[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

@rambo

Coolermaster bietet auch ne Software für die Masterkeys an, da kann man aber nur Bling-Bling einstellen und FW Updates einspielen. Ne Masterkeys Pro L findet man auch mal für 110-120 in Angeboten. Bzgl der MX-Speed, dass hört sich glaub ich besser an(hab sie selber noch nicht getestet), als es wirklich ist. Wenn du Hardcore-Pro-ego-Shooter spielst oder Starcraft, bewegest du dich eh nur um den Auslösepunkt(denk ich). Da ist es dann egal wie lang der Auslöseweg ist. Wenn du natürlich die Tasten komplett nach oben kommen lässt, merkt man da vielleicht nen Unterschied. Ein großer Nachteil könnten aber unbeabsichtige Eingaben sein, wenn man man spielt oder schriebt. Ich habe MX Natural White (Zwischen MX Blacks und MX Reds) und wenn ich spiele und den Daumen auf die Leertaste leg lös ich die gelegentlich aus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@rambo

Coolermaster bietet auch ne Software für die Masterkeys an, da kann man aber nur Bling-Bling einstellen und FW Updates einspielen. Ne Masterkeys Pro L findet man auch mal für 110-120 in Angeboten.
danke das hilft mir weiter dann ist die leider auch raus.
makromanagement ist fast eins der wichtigsten kriterien.

Bzgl der MX-Speed, dass hört sich glaub ich besser an(hab sie selber noch nicht getestet), als es wirklich ist. Wenn du Hardcore-Pro-ego-Shooter spielst oder Starcraft, bewegest du dich eh nur um den Auslösepunkt(denk ich). Da ist es dann egal wie lang der Auslöseweg ist. Wenn du natürlich die Tasten komplett nach oben kommen lässt, merkt man da vielleicht nen Unterschied. Ein großer Nachteil könnten aber unbeabsichtige Eingaben sein, wenn man man spielt oder schriebt. Ich habe MX Natural White (Zwischen MX Blacks und MX Reds) und wenn ich spiele und den Daumen auf die Leertaste leg lös ich die gelegentlich aus.
ja hab auch von solchen spielern gehört aber ich war nie einer der das so gehandhabt hat. war wie gesagt auch immer oldshool pfeiltast spieler statt w-a-s-d :d
danke für deinen eindruck. ich hab die reds bisher nur so testen können ohne das sie angeschlossen war vielleicht wären die speeds wirklich zuviel des guten.
hmm vielleicht schau ich mal bei caseking vorbei, die sind ja garnicht so weit von mir und vielleicht kann ich da nochmal ein bisschen mehr ausprobieren als im media markt.

Weiß schon jemand wo man günstig an Keycaps im DE Layout kommt, die lichtdurchlässig sind und wo die Symbole entweder oben angeordnet oder gar nicht ausgeleuchtet sind?
Würde die MasterKeys noch hochwertiger aussehen lassen.

Hi Leute,

ich wollte mal fragen, wie sich der allgemeine Umgang mit einer TKL Tastatur verhält. Ich nutze meinen Rechner zu 99% zum Spielen und Surfen. Da ich meine Tastatur durch ihre Größe immer recht nach am Mauspad habe, wollte ich hier mit TKL etwas Platz schaffen.
Wie sieht es denn allgemein bei Spielen aus mit der Tastenbelegung? Muss man grundsätzlich bevor man ein Spiel startet erstmal die Tastaturbelegung checken und alles umswitschen, oder hält sich das noch in Grenzen?
Da bei Caseking mittlerweile die Ducky one TKL RGB lieferbar ist, wollte ich eigentlich diese kaufen.. auf dem ersten Blick empfinde ich jedoch die Media Key Belegung etwas undurchsichtig.. kann mir da jemand mehr zu sagen?

Ich hatte bis jetzt keine Probleme. Andererseits habe ich das Numblock noch nie bei irgendeinem Spiel verwendet und kann mir auch nicht vorstellen das es dir je Probleme bereiten wird.

Ich glaube solange man nicht z.B. hardcoremäßig Zahlen in Excel jongliert, braucht man auch vermutlich keinen Numblock. Der Numblock meiner Ducky YotG nervt mich in letzter Zeit. Nutze ich irgendwie gar nicht, aber Kollegen haben z.B. das Buyscript für CSGO drauf. Ich hab damals mit ner TKL gezockt und F1-12 reichte und tut es auch jetzt auch noch. Ist witzig wie die Vortex PBT/POM Caps aufm Numblock noch ne schöne raue Textur haben und alles Andere eher glatter ist. Muss echt mal ne Verwendung dafür finden...

Ich bin jetzt seit fast 3 Jahren mit ner 60% unterwegs und kann mir garnicht mehr vorstellen auf nen TKL Monster zu wechseln, geschweige denn eine mit Numblock. Das ist alles eine Frage der Gewöhnung und inwieweit man bereit ist umzulernen.

Das klingt ja beruhigend.
Also ich habe mich ja auf Grund von viel Lesereise ziemlich auf Ducky eingeschossen... aber was mich noch abhält sie zu kaufen sind die "Mediakeys".. ich verstehe einfach nicht warum die Makros weder beschriftet sind, noch auf sinnvolle Tasten umgelegt werden können. Bei keiner anderen Tastatur habe ich bislang sowas selten dämliches gesehen wie bei der

ich war gerade beruflich in der nähe vom caseking unterwegs und hab mal nen kurzen zwischenstop gemacht um reinzuschauen.
empfohlen haben sie mir die corsair tastatur und von der schlechten qualität wussten sie alle nichts.
sie haben selbst die rot beleuchtete k70 auf dem tisch stehen gehabt die sich wohl schon lange nutzen und der eine auch privat nutzt seit 3 jahren und er meinte er habe damit keine probleme.

wie auch immer...
ich hab dann mal gefragt wann die ducky shiny 6 kommt und ob sie die schon im system haben und er hat sie mir dann auf dem rechner gezeigt.
anfag bis mitte februar ist wohl angesetzt und ich konnte auch einen blick auf den preis erhaschen der ca. 240€ vermuten lässt.
er sagte aber das das nur die UVP ist und das sie noch nicht wissen und auch garnicht preisgeben dürfen wie der preis dann sein wird.

Hallo,

ich habe mir gerade eine Corsair K70 mit blauer Beleuchtung gekauft. Natürlich sind einige LED´s defekt die ich gerne tauschen würde. Kennt jemand einen Shop bei dem ich gute und zuverlässige LED´s für die Tastatur kaufen kann. Eventuell würde ich noch einige Switches austauschen. Danke für die Hinweise.

Coolermaster Masterkeys Pro L RGB für 110€ oder Corsair K70 LUX RGB für 175€ als Einstieg in die mechanische Welt?
Media Tasten sind ganz nett und wurden bisher häufig genutzt bei meiner bisherigen Rubberdome.
Was mir Sorgen macht, ist die fehlende Arm/Handablage bei der Coolermaster.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

Ja, würde trotzdem die CM bevorzugen, die Corsair ist mMn. überteuert. Im Allgemeinen gelten die CM-Mechas (hergestellt vom OEM Costar) als etwas besser verarbeitet (z.B. Lötqualität) als die Mechas von I-One. Weiterer Vorteil ist die Standard Bottomrow, falls später mal Keycaps ausgewechselt werden sollen bzw. müssen. Media-Funktionen werden bei der Masterkeys mittels Fn-Taste realisiert.
Wenn eine HBA dringend benötigt wird, müßte man die dann natürlich gesondert nachkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, würde trotzdem die CM bevorzugen, die Corsair ist mMn. überteuert. Im Allgemeinen gelten die CM-Mechas (hergestellt vom OEM Costar) als etwas besser verarbeitet (z.B. Lötqualität) als die Mechas von I-One. Weiterer Vorteil ist die Standard Bottomrow, falls später mal Keycaps ausgewechselt werden sollen bzw. müssen. Media-Funktionen werden bei der Masterkeys mittels Fn-Taste realisiert.
Wenn eine HBA dringend benötigt wird, müßte man die dann natürlich gesondert nachkaufen.
Die Aussage kannst du dir mal irgendwo als Textblock abspeichern. [emoji3]
Brauchst ja des öfteren.
-----------

Ich würde auch die Cooler-Master nehmen und dann bei Bedarf noch eine Handballenauflage dazu kaufen.

ich hab übrigens letztens mal geguckt ob ich empfehlungen finde bei der gegenüberstellung ducky und coolermaster und bin auf das hier gestoßen.
(ich hoffe ich darf das hier verlinken weils zu nem anderen forum führt?)
https://deskthority.net/review-f45/cooler-master-masterkeys-pro-s-t13296.html

ich hab sogar noch ein zwei andere solcher reviews gefunden und irgendwie spiegeln die nicht die hohe qualität wieder von der ich hier oder auch in anderen deutschen foren immer lese.
es wird von schlechten keycaps und einer "dreckigen pcb" geredet mit lauter kalten lötstellen.

werden die cooler master tastas für deutschland woanders und in besserer qualität produziert?

dürfte ich fragen wo es die tasta für diesen preis gibt? :)
falls du keine umfassende software für makros brauchst ist die cooler master die bessere tastatur.

Bei Amazon und nur für Prime Kunden. Lieferzeit ist jedoch mit 4-5 Wochen angegeben.

Ich habe die Masterkeys gerade vor mir. Mit Brown Switches. Etwas laut muss ich zugeben aber das ist wohl nur in der Eingewöhnungsphase.

Das Tippen gefällt mir jetzt schon mit der Tastatur. Irgendwie präziser.

Makros benötige ich keine komplexen. Die Corsair K70 hat halt den Vorteil dass sich die Beleuchtung für jedes Programm einzeln einstellen lässt aber das ist wohl nur Spielerei.

Ich werd die Masterkeys jetzt erstmal 4-5 Tage testen und dann entscheiden ob sie zurück geht oder nicht.

@ramboß185
Falls du Interesse hast, würde ich sie dir ohne Gewinn verkaufen falls ich sie nicht behalte.

Bei Amazon und nur für Prime Kunden. Lieferzeit ist jedoch mit 4-5 Wochen angegeben.

Ich habe die Masterkeys gerade vor mir. Mit Brown Switches. Etwas laut muss ich zugeben aber das ist wohl nur in der Eingewöhnungsphase.

Das Tippen gefällt mir jetzt schon mit der Tastatur. Irgendwie präziser.

Makros benötige ich keine komplexen. Die Corsair K70 hat halt den Vorteil dass sich die Beleuchtung für jedes Programm einzeln einstellen lässt aber das ist wohl nur Spielerei.

Ich werd die Masterkeys jetzt erstmal 4-5 Tage testen und dann entscheiden ob sie zurück geht oder nicht.

@ramboß185
Falls du Interesse hast, würde ich sie dir ohne Gewinn verkaufen falls ich sie nicht behalte.
achso gut, bei prime kunden bin ich raus.
gibts da auch die mit red switches zum selben peis ? :)

bezüglich dienem angebot...
danke aber ich tendiere momentan sehr stark zu den red switches bzw. möchte ich bis februar warten und mir die shiny 6 von ducky bei caseking anschaun.

Die Red Switches kosten 150€. Warum auch immer. Nachfrage?
Danke für den Link zur Handballenauflage.
Mit der bin ich fast bei der K70 LUX...
Ich tipper erstmal die nächsten Tage auf der Masterkeys :)
Danke euch allen

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

Ich bin jetzt seit fast 3 Jahren mit ner 60% unterwegs und kann mir garnicht mehr vorstellen auf nen TKL Monster zu wechseln, geschweige denn eine mit Numblock. Das ist alles eine Frage der Gewöhnung und inwieweit man bereit ist umzulernen.

Wohl auch eine Frage des Einsatzgebietes. Ich benutze die Insert Taste vermutlich oefter als so manchen Buchstaben.

Ist alles nur Gewohnheitssache, die Insert Taste hast du ja trotzdem, aber nicht dediziert. Ich liebe meine 60%-Tastatur inzwischen auch und vermisse eigentlich nichts.
Bei mir ist die Insert-Taste zum Beispiel Shift+Caps-Lock+;
Ja, hört sich umständlich an, man hat es aber ganz schnell drin und ein Vorteil ist, dass man die Finger eigentlich nie die Finger aus der Home-Row bewegen muss.

Das mit den Pfeiltasten wurde bei der Vortex Pok3r auch super gelöst, mit Win+Alt-Gr+Space kann man die Pn, Fn, Ctrl und Shift Tasten als Pfeiltasten verwenden, wie man es gewohnt ist. Ich wusste das am Anfang nicht uns war deshalb 60%-Tastaturen gegenüber auch eher skeptisch, da ich die Pfeiltasten beim arbeiten sehr oft brauche (ich verbringe die meiste Zeit in Unix/Linux-Terminals ohne GUI).

Also mit einer TKL könnte ich mich ja noch anfreunden, aber ohne Entf-Taste usw. komme ich nicht klar. Da hilft auch keine Kombination wo man sich fast die Finger bricht :fresse:

Eine Alternative wären Tastaturen wie die Varmilo VA68M oder Leopold FC660C bzw. FC660M.
Das sind ca. 65%-Tastaturen, also 60% mit Pfeiltasten und Entf bzw. Insert Taste. Die VA68M hat sogar noch die Page-Up und Page-Down Tasten drauf.

Edit: Wenn du aber eine TKL oder eine Full-Size-Tastatur willst, ist das natürlich auch in Ordnung. Irgendwie mag ich die kleinen Tastaturen halt lieber. Irgendwann werde ich auch noch eine 40%-Tastatur kaufen, ich bin schon gespannt, wie das ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die YOTM basiert auf der Shine 6 also auch mit Softwarecontroller,helleren LED´s usw. an Board.

Danke dir.

Hm.. die YOTM holen oder über nen Monat auf die Shine 6 warten..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh