[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Naja, schau einfach mal auf der Seite - da gibt es einige Anbieter die echt das gleiche Produkt anbieten
 
Hey Leute, habe heute meine Tastaturtasten etwas zu heiß gewaschen.. ein paar davon sind nun verbogen.

Wo bekommt man den Tasten her (die quasi von innen beleuchtbar sind - also Licht durchlassen)?

Es sind / waren MX-Reds also normale Cherry Größe.

NGFwrVV.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Bwahaha, Bananenleertaste

2. Das sieht mir aber nach der Corsair-Leertaste aus, die nicht das Standardlayout bei einigen Tasten hat. Schreib mal auf Reddit unter r/pcmasterrace und erzähl von deinem Problem, mit ein wenig Glück schaltet sich der Corsair-Vertreter ein, dann bekommst du die mit glück neu.
Wenn es nicht Corsair ist, kann ich nicht ganz so gut helfen
 
Ihr könnt mir doch bestimmt helfen. Ich finds gerade in Google nicht. Kann man bei der Ducky Shine 5 RGB einen Reactive Mode + Backlight Color einstellen? Sprich Hintergrundbeleuchtung z.B. in weiß und bei Tastendruck leuchtet die gedrückte Taste blau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab zwar ne YotG aber die ist von der Beleuchtung her gleich. Das von dir Beschriebene geht afaik nicht. Was gehen würde wäre, dass du manchen Tasten ne Farbe zuweist und manche unbeleuchtet lässt. Wenn du dann den Reactive Mode anmachst würden die unbeleuchteten Tasten darauf reagieren und die anderen ihre zugewiesene Farbe einfach behalten. Dem Reactive Mode kann man afaik aber auch keine feste Farbe zuweisen, das wäre dann Zufall.
 
Kann ich so für eine MK Disco bestätigen, ist von den Leuchtmodi fast gleich zur Shine 5 (da von Ducky gebaut).
Farbe dauerhaft plus reactive geht nicht. Entweder oder.

Was aber bei der MK Disco geht (bitte Besitzer einer Shine 5 melden ob es dort ebenso ist):
Ein ein paar Tasten leuchten dauerhaft und die unbeleuchteten sind im Reaktive mode. Die Farbe des reactive mode lässt sich bei der MK Disco auch abändern.
Das sieht man in diesem Video ab 2:02 Minuten
https://www.youtube.com/watch?v=MLAuhVS2YE8

Das sind nur die WASD Tasten programmiert, und die restlichen Tasten würden im reactive mode aufleuchten (das sieht man im Video leider nur an der FN-Taste, weil er keine anderen Tasten drückt).

EDIT: so wie es Toppi schon beschrieben hat.
 
Vielen Dank euch beiden. Schade.... Würde gerne meine QPAD MK80 mal austauschen, aber wenn RGB, dann hätte ich auch gerne das Feature. Ohne würde ich RGB doch nicht nutzen und die ganzen Disco Effekte brauch ich nicht. ^^

MX Blue, Reactive + Backlight, Lautstärke Tasten oder Rad, USB Anschluss, kein Klavierlack und am liebsten noch aus (schwarz) eloxiertem Alu ist irgendwie nicht zu bekommen. ^^ Die K70 RGB wäre perfekt, gibts nur leider nicht als MX Blue.
 
1. Bwahaha, Bananenleertaste

2. Das sieht mir aber nach der Corsair-Leertaste aus, die nicht das Standardlayout bei einigen Tasten hat. Schreib mal auf Reddit unter r/pcmasterrace und erzähl von deinem Problem, mit ein wenig Glück schaltet sich der Corsair-Vertreter ein, dann bekommst du die mit glück neu.
Wenn es nicht Corsair ist, kann ich nicht ganz so gut helfen

ist die cm storm quickfire tk
 
Die Quickfire TK hat leider auch keine Leertaste in Standard-Größe (6.25 units). Wenn ich's noch richtig weiß (hab meine TK nicht mehr), hat die eine 6.5u Space, ist also nicht ganz so einfach zu beschaffen.
 
jap habs ausprobiert die Leertaste geht nicht von der alten cherry..
 
CM ist hier wirklich sehr kulant und freundlich. Der User "FAILix" hat meine TK Storm abgekauft und bei CM ein Stealth Tastenset angefragt. CM hat dieses für 15 Euro bereit gestellt, besser gehts nicht =)
 
CM ist hier wirklich sehr kulant und freundlich. Der User "FAILix" hat meine TK Storm abgekauft und bei CM ein Stealth Tastenset angefragt. CM hat dieses für 15 Euro bereit gestellt, besser gehts nicht =)

das ist super!

Ich werde deren Support mal einfach anschreiben. Die Tasta ist 3 Jahre alt und läuft ansonsten wirklich noch allerfeinstens! Die kann ich meinen Enkeln vermachen
 
Heute ist meine Ducky Shine 5 Natural White von Caseking angekommen.

Direkt angeschlossen und alle Modes mal probiert. Was mir direkt auffiel ist die sehr schlechte Ausleuchtung der Zifferntasten ^1234567890ß´ - Montagsmodell?

Bei genauerem hinsehen fallen einem noch mehr fehler (oder gewollt?) auf den Tasten selber auf.

Taste Einfg ist fett
Taste Bild oben fehlt der i Punkt + schlechte Ausleuchtung
Umlaute dünnere Buchstaben

Die Tasten selber wackeln genauso wie bei meiner QPad MK-50. Da hätte ich mir mehr erhofft.

Das Schreibgefühl und der Ton der Tasten ist aber richtig nett. Bis auf die Leertaste und Backspace diese klappern extrem und hören sich zeimlich billig an.


Für eine premium Tastatur empfinde ich die "Mängel" aber zu viele und die ungleichmäßige Ausleuchtung stört micht extrem.
Es liegt an den Tastenkappen selber, bei anderen Tasten an der Position ist die Ausleuchtung in ordnung



IMG_1676.jpg
IMG_1679.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch dass Ducky bei der Shine 5 die Buchstaben in der Diagonalen angeordnet hat. Dann ist klar, dass 123456789 und !@#$%^&*() schlecht ausgeleuchtet sind.

Bei den Ducky Kappen, die ich auf meiner MK Disco habe besteht das Problem nicht, da dort die Symbole auf der gleichen Höhe sind wie die Zahlen.
 

Anhänge

  • CIMG2700.jpg
    CIMG2700.jpg
    200,8 KB · Aufrufe: 75
  • CIMG2703.jpg
    CIMG2703.jpg
    207,9 KB · Aufrufe: 80
@DaBoon: Die "wackelnden Tasten" wirst du so bei jeder MX-Mecha haben, das liegt eben hauptsächlich an den Schaltern und läßt sich deswegen auch nicht ändern. Das mit der Beleuchtung der Zahlenreihe ist halt so 'ne Sache: viele Hersteller halten sich an den Standard, bei dem die Zusatzzeichen oben stehen und die Zahlen unten. Ich habe bei meiner Shine 3 deswegen die Zahlenreihe gegen Kappen von einer Qpad gewechselt, die machen es nämlich (für beleuchtete Caps) richtig und lasern die Ziffern oben hin, wo sie direkt über der LED stehen. Wirklich gleichmäßig beleuchtet wird man aber Tastenkappen für MX-Switches wohl nie hinbekommen, ist bauartbedingt halt schwierig.

Die Doubleshots der Shine 5 finde ich aber eh häßlich mit den teilweise zerstückelten Schriftzeichen. Das "O" z.B. wird aus zwei Klammern zusammengesetzt, das "B" sieht fast aus wie eine 13 usw... Leider haben mittlerweile mehrere Hersteller diese Caps verbaut, für mich ein NoGo...

@karod3: bei ANSI-Caps geht das noch aber spätestens bei den ISO-Kappen mit drei Schriftzeichen muß der Hersteller einen Kompromiß eingehen. ;)
Die Caps von Qpad haben die Ziffern und Sekundärzeichen oben, die Drittbelegung steht dann unten aber das finde ich ok so.
 
Zuletzt bearbeitet:
@usopia
Jup die Doubleshots sind vom Design echt nicht schön. Alles unterschiedlich, in der Dicke, Form oder versetzt. Wieso man die Zahlen nicht in die obere Reihe platziert hat ist mir auch ein Rätsel.
Bekommt man die QPad Caps einzeln? Im Shop finde ich nichts ^^

@karod3
Welches Keycaps Set hast du denn?


Weiss nicht ob ich mir ein Keycap Set holen soll oder direkt eine andere Mecha. Habe für die Ducky 140 Euro im Oster angebot bei Caseking gezahlt.

Die Natural white Switches find ich eigentlich ganz nett, man verschreibt sich nicht mehr ganz so leicht wie mit den Red's ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Qpad-Caps kann man so leider nicht nachkaufen. Ich hab die mal vom Kundenservice aus Schweden bekommen, wo ich damals meine MK-85 her hatte..

Die Duckys sind ja ansonsten echt gute Mechas, habe auch zwei von denen. Einen direkten Tipp was du tun kannst, hab ich jetzt leider auch nicht für dich. Schwierige Entscheidung, ein komplettes Kappenset, wo auch alle Sonderzeichen der Shine 5 drauf sind, wird man wohl auch nicht finden.
Es gibt Ersatzkappen für die Shine 3 und 4. Hab momentan aber keine Ahnung, ob sowas auch noch für die Shine 5 kommen wird.
* Die Ziffern sind bei diesen Sets aber auch unten, sind ja von Ducky. ;) Die Schriftart ist aber schöner als bei den neuen, finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DaBoon: Ja ich habe mir die Shine 5 auch bei Osteraktion geholt. Das Nummern so schlecht ausgeleuchtet sind stört mich auch ein wenig, aber das ist leider das Problem des deutschen Layouts. Hier wäre es cool wenn es eine Firma geben würde die Custom Keycaps macht, wo du selber bestimmen kannst, wie die Beschriftung aussieht. Ich komme auch von den MX Reds und finde am Anfang ist die Umstellung ganz schön schwierig, aber mit der Zeit gehts.
 
Ich werde meine trotzdem behalten.
Evtl. finden sich ja noch andere Keycaps für die Zahlen, oder man beobachtet ebay etc. für gebrauchte oder billige QPad's mit Beleuchtung.
Meine Leertaste klappert nun auch nicht mehr, habe diese "roten" Halter und das Metallgestänge was in die Halter geht mit extrem zähen Fett geschmiert. Hat damals bei der QPad auch Wunder bewirkt ;D
Und die Handgelenkauflage der QPad passt auch super dazu. Werde mir nächste Woche auf der Arbeit Befestigungen bauen, dass ich diese genauso ein und ausklippsen kann wie bei der QPad.

Ich fand die Switches direkt klasse. Viel weniger unbeabsichtigte Eingaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Woiferl94

Wenn du nach Custom Keycaps suchst wo du die Beschriftung bestimmen kannst würde ich mal hier vorbeischauen. Da kannst du dir deine eigenen Keycaps bestellen.Von ganzen Sets bis hin zu einzelnen Tasten. Außerdem kann jede Taste einzeln angepasst werden, mit Schriftart, Bild usw. Kentnisse in Inkscape oder Photoshop vorrausgesetzt. Diese sind dann allerdings nicht wirklich für Tastenbelechtung geeignet siehe Bilder. Und das ganze ist Importware.

Gruß NerdGod
 
Zuletzt bearbeitet:
@Woiferl94

Wenn du nach Custom Keycaps suchst wo du die Beschriftung bestimmen kannst würde ich mal hier vorbeischauen. Da kannst du dir deine eigenen Keycaps bestellen.Von ganzen Sets bis hin zu einzelnen Tasten. Außerdem kann jede Taste einzeln angepasst werden, mit Schriftart, Bild usw. Kentnisse in Inkscape oder Photoshop vorrausgesetzt. Diese sind dann allerdings nicht wirklich für Tastenbelechtung geeignet siehe Bilder. Und das ganze ist Importware.

Gruß NerdGod

Ja das habe ich auch schon gesehen, aber wenn dann das mit der Beleuchtung nicht besser ist bringts mir auch nichts. Außerdem hab ich kaum Ahnung von Photoshop, das letzte mal das ich mit dem Programm gearbeitet habe, ist schon einige Jahre her.
 
WASD bietet halt leider keine beleuchtbaren Caps an. Die Natural White-Switches würde ich auch gern mal antesten, wird sich sicher irgendwann ergeben. Allerdings bin ich beim Zocken mit den Blacks schon sehr zufrieden, leichtgängiger muß es für mich nicht unbedingt sein.
Mit Reds hatte ich mich anfangs auch öfter verschrieben. Es wurde mit der Zeit zwar besser aber mittlerweile schreib ich lieber mit Blues, Greens oder Topre.
 
Hi,

weiß jemand, wie ich bei der Ducky Shine 3 alle LEDs, auch die von F1 und F5, ausschalten kann? Bei dem Modus ALL LED OFF leuchten die immernoch weiter.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh