[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

meine func hab ich mal in cola gebadet. hab sie 3 mal komplett geduscht und immer für 3-4 tage trocknen lassen müssen. geht wieder wie ne 1.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls Spülmaschine: unbedingt vor dem Trocknen-Durchlauf beenden oder rausnehmen. Die Luft wird da i.d.R. viel zu heiß für solche Sachen. ;)

Ich würde das Teil aber auch eher von Hand in einer Schüssel/Wanne abspülen.
 
Ich weise mal auf eine mögliche GEK-Keycapssammelbestellung hin. Deren Initiator ich bin. Allerdings im Moment noch alles theoretische Natur. Deshalb auch nur hier im Thread. Falls der Rahmen bekannt ist, werde ich auch nochmal einen extra Thread eröffnen

GEK-Sammelbestllung auf Computerbase
 
Nein, auch über USB, mit 'virtuellen Tastaturen'. Muss aber explizit unterstützt werden, d.h. einfache Adaptierung von PS/2 auf USB gibt nur 6KRO.

DAS Keyboard ist nicht schlecht, ich persönlich würde aber das 4er bevorzugen. Alternativ mal bei z.B. Ducky umschauen.
Hast du schon Schalter getestet und dir Gedanken gemacht was das Teil können soll?
 
browns und leds wären eigentlich nich verkehrt. ansonsten mag ichs schlank ohne mediatasten firlefanz und das DE standardlayout.
 
Ich komm mit dddem Ticket erstellen bzw. dem Corsiar support nicht weiter, bzw. versteh nicht mehr was der englischsprachige von mir will. Gibt es denn gar keinen ddeutschen Telefonsupport mehr?:confused: Findd nur die 0018882224346
Meine K70 is inne Fritten iwie. Beim tippen der Taste "D" werdden min. 2 D's erzeugt, manchmal bis zu 4D's!!! Das nervt und macht schreiben unmöglich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da meine Qpad Tastatur wohl nicht mehr möchte und die doppelten Klicks mich immer mehr stören wird es Zeit für eine neue Tastatur.

Was die haben muss.
Cherry Red Switches
Beleuchtet (rgb muss nicht, kann aber).
Handballen Ablage.
Und keine Macro Tasten an der Seite!
Preislich bis 200€, außer es lohnt sich mehr auszugeben.

Was ich bis jetzt so gesehen habe gefällt mir die Corsair k70 ganz gut.

Was könnt ihr mir so empfehlen?
Bevor ich einfach blind eine Tastatur bestelle.

Mfg Tom
 
Cooler Master MasterKeys Pro RGB (L für 100%, S für 80%=TKL) und dazu ne extra HBA z.B. aus Leder.
Test der S mit Bildern gibt's z.B. beim Mecha-Blog.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab mir jetzt ne Ducky Shine 5 MX-Red mit Ducky Handballenauflage bestellt.
Gibt es diese Kombination hier bereits?

Bei Interesse kann ja ich dann mal einen kleinen Bereicht dazu verfassen, sobald ich sie vor mir habe :)
 
CaskingAktion was^^


@Scream88
Schau mal bei Casking, da gibts im Momet die Shine 5 RGB für 139,- Imo die bessere Wahl als die Corsair
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 139€ war die Wahl für mich einfach.
Habe mir gestern abend noch eine bestellt.

Hoffentlich komme ich klar ohne Handballenauflage.
Benutze bestimmt schon seit 10 Jahre eine.

Mfg Tom
 
Gibt ja auch lose Auflagen
Kannst du mal Bilde rmachne. Meine is irgendwie nicht so pralle. Die Symbole sind alle unterschiedlich dick und teils recht blass/Konturarm/Kontrastarm
 
Nabend zusammen,

da ja seit Tagen das Forum spinnt will ich nun mal endlich fragen:
Cooler Master MasterKeys Pro L, MX-RGB-Brown, USB (SGK-6020-KKCM1-DE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gibt es die Ausstattung auch billiger?
Finde die Tastatur so auf den ersten Blick gar nicht schlecht.
Aber ich meine das was geboten wird gabs doch schon für 100€ oder?

Ich finde ja sehr schade, das es noch immer kein MX-Board 6.0 mit anderen Schalter und besserer Tasten Qualität gibt.
Habe bei meiner Suche zufällig Metall Tasten entdeckt.
Finde aber kein Anbieter für die komplette Tastatur.
Gibt es da irgendwelche Modding Seite für?
 
Bei Fullsize, RGB-Beluchtung und MX-Schalter unter 100,- hab ich jetzt nichts in Erinnerung. Zudem ist die Masterkeys etwas hochwertiger als z.B die Corsair- oder Razer-RGBs und haben Standard-Layout - wichtig beim Kappentausch.

Und diese Metall-Caps sind eigentlich garnicht so beliebt, wie man glauben könnte. Ein komplettes Set, dann auch noch in ISO-DE, habe ich aber bisher sowieso noch nicht gesehen. Caseking hat Teil-Sets, ansonsten habe ich bei Massdrop mal welche gesehen, muß natürlich importiert werden und war für US-Ansi-Layout:
Metal-Alphas
Metal-Modifier

Ob die aber nochmal ins Angebot kommen, steht in den Sternen...;)
 
Hmm klingt ja jetzt nicht so toll.
Ich dachte das die Metall Tasten mal länger halten würden als die Plastik Dinger.

Bei der Coolermaster schreckt mich der Preis irgendwie ab.
140€ fürn bischen Plastik.

Auch kommt mir der RGB Aufpreis sehr happig vor.
 
Hmm klingt ja jetzt nicht so toll.
Ich dachte das die Metall Tasten mal länger halten würden als die Plastik Dinger.

Plastik ist nicht gleich Plastik. ABS und PBT Kappen fühlen sich sehr unterschiedlich an und altern anders. Dazu kommen dann noch die Unterschiede bei der Beschriftung.

Auch kommt mir der RGB Aufpreis sehr happig vor.

Das empfinde ich auch so. Hab trotzdem n RGB Board, weil ich es einfach haben wollte :bigok:
 
Ich weie mal dezent auf die grade anlaufende Sammelsbestllung von GMK KeyCaps hin *hüstl*
 
Plastik ist nicht gleich Plastik. ABS und PBT Kappen fühlen sich sehr unterschiedlich an und altern anders. Dazu kommen dann noch die Unterschiede bei der Beschriftung.
Gibt es da eine Übersicht mit Vor-/Nachteilen?
Bzw. eine Info Text was es überhaupt so gibt

Habe nämlich kein Bock soviel Geld zu zahlen und nach ein paar Wochen glänzen dann die Tasten die man am meisten benutzt hat.
Das habe ich hier beim Laptop. Meine PC Boards haben das zwar auch, hat aber sehr viel länger gedauert.

Das empfinde ich auch so. Hab trotzdem n RGB Board, weil ich es einfach haben wollte :bigok:
Du Verräter :d
Wegen dir lassen die den Preis oben ;)

Ich habe noch das hier im Blick
https://www.caseking.de/cougar-200k-tastatur-de-layout-schwarz-gata-601.html

Lockt mich schon sehr. Meine geliebten Laptoptasten und dazu noch ne Beleuchtung.
Zwar kein richtiges RGB, aber trotzdem nett.
Wenn man aber überlegt das es genau solche Boards damals von Logitech und Cherry für 15€ gab, dann kommen ein 15€ mehr für ein paar LEDs auch schon happig vor.

Aber ich komme noch aus einer Zeit wo man diesen "Gamer Kram" nicht mit 300% Aufschlag verkaufen konnte.

- - - Updated - - -

Ich weie mal dezent auf die grade anlaufende Sammelsbestllung von GMK KeyCaps hin *hüstl*

Dürfte man als Unwissender erfahren was an denen so toll ist? :)
 
GMK stellt die wohl hochwertigsten ABS-Doubleshot-Caps her, die man kaufen kann. Die haben 2011 die Original-Maschinen von Cherry übernommen, die keine solche Kappen mehr herstellen.

Bei DoubleShots bestehen die Kappe selbst und das Schriftzeichen aus zwei verschiedenfarbigen Kunststoffen. Die Caps können zwar glänzend werden, die Schriftzeichen aber niemals abnutzen oder abplatzen. Hier mal ein Bild, wo man sehr gut sieht was Sache ist:

attachment.php
 

Anhänge

  • 2shot-Cut.jpg
    2shot-Cut.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 293
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man aber überlegt das es genau solche Boards damals von Logitech und Cherry für 15€ gab, dann kommen ein 15€ mehr für ein paar LEDs auch schon happig vor.
Naja, immerhin sollte man berücksichtigen, dass eine Rubberdome 4-6 LEDs zur kompletten Beleuchtung braucht, eine Mecha für jede Taste eine LED, also mal eben 105 Stück.
Zumal RGB-LEDs ja auch eigentlich 3 LED in einer sind.

Dürfte man als Unwissender erfahren was an denen so toll ist?

ABS-Doubleshots in toller Qualität, GMK hat das Tooling von Cherry übernommen.
Ja, man bekommt 2shots auch billiger, aber halt eben auch qualitativ billiger.

Die Uniqey Q100 hat die direkt mit drauf, ist schon top.

Gibt es da eine Übersicht mit Vor-/Nachteilen?
Bzw. eine Info Text was es überhaupt so gibt

Z.B. hier: https://www.mecha-blog.de/pbt-abs-ds-dye-was/ (ABS vs PBT, Doubleshots vs Dyesubs usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts aktuell Empfehlungen für 60% Bretter mit LED und DE Layout?
Oder muss man sicher immernoch ein ISO Brett kaufen und dann noch das deutsche Key-Set drauf machen?

mfg Cookie1990
 
Hmm klingt ja jetzt nicht so toll.
Ich dachte das die Metall Tasten mal länger halten würden als die Plastik Dinger.

Bei der Coolermaster schreckt mich der Preis irgendwie ab.
140€ fürn bischen Plastik.

Auch kommt mir der RGB Aufpreis sehr happig vor.

RGB Aufpreis ist doch nur so 20€ oder nicht?
 
Bei DoubleShots bestehen die Kappe selbst und das Schriftzeichen aus zwei verschiedenfarbigen Kunststoffen. Die Caps können zwar glänzend werden, die Schriftzeichen aber niemals abnutzen oder abplatzen. Hier mal ein Bild, wo man sehr gut sieht was Sache ist
Ahhh, verstehe also einfach eine Spezial Form für die Spritzgussmaschine also :)

- - - Updated - - -

Naja, immerhin sollte man berücksichtigen, dass eine Rubberdome 4-6 LEDs zur kompletten Beleuchtung braucht, eine Mecha für jede Taste eine LED, also mal eben 105 Stück.
Zumal RGB-LEDs ja auch eigentlich 3 LED in einer sind.
Ja bei den mechanischen in dem Fall wenn man jede Taste einzeln beleuchten will.
Bei den Rubberdome wie die K200 finde ich es aber schon teuer für 4-6 LEDs 15€ zu verlangen :)

Z.B. hier: https://www.mecha-blog.de/pbt-abs-ds-dye-was/ (ABS vs PBT, Doubleshots vs Dyesubs usw.)
Danke, werde ich mal reinschauen :)

- - - Updated - - -

Nunja, für eine Filco aus UK oder China zahlt man auch so 150-180€ mit Versand und Mwst. Und die ist definitiv keine Gamer-Tastatur.
Ok, die kenne ich gar nicht.
Ich kam bisher auch mit den 5€ Boards aus und konnte gewinnen :)

- - - Updated - - -

RGB Aufpreis ist doch nur so 20€ oder nicht?

Nun ich bin von der aktuelle günstigens MX Tastatur ausgegangen was wohl das Cherry MX-Board 3.0 wäre mit ca. 65€
Bei der Coolermaster kann ich jetzt nicht wirklich soviel mehr erkennen was den Preis rechtfertigen würde.
Besseres Gehäuse und die RGB Beleuchtung halt.
 
Cherry kann halt auf ihre eignen Schalter zurückgreifen. (Wie bei LG mit Lg-Displays für ihre Monitore) Collermaster zb. muss diese erst von Cherry zukaufen, das macht es schon mal etwas teurer.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh