[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Also die YOTM hat halt das Alucover was die Shine 6 nicht haben wird. Gibt ja jetzt schon die Special Edition der Shine 6 die ist aus Kunsstoff und hat diese Double Shot ABS Flaoting Keys. Ursprünglich sollte ja die Shine 6 sowie die YOTM mit Doubleshot PBT Caps kommen die aber auf Grund von Schwierigkeiten bei der Fertigung es nicht rechtzeitig zum Release geschafft haben. Als Kompromiss wurde die Shine 6 Special Edition mit den Floating Keys rausgehauen. Und die YOTM wurde mit den alten Double Shot ABS Kappen die auch schon bei der Shine 5 oder YOTG zum Einsatz kamen released. Die Käufer der YOTM in der UK bekommen aber sobald das PBT Set fertiggestellt ist, dieses kostenlos während wir Deutschen ins Leere schauen. Für uns könnte dann die normale Shine 6 interessant werden denn diese soll laut Ducky wenn alles gut läuft mit den versprochenen Double Shot PBT´s raus kommen.

Also Frage ist willst du nen Alucover auf dem Keyboard oder nimmst du auch Kunsstoff dafür aber mit PBT Caps. Wobei ich auch hier vorsichtig mit dem warten wäre weil man nie weiß ob die Ihre Probleme bei der Herstellung der PBT´s bis zum Shine 6 Release in Griff bekommen haben.

Kann halt nur soviel sagen das die Double Shot ABS Caps der Shine 5, YOTG sowie auch der YOTM nichts taugen. Sie beginnen sehr schnell auch bei permanenten Hände waschen nach jeder Aktion wie essen usw. shiny zu werden. Klar die Legends sind hier dank Double Shots geschützt aber die glänzenden Kappen sehen auch nicht schön aus sowie auch die Haptik die dann darunter leidet. Hatte übrigens auch die YOTM da.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmmm meint ihr man bekommt das gelbe gekritzel von der YOTM ab ? :d
dann hätte man ein schön schlichtes aluminiumgehäuse, könnte die PBT Caps, wenn sie mal da sind, nachrüsten und ich müsste nicht bis februar warten ^^

edit:
moment mal, wir reden doch von der hier oder?
https://www.caseking.de/ducky-one-year-of-the-monkey-mx-red-rgb-led-schwarz-gata-818.html

sind "shine" modelle nicht was anderes als "one" modelle oder gibt es auch ne YOTM shine version?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Erklärung :)

Dann werde ich doch noch bis Februar warten!

Ja, hört sich umständlich an, man hat es aber ganz schnell drin und ein Vorteil ist, dass man die Finger eigentlich nie die Finger aus der Home-Row bewegen muss.
Genau so ist es. Ich benutze z.B. häufig Page Up + Down. Die sind jeweils auf FN + M/N. Die Tastenkombination ist auf jeden Fall schneller, als wenn ich die Hand ganz ans andere Ende der Tastatur bringen muss um die Schalter dediziert auszulösen.

Ja ich weiß nicht warum Caseking die Tastatur den One Modellen zuordnet. Lass dich davon nicht beirren. Sie hat keine Gemeinsamkeit mehr mit diesen. Sie entspricht exakt der momentan hier noch nicht erhältlichen Special Edition der Shine 6 und somit dann wohl auch der normalen Shine 6. Die letzte One Tastatur war die YOTG und die One TK RGB.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab übrigens letztens mal geguckt ob ich empfehlungen finde bei der gegenüberstellung ducky und coolermaster und bin auf das hier gestoßen.
(ich hoffe ich darf das hier verlinken weils zu nem anderen forum führt?)
https://deskthority.net/review-f45/cooler-master-masterkeys-pro-s-t13296.html
...
Bei der von Matt3o rezensierten Tastatur handelte es sich damals um ein Vorserienmodell. Die Meinung über die später erschienene Masterkeys ging dann in genau die andere Richtung, ich finde allerdings den Link dazu nicht mehr.

Hey,
Meine aktuelle Tastatur gibt so langsam den Geist auf.
Jetzt such ich nach ner neuen diesmal mechanischen.
Hab ein Auge auf die K70 und K65 geworfen. Verstehe nur nicht so wirklich was der Unterschied der beiden ist.
Muss nicht zwangsweise ne Corsair sein, da die auch schon relativ teuer sind.
Sollte aber MX Red Switches haben und RGB sein. (ja ich steh auf die beleuchtung^^)

war ich auch und hab zur Corsair gegriffen, Qualitativ liegen Welten zwischen Corsair und Coolermaster was ich auch sehr lernen musste :)
das können dir aber die anderen deutlich besser erklären.

war ich auch und hab zur Corsair gegriffen, Qualitativ liegen Welten zwischen Corsair und Coolermaster was ich auch sehr lernen musste :)
das können dir aber die anderen deutlich besser erklären.

ok^^
Schau mir die Pro L RGB grade an, ist nett aber sieht halt iwie Design technisch nach nix aus :(
Aber funktion geht ja über Aussehen^^
Wo liegen denn die Qualitätsunterschiede zwischen Corsair und Coolermaster?

Moin Männer´s,

bin aktuell fürs Büro auf der Suche nach einer Tastatur mit USB Schnittstelle für z.B. USB Sticks.... hab sowas bei ner Arztpraxis mal gesehen. Kann jemand was empfehlen, womit es sich gut schreiben lässt? Habe aktuell eine Logitech Wave Tastatur. Flache Tasten sind nicht so mein Ding.

Suchen gestaltet sich schwierig, da die meisten Tastaturen einen USB Anschluss haben, ich aber eine mit USB Schnittstelle / Hub suche....

Nach was soll die Tastatur denn bitte aussehen? Wenn du "Design" möchtest, schau dich bei Logitech um.

Ich hab die Coolermaster Masterkeys Pro L RGB mit Brown Switches gerade hier. Die fehlende Mute-Taste nervt mich doch sehr nach nur einem Tag schon. Aber werde sie wohl wieder abgeben und für nur 20€ Aufpreis (=130€) die K70 LUX RGB mit Brown Switches kaufen. Neu kostet die K70 LUX RGB sonst gerne mal 175€ und mehr. Da kann ich für 130€ nicht wiederstehen.

Die Coolermaster soll qualitativ besser sein. Warum hast du dann zur Corsair gegriffen @RAZORLIGHT ?

weil ich vor dem Kauf noch nichts über die Qualitätsunterschiede wusste wie ich oben geschrieben hab.

ok^^
Schau mir die Pro L RGB grade an, ist nett aber sieht halt iwie Design technisch nach nix aus :(
Aber funktion geht ja über Aussehen^^
Wo liegen denn die Qualitätsunterschiede zwischen Corsair und Coolermaster?
ich informiere mich da ja gerade selbst ein wenig da ich auch auf der suche bin.
der unterschied von den corsair tastaturen zu den qualitativ besseren liegt wohl hauptsächlich in folgende punkten.

- bessere und genormte keycaps die nicht so schnell verschleißen/glänzen und leicht austauschbar sind weil man leichter ersatz findet
- keine oder im vergleich nur sehr selten auftretende fehler wie z.B. pingende tasten oder "chattering" oder wie sich das nennt
- ausfallende led's
- eine allgemein qualitativ hochwertigere verarbeitung

ähmmm ich glaub das wars aber vielleicht hab ich auch was vergessen.

vorteile einer corsair die ich finde, falls man das haben möchte oder es braucht
- umfangreiche software mit sämlichen makroeinstellungsfunktionen
- aluminium oberfläche statt plastik

Zuletzt bearbeitet:
ich informiere mich da ja gerade selbst ein wenig da ich auch auf der suche bin.
der unterschied von den corsair tastaturen zu den qualitativ besseren liegt wohl hauptsächlich in folgende punkten.

- bessere und genormte keycaps die nicht so schnell verschleißen/glänzen und leicht austauschbar sind weil man leichter ersatz findet
- keine oder im vergleich nur sehr selten auftretende fehler wie z.B. pingende tasten oder "chattering" oder wie sich das nennt
- ausfallende led's
- eine allgemein qualitativ hochwertigere verarbeitung

ähmmm ich glaub das wars aber vielleicht hab ich auch was vergessen.

vorteile einer corsair die ich finde, falls man das haben möchte oder es braucht
- umfangreiche software mit sämlichen makroeinstellungsfunktionen
- aluminium oberfläche statt plastik

ok danke für die info :)

Hab derzeit die hier als es noch Saitek war
https://www.amazon.de/Mad-Catz-V-7-Gaming-Tastatur/dp/B000W9CLQK

Alles ist ein schritt nach vorn^^ bin schlechte Quali bisher gewohnt^^

Die Sache ist halt, die Corsair gefallen mir optisch besser und haben den Mute Button den ich doch häufig benutze.
Die Coolermaster hat ja anscheinend die bessere Verarbeitung und langlebigere LEDs.
Mir ist es wichtig das die Tastatur gerne Ihre 5 Jahre packt ohne auszufallen.
Bei meiner aktuellen hab ich jetzt 6 Jahre ohne Probleme hinter mir. Auch die LEDs funktionieren noch alle tadelos.
Die Makrotasten werden mir fehlen :(

Gibts nen Grund MX Brown Switches zu nehmen?
Ich spiele viel, schreibe allerdings auch relativ häufig Texte.
Weiß nicht wie die Red so abschneiden beim schreiben.

Wie sieht es mit der Eingabetaste aus bei den Coolermaster und Corsair?
Finde die recht klein. Bin ne große gewohnt

Hab paar Ansprüche, hoffe das ist net zu aufwendig^^
Finde das einfach nen haufen Geld und möchte da auch das bestmögliche für mich kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. Switchfarbe: Testen im MM oder Sat
Was du meinst Is ANSI und ISO Enter auf den Bildern ein zu 95% ANSI zu sehen du bekommst trotzdem ne große Enter

Bzgl. Switchfarbe: Testen im MM oder Sat
Was du meinst Is ANSI und ISO Enter auf den Bildern ein zu 95% ANSI zu sehen du bekommst trotzdem ne große Enter

Ich hab keine Ahnung was du mit dem Satz meinst :O

Dachte nicht das Saturn und MM welche zur Ausstellung haben. War da ewig nimmer.
Werd mal schauen danke :)

ansi und iso sind die verschiedenen layout sorten.
ansi ist das was auf den meisten bildern zu sehen ist also das "amerikanische" layout wie die tastaturen dort genutzt werden.
iso ist das deutsche layout mit der großen enter taste usw.

wenn du eine mit deutschem layout nimmst sieht sie genauso aus wie deine siehe hier
26090529881lwjsny.jpg

ansi und iso sind die verschiedenen layout sorten.
ansi ist das was auf den meisten bildern zu sehen ist also das "amerikanische" layout wie die tastaturen dort genutzt werden.
iso ist das deutsche layout mit der großen enter taste usw.

wenn du eine mit deutschem layout nimmst sieht sie genauso aus wie deine siehe hier
26090529881lwjsny.jpg

Achso nice danke :)
das ist wesentlich besser^^

Hier wird ja sehr viel die Masterkeys empfohlen.. die Ducky one RGB TKL kostet das gleiche Geld.. wäre das nicht die bessere Alternative?

ducky und noch son hersteller der mir gerade nicht einfällt sollen nochmal etwas hochwertiger sein aber ducky hat ja auch die tuerere "shine" und die "one" von der du sprichst.
ich konnte bisher leider nicht herausfinden was die beiden modelle voneinander unterscheidet weil mein english nur solala ist ^^

da ich bei meiner suche bisher noch nicht fündig geworden bin wüsste ich gern wie es aussieht wenn ich da mal was von meinen anforderungen streiche :)
bisher scheint es ja anscheinend die umfangreiche software zur makroerstellung zu sein die am wenigsten bei den tastaturherstellern zu finden ist.
deswegen streiche ich das einfach mal und suche nun eine tastatur auf ducky/cooler master qualitätsniveau mit rgb beleuchtung, deutschem layout inkl. nummernblock, dunkler aluminium oberseite, schlichtem Design und mx red/speed switches.

ist das möglich oder muss ich die Aluminium Oberseite auch noch streichen? :(
spätestens dann könnte ich nämlich auch gleich zur ducky oder cooler master greifen :d

ducky und noch son hersteller der mir gerade nicht einfällt sollen nochmal etwas hochwertiger sein aber ducky hat ja auch die tuerere "shine" und die "one" von der du sprichst.
ich konnte bisher leider nicht herausfinden was die beiden modelle voneinander unterscheidet weil mein english nur solala ist ^^

da ich bei meiner suche bisher noch nicht fündig geworden bin wüsste ich gern wie es aussieht wenn ich da mal was von meinen anforderungen streiche :)
bisher scheint es ja anscheinend die umfangreiche software zur makroerstellung zu sein die am wenigsten bei den tastaturherstellern zu finden ist.
deswegen streiche ich das einfach mal und suche nun eine tastatur auf ducky/cooler master qualitätsniveau mit rgb beleuchtung, deutschem layout inkl. nummernblock, dunkler aluminium oberseite, schlichtem Design und mx red/speed switches.

ist das möglich oder muss ich die Aluminium Oberseite auch noch streichen? :(
spätestens dann könnte ich nämlich auch gleich zur ducky oder cooler master greifen :d

was gefällt dir den besser die ducky oder die coolermaster?^^

Die One TKL RGB ist hier erst seit nen paar Tagen verfügbar, deswegen gibt es da noch nicht so viel Erfahrung aus erster Hand.

Mir hat's ja die Mistel Barocco sehr angetan. In Deutschland aber mal wieder nichts zu bekommen :(
so cool wie auf dem bild sieht das leider garnicht mehr aus wenn das doofe kabel von einer siete zur anderen führt ^^

- - - Updated - - -

Mir hat's ja die Mistel Barocco sehr angetan. In Deutschland aber mal wieder nichts zu bekommen :(
so cool wie auf dem bild sieht das leider garnicht mehr aus wenn das doofe kabel von einer siete zur anderen führt ^^
mech-keyboards-computex-2016-18-1024x683.jpg

Mir kommt es mittlerweile so vor, als wären manche Switches bei meiner K70 mit Reds schwergängier als andere. Gerade bei den häufig genutzten Tasten, die F-Tasten z.B. die ich eigentlich nie benutze fühlen sich hier um einiges leichter an. Hatte das schon jemand von euch?

Ich bin ja im Moment auch am überlegen auf eine TKL zu gehen, was aber auch am einfach was neues haben will Faktor liegt. Hier gefällt mir die Master Keys S schon wirklich gut, ich hätte aber wenn dann auch gerne ein US-Layout. Mal auf die Ducky warten und dann schauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh