[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die sieht ja mal geil aus. :love:
Durch die große Schrift wirkt sie irgendwie kleiner als sonst.

Auf Massdrop gibts wieder die Carbon Keycaps :bigok:
Diesmal aber leider nicht im SA-Layout sondern GMK, daher werde ich sie wahrscheinlich nicht kaufen. Sie schauen aber trotzdem geil aus.

Hi!

Suche eine mechanische Tastatur ohne schnick schnack.
- kompakt (kein Ziffernblock)
- keine Beleuchtung
- keine Handballenauflage
- am liebsten in schwarz

Wäre meine erste mechanische - die sind prinzipiell ja viel lauter als die "einfachen" Tastaturen, richtig? Es sei denn man nimmt sowas wie die
Was haltet ihr von der güstigen VicTsing? Teurer wäre die Lioncast LK20 - ist diese viel besser?
Letztere hätte Brown-Switches, die mehr oder weniger lautlos sind. Hab ich das richtig verstanden?

Allgemein andere Empfehlungen?

Wäre meine erste mechanische - die sind prinzipiell ja viel lauter als die "einfachen" Tastaturen, richtig?
Das stimmt grundsätzlich, wobei verschiedene Switches auch ein jeweils anderes Soundbild abgeben.

Allgemein andere Empfehlungen?
Ich finde die Cosair K65 ja ziemlich sexy.
Im Grunde entspricht die genau deinen genannten Anforderungen, der Preis ist natürlich ziemlich krass.
Von dem Alu Korpus bin ich großer Fan.
Ich nutze seit 2012 die K60 und bin damit sehr zufrieden. Allerdings ist das meine erste und einzige Mecha, ich bin also bei weitem kein Experte.
Die anderen können dir da sicher mehr zu sagen. Vor allem in Bezug auf Qualität.

Also die VicTsing ist für den verlangten Preis schon recht gut verarbeitet, da kann man nicht meckern. Allerdings scheint der Preis ständig zu schwanken. Ich habe vor einigen Wochen 35,- gezahlt, zwischendurch kostete sie sogar nur 30,- und liegt nun bei knapp 40,-.
Die verbauten Switches (Switch Master) sind recht gut, die Keycaps aber eher nicht so toll. Lauter als z.B. eine Ducky ist die VicTsing eindeutig, da würde ich auf jeden Fall den bekannten O-Ring-Mod empfehlen.

Die LK-20 hatte ich zwar noch nicht in den Händen, halte sie aber schon für hochwertiger als die VicTsing. Ob einem der Preisunterschied das wert ist, muß natürlich jeder selbst entscheiden.

Ich würde allerdings generell empfehlen, sich vor einem Mecha-Kauf über die diversen Switches zu informieren. Eine gute Sache ist z.B. das MSTG, ein Community-Projekt, mit dem man eine große Anzahl aktueller Switches und Keycaps antesten kann. An Kosten fallen lediglich einmal Versankosten an den nächsten Teilnehmer an, alle weiteren Infos gibt's im Link.

Danke für die Infos! Das MSTG-Projekt hört sich spannend an.
Wie zufrieden bist du mit dem VicTsing? Hast du auch den O-Ring-Mod angewandt?

Ja, bin zufrieden mit der VicTsing. Es kommen demnächst (warte noch auf die Lieferung) aber noch komplett neue Keycaps samt O-Ringen drauf.

Es ist übrigens auch ein Pluspunkt der VicTsing (und auch der Lioncast), daß die unterste Reihe im Standard-Layout gehalten ist. Standard heißt, alle Kappen links und rechts der Space sind gleich groß. So kann man bei Bedarf problemlos andere Caps draufsetzen.
Bei vielen Boards, z.B. auch der oben erwähnten Corsair K65 (die mir ansonsten gut gefällt) ist das leider nicht so und man hat Probleme, bei einem gewünschten Kappentausch Ersatz zu finden.

Tastatur kaputt?
Hey Leute, doofe frage kann eine mechanische Tastatur auch kaputt gehen?

Meine Qpad mk-85 möchte nicht mehr so richtig.
Ist jetzt 4 Jahre alt.
Beim "i" kommen oft zwei Buchstaben und die Tastatur geht ständig kurzzeitig aus und wieder an.

USB und Chipsatz Treiber sind schon neu gekommen.

Jemand eine Idee was das sein kann?

Tastatur kaputt?
Hey Leute, doofe frage kann eine mechanische Tastatur auch kaputt gehen?

Meine Qpad mk-85 möchte nicht mehr so richtig.
Ist jetzt 4 Jahre alt.
Beim "i" kommen oft zwei Buchstaben und die Tastatur geht ständig kurzzeitig aus und wieder an.

USB und Chipsatz Treiber sind schon neu gekommen.

Jemand eine Idee was das sein kann?

Hast du mal einen anderen USB-Port versucht? Ansonsten würde ich auch auf Kabelbruch, oder Spannung tippen.

Ich hätte sonst noch eine MK-85 Red liegen, die ich dir verkaufen würde. Sie ist voll funktionsfähig, allerdings haben einige Caps gelitten. Sie ist leider aus der Kiste im Treppenhaus gerutscht. Preislich würden wir uns sicher einigen. Wenn du Interesse hast, melde dich per PN

...ist natürlich schwer zu sagen. Es könnte auch sein, daß der Controller eine Macke hat. Kabelbruch kann immer passieren aber wenn ich mich recht erinnere, hat die MK-85 so ein dickes Monsterkabel. Trotzdem könnte es natürlich am Stecker gebrochen sein.
Schwierig wird es, den Fehler zu finden. Du könntest das Kabel mal über einen Hub oder Verlängerung flach auf den Tisch legen und schauen, ob es dann besser wird. Wie man rausfinden könnte ob es am Controller liegt, weiß ich aber leider auch nicht.

Hallo zusammen,

mal ein etwas anderes Thema, bin mir nicht sicher, ob es hier im Thread schonmal angesprochen wurde:

Corsair hat seinen "Lapdog" auf den Markt gebracht, dabei handelt es sich um eine Einheit aus Tastatur und Mauspad, welche für das Gaming auf dem Sofa und auf dem Schoß entwickelt wurde. Ich finde das Konzept ziemlich klasse und liebäugle auch schon damit, mir das zuzulegen.

Gaming auf dem 55" auf 3m Sitzabstand sieht schon ziemlich geil aus, das einzige Manko mit dem PC ist, dass ich da momentan über dem Fernsehtischchen hocke, was ziemlich schnell ungemütlich wird. Andererseits ist Tastatur (Blackwidow) auf dem Schoß nicht sehr stabil und rutscht regelmäßig runter, wenn bei MMO's nur die linke seite beansprucht wird. Mauspad auf dem Sofa neben den Beinen ist auch doof.

Aber der Preis ist halt heftig, daher meine Frage, ob es da Alternativen gibt. :)

Das einzige System, das ich mir zum Zocken auf dem Sofa vorstellen könnte, wäre der CouchMaster. Diese einfachen Ablagen erscheinen mir total unbequem, man kann ja nichtmal die Sitzposition ändern, ohne daß die Teile gleich verrutschen. Und eine stabile Unterlage ist das ja auch nicht wenn die nur auf den Beinen aufliegt, vom Gewicht ganz zu schweigen.

Schonmal danke für eure Hilfe bzgl der qpad Tastatur.

Ich werde die jetzt mal an einen anderen PC testen am Wochenende.

Kabelbruch glaube ich kaum, so dick wie das Kabel ist.

Mfg Tom

Gerade bei solch dicken Kabeln ist ein Bruch fast wahrscheinlicher. Je dicker das Kabel, desto höher die Spannung beim Biegen.

Meine Pok3r hat die ersten Optimierungen hinter sich. Das Kabel von Pexon und das iQunix Lambo Gehäuse. Jetzt fehlen nur noch die Keycaps, denn bei den originalen löst sich so langsam die Schrift.

2016_07_15-0713.jpg

2016_07_15-0716.jpg

2016_07_15-0717.jpg

Bei 60,- Euro für Keyboard und Maus tippe ich mal auf Rubberdome. Eine Materkeys Pro S mit MX-Schaltern kostet ja schon mehr als das Doppelte. Daß man mit der Bezeichnung "Mem-chanical" die Leute verunsichert, finde ich nicht so toll. Eigentlich hat CM sowas auch nicht nötig, vielleicht soll es auch "erinnert an Mechanisch" andeuten, wie auch immer.

Das ist eine Rubberdome-Tastatur, bei der man aber Cherry MX-Keycaps montieren kann. Es ist und bleibt aber trotzdem eine Rubberdome-Tastatur.

ich frag mich ob die annähernd an das Original ran kommt. Immerhin stimmt der Preis. Maus+Tastatur günstiger als eine Maus von Razer, die bekanntlich nur Müll produzieren^^

Guten Moren leute,

hab meine Qpad Tastatur mal an einen anderen Pc ausprobiert über stunden.
Da lief alles ganz normal, ohne Aussetzer oder Doppelklicks.

Bin da wirklich mit meinen Latein am ende was es noch sein kann.

mfg Tom

Moin!

Kann mir mal jemand kurz und knackig erklären, wie ich in der Corsair Software von meiner Strafe es hinbekomme, alle Taste zu markieren und dann denen eine Farbe zuzuweisen? Ich hätte quasi gern außen rum eine Farbe und alles was dann innen liegt in einer anderen. Man muss doch nicht ernsthaft jede einzelne Taste einzeln anklicken und dann einer Farbe zuweisen?

Grüße

ziehen

Zuletzt bearbeitet:
Danke!!! Stimmen die Reviews wohl, nicht sehr intuitiv das Ganze (oder ich einfach zu blöd) :fresse:

Da gestern meine Tastatur mit etwas Bier in Berührung kam mal die Frage in die Runde ob jemand schonmal seine Tastatur in die Spülmaschine gesteckt hat zum reinigen? Natürlich nur die Platine und auch nur bei 35°. Danach würde ich alles mit isopropyl nochmal spülen. Könnte das funktionieren oder lieber auf die Spülmaschine verzichten? 😅
Geht im übrigen um ein cherryboard 6.0.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh