt, daß eine Corsair K70 mit ihrer dünnen Alu-Platte gerade mal 10,-Euro weniger kostet, ist der Preis der Cherry eigentlich völlig normal bzw. angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es auf dem Markt noch andere 60% Keyboards außer der Ducky mini (darf zum Testen auch eine Rubberdome sein) ?
Ich würde jetzt ungerne so viel Geld für die Tastatur ausgeben nur um dann festzustellen dass mir das Mini -Format doch nicht schmeckt (habe die befürchtung das mir das erst nach der Rückgabefrist auffällt :d ).
Ich hatte das Phänomen bei einem Laptop, da hat es nacher gestört dass ich keinen Ziffernblock hatte. Es is aber wahrscheinlich eine Frage der Gewohnheit.

Gruß NerdGod
 
Also meine Rapid-i wird zurückgehen. Ich mag die Tastatur sehr, aber diese LED-Anfälligkeit will ich kein weiteres Mal erleben...

Ist jemand hier auf einem ANSI Board unterwegs? Ich habe derzeit eine KUL ES-87 im Visier, die gibts nicht mit ISO-Layout. Eine andere Lösung wäre, wie hier über mir schon besprochen, auf 60% runterzugehen und eine Pok3r zu kaufen.
 
Jup habe jetzt 4-5 eine Filco mit US-ANSI

Habe in Windows mein Tastatur Layout auf US-International gestellt, dann geht ü mit rechter ALT+Y, ö mit rechter ALT+P, ß mit rechter ALT+S und ä mit rechter ALT+Q
 
Bitte was?

Ich sehe gerade in meinem ersten Satz fehlen Wörter.

"Jup habe jetzt [seit] 4-5 [Jahren] eine Filco mit US-ANSI"
 
Hab ne Ducky YotG im ANSI Layout und nutze auch US-International unter Win 10. Gewöhnt man sich schnell dran, finde ich. Ausserdem kann ich nicht mehr auf meine Vortex PBT/POM verzichten, fühlen sich einfach zu gut an.
 
Statt ALT+Buchstabe geht es aber auch anders.

Ö zb mit ["]->[O] oder Ä mit ["]->[A], soll heißen erst " eingben danach den Vokal. Habe mich aber schon zu sehr an die ALT+xyz kombi gewöhnt.
 
Danke für die Antworten, ich werde mich nun auch trauen! Anstatt etwa 170 Euro für eine KUL ES-87 auszugeben, hab ich mir mal eine Vortex Poker 3 mit ANSI Layout bestellt. Sollte bald kommen. <3
 
Bin gespannt, bitte berichte.
Ist wahrscheinlich erst mal ne Umstellung, aber spannend.
 
Die Poker ist n tolles Teil. Layout ist halt n bissl Gewöhnungssache. Viel Spaß damit ;)
 
Werde berichten, das ist klar! :)
Die Poker 3 gibt's auch als ISO-German-Variante. Sollte ich mich mit der ANSI gar nicht anfreunden können, wechsele ich darauf, falls ich auf das 60%-Layout klar komme. :d

Die ANSI-Variante habe ich vor allem wegen der dann weitaus besseren Auswahl an Keycaps gewählt.
 
Hehe, ja, den Gedankengang mit den Keycaps kann ich nachvollziehen. Deswegen steht hier z.B. eine US-ANSI-Novatouch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh